Seite 1 von 1

Korrekturen im Korsett

Verfasst: So, 02.07.2006 - 10:36
von Gotthard
Servus auch,
mein Mädel (14) hatte "oben 71° und unten 65°",
nach 6 Wochen im "Panzerchen" zeigt sich bereits eine deutliche Verbesserung:
oben 59°, unten 58°! ;D
Das Ding ist aber dafür 22-23 Stunden dran ... Ich hoffe, dass dies nur der Anfang war.
Sie wird zwar nie mehr auf "Null" kommen, aber alleine dieses Erstergebnis ist für uns ein riesen Fortschritt.
Auch unser Doc meinte, dass noch die Knochen weich genug seien, um mehr zu erzielen. Jedoch muss intensiv "ge-Schroth-et" werden und sie muss/darf zur Reha

Ciao,
Gotthard

Re: Korrekturen im Korsett

Verfasst: So, 02.07.2006 - 11:11
von Toni
Gotthard hat geschrieben:Servus auch,
mein Mädel (14) hatte "oben 71° und unten 65°",
nach 6 Wochen im "Panzerchen" zeigt sich bereits eine deutliche Verbesserung:
oben 59°, unten 58°! ;D
Das Ding ist aber dafür 22-23 Stunden dran ... Ich hoffe, dass dies nur der Anfang war.
Servus Gotthard
FRAGE: Wurde "Dein Mädel" (Tochter oder Freundin???) schon nach 6 Wochen
OHNE Korsett geröngt??? Wie sind die Werte im und mit Korsett???? DAS IST ENTSCHEIDEND! Die Werte nach 6 Wochen sagen überhaupt gar nichts aus und sind nur eine unverantwortliche Strahlenbelastung!!!! Da hängt es total davon ab, wie lange vor dem Röbi sie das Korsett abgelegt hatte und wie sie gestanden ist. Eine solche Verbesserung im Röbi bekommt sogar jemand hin der Schroth kann, zum Röbi Schroth-Haltung angenommen hat und gar kein Korsi getragen hat.
Bitte lass feststellen welche Primärkorrektur das Korsett Deines Mädels hat.
Gruß Toni

Verfasst: Sa, 08.07.2006 - 11:08
von Gotthard
Hallo Toni,
nun, mein "Mädel" ist meine Tochter.
Geröntgt wurde erstmals vor 4 Monaten ohne "Panzer" und dann nach 6 Wochen in Korsett mit Korsett. Zeitabstand 4 Monate.
Und wenn es mit dieser Erstprüfung "deutlich besser aussieht", als es tatsächlich ist, jede Verbesserung ist für mich/uns ein Erfolg und die Basis, so weiter zu machen.
Und wir hoffen, dass die 4 Wochen Schroth-en in SOBI im November noch weitere Begradigungen bringen!!!
Die Primärkorrekturen muß ich erfragen. Aber was bedeutet das tatsächlich?
Skoliose ist für mich/uns leider immer noch Neuland.

(Antwort leider so spät, da ich nebenbei auch noch arbeiten muß)
Ciao,
Gotthard :)

Verfasst: Sa, 08.07.2006 - 22:12
von Toni
Gotthard hat geschrieben:Hallo Toni,
nun, mein "Mädel" ist meine Tochter.
Geröntgt wurde erstmals vor 4 Monaten ohne "Panzer" und dann nach 6 Wochen in Korsett mit Korsett.
Dieses Rötgen nach 6 Wochen im und mit Korsett ist die Prüfung der extrem wichtigen Primärkorrektur. Damit ist die primäre ("erste") Korrektur der skoliotischen Krümmung gemeint.
Wenn das Röntgen nach 6 Wochen MIT Korsett folgende Ergebnisse gebracht hat ist die Primärkorrektur wie folgt zu rechnen:

Thorakale Krümmung ohne Korsett: 71° Cobb,
im Korsett: 59° = 17% Primärkorrektur.
Lumbale Krümmung ohne Korsett: 65° Cobb,
im Korsett: 58° = 10% Primärkorrektur.

Es tut mir sehr leid, Dir und Deiner Tochter ehrlich sagen zu müssen, daß DIESES Ergebnis für eine Skoliose mit über 70° bei 14 Jahren ein ERBÄRMLICH MICKERIGES Ergebnis ist!!!
Diese geradezu lächerliche Primärkorrektur reicht leider nicht annähernd dazu aus, auch nur die zweifellos vorhandene Progredienz zu stoppen!!!

Deine Tochter wird sich in diesem Korsett mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dramatisch weiter verschlechtern. Das Korsett muss DRINGEND sehr stark verbessert werden und es ist eine Primärkorrktur von MINDESTENS 40% besser 50% und mehr zu erreichen ( wenn dies bei der möglicherweise schon sehr festen WS Deiner Tochter überhaupt noch möglich ist..)
Gotthard hat geschrieben:Zeitabstand 4 Monate.
Was meinst Du mit diesem Zeitabstand von 4 Monaten?
Wurde sie nach 4 Monaten schon wieder geröngt?
Mit oder ohne "Panzerchen"?
Wie waren da die Werte????
Gotthard hat geschrieben:Und wenn es mit dieser Erstprüfung "deutlich besser aussieht", als es tatsächlich ist, jede Verbesserung ist für mich/uns ein Erfolg und die Basis, so weiter zu machen.
Diese Korrekturwerte sind NICHT "deutlich besser" sondern nur marginal in die richtige Richtung.
Diese Primärkorrektur ist noch sehr weit weg vom Erfolg!
Das wiegt Euch in einer total trügerischen Sicherheit und verursacht falsche Hoffnungen.

