Gipsen, Korsett, KK,...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Gipsen, Korsett, KK,...

Beitrag von Elbac »

Hallo,
ich habe einige Fragen, da ich ganz neu beim Thema Korsett dabei bin.
Ich habe eben bei Rahmouni angerufen um einen Termin zum Gipsen zu vereinbaren, da ich nicht gleich nach dem Termin bei Dr. Hoffmann zum Gipsen konnte.
Jetzt wurde mir am Telefon gesagt, dass es bei Erwachsenen immer wieder Probleme bei der Genehmigung gibt. Somit habe ich beschlossen, dass ich erst auf die Genehmigung warte und dann zum Gipsen fahre. Es ist zwar schon ärgerlich, dass ich dadurch Zeit verliere, aber die Frau am Telefon meinte, dass ich möglicherweise 600 Euro selber bezahlen müsste.
Was meint ihr dazu? Sollte ich es doch wagen und schon zum Gipsen fahren oder kommt es wirklich oft vor, dass man das Korsett nicht genehmigt bekommt? Ich bin der bei TK verischert und bei der Kur gab es gar keine Probleme. Ich habe echt keine Ahnung was am geschicktesten wäre.
Eigentlich fände ich es ideal das Korsett kurz vor Weihnachten abholen zu können, da ich dann für eine Woche zu meinen Eltern fahre und es vielleicht ganz gut wäre die erste Woche mit dem Korsett bei ihnen zu sein.

Würde mich über zahlreiche Meinungen freuen!

Viele Grüße, Elbac
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Puuuuuuuhhh....600 € ????
Das ist natürlich sehr heftig.....
Bin auch auf die Antworten gespannt, fahre ja am Mittwoch zu Dr. Hoffmann und wollte ggfs. auch direkt im Anschluß zu Herr Rahmouni, falls ein Korsett nötig sein sollte...
Bin bei der DAK versichert und die stellen sich gelegentlich auch mal quer....
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Elbac,

die TK hat, so wie ich mitbekommen habe, bis jetzt die Korsis ohne Probleme genehmigt. Am besten rufst Du bei der Krankenkasse an und erkundigst Dich. Das zeigt auch der Kasse dass Du hinter der Verordnung stehst. Vielleicht kannst Du damit auch das Genehmigungsverfahren beschleunigen.

Ich denke dass es dieses Jahr noch klappt und Du das Korsett an Weihnachten hast.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
max22
Newbie
Newbie

Beitrag von max22 »

Hallo,

wir haben unsere Verordnung heute an die Bkk verschickt, Laura ist 15 J und hat eine Skoliose von 22 Grad.
Wir sind gespannt was die Krankenkasse dazu sagt, bei der Gradzahl ist Laura ja eher ein Grenzfall

VG max22
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wie kommst du auf 600 €? Das Gipsen hätte bei mir 200 € gekostet. Normalerweise hat man mit der KK relativ gut Erfolg, du kannst ja zum Gipsen fahren und dann mit dem Bau warten, bis die KK zugesagt hat.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Elbac,

ich kannte bisher auch nur den Preis von ca. 200 Euro für den Gipsabdruck, solltest Du allerdings Herr Rahmouni unterschreiben , daß er schon anfangen kann das Korsett vor der Genehmigung durch die KK zu bauen und es dann nicht genehmigt werden, bleibst Du auf den Kosten sitzen.
Die TK hat mein Erwachsenen-Korsett, nach einer telefonischen Rückfrage, ob ich nicht nochmal jemand anderen konsultieren möchte, und ich das begründet abgelehnt habe, anstandslos bezahlt.
Die bisher 3 Korsetts meines Sohnes haben sie ohne Rückfrage sofort bezahlt, aber bei Jugendlichen machen sie auch weniger Probleme.

Viele Grüße

Matthias
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, die 600 Euro wurden mir bei Rahmouni gesagt für den Fall, dass sie ohne Genehmigung anfangen und es abgelehnt wird.
Also könnte ich einen Termin zum Gipsen vereinbaren, 200 Euro bezahlen und abwarten was die TK sagt und bei Genehmigung bei Rahmouni Bescheid sagen, dass sie anfangen können?
Die Frau meinte, dass ich nächste Woche bei der TK anrufen kann um nachzufragen wie lange es dauert bis ich Bescheid bekomme.
Ich meine 200 Euro wären auch noch einiges, aber wenn ihr eh meint, dass die TK wahrscheinlich genehmigt, wäre es schon entspannter, da ich SEHR gerne Weihnachten MIT Korsett nach Hause fahren würde.

