Seite 1 von 1

Korsetthemden aus eigener Tasche bezahlen?

Verfasst: Mi, 03.01.2007 - 15:24
von Gast
Hey... Würde gerne mal wissen wie das mit den Korsetthemden bei euch ist. Bin grad ziemlich aufgebracht, da ich mir letzte Woche bei meinem Hausarzt ein Rezept für 2 zusätzliche Korsetthemden geholt habe und meine Krankenkasse die Kosten dafür nicht übernehmen will. Im Moment besitze ich nur 4 und damit kommt wohl kein normaler Mensch aus. Ich muss die ja mind. einmal am Tag wechseln.. in dem Korsett schwitzt man und die T-shirts sind auch immer gleich nass sobald ich viel unterwegs bin.. Schule usw. oder auch morgens wach ich als mit einem nassen Korsetthemd auf. Da reichen 4 bei weitem nicht aus! Ich weiß nicht wie meine Mutter das alles finanzieren soll, da so ein Korsetthemd ja fast 20 euro kostet und ich seit ich das Korsett habe auch völlig neu eingekleidet werden musste. Kann das echt nicht verstehen die Korsetthemden braucht man ja wohl, ohne geht das nicht. War auch eben noch mit meiner Mutter bei der Krankenkasse um den genauen Grund zu erfahren,warum sie es nicht für nötig halten, mir diese 2 Hemden noch zu bezahlen. Da wurde ich mit einem dummen Beispiel abgespeist, von wegen wenn jdn Orthopäthische Schuhe braucht, bezahlt die Krankenkasse auch nicht den gesamten Preis, da ja jeder Mensch Schuhe braucht. Was für ein dummes Beispiel? Ein normaler Mensch hat ein normales T-shirt an und kein Korsetthemd.. ich hab ja sozusagen 2 T-shirts an!
Selbst wenn, sie mir keine weiteren bezahlen wollen.. wie stellen die sich das vor? Dass ich 2 Jahre lang, solang ich das Korsett noch tragen soll mit 4 T-shirts auskommen soll? Die kann man ja spätestens in 2 Monaten vom häufigen waschen eh wegschmeißen. Ich denke mind. 10 brauch man schon, grad auch im Sommer!

Mich würde jetzt gerne mal interessieren, wie viel euch an Korsetthemden bezahlt wurde, oder ob ihr Tipps habt, wie ich an weitere Hemden, wenn möglich günstiger kommen kann.

Wäre echt dankbar um Antworten!!!

Verfasst: Mi, 03.01.2007 - 15:34
von Thomas
Ich hab alle meine Korsetthemden aus eigener Tasche gezahlt, und das ging wohl den meisten hier im Forum so. Auch wenn's ungerecht ist.

Gruß

Thomas

Verfasst: Mi, 03.01.2007 - 16:00
von Dolphingirl94
Ich nehm normale Sport-T-shirts zu meinen 2 Korsetthemden dazu. Das ist eigentlich ganz okay!

Verfasst: Mi, 03.01.2007 - 19:26
von Ini06
ich muss auch meine korsetthemden immer aus eigener tasche bezahlen...bei mir hat ein hemd 24 euro gekostet!
ich denke da muss sich jeder mit zufriedenstellen...

Verfasst: Mi, 03.01.2007 - 20:42
von melle1oo
Hey... der Eintrag oben "Gast" ist von mir, hab mich vergessen einzuloggen in voller Aufregung :)
Bin erstaunt, dass ihr das so hinnemmt. Also ich bin der Meinung das für sowas die Krankenkasse da ist und auch aufkommen sollte. Ich meine wofür ist man versichert? Ein Korsetthemd braucht man ja nicht zum Vergnügen, sondern weil es aufgrund des Korsettes notwendig ist. Klar ist mir auch, dass es eine gewisse Grenze gibt, was die Krankenkasse bezahlt. Aber das Nötigste sollte sie schon übernehmen und ich halte 4 für das Geringste! Bei mind. 23 Stunden Korsetttragen kann keiner verlangen,dass ich mein Korsetthemd nur 2 mal die Woche wechsel, wohlbemerkt aus hygienischen Gründen :ja:
Klar, kann man es einfach so hinnemmen und sich sagen, kauf ich halt die paar Hemden selber. Aber mir geht es ums Prinzip und es gibt auch Leute die es sich vielleicht nicht leisten können sich diese Hemden selber zu kaufen.

Verfasst: Mi, 03.01.2007 - 20:56
von Maestro
Ja Gesundheit ist in vielen Punkten leider doch eine Frage des Geldes.
Das fängt bei den Unterschiedlichen Sätzen der Abrechung von Kassenpatienten an und Privaten, geht über die Möglichkeit des Erreichens und kennen kompetenter Ärtze und Ärtzinen bis hin zum Punkt wie weit man sich außerhalb des Leistungskatalogs Dinge anschaffen kann die einem Linderung verschaffen und die Compilance unterstützen.

Verfasst: Mi, 03.01.2007 - 22:47
von chilli-pepper
hallo,ich hätte da noch `n tipp,es gibt auch hersteller aus der ehemaligen DDR,die heute noch zu wesentlich günstigeren preisen herstellen.hab meinen freunden in österreich für die tochter immer korsetthemden besorgt.gehe gleich morgen zum sanihaus und besorge den herstellernamen,weiß ich nämlich nich mehr aus dem kopf...
liebe grüsse und für alle noch neujahrsgrüsse!!! chilli-pepper

Re: Korsetthemden aus eigener Tasche bezahlen?

