Bin ganz neu hier

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Calla.

Bin ganz neu hier

Beitrag von Calla. »

Hallo,
möchte mich vorstellen. Mein Name ist XXX, Jahrgang 63 und hatte das große Glück durch Euch auf Dr. Hoffmann zu stoßen!

Gestern hatte ich einen Termin bei ihm, er hat mich untersucht, röntgen lassen und als 1.! Arzt seit 20 Jahren meine Scheuermann-Kyphose vermessen, 60°. Noch am selben Nachmittag wurde mir beim einfühlsamen Herrn Rahmouni ein Gipsabdruck gemacht.
Bin total begeistert von beiden Team´s.
Am 01. Juni kann ich mein Korsett abholen. Mein psych. Zustand schwankt zwischen himmelhochjauchzend und zutodebetrübt.
Mein physischer Zustand ist derzeit ein einziger Schmerz, von HWS bis BWS :(

Ich möchte Euch für dies tolle Forum herzlich danken. So viel habe ich von Euch schon gelernt.
Gerne würde ich über meine Erfahrungen mit meinem Korsett weiter berichten....

LG XXX :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Calla,

herzlich willkommen hier!

Die Eingewöhnung im Korsett ist schon sehr hart, aber mit gutem Willen schafft man das auch. Und als Erwachsene sind wir schließlich frei und nicht an fixe Tragezeiten gebunden. :)

Magst du dich nicht registrieren? Dann findet man deine Beiträge über die Suchfunktion besser, außerdem kannst du in die Karte der Mitglieder einsehen (wer wo wohnt) und du kannst dich mit Mitgliedern PNs und Mails austauschen.

Ich würde bei der Registrierung allerdings einen Nicknamen wählen (falls XXX dein reeller Name ist). Das empfehlen wir hier allen, weil unsere Krankengeschichten für unsere Arbeitgeber, Krankenkassen und andere Feinde :D ein Leckerbissen sind.

Liebe Grüße,
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 21.05.2006 - 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Liebe Dalia,
lieb, Dein Willkommensgruß!
Hab Deinen Rat befolgt und mich unter einem Pseudonym angemeldet.

Nachdem ich Deine Geschichte gelesen habe, bin ich ganz bescheiden geworden und hoffe, dass ich auch nur annähernd Deinen Mut und Deine Compliance besitze und mein "Papillon" (den ich schon am 01.06. bekomme) genauso tapfer trage wie Du.

LG Calla
Zuletzt geändert von Calla am So, 21.05.2006 - 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mut heilt!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Calla,

ich habe soeben deinen reellen Namen in dein Pseudonym umgewandelt.

Bin gar nicht so tapfer, ich bin nicht mal bei den roten Strichen (die habe ich nachts durchgehalten, aber jetzt tagsüber nicht mehr). :tot:

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Dr. Hoffmann hat mir auch ein Rezept KG nach Schroth ausgestellt.
Und von einer Reha in Bad Salzungen gesprochen. Mit der Reha hab ich nicht viel Hoffnung, sie durchzubringen bei der KK. Bin auch im Zweifel ob die mir das Korsett erstatten :/ war in den letzten 10 Jahren nie in AU wegen meines Rückens, auch zum Arzt ging ich eher selten. Hab meine Übungen nach Cantieni zu Hause selbst gemacht, Gerätetraining bei einem Physiotherapeuten mit 10- er Karten.

Toni, falls Du das liest, ich weiß, Du hältst nicht viel von Cantieni. Aber ich muss sagen, auch wenn ihre Übungen meine Kyphose und Lordose nicht ausheilten, bzw. begradigten, kam ich mit ihren Übungen besser zurecht als mit der ganzen Krankengymnastik der letzten Jahre! Ich glaube, das Schlimmste was ich meinem Rücken antun konnte, waren manuelle Therapie und Massagen. :(

Die Dame an der Rezeption der Schrothklinik in Bad Sobernheim war so nett mir einige KG´s zu nennen, die in meiner Nähe sind. Ich hoffe, evtl. mit einem Wiederholungsrezept, dort genug Schroth-Übungen zu lernen, dass ich sie zu Hause anwenden kann. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es dann, zusammen mit meinem Korsett, endlich schmerzfreier zu werden.

