"Korsett-Wiederverwertung"

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
"Korsett-Wiederverwertung"

Beitrag von Sobi-Anna »

Was macht ihr denn mit euren alten Korsetts??

Habt ihr es beim Korsett-bauer gelassen??

Also, ich hab die aufgehoben! werde später mal irgendwas damit machen,.... ne Lampe oder so!! :D wäre doch schade, die weg zu schmeißen!! ^^

was macht ihr??
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
Hardt III. ( der Wahre/ der Bunte)
Weltmeister der Herzen
Newbie
Newbie

Beitrag von Weltmeister der Herzen »

Also ich durfte mein erstes garnicht behalten, das haben die mir einfach weggenommen :< , hätte das auch gerne behalten!
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ini06 »

hi!
bei mir haben die gar nix dazu gesagt und haben das korsett bei sich gelassen :(
ich hätte damit auch sehr gerne irgendetwas gemacht denn dieses ding hat auch nicht nur schlechte errinnerungen sondern auch gute :ja:
naja :cool: bis dann!
Ini
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Das Korsett ist euer Eigentum. Das darf Euch keiner wegnehmen.
Ihr könnt damit machen was ihr wollt. Was daraus basteln oder als Anschauungsobjekt Interessierten zur Verfügung stellen...

Ich habe mir immer das letzte Korsett aufgehoben, weil was weiß ich, ob das neue Korsett nicht vielleicht totale Sch****** ist. Dann ist man froh, wenn man noch ein einigermaßen gutes hat, auch wenn es nicht mehr hundertprozentig passt; besser als garnichts.

Oder man stelle sich mal vor, das Korsett geht z.B. auf Reisen verloren oder es wird beschädigt (Wohnungsbrand, im Kofferraum geschmolzen) ...

Ich gebe alte Korsette erst weg, wenn ich absolut keine Chance mehr habe, da noch rein zu passen.

Liebe Grüße von der paranoiden :erschreck:
BZebra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich habe nur noch mein etwa 12 Jahre altes Korsett. :( Es ist allerdings auch das letzte Korsett (vom neuen Korsett, das ich jetzt habe, abgesehen). :D Ich passe überhaupt nicht mehr rein, träume aber davon, so grazil zu werden, dass ich wieder reinkomme. :D Nee, Blödsinn, die Figur verändert sich in den Jahren einfach.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ini06 »

hi!
aber wie soll ich das denn sagen das ich das behalten will???
:schimpf:
weil das hört sich doch auch irgendwie komisch an wenn ich sage das ich etwas daraus basteln will oder??? :zwinker:
bis dann! :juggle:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Warum denn nicht? Sie freuen sich sicher, wenn ihre Arbeit so sehr wertgeschätzt wird.

Oder du sagst, dass du das Korsett gern als Erinnerung behalten würdest.

Oder du nimmst BZebras Argument: Du möchtest ein Ersatzkorsett haben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sobi-Anna »

also, ich hab einfach gesagt, als der Korsett-bauer schon mit dem alten Korsett weglaufen wollte, dass ich das aber behalten will!! er hat mich dann gefragt,was ich damit denn machen will!! hab dann nur gesagt, dass ich mir das noch überlege!! ^^ ... is doch net schlimm!!^^

irgendwie sind mir die so ein bisschen ans Herz gewachsen!! ;)
aber auch nur ein bisschen!!! ;)
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ini06 hat geschrieben:aber wie soll ich das denn sagen das ich das behalten will???
:schimpf:
weil das hört sich doch auch irgendwie komisch an wenn ich sage das ich etwas daraus basteln will oder??? :zwinker:
bis dann! :juggle:
Ich würde einfach sagen, dass Du das Korsett behalten willst, weil es Dein Eigentum ist, und wenn er Dir das Korsett jetzt wegnimmt, Du ihn dann wegen Diebstahls anzeigen wirst und einen Schadensersatz in Höhe von 2.500 EUR (Kosten des Korsetts) fordern wirst. Und er könne sich ganz sicher sein, dass Du das auch tun wirst, weil Du nämlich als Teenager mit Deinem kleinen Taschengeld unter extremen Geldmangel leidest und Du Dir solche Verdienstmöglichkeiten nicht durch die Lappen gehen lassen kannst. :D

Du kannst auch sagen, dass Du das Korsett zunächst mal als Andenken behalten willst und wenn sich später die Gelegenheit bietet, es dann eventuell zu Geld machen willst. Wenn er was dagegen hat, dann möchte er Dir bitte Dein Korsett jetzt gleich abkaufen, du könntest Geld immer gut gebrauchen! ;)

Gruß,
BZebra

p.s. Wenn man Dich dann nicht ernst, sagst Du einfach mit ernstem Blick "Das Korsett bleibt hier bei mir!" und wenn Du es richtig unkompliziert haben möchtest, dann bringst Du Dein altes Korsett zum abholen des neuen Korsetts einfach gar nicht erst mit!
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sobi-Anna »

hey, das hättest mir das mal früher sagen sollen!!!! ;) kann Geld immer gebrauchen!!:lach: ach was,...

warum sollten die das Korsett behalten wollen?? die schmeißen das ja auch nur weg!! Ich hab mal nachgefragt und der Korsett-bauer hat gemeint, dass er das jetzt wirklich wegschmeißen würde!!! dann kann ichs auch selbst behalten!!! :)

