Hy ich bin neu hier !!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Tinchen
Newbie
Newbie

Hy ich bin neu hier !!!!

Beitrag von Tinchen »

Hy

Erst mal ein lob ich finde es klasse das es diese Seite gibt :gut: ;D

Ich bin 13 und bekomme in ein paar Tagen mein Korsett :cry: :cry:
Und ich habe ganz ganz große angst das mich meine Klasse nicht akzeptiert, ausgelacht oder Hänselt. :runterdrueck: :unterhalt: Wie war es bei euch??? Ich habe ein oranges Korsi sieht mann das durch die Klamotten? :nein: :/ ? Und kann man gut auf dem Rücken schlafe ich schlafe normal immer an der Seite"!! :/ :sleeping:
bei der anprobe hat es gedrückt gezwickt und weh getan man konnte sich nicht gescheit hinsetzen und bewegte sich wie ein ROBOTER :bgdev: :!:

Aber ich habe eine 30° Skoliose :!:

Tschaui ich schreib dann euch wenn ich meinen Tom ( Korsett) :schreiben: habe :halloatall: :halloatall:

[/b]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tinchen,

herzlich willkommen hier.

Du brauchst keine Angst zu haben. Zwing dich nicht, fange langsam an, stelle das Korsett am Anfang nicht so eng ein und trage es erst mal eine kürzere Zeit.

Man sieht ein Korsett nicht durch, wenn du keine rein weißen, dünne Sachen anziehst.

Von wem bekommst du denn das Korsett? Du wohnst ja in Augsburg, dann bist du vielleicht bei Rahmouni in Stuttgart?

Wenn du ganz normal mit dem Korsett umgehst, wird deine Klasse dich auch normal behandeln. Erkläre deinen Schulkameraden, dass ein Korsett "die Zahnspange für die Wirbelsäule" ist und dass du das irgendwann im Erwachsenenalter wieder losbekommst.

Ich wünsche dir einen guten Start!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Tinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Tinchen »

Hallo ich bin in Vogtareut das ist in der nähe von Chmsee
ich habe nehmlich auch 2 unterschiedlich lande Füße
Danke für deine Tipps wie alt bist du???
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich kann Vogtareuth nicht empfehlen. :nein: Ich kenne den Ort zu gut, war dort als Kind in Behandlung wegen der Skoliose. :erschreck: Das ist eine OP-Klinik, die sind nicht konservativ ausgerichtet. Ich bin jetzt 31 Jahre alt, meine Erfahrungen mit Vogtareuth sind also schon veraltet, aber ich glaube nicht, dass sich da viel verändert hat.

Aber warum gehst du nicht nach Stuttgart zu Rahmouni? Das wäre sogar näher und du hast die Garantie, dass du ein gutes Korsett bekommst. Guck dir mit deinen Eltern die Homepage an:

http://www.rahmouni.de

Wenn du doch bei Vogtareuth bleibst, wäre es toll, wenn du Fotos von deinem Korsett machen würdest und sie hier reinstellst, damit wir gaaanz grob sagen können, ob das Korsett was taugen könnte.

Bei 30° sollte das Korsett dich auf 0°, noch besser in Überkorrektur bringen. Weißt du, ob es ein Kontrollröntgen im Korsett geben wird, wenn ja, wann? Wie viele Stunden am Tag sollst du das Korsett tragen?

Ach ja, mit dem Korsett kannst du sowohl auf dem Rücken als auch auif der Seite schlafen, aber man muss sich erst mal dran gewöhnen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Tinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Tinchen »

NAch Vogtareut faahren wir 2 Std und nach Stuttgart würden wir 4-5 Std #fahren vieleicht meinst du das falsche Augsburg
Also das Korsett sieht aus wie die anderen wo eingestellt sind wie viel grad hast du noch Ich muss mein Korsett 21 Std an Tag tragen die behandlung wir auch in Grießstätt gemach

Ps wie viel unterschied hast du ich hatte mal 9 und Jetzt 3 wiel ich Operier wurd aber ichwede daher leider nur 1,65 groß
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Oh, ich kenne euer Augsburg nicht.
wie viel unterschied hast du ich hatte mal 9 und Jetzt 3 wiel ich Operier wurd aber ichwede daher leider nur 1,65 groß
Ich verstehe die Frage nicht, was meinst du mit Unterschied? Meinst du die Beinlängendifferenz? Meine ist nur minimal und kmmt von der Skoliose.