Bitte drückt mir die Daumen!

LG Calla

Toni, Dr. Hoffmann hat mir Deine Aufnahmen gezeigt! Große Klasse! Wie geht es Dir heute?
Mut heilt!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Calla hat geschrieben: Toni, falls Du das liest, ich weiß, Du hältst nicht viel von Cantieni. Aber ich muss sagen, auch wenn ihre Übungen meine Kyphose und Lordose nicht ausheilten, bzw. begradigten, kam ich mit ihren Übungen besser zurecht als mit der ganzen Krankengymnastik der letzten Jahre! Ich glaube, das Schlimmste was ich meinem Rücken antun konnte, waren manuelle Therapie und Massagen. :(

Toni, Dr. Hoffmann hat mir Deine Aufnahmen gezeigt! Große Klasse! Wie geht es Dir heute?
Hallo Calla
Ich halte von Cantiena MEHR als Du denkst!
Cantiena ist immerhin ( ein bischen ähnlich wie SCHROTH) eine statisch-isometrische Methode, die auf die Stärkung der autochtonen WS-begleitenden Muskulatur hinzielt. Damit ist Cantiena schon 100 mal besser als das übliche sinn- und ziellose unspezifische Mobilitäts- Gehampel bei den allermeisten nichtschroth-ausgebildeten PT´s.
Aber: Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!!!
Mir geht es sehr gut! Ich arbeite noch etwas an meiner HWS und Kopfstellung.

Ich bin auch sehr viel in Oberschwaben unterwegs. In den Landkreisen RV, BC, SIG und FN.
Wenn Du mal willst, kannst Du mich gerne LIVE sehen. Ich geb Dir auch einen Schroth- Crash-Kurs gegen BWS-Kyphose und LWS-Lordose.

Gruß Toni (aus dem oberschwäbischen Teil des Allgäus)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Und von einer Reha in Bad Salzungen gesprochen. Mit der Reha hab ich nicht viel Hoffnung, sie durchzubringen bei der KK.
WIESO DENN NICHT!!??? Man muss ja nicht mehrere Wochen arbeitsunfähig gewesen sein, um zur Reha zu fahren!! Das steht Dir allein schon aufgrund des BEfundes zu! Und wenn der Arzt es noch gut begründet steht dem ganzen nix mehr im Wege! Schliesslich willst Du ja nicht zukünftig arbeitsunfähig sein und man möchte ja schliesslich auch, dass Du noch lange in die Rentenkasse einzahlst.
Falls die Kasse ablehnt, was ich nicht glaube,: WIDERSPRUCH einlegen!
Bin auch im Zweifel ob die mir das Korsett erstatten :/
dass mussnatürlich auch gut begründet werden! Ggf. auch hier einen gut begründeten Widerspruch einlegen!
war in den letzten 10 Jahren nie in AU wegen meines Rückens, auch zum Arzt ging ich eher selten.
NA PRIMA!!! Da hat die Krankenkasse ja jede Menge Krankengeld "gespart" und kann es in ein Korsett und Deine Reha investieren!! :D :D ;)

Calla, bloss nicht so schnell aufgeben!!
Gruss von der widersprucherprobten
Räkelkönigin :juggle:
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Hallo Toni,
echt jetzt? Ich könnte Dich echt kennenlernen? So ein Schroth-Crash Kurs wär super- klasse :ja:

es beruhigt mich, was Du über Cantieni sagst..so werde ich meine Zeit bis zur ersten KG damit überbrücken können. Gerätetraining werd´ich erstmal sein lassen, bin unsicher geworden. Hab aber echt Glück gehabt und im Nachbarort eine KG Praxis mit "Schroth-Ehepaar" gefunden. (Dank der netten Dame von Bad Sobernheim) Am 12.06. hab ich meinen ersten Termin bekommen.
Wann bist Du denn mal wieder in BC? Ich lad´Dich zum Cappuccino o.ä. ein...

