Fragen bezüglich Korsett und Krankenkasse

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Fragen bezüglich Korsett und Krankenkasse

Beitrag von derhanfi85 »

Hi alle,
brauchen mal euren Rat/Hilfe.
Ich habe vor am 12.Oktober zu Doc Hoffnung zu fahren, sicherlich um eine ordentliche Diagnose zu bekommen aber vordergründig um mir ein Korsett verschreiben zu lassen.( Ich habe Hyperkyphose Scheuermann, 2*Hyperlordose- aber in diesem Thread nicht von Interesse)
Gemäß dem Fall er würde mir eins verschreiben und ich könnte noch am selben Tag zu Rahmouni (oder halt später).
Die Sache ist die, da die Krankenkassen eh eher sehr zurückhaltend sind, wenn es um die Kosten des Korsett, bin ich echt in Entscheidungsnot ob ich fahren soll oder nicht. (Bin bei der Dr.Oetker-kennt eh keine S..)
Kommen wir zum Punkt:
Ich bin Familienversichert bei meiner Mutter, nun habe ich letzte Woche erfahren, daß sie die Mitgliedschaft bei dieser KK gekündigt hat, also das heißt ich ab 12/06 in einer neuen versichert wär.
Wenn das Korsett nun über die Krankenkasse abgerechnet werden sollte, dann würden sich die Krankenkassenleute doch sagen, warum sollen wir den denn das bezahlen, wenn der eh nur noch 1 Monat bei uns ist.

a) Seht ihr das auch so/anders?
b) Was soll ich im Endeffekt machen?

(Ich fahre 450km zu Doc Hoff bin Student und muß mir daher jede Fahrt reichlich überlegen!!)
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Es gilt das DATUM d. Ausstellug des Rezeptes für das Korsett! Da kann sich die Pudding-Krankenkasse auf den Kopf stellen oder nicht! Selbst wenn es zu einer Ablehnung und einem Widerspruch deinerseits käme und egal wann der dann bearbeitet ist: es zahlt die Kasse , in der Du versichert warst, als das Korsett-Rezept geschrieben wurde.

Bei mir war es auch so: Korsettrezept wurde nur einen Monat vor Ende der Mitgliedschaft ausgestellt. Und die Kasse hat es gezahlt, obwohl ich schon längst in ner anderen war, als ich es erstmals in Händen hielt :D ;D
Es muss gut begründet sein, das Korsett , dann klappt es schon!

Ob Du nach Stuttgart fährst oder nicht, diese Entscheidung liegt bei Dir.... :P

Räkelkönigin :juggle:
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag

Beitrag von derhanfi85 »

Vielen Dank für dein Feedback, natürlich fahre ich=) war halt nur etwas verunsichert; aber das wäre ja nun beseitigt=)

Stefan
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag

Beitrag von derhanfi85 »

[quote]Es gilt das DATUM d. Ausstellug des Rezeptes für das Korsett! Da kann sich die Pudding-Krankenkasse auf den Kopf stellen oder nicht! Selbst wenn es zu einer Ablehnung und einem Widerspruch deinerseits käme und egal wann der dann bearbeitet ist: es zahlt die Kasse , in der Du versichert warst, als das Korsett-Rezept geschrieben wurde.

Bei mir war es auch so: Korsettrezept wurde nur einen Monat vor Ende der Mitgliedschaft ausgestellt. Und die Kasse hat es gezahlt, obwohl ich schon längst in ner anderen war, als ich es erstmals in Händen hielt biggrin happy
Es muss gut begründet sein, das Korsett , dann klappt es schon! [equote]

...und so ist es eben nicht. MDK Gutachten war erfolgreich, nur zahlt eben die alte Kasse nicht mehr, weil ich dort nicht mehr versichert bin. Also ich darf dann eben mal die neue Kasse "betteln".
Aber das geilste kommt noch, ich darf erstmal meine KK-Karte und 10€ nach stuttgart schicken, damit ich ein enues Rezept bekomme, naja so ne Karte braucht man ja auch irgendwie nicht.

MIr reicht es echt langsam, ich hab das Ding Oktober beantragt, jetzt ist es Januar, und die ganze Sch****** geht von vorne los.
Antworten