Wurdest du an der Wirbelsäule operiert?

1,65 m ist doch gut, ich bin kleiner. :/

Übrigens, wenn du hier antwortest, gehe bitte auf den Button Bild, es nimmt dem Forum viel Speicherplatz weg, wenn du immer komplette Beiträge zitierst.

Dein Korsett sollte dich auf mindestens 0° bringen, später in Überkorrektur, bestehe unbedingt darauf. :ja:

Liebe Grüße,
Dalia
Tinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Tinchen »

nein ich wurde an den Beinen Operiert weil sonnst hätte ich immer noch 6 cm untzerschied wir mussen in den Pfingst Ferien wieder anch Vogtareut das kann ich dier ja berichten wie es war OK

In Vogtareut bekommen die jetzt

das mit den neue antwort geht ned des kommt bei dur irgent wie net an wisist du wo die Katigorie ist so vertreibe ich meine Zeit??????
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tinchen.
Es gibt in Deutschland nur 2 Augsburg.
Die drittgrößte Stadt Bayerns und Hauptstadt von Bayerisch-Schwaben
geografisch zwischen den Flüssen Lech und Wertach gelegen
oder ein kleines Dorf gleichen Namens in Schleswig-Holstein.

Du hättest es nach Stuttgart sogar schneller und näher als nach Vogtareuth, da man nach Stuggi NICHT um München-Moloch außen rum oder durch muss!

Deine Beine könntest Du auch sehr gut im Zentralklinikum oder in der Hessing-Klinik in Göggingen operieren lassen, mit WS-OP´s in der Hessing wäre ich da schon wesentlich zurückhaltender.

Und für ein wirklich GUTES Korsett gibt es in ganz Süddeutschland leider nur eine sehr bewährte Hauptadresse: Rahmouni in Stuttgart ( ca. 2 h mit Zug oder Autobahn von Augsburg aus).
Liebe Grüße von Toni (gebürtiger und immer noch überzeugter Datschiburger)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Tinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Tinchen »

Áschau hat uns aber Vogtareut empfolen und auser den warun soll Vograreut schlechter sein die machen genau die selben Korsetts genau so wie in Stuttgart und Die Kinderklinik in aschau ist auch empfelenswert da ist der Weg uns egal das alles ist jetzt nicht böse gemeint meine Freundin war auch in Vogtareut und ist sehr zufrieden mit dem Ergebniss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! auser den kann ich jetzt w ich in Vogtareut angemeldet bin nich auf einmal nach Stutgart gehen

Also das alles ist meine meinung aber nichts gegendeine :ja: :ja: :toni:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni, Tinchen kann nicht in Schleswig-Holstein wohnen, wenn sie bis Vogtareuth (in der Nähe vom Chiemsee) 2 Stunden fährt.

Tinchen, wo liegt dein Augsburg denn nochmal genau? In Schleswig-Holstein oder doch im südlichen Bayern? Ganz steige ich da nicht durch. Wohnst du in einer kleinen Stadt oder in einem Dorf?

Wie viel Grad Skoliose hat denn deine Freundin und auf wie viel Grad wurde sie mit ihrem Korsett korrigiert?

Aschau - warst du vielleicht bei Dr. Correll? Ist ein sehr netter, lieber und kompetenter Arzt. :) Aber ob er von Korsetttherapie was versteht, dazu möchte ich nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne. Ich war wegen einer anderen Sache bei ihm.
Tinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Tinchen »

Ich wohne in Augsburg ist ca 1 Std von München also in Süd. Bayern
Ja ich war bei Dr.Corell er ist sehr nett
Meine Freundin hatte 40° un ist jetzt auf 1°
Ich wahr auch nicht wegen meiner Skoliose in Aschau sondern wegen meinem Fuß
Wie viel grad hast du denn° :rolleyes:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Mädel, dann ist Stuttgart mit dem Zug aber besser zu erreichen als Vogtareuth, da muss man einmal umsteigen. Von Augsburg bis Stuttgart fährst du mit dem IC(E) nur 1:45 Minuten und OHNE Umsteigen.