@Räkelkönigin
toller Name, ganz schnell strecke ich mich wenn ich ihn lese :) Hey,
Du bist scheints ein echtes Kämpferle, hast mir Mut gemacht.
Überhaupt bin ich total beeindruckt von Euch, wie tapfer und mutig ihr alle seid. Auch die ganz jungen Leutchen hier, davon kann ich mir echt was abschneiden.
Es tut gut, hier im Forum zu sein.

LG Calla
Mut heilt!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Haha- heut war ich z.B. einige Stunden in Laupheim und bin 2 mal an BC vorbei gefahren.
Aber das kömmt öfters vor!
Für einen kurzen "Cappu" bin ich immer mal dankbar.
Dann check ich mal gerne Deine Schrotherei. Leider sind die wenigsten niedergelassenen Schroth-Therapeuten wirklich echt fit bei Anti-Kyphose-Spezialschroth (obwohl der eher einfacher ist als der 3 dimensionale Skoliose-Schroth!)
Auch ein paar Tipps und Tricks fürs Korsett-Tragen gebe ich Dir gerne.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Hallo Toni,
hab ein bisschen nach Übungen geforscht. Ja, ja ich weiß, richtig lernen kann ich es nur in Reha. Aber was, wenn´s nicht klappt. OK bin mal optimistisch, es klappt... Aber was mach ich bis dahin?

Von Lurchi hab ich auch den Tipp mit "Hocker über den Kopf", kann ich das nicht schon machen?
Oder diese Übungen?
1. Beinrückseitendehnung
2. Brustmuskeldehnung
3. Raupe
4. Hüftlockerung
5. Schultergegenzug in Bauchlage
6. Großer Bogen (auch dynamisch)
7. Türrahmenübung
8. 50 mal-Übung
9. gegen Hohlkreuz über den Petziball
10. Unsere Königsübung: "Hocker über dem Kopf" in geordneter Rückenlage

gibt´s da Ähnlichkeiten mit Cantieni Übungen?
Sorry, will jetzt nicht quengeln aber ich habe echt Schmerzen.

hab mir die Übungs-Anleitungen schon mal ausgedruckt, aber was sind 8 und 10?
LG Calla
Mut heilt!
Toni (out of area)

Beitrag von Toni (out of area) »

Ja, das ist eine sehr gute Schroth-Übungsliste für Kyphosen.

Hallo Calla, ich bin am Mittwoch in Mittelbuch. Wenn Du willst, zeige ich Dir gerne die wichtigsten Not-Schroth-Übungen- wenn ich einen Cappucino bekomme!

Liebe Grüße
Toni
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Ach Toni, das wär super.
Ich habe aber noch keine Sprossenwand...

ich schick Dir eine PN.
LG Calla

Cappuccino ist Ehrensache..hab ne saeco zu Hause
Mut heilt!
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Hallo,
was für ein Tag.
bin eben heimgekommen, mein Bruder war so nett und hat mich gefahren.
Ich hab´s!
Jepp, ich hab meinen Papillon und sitze jetzt hier und schreib in ihm diese Zeilen, es ist anstrengend, atemberaubend & atemspendend, steif, armermüdend und doch irgendwie toll.
20 min noch werde ich ihn tragen und dann ablegen bis morgen.
Bin müde. Gute Nacht, Euch allen

LG Calla
Mut heilt!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Klasse! Ich wünsche dir viel Erfolg!

:musik:

Und kein Wort über das Treffen mit Toni? Ist das geheim?
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Dalia hat geschrieben:Und kein Wort über das Treffen mit Toni? Ist das geheim?
*lach*, aber nein, das ist nicht geheim. Nur, der liebe Toni war gar nicht bei mir. Und ich hatte doch extra Milch besorgt für seinen Cappuccino
Er hat sicher sehr viel zu tun und den Besuch bei mir wohl vergessen...:/

Ich spüre heute so ein paar Stellen, die mir nach einem langen Arbeitstag weh tun. Also wirkt mein Korsett genau da, wo es soll. Ist schon ein kleines Wunder, was Herr Rahmouni mit seiner Helferin da vollbringt.
Hab mir gleich Oasics Schuhe gekauft, in diese hat er mir Einlagen machen lassen, um meine Knie zu entlasten, weil ich mit den Füßen nach innen kippe. Das war mir gar nicht so bewusst. Was, wenn die Schmerzen im Knie gar nicht von der "Arthrose" kommen, sondern einfach eine Fehlbelastung im Fuß ist?