Deine Tochter braucht sehr schnell ein besonders gut und stark korrigierendes Korsett, wenn sie sich von der OP-Indikation "rausbiegen und rausdrehen" lassen will.

Korsette für so große Krümmunmgen macht leider nur noch Rahmouni relativ wirksam.
70° sind auch für Rahmouni eine gewisse Herausforderung. Die meisten anderen (auch guten) Korsettmacher versagen in diesen Dimensionen.

Diese Korsette gehen aber sehr hart an die Erträglichkeitsgrenze. Wenn ihr noch länger wartet und zögert schnell ein wesentlich wirksamers Korsett machen zu lassen ( oder das vorhandene Korsett deutlich aufpelottieren zu lassen, falls das möglich ist) kann Deine Tochter bis November wenn sie nach Sobi kommt, schon bei 80°, 90° oder sogar schon bei 100° liegen.
Das würde ich ernsthaft befürchten.
Gotthard hat geschrieben: Und wir hoffen, dass die 4 Wochen Schroth-en in SOBI im November noch weitere Begradigungen bringen!!!
Schroth ist wichtig und das BESTE, was eine "Skoli" als KG machen kann.
Aber bei diesen Cobb-Werten ist ein hochwirksames und stark korrigierendes Korsi am WICHTIGSTEN.
Sie sollte von 71° mindestens auf 40° oder besser auf 35° korrigiert sein. Vorher DÜRFT IHR NICHT ZUFRIEDEN SEIN!!!! (Zufrieden ist Note 3! Das ist noch nicht gut oder sehr gut!!!!)
Gotthard hat geschrieben: Die Primärkorrekturen muß ich erfragen. Aber was bedeutet das tatsächlich?
Das was ein Korsett beim ersten Röntgen sofort an Korrektur leistet.
R.Pauschert, M.Weber,F.U.Niethard
Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg Dir.Prof.Dr.med. H. Cotta
Abt. für Orth. im Kindesalter Leiter Prof.Dr. F.U. Niethard

Aus einer Veröffentlichung Orthopädietechnik 7/1995:

Vergleichende Bewertung der Qualität des Thermoplastkorsettes bei der Behandlung der idipathischen Skoliose anhand der Primärkorrektur.
Auszug aus der Einleitung:

...Aber trotz aller Einwendungen gehört die Korsettbehandlung nach wie vor in die konservative Therapie idipathischer Skoliosen!
Der Behandlungserfolg hängt u. a. von einer rechtzeitigen Indikationsstellung sowie einer effektiven Sofortkorrektur der Wirbelsäulendeformität ab.
Insbesondere die Primärkorrektur, d.h. in welchem Ausmaß die Krümmung der Wirbelsäule bei Anlage eines Korsettes verbessert werden kann, scheint von entscheidender Bedeutung.
Arbeiten von Heine und Goetze sowie Nordwall zeigen, dass Primärkorrektur und langfristiger Korrekturgewinn in einem engen Zusammenhang stehen...
Genügt das als Aussage? Ich kann Dir noch viel mehr Literaturstellen zitieren, wie ENTSCHEIDEND WICHTIG eine wirklich hohe Primärkorrektur in der Skoliose-Therapie ist.
Gotthard hat geschrieben: Skoliose ist für mich/uns leider immer noch Neuland.

(Antwort leider so spät, da ich nebenbei auch noch arbeiten muß)
Ciao,
Gotthard :)
Leider meine Antwort auch so spät. Ich bin selbstständiger Freiberufler mit ca. 65-Stunden-Woche und knappse mir die Zeit für dieses Engagement auch von meiner Schlafzeit ab. :zzz:
Bitte Gotthard, nimm im Interesse Deiner Tochter sehr ernst, was ich geschrieben habe!!!!![/quote]

Verfasst: Sa, 08.07.2006 - 22:45
von Dalia
Hallo Toni, danke, dass du dich wieder so engagiert hast trotz deiner sehr knappen freien Zeit. Ich selbst bin im Moment leider nicht zu solchen Postings imstande.

Hallo Gotthard,

es tut mir unendlich leid, ins gleiche Horn blasen zu müssen. Diese Verbesserung IM Korsett ist so schwach, dass damit zu rechnen ist, dass die Skoliose sich weiter verschlechtert. Eine deutliche Verbesserung im Korsett muss her. Schau dir mal diese Tabelle an:

viewtopic.php?t=957

Du musst berücksichtigen, dass eine Wirbelsäule nach Abschulung des Korsetts wieder ein Stückchen zurückgleitet.

BZebra hat eine erfolgreiche Korsetttherapie hinter sich, aber auch ihre Skoliose glitt zurück. Ihr Beispiel zeigt deutlich, dass die Verbesserung im Korsett deutlich sein muss, damit die Verbesserung ohne Korsett auch wirklich eine ist:

viewtopic.php?t=1853

Wir wollen dir nicht einfach so einen Dämpfer versetzen, sondern dich dazu animieren, die Korsettversorgung sehr kritisch zu beobachten.

Verfasst: Mo, 10.07.2006 - 16:36
von Wolf
Hallo Gotthard,

IrisR und unsere Tochter (Jenniferro) haben die ähnlichen Werte.

Beide tragen ein Korsi von Rahmouni und haben erheblich bessere Korrekturen. Ich würde das Gespräch mit dem OT suchen und ggf.eine zweite Meinung einholen.Schieb es nicht auf die lange Bank.Handeln ist besser als lange abwarten. Lass dich nicht hinhalten und mache etwas.

Gruß

Wolf