Verfasst: Do, 04.01.2007 - 13:34
von ...
Anonymous hat geschrieben: ... da so ein Korsetthemd ja fast 20 euro kostet
...
Wäre echt dankbar um Antworten!!!
das geht auch günstiger

viewtopic.php?t=2306&start=0

bei mir auch

Verfasst: Do, 04.01.2007 - 19:43
von eric
Meine KK hat mit den Selben Argumenten gearbeitet - und auch nicht gezahlt.
Gruß eric

Verfasst: Sa, 06.01.2007 - 15:15
von Reiterin
Alsooo..Ich habe meine KOrsetthemden halt immer über meine Werkstatt bekommen und die haben einfach(als ich n neues korsett hatte) die hemden mit auf die rechnung gesetzt,da die KK ja bei mir bezahlt..also nicht extra "korsetthemden geschrieben" sondern für die kosten des korsetts hinzugerechnet !
LG

Verfasst: Mo, 08.01.2007 - 20:54
von Mischidel
Hallo,

auch unsere Krankenkasse hat die Kostenübernahme der Korsetthemden abgelehnt. Dabei hatte der behandelnde Orthopäde sogar ein Rezept ausgestellt. Wurde aber abgelehnt mit der Begründung, dass es sich um Verbrauchsmaterial handelt, das nicht bezuschusst werden kann.

Glücklicherweise hatte unser OT bei der Einreichungs des Kostenvoranschlags für das Korsett gleich 3 Hemden mit hinzugerechnet, die wir erhalten haben. Er schilderter mir aber schon damals, dass viele Kassen das mittlerweile wohl auch durchschauen und den Betrag kürzen. Wir haben da Glück gehabt.

Kaufen können wir weitere Hemden bei unserem OT zum Preis von 15 €. Das ist schon ganz schön viel, da man ja viele davon benötigt. Es sind dort die Hemden von der Firma Streifeneder. Habe dann mal bei uns in der Stadt nachgefragt, dort soll ich 20 € pro Hemd bezahlen. Da fahr ich doch lieber ein Stück und kaufe die Günstigeren, aber dann eben ein paar mehr.

Leider lässt die Qualität der Hemden sehr zu wünschen übrig. Der Saum am unteren Rand trennt sich auf, so dass ich einige Hemden schon mit der Hand nachgenäht habe. Und leider nehmen sie extrem die Farbe von T-Shirts an, die unsere Tochter darüber trägt. Besonders unter der Achsel beim Schwitzen. Irgendwie sehen diese Dinger einfach nach kurzer sehr unansehlich aus.

Ich will aber gleich mal hier im Forum auf den obigen Link gehen und schauen, ob ich bei den Herstellern, die hier empfohlen werden, auch welche finde. Unsere Tochter trägt nun die, die in T-Shirt Form sind, also mit Ärmel.

Liebe Grüße von Mischidel

Verfasst: Mo, 08.01.2007 - 21:15
von Ramses
Hallo Mischidel,

ich habe auch 2 Korsetthemden von Streifeneder. Die sind was die Robustheit anbelangt nicht mit den Korsetthemden von Bauerfeind zu vergleichen. Ich finde die Hemden von Streifeneder auch sehr kurz. Die Bauerfeindhemden sind viel robuster und waren zudem noch billiger.

Gruß
Ramses

Verfasst: Mo, 08.01.2007 - 21:23
von Mischidel
Hallo Ramses,

wo bekomm ich denn die von Bauerfeind? Kann ich die beim Hersteller bestellen? Unser OT hat nur die von Streifeneder. Oder ich muss ihm mal den Vorschlag machen, die von Bauerfeind zu bestellen.

Gruß Mischidel

Verfasst: Mo, 08.01.2007 - 22:03
von Ramses
Hallo Mischidel,

ich habe meine Bauerfeindhemden bei Rahmouni in Stuutgart mitgenommen wie ich das Korsett bekommen habe. Die Streifenederhemden habe ich dann in Bad Salzungen nachgekauft.

Ob man die die Hemden direkt beim Hersteller bestellen kann weiss ich nicht, aber euer Orthopädietechniker müsste sie euch besorgen können.

Gruß
Ramses

Verfasst: Di, 09.01.2007 - 17:29
von chilli-pepper
Hallo,wie versprochen die Adresse eines Korsetthemdenherstellers,hab die Adresse heut erst vom Sani-Haus bekommen:

Firma Brado
Obere Dorfstrasse 58
09212 Limbach-Oberfrohna

Tel.03722/ 98412

Ich glaube,sie kosteten weniger als 10 Euro.LG chilli

Verfasst: Di, 09.01.2007 - 18:00
von Dolphingirl94
Hallöchen @ all!
Ich habe 2 T-shhirts von der kasse bewilligt bekommen. Liegt vielleicht daran das wir privat versichert sind UND Beihilfe kriegen...

Re: Korsetthemden aus eigener Tasche bezahlen?

Verfasst: Di, 09.01.2007 - 21:33
von DerMensch
Hey, chilli! Den Weg zum Sanitätshaus hättest du dir gemütlich sparen können:
... hat geschrieben:das geht auch günstiger

viewtopic.php?t=2306&start=0

Verfasst: Mi, 10.01.2007 - 19:47
von chilli-pepper
Hallo Mensch,ich hab mir nicht die Mühe gemacht,nochmal im forum zu suchen ob es sich um die gleiche Firma handelt,und ich mach mir gerne einen Umweg-wenn ich anderen helfen kann! laufen ist übrigens auch gesund :D LG chilli

Re:

Verfasst: Di, 26.01.2016 - 13:08
von korsettkalle
Dolphingirl94 hat geschrieben:Hallöchen @ all!
Ich habe 2 T-shhirts von der kasse bewilligt bekommen. Liegt vielleicht daran das wir privat versichert sind UND Beihilfe kriegen...
welche kasse ist das ???