Fragen zum Korsett
-
pupuce
- Newbie

Korsett bei Erwachsenen
Hallo
ich habe am 5.12 mich mal gemeldet wegen Korsett bei Erwachsenen gemeldet
und einen Termin bei Dr.Hoffman am 19.12.bekommen
Die Arzthelferin hat mich gefragt, ob ich Korsettträgerin bin?
Falls es Sinn macht würde ich aber gerne eine werden!
Gibt es da bestimmte Tage...in Absprache mit Herr Rahmouni?
Falls ich ein Korsett bekommen dürfte, wird oder muss das zuvor von den Kassen genehmigt werden?
Dann wäre es sowieso egal, oder?
Ich frage nur, weil die Fahrten nach Stuttgart ziemlich teuer sind für mich
dann müsste ich sowieso drei mal fahren?
ich habe auch versucht pn zu schreiben an Antje, Dalia und Klaus...aber wie geht das?
lieben Gruss pupuce
ich habe am 5.12 mich mal gemeldet wegen Korsett bei Erwachsenen gemeldet
und einen Termin bei Dr.Hoffman am 19.12.bekommen
Die Arzthelferin hat mich gefragt, ob ich Korsettträgerin bin?
Falls es Sinn macht würde ich aber gerne eine werden!
Gibt es da bestimmte Tage...in Absprache mit Herr Rahmouni?
Falls ich ein Korsett bekommen dürfte, wird oder muss das zuvor von den Kassen genehmigt werden?
Dann wäre es sowieso egal, oder?
Ich frage nur, weil die Fahrten nach Stuttgart ziemlich teuer sind für mich
dann müsste ich sowieso drei mal fahren?
ich habe auch versucht pn zu schreiben an Antje, Dalia und Klaus...aber wie geht das?
lieben Gruss pupuce
Hallo, pupuce!

Rahmouni handhabt es normalerweise so, dass du ihm einen Zettel unterschreibst, mit dem du für die Kosten in dem Falle bürgst, dass die KK nicht bezahlt. Somit wird der Prozess beschleunigt und du hast nicht so viele Fahrten nötig.
Meine Eltern haben damals, nachdem sie den Termin bei Dr. Hoffmann vereinbart hatten, in weiser Voraussicht bei Rahmouni angerufen und dort Bescheid gegeben, dass wir evtl. kommen würden. Das war dann auch der Fall, und Rahmouni wusste das ja schon und wartete auf uns.Gibt es da bestimmte Tage...in Absprache mit Herr Rahmouni?
Das ist nicht gesichert. Als Kind hast du i.d.R. 100%ige Chancen auf ein Korsett, als Erwachsene(r) kommt evtl. etwas mehr Bürokratie auf dich zu, aber i.d.R. zahlt die KK am Ende!Falls ich ein Korsett bekommen dürfte, wird oder muss das zuvor von den Kassen genehmigt werden?
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wenn die Krankenkasse Zicken macht, gibt es ein schönes Widerspruchsschreiben, damit haben einige hier Erfolg gehabt.
Fahrten von Freiburg nach Stuttgart finde ich in Relation zu anderen Orten nicht teuer, vor allem wenn man eine 50er BahnCard hat. Wenn man frühzeitig bucht, kann man zu Sparpreisen fahren oder man nutzt Mitfahrzentralen. Viele aus dem Forum hier fahren viel weitere Strecken und müssen auch noch Unterkunft und Verpflegung bezahlen. Im ersten Jahr müsstest du wohl zwei- bis viermal nach Stuttgart, aber dann wohl nur noch ein- bis zweimal pro Jahr.
------------------
So schreibt man eine PN:
Gehe auf "Keine neuen Nachrichten", manchmal steht aber auch da z.B. "Du hast 1 neue Nachricht", falls du eine PN erhalten hast. Das steht oben in der schmalen zweizeiligen Leiste in der zweiten Zeile.
Dann klickst du oben links auf "neuer beitrag", ganz oben trägst du den Usernamen der Person ein, der du eine PN schreiben willst, drunter setzt du einen Betreff ein (ohne klappt das Verschicken der PN nicht), drunter eben den Text und dann unten rechts auf "Absenden" klicken.
Spezielle Fragen zur Skoliose usw. solltest du übrigens im Forum stellen und nicht als PN verschicken, wenn sie genauso gut im Forum gestellt werden können. Ich z.B. mag es überhaupt nicht, wenn man von mir eine individuelle Beratung erwartet, weil es meine Zeit ist, die ich dann für die Auseinandersetzung mit der Krankengeschichte opfern muss. Natürlich beantworte ich PNs mit rein privaten Worten, aber eine individuelle Beratung gibt es von mir nicht.
Fahrten von Freiburg nach Stuttgart finde ich in Relation zu anderen Orten nicht teuer, vor allem wenn man eine 50er BahnCard hat. Wenn man frühzeitig bucht, kann man zu Sparpreisen fahren oder man nutzt Mitfahrzentralen. Viele aus dem Forum hier fahren viel weitere Strecken und müssen auch noch Unterkunft und Verpflegung bezahlen. Im ersten Jahr müsstest du wohl zwei- bis viermal nach Stuttgart, aber dann wohl nur noch ein- bis zweimal pro Jahr.
------------------
So schreibt man eine PN:
Gehe auf "Keine neuen Nachrichten", manchmal steht aber auch da z.B. "Du hast 1 neue Nachricht", falls du eine PN erhalten hast. Das steht oben in der schmalen zweizeiligen Leiste in der zweiten Zeile.
Dann klickst du oben links auf "neuer beitrag", ganz oben trägst du den Usernamen der Person ein, der du eine PN schreiben willst, drunter setzt du einen Betreff ein (ohne klappt das Verschicken der PN nicht), drunter eben den Text und dann unten rechts auf "Absenden" klicken.
Spezielle Fragen zur Skoliose usw. solltest du übrigens im Forum stellen und nicht als PN verschicken, wenn sie genauso gut im Forum gestellt werden können. Ich z.B. mag es überhaupt nicht, wenn man von mir eine individuelle Beratung erwartet, weil es meine Zeit ist, die ich dann für die Auseinandersetzung mit der Krankengeschichte opfern muss. Natürlich beantworte ich PNs mit rein privaten Worten, aber eine individuelle Beratung gibt es von mir nicht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Wirbelwind
- aktives Mitglied