MEINS!!!!!!!!!!!!! :D
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ini06 »

hi!
also ziemlich gute ideen und das mit dem geld ist ein echt guer tipp!
also eine von den sachen werde ich bestimmt machen! :lach:
;D
hat jemand ideen für was man das korsett noch verwenden kann?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Sobi-Anna hat geschrieben:warum sollten die das Korsett behalten wollen??
Um zu verhindern, dass Du auf die Idee kommst, Dein altes Korsett weiter zu tragen. Alte eingetragene Korsette sind ja nunmal viel bequemer als neue besser korrigierende die mehr drücken und an die man sich erst wieder gewöhnen muss! ;)
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 31.07.2006 - 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Seekerin

Beitrag von Seekerin »

HiHo,

bei Ebay verticken und das Taschengeld aufbessern. Brint so ~50 € je nach dem :ja:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Seekerin hat geschrieben:bei Ebay verticken und das Taschengeld aufbessern. Brint so ~50 € je nach dem :ja:
Aber macht vorher Euren Namen aus dem Korsett raus, falls der darauf eingeschmolzen oder sonstwie drauf steht! Käufer kann bei ebay schließlich jeder sein.
pedie
Newbie
Newbie

Korsett bei Ebay?

Beitrag von pedie »

Kann mir mal einer sagen, wer sich ein Skoliosekorsett bei Ebay kauft, vor allem wofür? Damit kann doch kein Mensch etwas anfangen, das kann doch niemand tragen. Das sind bestimmt irgendwelche ****** Fetischisten die auf so ein Teil bieten. :nein: Ich habe allerdings auch inzwischen 4 Korsetts "eingelagert" weil meine Tochter sie unbedingt immer mitnehmen wollte, wer weiß wieviele da im Laufe der Zeit noch hinzukommen werden. :/
lG Pedie
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Das sind zum Teil die von so vielen sogenannten "Fetischisten", die diese Korsette als Vorlage zum Selbstbau verwenden oder selber tragen, so sie denn da reinpassen, was bei Skoliose-Korsetten die meist von Jugendlichen sind eher selten ist.

Bevor man darauf abfällig hinabschaut, das ist die nächste Generation unserer Orthopädie-Techniker und möglicherweise das zum Beruf gemachte Hobby des eigenen Orthopädietechnikers! Seid froh, wenn sich Leute für die Behandlung von Skoliosen und der gleichen interessieren und Korsett-Trägern nicht mit Intolleranz und Diskriminierung entegegen treten!

Zum Teil sind es andere Orthopädietechniker, die sich z.B. für die Bauart des Korsetts interessieren, insbesondere wenn das Korsett von einem bekannten Orthopädietechniker stammt (Spionage!).

Ausrangierte Korsette werden auch gerne als Anschauungsobjekt verwendet. Meine noch nicht mal auf Skoliose spezialisierte Vojta Physiotherapeutin hat z.B. ein altes Korsett in ihrer Praxis zu Aufklärungs- und Motivationszwecken stehen, damit ihre Patienten auch wissen, wofür sie ihre Übungen machen.

Es gibt viele Gründe, warum man ein Korsett ersteigert.

Je älter und rarer das Korsett (Museumsstücke), umso mehr Geld gibt es auch dafür.

Alte Milwaukees erreichen sehr hohe Preise, bis in den Tausender-Bereich, die würde ich nicht wegschmeißen!

Bild

Auf dem Bild hier allerdings wohl ein neues Milwaukee von der Stange, was weit über dem heute gültigen Neupreis verkauft wurde. ;)
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sobi-Anna »

man könnte aus dem Korsi auch nen stuhl oder so machen!! ^^

also irgendwie mit eitwas ausfüllen,... oben und untn eine runde platte, natürlich noch stabilisieren,.... das geht schon!^^ ....

oder man verkauft es natürlich bei ebay! :lach:
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hab mein letztes Korsett (trag jetzt schon mein 4.) auch bei ebay verkauft. Hatte schon ein etwas ungutes Gefühl wg. Fetischisten etc., aber das hat sich dann auch gelegt.

Gänzlich aufgehoben wurde es, als die Auktion beendet war: sage und schreibe 312 €! :D

Hab noch mein 1. Korsett hier .. und was ich irgendwann mit dem aktuellen mache, weiß ich auch schon .. :D

LG, Maria
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Fiara hat geschrieben:Gänzlich aufgehoben wurde es, als die Auktion beendet war: sage und schreibe 312 €! :D
Und als was hast Du das verkauft? Rahmouni-Korsett?
Was hast Du denn als Titel und Artikelbeschreibung reingeschrieben?

War ja ne richtig gute Einnahmequelle!!!
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hab nirgendwo etwas von Rahmouni geschrieben, ich hab einfach ziemlich viele passende Stichwörter reingebracht, die Bezeichnung war ungefähr "Cheneau Korsett Skoliose Milwaukee".

Bei der Beschreibung an sich war ich recht ausführlich, hab die Maße angegeben etc. - meine Beschreibung war anscheinend so gut, dass nach meinem verkauften die gleiche bei einem anderen Anbieter zu finden war ;)
Antworten