Ist Koppetsch wirklich so schlecht????????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Ist Koppetsch wirklich so schlecht????????

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
ich wohne in Düsseldorf und habe Skoliose. Mein Orthopäde hat mir Koppetsch empfohlen und mitlerweile habe ich auch ein Korsett von ihnen. Jetzt lese ich hier was über Koppetsch und es ist nur negativ! Ich hab echt total den Schock :/ ! Was soll ich denn jetzt machen :frown: :buhu: ????? Es wäre echt nett wenn jemand mir darüber schreiben könnte, denn ich hab jetzt voll die Angst das sich noch was verschlimmert ( bei meinem ersten Kontrollröntgen, am 3.12.06, hatte ich im Korsett 11 Grad Korrektur, ist das gut?). Außerdem bin ich kompleter Korsettneuling( Skoliose wurde bei mir im Sommer`06 gemerkt). Helft mir bitte indem ihr mir schreibt!
Dolphingirl94
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Du hast eine Skoliose von 24° und 37°. Da solltest du eigentlich auf 0° oder sogar in Überkorrektur kommen. Hast du die 11° beim besseren oder beim schlimmeren Krümmungswinkel? Und wie viel Grad hast du im anderen Krümmungswinkel? Allgemein können etliche Orthopädietechniker kleinere Krümmungen korrigieren, so dass es nicht immer Rahmouni und Co. sein muss. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lasse dein Korsett von Püttmann in Essen begutachten, das ist ein Orthopädietechniker, den wir hier bei kleineren Krümmungen auch empfehlen können. Bei größeren Skoliosen bin ich für Rahmouni, aber das ist bei dir nicht notwendig.

Matthias hat dir woanders schon geantwortet, ich kopiere das mal für unsere Forumsleser rein:
Matthias hat geschrieben:
Dolphingirl94 hat geschrieben:Bei mir sind es innerhalb 6 Wochen mit Therapi und Korsett immerhin schon 11 Grad Korrektur(mit Korsett!).
Bei 24 und 37° ist 11 Grad Korrektur im Korsett eine lausige Korrektur. Um die Progredienz der Skoliose aufhalten zu können, sollte das Korsett mindestens 50% der Ausgangskrümmung korrigieren das wären aufgerundet mindestens 19° bei solchen Ausgangsgradzahlen sollte jedoch wesentlich mehr Korrektur drin sein.

Kümmere Dich dringend darum, daß Deine Korrektur im Korsett besser wird, denn um ein Korsett ganztags umsonst zu tragen, weil der Rücken sich trotzdem immer weiter verschlechtert, ist eine Korsetttherapie zu beschwerlich.
Schau Dir mal die Primärkorrektur-Ergebnisse in diesem Thread an: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957 .
Dort kannst Du sehen, daß bei ähnlichen Gradzahlen wie Deiner, wesentlich höhere Korrekturen möglich und auch nötig sind.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten