Danke für Eure Antworten!
demnach scheint es also keine medizinischen Gründe zu geben warum man ein Korsett (als Erwachsener) Nachts tragen sollte. Kann schon sein, dass die Empfehlung von Dr Hoffmann/Rahmouni sich mehr auf das Praktikable bezogen hat. Dr Hoffmann hat sogar gemeint: "Nachts und wann immer Ihnen danach ist", während der Herr Rahmouni immer nur meint: "nur nichts übertreiben..."
Schlafen kann ich mittlerweile recht gut im Korsett. Allerdings fühl ich mich morgens immer noch wie vom LKW überrollt. Aber trotzdem versuche ich jede Nacht darin zu schlafen. Einzige Ausnahme ist wenn ich wirklich mal ne Runde "Quality sleep" brauche, zB was Wichtiges in der Arbeit ansteht oder etwas kränkle (ich halte Schlaf immer noch für die beste Medizin).
Tagsüber trage ich das Korsett ausschliesslich zu Hause Abends nach der Arbeit und am Wochenende. Obwohl ich es nicht gerade als bequem bezeichnen würde, hab ich keine Probleme das Korsett mehrere Stunden am Stück zu tragen. Allerdings schränkt es mich immer noch sehr ein. Sitzen find ich eher unangenehm (geht aber mittlerweile auch), am Besten ist eigentlich immer noch Gehen und Stehen.
Konnte aber in letzter Zeit schon einige positiven Veränderungen beobachten:
- Verspannungen die ich früher eigentlich ständig hatte sind, dank Korsett, weg. Das Merkwürdige dabei ist, dass ich erst seit dem Korsett weiss wie verspannt ich früher eigentlich war. Muss ich mich über die vielen Jahre hinweg irgendwie daran gewöhnt haben.
- Ausserdem habe ich das Gefühl das sich meine Haltung schon um einiges verbessert hat. Irgendwie ist es so als würde das Korsett meinem Körper zeigen was die richtige Position ist. Auf jeden Fall hat das schone eine grosse Auswirkung auf meine Korsett-freie Zeit. Ich korrigiere dann immer wieder meine Haltung (zB bei der Arbeit) indem ich mir vorstelle welche Position ich jetzt im Korsett einnehmen würde (besonders wie ich mich aus dem Korsett rausräkle). Hab auch das Gefühl, dass ein Teil meiner Wirbelsäule wieder beweglicher geworden ist.
Aber denke all diese positiven Effekte kommen eher vom Korsett tagsüber tragen, als im Korsett schlafen. Aber mit dieser Meinung schein ich ja nicht ganz alleine zu sein
Klar bleibt abzuwarten was ein Korsett bei einer alt-eingesessenen Skoliose überhaupt bringt (ausser de Progredienzverhinderung). Und natürlich frag auch ich mich des öfteren ob sich die Quälerei lohnt. Aber insgesamt denk ich derzeit schon, dass das Korsett das Beste ist was mir passieren konnte, denn ich fühl mich irgendwie derzeit wesentlich wohler in meinem Körper als vor dem Korsett. Das allein ist schon viel wert

!
So, das war mein Wort zur Nacht
Schlaft gut (mit oder ohne Korsett

)
Gutemine