Mich bewegen im Moment so weltbewegende Dinge wie, erst Duschen, dann den geliebten Kaffee schlürfen, das Korsi anlegen. ODER
Erst Kaffee, dann Dusche, dann Korsi?
Zwischendurch/danach Frühstück...obwohl, großen Appetit habe ich im Papillon eigentlich nicht. Noch nicht!:rolleyes:

Liebe Dalia, ich wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende

LG Calla
Mut heilt!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Calla,
Calla hat geschrieben:Nur, der liebe Toni war gar nicht bei mir.
sehr schade. Aber Toni gehört nicht zur Sorte der vergesslichen Menschen. In seinem Beruf muss er unheimlich flexibel sein und oft was im letzten Moment umschmeißen, da kann er nichts dafür. Einmal klappt es ganz sicher.
Mich bewegen im Moment so weltbewegende Dinge wie, erst Duschen, dann den geliebten Kaffee schlürfen, das Korsi anlegen. ODER
Erst Kaffee, dann Dusche, dann Korsi?
Zwischendurch/danach Frühstück...obwohl, großen Appetit habe ich im Papillon eigentlich nicht. Noch nicht!:rolleyes:
Kenne ich auch. Irgendwann hast du den Dreh raus und du weißt, ob du Kaffee mit Korset genießen kannst oder doch lieber währenddessen drauf verzichten möchtest.

Für eine Korsettanfängerin klingst du ungewöhnlich optimistisch und zuversichtlich. :)
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Dalia hat geschrieben: Aber Toni gehört nicht zur Sorte der vergesslichen Menschen. In seinem Beruf muss er unheimlich flexibel sein und oft was im letzten Moment umschmeißen, da kann er nichts dafür. Einmal klappt es ganz sicher.
Ja, das glaube ich schon auch. Es ist nur, ich möchte halt anfangen mit den Übungen und Euer Schrothatmen macht mich auch neugierig.
Meine erste Schroth-Stunde hab ich erst am 19.06.
Ich möchte mir so gern in dieser Urlaubswoche einen kleinen Rhythmus antrainieren. (Aufstehen, Übungen machen, Dusche, Korsett....
Außerdem hätte ich mich gefreut Toni kennenzulernen.
Dalia hat geschrieben:
Für eine Korsettanfängerin klingst du ungewöhnlich optimistisch und zuversichtlich. :)
Danke für das Kompliment :)
Von Lurchi hab ich den Tipp, Papillon im Stehen an einer Wand gelehnt, anzuziehen. Es ging ganz gut, aber bin mir jetzt nicht so sicher ob es richtig sitzt. Haarewaschen über der Wanne hab ich gut hinbekommen, bin jetzt aber dermaßen erschöpft :tot: , dass ich mich erst mal setzen musste.
Kennt ihr das auch, diese körperliche Müdigkeit, als wärt ihr ein Marathon gelaufen? oder hättet den ganzen Tag Möbel geschleppt?

Gestern hab ich es morgens und nachmittags je 2 Stunden getragen.
Uff! Aber viel damit tun geht noch nicht, bin Gottfroh, dass ich Urlaub hab!

LG Calla
Mut heilt!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Calla hat geschrieben:Von Lurchi hab ich den Tipp, Papillon im Stehen an einer Wand gelehnt, anzuziehen. Es ging ganz gut, aber bin mir jetzt nicht so sicher ob es richtig sitzt.
Das Gefühl, dass das Korsett nicht richtig sitzt, hat man anfangs oft. Ich lege es mir im Liegen an, finde ich einfacher als im Stehen, wo ich das Korsett manchmal nicht mal zubekomme (die 2 bis 3 Kilos zuviel und die nachgelassene Compliance rächen sich). "Papillon" ist übrigens ein netter Name. :)
Haarewaschen über der Wanne hab ich gut hinbekommen
:eek: :eek: :eek: Das würde nicht mal ich mir antun! Meine grösste Hochachtung, dass du das geschafft hast, noch dazu als blutige Korsettanfängerin.
Kennt ihr das auch, diese körperliche Müdigkeit, als wärt ihr ein Marathon gelaufen? oder hättet den ganzen Tag Möbel geschleppt?
Ja, die ist ganz normal, wenn man das Korsett neu bekommen hat. Banale Tätigkeiten werden im Korsett oft zur körperlichen Schwerstarbeit.
Gestern hab ich es morgens und nachmittags je 2 Stunden getragen.
Wow! :zustimm:

