Ess -, Trink - und Atemproblem

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ess -, Trink - und Atemproblem

Beitrag von StrangeLittleGirl »

Guten Abend alle miteinander :)

So, ich habe mein Korsett jetzt seit etwa einer Woche.
Und ein ganz großes Problem: Ich kann daran nicht essen und besonders schlimm, noch weniger trinken. Wenn ich etwas trinke, wird mir sofort total schlecht. Beim Essen ist es nicht ganz so schlimm wie beim Trinken. Vor ein paar Tagen musste ich mich deshalb sogar übergeben (und das tu ich NIE! Nichtmal wenn ich Migräne ganz schlimm hab). Wenn ich zu Hause bin, kann ich das Korsett eigentlich zum Essen ausziehen. Aber zum Trinken jedes Mal ausziehen? Ist auch nicht so ideal. Gerade in der Schule - bei der Hitze - kann ich doch nicht bei jedem Schluck mein Korsett ausziehen. Ich trinke in der Schule normalerweise über einen Liter, mit Korsett ist es nichtmal ein halber weil ich es nicht runterbekomme bzw. mir sehr schlecht wird.
Ich kann es jetzt deshalb in der Schule gar nicht tragen, weil ich dann auch totale Kopfschmerzen bekomme wenn ich nicht genug trinke und gesund ist es sowieso nicht.

Mein anderes Problem ist, dass ich total kurzatmig im Korsett bin. Wenn ich also hoch in mein Zimmer vom Erdgeschoss in den zweiten Stock gehe, bin ich total fertig und muss erstmal nach Luft schnappen, was früher wirklich gar kein Problem darstellte. Außerdem bekomme ich seit ich das Korsett habe ímmer furchtbare Schmerzen im Kieferbereich, ein ziehen und drücken, als würde jemand den Kiefer zusammenpressen. Ich hatte das früher schon manchmal, aber jetzt mit Korsett jeden Tag sehr stark und es ist sofort weg wenn ich es ausziehe.
Hat jemand irgendwelche Ideen woran es liegen könnte oder was man machen könnte? Das macht mich verrückt, neben den Dingen, die einen bei einem Korsett sowieso schon verrückt machen :(
Gruß Lara
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo,

das könnten zum einen Eingewöhnungsschwierigkeiten sein, es könnte aber natürlich auch teilweise an der Bauart des Korsetts liegen.

Zu der Kurzatmigkeit. Das Korsett ist so angelegt, dass Du nur in die Stellen reinatmen kannst, in die Du gewohnheitsmäßig nicht reinatmest. Deswegen ist es normal, dass es am Anfang ungewohnt ist. Dein Körper muss sich erst einmal in die freien Stellen hereinfinden.

Zum trinken. Einen Liter in der Schule zu trinken ist natürlich gesund, man sollte ja zwei Liter am Tag trinken. Das machen aber die meisten von uns nicht. Ich habe früher niemals mehr als einen halben Liter mit in der Schule gehabt! Insofern denke ich, dass es vergleichsweise mit dem, was andere trinken (zumindest wenn es nicht ganz so heiß ist), nicht zu wenig ist.

Zum essen macht man das Korsett am besten einfach etwas weiter. Dann ist da ja automatisch mehr Platz. Außerdem lieber mehrmals am Tag kleine Malzeiten als große.

Gruß,
BZebra
punksocke
Newbie
Newbie

Beitrag von punksocke »

also ich hab mein korsett jetzt schon übe rein jahr und leide immernoch an kurzathmigkeit..bei meiner KG habe ich natürlich gelernt wo ich hinathmen muss aber es hat sich trotzdem nur gering verbessert.
Irgendwann hab ich dann eien Lungenfunktionstest machen lassen, da sich emien mutter große srgen gemacht hat. Doch der Arzt ( der die Skoliose behandelt ) meinte es sei in ordnung so.
mit dem essen di eproble hatte ich allerdings nicht.
you thougth she were nice, but she's not nice, she's pretty fucking far from nice
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kathy_Lindner »

Hallo!

Also mit dem essen mache ichs so in der Schule stelle ich es lockerer und zuhause habs ich dann e herunten ... mit dem trinken naja da hab i eig. keine probleme .... und das andere denke ich ist normal das man sich erst daran gewöhnen muss das mann in andere Stellen reinatmen soll ...
Ich muss nichts!
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Vielleicht kannst du auch mal gucken, ob dir mit weniger Druck, also mit etwas geöffnetem Korsett, auch so schlecht wird beim Trinken. Denn das ein bisschen zu öffnen ist ja auch in der Schule machbar.
Wenn du merkst, dass es dann besser geht, dann muss man vielleicht überlegen, ein ganz kleines bisschen Bauchdruck vom Korsett wegzunehmen. Denn ich denke, dass der nicht so hoch sein darf, dass dein Magen so gedellt wird, dass du nichtmal mehr was trinken kannst.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Antworten