Motivation?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Motivation?

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Sorry, will nicht nerven, aber muss mich mal ausheulen:
Habe jetzt mein Korsi seit ca. 4 Mon. und anfangs gings ganz gut mit dem Tragen. bin nach der Eingewöhnung so auf 10-15 h pro tag gekommen. Aber nu hab ichs wegen der Hitze nur 1-2 h am Tag getragen (nachts geht eh nicht länger als 1 h) und manche Tage gar nicht.
Jetzt, wo´s kühler ist, komm ich einfach nicht mehr rein. Also rein praktisch kann ichs schon noch anziehen, aber mir fehlt total die Motivation. Werde zwar gelegentlich mit Rückenschmerzen "bestraft", aber wenn ichs dann 1 h z.b. nachts trage, sind die wieder weg.

Ich hab halt einfach nicht die Disziplin, das so durchzuziehen :nein: Wenn ich meinen Rücken im Profil anschaue, denk ich mir nur "ach du sch..., wie hässlich", aber irgendwie glaub ich trotzdem nicht dran, dass ich mal richtig gerade werde. Das Korsett sitzt jetzt auch nicht mehr so toll, also ich kanns mühelos bis zum Anschlag zuziehen und ich find, dass ich auch im Korsi noch bisserl krumm aussehe.

Weiß jetzt nicht, ob das daran liegt, dass ich etwas abgenommen hab (ca. 8 kg) oder ob meine WS so flexibel geworden ist, dass sie sich im Korsi aufrichten lässt und ichs ganz zuziehen kann. Also, weiß nicht woher der "Platz" jetzt wirklich kommt.

Und ohne Korsi kann ich mich eh nicht aufrecht halten. Also wozu dann?

Könnt Ihr mir irgendwie helfen :help: ?? Wie macht ihr denn das?? Speziell Du, Toni?
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Was hast du denn für ein Korsett? Solltest du nicht auf 23h am Anfang kommen? Ich denke der Platz kommt vom abnehmen. Mein Spielraum beim Cheneau liegt bei 3 kg. Eigentlich musst du wieder soviel wie am Anfang wiegen. Aber wer will schon zunehmen ^^.In der Hitze hab ich es sogut wie gar nit getragen, wozu auch, bin eh bei 0° und soll es jetzt aus Spaß tragen...-.- (bissel Schwachsinnig..ich weiß...).
weißt du was du machen kannst?! du trägst es jeden zweiten tag ne stunde länger..und als Belohnung, kannst du irgendwas essen was du gern hast..schokolade oder so, oder Kekse..dann haste dein gewicht auch wieder drauf ^^ *muhahaha..wie genial*

vs, Banci
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

willst Du mich jetzt gerade verar*****?????? Ich habe abgenommen, weil ich nicht mehr so viel essen konnte / keinen Hunger hatte und fuehle mich so viel wohler. ausserdem habe ich geschrieben, dass ich nicht so konsequent bin, also wie soll ich da jeden tag eine h laenger?? wenn ich konsequent waere, haette ich deine geniale methode schon angewendet. ausserdem ist das bei uns ausgewachsenen scheuermaennern eine etwas andere sache mit den tragezeiten. 23 sind optimal aber nicht zwingend.

LG
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Mohnblume,

ich kenne dein Problem sehr gut, in meinem Thread berichte ich auch davon, dass ich ganz schön zurückgefallen bin und jetzt mich in der Wiedereingewöhnungsphase befinde.

Ich mache es gaaaanz langsam, dabei habe ich das Korsett jeden 2. Tag nicht an. Ich steigere die Tragezeit für nachts langsam, sehr langsam, und spiele auch mit den Einstellungen (das kannst du mit der Kyphose ja leider nicht so gut, aber vielleicht kannst du auch im offenen Korsett schlafen - hallo Kyphosenbetroffene, geht das?). Du bist 22 Jahre alt und kannst dir das leisten.

Dass du so viel Platz im Korsett hast, liegt sicher am Gewichtsverlust - ich spüre schon einen Unterschied, wenn ich 2 kg mehr oder weniger wiege. Ich würde mich erst mal wieder an das Korsett erst mal gewöhnen und dann erst zur Aufpelottierung fahren. Aber setze dich nicht so unter Druck.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Danke Dalia, bist echt ein Schatz :bussi: !!!

Ob ich das Korsi leicht oder fest zu habe beim Schlafen spielt keine Rolle. Ich schlafe ja damit ein, aber nach 1 h ziehe ich es im halbschlaf einfach aus. Das kann ich auch nicht kontrollieren, weil ichs ja unbewusst mache. Ich schlafe halt sehr "aktiv", d.h. dass ich mich normalerweise im Bett wälze und wälze und wälze, in alle nur möglichen Positionen. Mit Korsi geht das einfach nicht, und darunter leidet auch die Schlafqualität. Aber dass ichs unbewusst ausziehe, liegt glaub ich daran, dass es total am Kyphosenscheitel drückt, egal wie ich vorher gelegen habe und auch egal wie eng ichs hatte.

Bin jetzt erstmal 3 Wo in Urlaub und erst danach bei Dr. Hoffmann / Rahmouni. Aber wenn der Platz vom Abnehmen kommt, muss ja eh was am Korsi geändert werden.

LG;
Antworten