Die Korrektur deiner Freundin ist wirklich super. Wie alt ist sie? Trägt sie ihr Korsett noch? Das sollte sie nämlich tun, um die Korrektur zu halten. Sie sollte auch eine Überkorrektur anstreben, das heißt, sie sollte auf mindestens MINUS 10° kommen, denn wenn sie das Korsett endgültig ablegt, wird die Wirbelsäule ein kleines Stückchen wieder zurückrutschen. Das ist ganz normal.

Ja, Dr. Correll ist unheimlich nett und kann einem Mut machen. :) Er hat bei mir eine schwierige OP am Fuß durchgeführt und mit Erfolg.

Ich habe 93 und 98°... und deshalb schwöre ich auf RAHMOUNI in Stuttgart! Der hätte meine Skoliose retten können, nachdem andere daran gepfuscht haben. :(
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Tinchen hat geschrieben: Meine Freundin hatte 40° un ist jetzt auf 1°
Im oder ohne Korsett???

Das ist einSUPER-SPITZEN-Traum-Ergebnis!!!
Stammt das Korsett aus der hauseigenen Werkstätte von Vogtareuth oder von einem Orthopädietechniker, der dort regelmäßig hinkommt?
Weißt Du wie der OT heißt?
Das wäre ja endlich eine BAYERISCHE Alternative zu Rahmouni, wenn sich das bestätigt! ( Eine erste Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Frühling aber sehr stark HOFFNUNG!)
Gruß in meine Heimatstadt
Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich finde allerdings 1° eine merkwürdige Zahl. Warum nicht gleich 0°? :gruebel: Toni, am Dienstagnachmittag fahre ich in deine geliebte Heimatstadt und bleibe dort bis Mittwochnachmittag (aus dienstlichen Gründen). :)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Dalia hat geschrieben:Ich finde allerdings 1° eine merkwürdige Zahl. Warum nicht gleich 0°? :gruebel:
Stimmt! 1° ist nicht wirklich messbar!
Die Linie würde sich extrem weit außerhalb des Röbis kreuzen.
zudem kann an keinem Bild einer Wirbelkörperdeckplatte so präzise ein elektronisches Winkelmessgerät angelegt werden, daß es nicht mindestens 3-4 ° Messfehlertoleranz ergäbe.
Plus-Minus 5° Cobb haben auch alle "Normalos".
Sagen wir, sie ist im Korsi völlig GERADE.
Das ist im Verhältnis zu dem was die meisten anderen OT´s ständig verbrechen doch schon hervorragend genug!
Hoffentlich ist die Derotation genauso gut?
Gruß Toni.
Tinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Tinchen »

Dass Korsett ist von Skoliomed( der wo es macht heißt schnitzelbaumer) es ist eine Praksis da muss man nach griesstatt fahten und der macht das da son st arbeitet er in Vogtareut unf Gibst da nur die Kinder ein
Sorry das ich sooooooooooooooooooooooo lange nicht geschrieben habe ware im Kranken haus wegen Magen darm Krippe :ja: :ja:

Und übrigens ich habe meinen Tom schol weiß aber nicht wie man ihn anziehen kann ;( komm einfach micht rein ;)
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweety1 »

hi tinchen,

tinchen hat geschrieben: weiß aber nicht wie man ihn anziehen kann sniff komm einfach micht rein wink
das ist ja richtig Sch******!!!! du machst doch bestimmt krankegymnastik, eine person davon kann dir und deiner mom ja mal zeigen wie das geht......

tinchen guck mal auf meine seite da hab ich deine fragen beantwortet :ja:

sarina
Immer dran denken:
wir schaffen das schon egal was auch passiert
Tinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Tinchen »

Wie heist denn deine Seite

:???:
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweety1 »

weißt du dat nich mehr??? mein tom un ich
Immer dran denken:
wir schaffen das schon egal was auch passiert
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Sweety, es ist einfacher für andere, wenn du einen Link setzt. :schlaumeier:

Hier ist der Link zu deinem Thread: viewtopic.php?t=5581

Tinchen, zitiere doch bitte nicht immer komplette Postings, sondern stelle nur deine Antwort rein. Ich muss die zitierten Postings immer von Hand rauslöschen, das ist wertvolle Online- und Arbeitszeit für mich. :(

Bitte nicht mehr auf Bild klicken.

Wenn du antworten willst, gehe auf den Button

Bild

Der ist immer ganz unten links.

Dann schreibst du dein Posting. Danach gehst du auf "Absenden".

Ich verstehe nicht, was dir dabei Probleme macht.
Antworten