Eure Elbac
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Elbac hat geschrieben: Also könnte ich einen Termin zum Gipsen vereinbaren, 200 Euro bezahlen und abwarten was die TK sagt und bei Genehmigung bei Rahmouni Bescheid sagen, dass sie anfangen können?
Die 200 Euro werden erst fällig, wenn die TK die Kosten nicht übernimmt.
So lange du auf eine Zusage wartest sollten keine Kosten für dich anfallen.

Ich würde auf keinen Fall das Blatt bei Rahmouni unterschreiben, womit du dich verpflichtest im Falle einer Nichtgenehmigung die kompletten Korsettkosten zu übernehmen.

Du kannst ja zu Gipsen hinfahren und sobald die TK ihr o.k. gegeben hat, den Startschuss für den Korsettbau an Rahmouni weitergeben.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
jollydolly
Newbie
Newbie

Beitrag von jollydolly »

Hallo Elbac,
ich war im Oktober bei Dr. Hoffmann und noch am gleichen Nachmittag mit der Korsettverordnung bei Rahmouni zum Gipsabdruck. Natürlich hatte ich auch noch keine Genehmigung von der Krankenkasse..also habe ich ausgemacht, dass nur der Abdruck gemacht wird und erst nach der Kostenübernahmeerklärung der KK mit der Anfertigung des Korsetts begonnen wird. Ich mußte unterschreiben, dass ich im Falle eines ablehnenden Bescheids seitens der KK die Kosten für das Gipsen übernehme ( von rund 400Euro war dabei die Rede) Ich bin das Risiko eingegangen......mitentscheidend war dabei aber auch die Tatsache, dass ich aus Frankfurt komme und wenn ich erst den Bescheid der KK abgewartet hätte um dann zum Gipsen zu fahren, hätte ich noch mal Fahrtkosten gehabt und wieder einen Tag im Zug/Auto gesessen.
Was ich dann ganz toll und überraschend fand: Ich hatte exakt 1 Woche nach meinem Termin bei Hoffmann/Rahmouni die Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse im Briefkasten!!! Ich bin auch bei der TK versichert!
Am 20.11. ist übrigens für mich Bescherung, dann werde ich mein erstes Korsett abholen........vielleicht ist ja an dem Montag noch jemand aus dem Forum bei AR??
Ach ja....eigentlich wollte ich mich schon längst mal vorstellen - ich werd's nachholen. Ganz kurz zu meiner Person: ich bin 52 / weiblich ..habe BWS Kyphose und LWS Lordose ...und und und.....
LG jollydolly
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Wollte nur mal eben gerne den neuesten Stand mitteilen:
Ich habe heute noch einmal bei Rahmouni angerufen und für nächste Woche einen Termin zum Gipsen vereinbart. Somit unterschreibe ich da so einen Zettel, dass ich im Falle einer Ablehnung die Kosten übernehme (bitte drückt mir die Daumern, dass das nicht der Fall ist!) und soll bei der KK noch anrufen und sanften Druck ausüben, dass die mit der Genehmigung zusehen. Denn es wurde mir gesagt, dass sie dann schon bald loselegen müssen mit dem Korsett, da sonst zu viel Zeit verstrichen ist, in der sich mein Körper verändern könne. Bin ja schon etwas nervös. Ist halt alles neu...

Viele Grüße, Elbac
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Elbac,

prima. Die Nervosität legt sich bald. Es liegt in deiner Hand, du kannst alles selbst steuern. :)

Wenn die KK nicht mitmacht, frage sie, ob sie lieber eine OP bezahlen will. Aber darüber würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Dalia,
danke für deine Antwort.
Ich hoffe ja nicht, dass ich so große Probleme mit der KK bekomme. Aber meine Mutter meinte eben auch noch, dass es erst einmal Probleme mit der KK gab und wir haben schon so einiges an Hilfsmitteln gebraucht... Ich versuche mal optimistisch zu sein.

Schönen Abend noch, Elbac
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Wieder eine neue Frage von mir... Werde euch in der nächsten ZEit sicherlich noch häufiger neven...
Gestern habe ich gehört, dass Korsetts, die dunkel sind als fester wahrgenommen werden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde sonst vielleicht Iceage oder einfach blau nehmen (aber bei Rahmouni gibt es ne größere Auswahl als auf der hier genannten Seite oder habe ich das falsch verstanden?).
Könnt ihr mir sagen wie viel man dazu bezahlen muss wenn man das Korsett nicht in weiß nehmen möchte?
Ich hoffe so, dass man es echt nicht so doll sieht!!! Und das ich es auf dem Weg zu meinen Eltern abholen kann!!!