Liebe Grüße,
Dalia
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Danke Dalia, Deine lieben Worte tun richtig gut!

Je länger ich meinen Papillon habe, desto mehr :respect:
hab ich vor Euch!

LG Calla
Mut heilt!
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korsi- Zeit

Beitrag von Calla »

Hallo Ihr Lieben,
nach 14 Tagen Tragezeit von Papillon möchte ich mal berichten.

Hab mal was von Königinnen und Prinzessinnen gehört.....
Nee, nee das Königliche fehlt noch...ich habe schon noch ein Fremdkörpergefühl, 2 Tage musste ich es ganz weg lassen. Seele und Moral haben nicht mitgemacht. Hab es 2x nachts probiert, nach 3 Stunden vor Schmerzen aufgegeben. Danach waren auch immer die Pausen. :/
Ich schaffe es, Papillon so zwischen 5 und 8 Std. mit kleinen Unterbrechungen , zu tragen. Mehr geht (noch) nicht.
Wenn das Einschneiden in den Achseln nicht wäre, könnte ich es länger tragen. Auch die Reklihörnchen stören sehr, das kennt Ihr ja. Hoffentlich macht Meister Rahmouni da was.... meine rechte Hand wir lahm mit der Zeit, es zeigen sich dicke Adern auf dem Handrücken.

Meine Chef´s und Kollegen unterstützen mich voll und zeigen mir auch Ihre Achtung sehr. Die passen auch schon gut auf mich auf. Eine Kollegin meinte, heute hängst Du aber jämmerlich drin! Eine Azubine sagte zu meinem Rücken, räkel Dich!
Meine Chefin meinte, wenn es mit der Kostenübernahme der Krankenkasse nicht klappt, würde sie mir eben das Weihnachtsgeld vorschießen, das fand ich klasse!

Heute bin ich das 1. Mal Rad gefahren, das war super! Zwar waren es nur 10 min, aber ich hab deutlich die Entlastung in der LWS gespürt.
Das ist überhaupt das Schönste, dieser Schmerznachlass im ganzen Rücken, selbst das Spannungsgefühl im Schulter- Nackenbereich wird weniger.

Am Montag hatte ich meine erste Schroth-Sitzung. Der Therapeut tastete meinen Rücken ab, drückte hier, schob da, bedauerte, dass ich kein RöBi mitgebracht hatte...Wow der ERSTE Therapeut, der überhaupt ein RöBi sehen wollte.
Er hat sein Zertifikat von Sobi , einen großen Spiegel, vor dem ich mich meine Haltung selbst einschätzen sollte..... Das mit der Achse und dem Lot hat er mir sehr gut erklärt. Aber zunächst hat er mir nur das Räkeln aus dem Korsi und eine Übung für meine schwache linke Becken-Seite (im Liegen) mit auf den Weg gegeben. Ich solle ruhig mein Krafttraining an den Geräten weiter machen, aber da bin ich eher unsicher :nein:

Zu Hause ist es einfacher Papillon zu tragen! Vor allem beim Bügeln entlastet es mich ungeheuer.
Bei der Arbeit, wenn´s mal hektisch zu geht, oder mir was runterfällt (grrr wieso fällt einem so oft was runter??) hab´ ich schon mal einen Durchhänger.
Ich will es unbedingt nachts tragen können. In zwei Wochen hab ich meinen ersten Kontrolltermin bei Rahmouni, bis dahin möchte ich es schaffen.

Essen im Korsi? Na ja, ein paar Kilos weniger schaden mir nicht. :D

LG Calla
Mut heilt!
Antworten