Vielen Dank, Elbac
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Elbac hat geschrieben:Gestern habe ich gehört, dass Korsetts, die dunkel sind als fester wahrgenommen werden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn es ist das gleiche Material nur daß über ein Transferpapier die Farbe darauf übertragen wurde.

Elbac hat geschrieben: Würde sonst vielleicht Iceage oder einfach blau nehmen (aber bei Rahmouni gibt es ne größere Auswahl als auf der hier genannten Seite oder habe ich das falsch verstanden?).
Die Auswahl bei Rahmouni ist kleiner als auf dieser Seite hier:
http://www.prowalk.de/colouring_paper/a ... amset.html
Allerdings gibt es zur Zeit bei Rahmouni noch das Regenbogen-Muster, das auf obiger Seite nicht dabei ist.
Elbac hat geschrieben: Könnt ihr mir sagen wie viel man dazu bezahlen muss wenn man das Korsett nicht in weiß nehmen möchte?
10 € zusätzlich.

Elbac hat geschrieben: Ich hoffe so, dass man es echt nicht so doll sieht!!!
Ein Rahmouni-Korsett ist meist gut unter nicht zu enger Kleidung zu verstecken. Allerdings kann es vorkommen, daß die Hörnchen (Reklinationspelotten) am Anfang oben überstehen, da Herr Rahmouni davon ausgeht, daß Du Dich während der Therapie noch streckst und die Hörnchen dann erst auf der richtigen Höhe sitzen.
Farbige Korsetts sieht man unter sehr hellen T-Shirts durch.

Viele Grüße

Matthias
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Vielen Dank für deine Antwort!
Na, 10 Euro sind ja vollkommen in Ordnung!!! Aber eine Frage habe ich dazu noch wieder: Das blau sieht auf der Internetseite zum Beispiel ziemlich krass aus. Wie ist das bei den Abbildungen bei Rahmouni? Sehen die Farben in Realität dann genau so aus?
Hat jemand von euch Iceage? Seid ihr damit zufrieden?
Ich glaube ich mache mir auch mal wieder zu viele Gedanken.
Ach, habe ich schon gefragt, ob Rahmouni einem die Tragedauer sagt oder Dr. Hoffmann? Es ging alles so schnell, dass ich keine Zeit mehr hatte Fragen zu stellen, bzw. es war keine Zeit, dass mir noch welche einfallen konnten. Das Wartezimmer war aber auch ziemlich voll. Ich weiß auch nicht wie lange ich es insgesamt haben werde. Er meinte, bevor es ums Korsett ging, dass ich in den nächsten 1-2 Jahren noch was tun kann. Bedeutet das dann auch, dass ich nach 2 Jahren das Korsett wieder weg lassen kann? Kann Rahmouni dazu auch was sagen? Ich hoffe, dass genug Zeit ist für Fragen. Denn am Dienstag bin ich nur netterweise noch reingeschiben worden...

VIele Grüße, Elbac
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Na da hast Du ja Glück :D
Ich war gestern bei Dr. Hoffmann/ Herr Rahmouni und meine Tochter hat wild drauflos geknipst, unter anderem auch die Modell-Korsetts zum Farben aussuchen.
Da kannst Du Dir die Farben ansehen...

Das Blau fand ich sehr schön, das habe ich mir auch ausgesucht :juggle:

Aber sag mal, wíe soll den Ice Age aussehen? Das habe ich dort leider nicht gesehen, kannst ja mal beschreiben, vielleicht will ich das dann auch lieber haben :lach: Ice Age ist cooooool !!!!!!!!!!!!!!
Dateianhänge
PHTO0015.JPG
PHTO0015.JPG (29.09 KiB) 12408 mal betrachtet
PHTO0014.JPG
PHTO0014.JPG (29.61 KiB) 12408 mal betrachtet
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Vielen Dank für die Bilder deiner Tochter!!! Das blau sieht echt ganz gut aus. Wenn du bei Matthias auf den Link gehst, siehst du die verschiedenen Motive und irgendwo ist auch Ice Age dabei. Ist auch ein blau, aber etwas schattiert oder wie ich es nennen soll.
Elbac
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Ahjaaaaaaaaaa, habs gefunden...das was auf der Fensterbank steht war wohl die ganze Auswahl von Rahmouni, das Ice Age war dann demnach nicht dabei...schade....
Aber das Blau ist ja auch ganz schön....

Egaaaaaaaaaal, ich will meinen Panzer haben.....*totaldrauffreu*
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Galadriel,

ich hoffe dass dein Panzer nicht wie die oben in den Fotos auf der Fensterbank als Blumenvase endet. :lach: :D :lach: :D :lach: :D

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Korsett

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten