Habe seid 2 Tagen mein Korsett könnt ihr mir helfen?????
Habe seid 2 Tagen mein Korsett könnt ihr mir helfen?????
Hallo ich war in stuttgart bei Dr.Hoffmann und habe nun von Rhamouni vorgestern mein Korsett bekommen. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll
Gestern hatte ich es das erstemal zu Hause an ich habe aber nur drei mal 20 minuten geschafft, meine Mama sagt das is gut ich kann mir nur nicht vorstellen das ich das schaffe auf 23 Stunden zu kommen
Heute haben meine Eltern und ich erst mal ein paar schöne Oberteile gekauft die ich darüber anziehen kann und Hosen wo das bündchen weiter ist danach habe ich es für 40 minuten getragen dann ging nichts mehr
.Wie habt ihr das geschafft??? Ich krieg das Ding nicht mal alleine an und Mama hat damit auch noch paar probleme
Ich würde es auch lieber alleine machen das wäre doch viel besser dann könnt ich selber entscheiden es geht wieder oder es geht nicht mehr irgendwie sitz ich da und warte richtig drauf wanns weh tut
Bitte um Antwort ob das so ok ist mit den Zeiten habt ihr auch so angefangen ich bin grad total verunsichert liebe grüße an alle
Immer dran denken:
wir schaffen das schon egal was auch passiert
Hallo!
Ich kann dir aus dem, was ich hier im Forum lese, sagen, dass das völlig normal ist! Ganz viele fangen so an und können nur langsam steigern. Man sollte immer ein Schritt über seine Grenzen gehen und so die Tragezeit mit viel Geduld erhöhen.
Lass dich nicht entmutigen! Das Anziehen klappt sicher auch bald!
Ich hab kein Rahmouni-Korsett, deswegen kann ich dir nicht mehr sagen, aber vielleicht konnt ich doch erstmal etwas beruhigen.
Ich kann dir aus dem, was ich hier im Forum lese, sagen, dass das völlig normal ist! Ganz viele fangen so an und können nur langsam steigern. Man sollte immer ein Schritt über seine Grenzen gehen und so die Tragezeit mit viel Geduld erhöhen.
Lass dich nicht entmutigen! Das Anziehen klappt sicher auch bald!
Ich hab kein Rahmouni-Korsett, deswegen kann ich dir nicht mehr sagen, aber vielleicht konnt ich doch erstmal etwas beruhigen.
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo sweety,
HERZLICH WILLKOMMEN IM KREIS DER KÖNIGINNEN!.

Du kannst mit den 20 Minuten zufrieden sein.
Und dann 40 Minuten, SUPER! Der Anfang ist immer sehr schwer.
Hast du eine Skoliose oder eine Kyphose?
Stellt deine Mutter das Korsett bei den roten Strichen ein? Fange doch am Anfang mit einer lockeren Einstellung an, lockerer als bei den Strichen. Dann müsstest du das Korsett auch allein zu bekommen (machst du es im Liegen auf dem Rücken?). Und gewöhne dich erst mal an diese lockere Einstellung. Wenn du dich halbwegs wohl fühlst, kannst du versuchen, es enger einzustellen.
Es kann mehrere Wochen, vielleicht auch 2 bis 3 Monate dauern, bis du auf 23 Stunden kommst.
Wie sehen die Verschlüsse denn bei deinem Korsett aus? Bei mir sehen sie wie unten aus. Ich ziehe mein Korsett so an: Erst den Ratschenverschluss (das ist das Plastikteil in der Mitte, jedenfalls bei meinem Korsett) zumachen, dann ziehe ich das untere Band (Klettband 2) durch, soweit es geht, dann kommt Klettband 1 dran. Und dann drücke ich mein Korsett in den Hüften zusammen, damit der Ratschenverschluss noch weiter reingeht, dann ziehe ich die Klettverschlussbänder abwechselnd immer enger zu, bei mir ist es enfacher, wenn ich zuerst das unter Band, dann das obere enger einstelle. Du bekommst den Dreh sicher noch raus.
VIEL ERFOLG!
Dalia
HERZLICH WILLKOMMEN IM KREIS DER KÖNIGINNEN!.
Du kannst mit den 20 Minuten zufrieden sein.
Hast du eine Skoliose oder eine Kyphose?
Stellt deine Mutter das Korsett bei den roten Strichen ein? Fange doch am Anfang mit einer lockeren Einstellung an, lockerer als bei den Strichen. Dann müsstest du das Korsett auch allein zu bekommen (machst du es im Liegen auf dem Rücken?). Und gewöhne dich erst mal an diese lockere Einstellung. Wenn du dich halbwegs wohl fühlst, kannst du versuchen, es enger einzustellen.
Es kann mehrere Wochen, vielleicht auch 2 bis 3 Monate dauern, bis du auf 23 Stunden kommst.
Wie sehen die Verschlüsse denn bei deinem Korsett aus? Bei mir sehen sie wie unten aus. Ich ziehe mein Korsett so an: Erst den Ratschenverschluss (das ist das Plastikteil in der Mitte, jedenfalls bei meinem Korsett) zumachen, dann ziehe ich das untere Band (Klettband 2) durch, soweit es geht, dann kommt Klettband 1 dran. Und dann drücke ich mein Korsett in den Hüften zusammen, damit der Ratschenverschluss noch weiter reingeht, dann ziehe ich die Klettverschlussbänder abwechselnd immer enger zu, bei mir ist es enfacher, wenn ich zuerst das unter Band, dann das obere enger einstelle. Du bekommst den Dreh sicher noch raus.
VIEL ERFOLG!
Dalia
- Dateianhänge
-
- Verschlüsse des Korsetts
- verschlüsse.jpg (25.91 KiB) 4891 mal betrachtet
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hallo 
du bist schonmal gut für den anfang, und mit der zeit wird dir dann alles recht normal erscheinen...kann mich aber noch gut erinnern wies am anfang war
nach einer woche konnt ichs immer noch nich allein anziehen. meine eltern warn da grad weg und ich hatte das korsett aber aus. nach 2 stunden oder so wollt ichs aber anziehen und habs irgendwie probiert und dann konnt ichs auch allein anziehen
wenn du fragen hast kannst mir gerne schreiben!!
du bist schonmal gut für den anfang, und mit der zeit wird dir dann alles recht normal erscheinen...kann mich aber noch gut erinnern wies am anfang war
nach einer woche konnt ichs immer noch nich allein anziehen. meine eltern warn da grad weg und ich hatte das korsett aber aus. nach 2 stunden oder so wollt ichs aber anziehen und habs irgendwie probiert und dann konnt ichs auch allein anziehen
wenn du fragen hast kannst mir gerne schreiben!!
hallo,
das is für den anfang doch total super!!!!!!!!!!! ich hab mein korsett seit ungefähr 2 wochen und kann es immer noch nich länger als 1std tragen(eine ausnahme: ich habs angezogen, mich hingelegt und ein voll spannendes buch gelesen, da hab ich mein korsett total vergessen und hatte es 3std an!) also mach dir keinen streß!!! für den anfang is das total klasse!!!!!!!!!! wenn du fragen oder sowas hast, schreib mir doch einfach oder guck unter: korsett- therapie: mein anfang(seit 31.3.06) und bleib optimistisch
optimistin
das is für den anfang doch total super!!!!!!!!!!! ich hab mein korsett seit ungefähr 2 wochen und kann es immer noch nich länger als 1std tragen(eine ausnahme: ich habs angezogen, mich hingelegt und ein voll spannendes buch gelesen, da hab ich mein korsett total vergessen und hatte es 3std an!) also mach dir keinen streß!!! für den anfang is das total klasse!!!!!!!!!! wenn du fragen oder sowas hast, schreib mir doch einfach oder guck unter: korsett- therapie: mein anfang(seit 31.3.06) und bleib optimistisch
optimistin
Bleibt optimistisch!=)
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
Was keiner sagt, das sagt heraus!
Was keiner denkt, das wagt zu denken!
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein!
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben!
Wenn alle mittun, steht allein!
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
Was keiner sagt, das sagt heraus!
Was keiner denkt, das wagt zu denken!
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein!
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben!
Wenn alle mittun, steht allein!
Rechter Arm im Korsett immer Taub?????
Hallo vielen Dank für Eure Antworten es ist schön das hier im Forum Leute sind die mich verstehen
Hier ein zwischenstand der letzten drei Tage.
Also zuerst habe ich meinem Korsett einen Namen gegeben(es heißt jetzt Tom wie der Junge von Tokio Hotel )
soll ja helfen hab ich hier im Forum gelesen.
Also ich habe eine Skoliose oben 34° und unten 49° mit anderen Daten kenn ich mich nicht aus. Meine Mama macht Tom immer bis zum roten Strich zu aber jetzt geht das auch schon etwas besser
Am 2.Tag hab ich es nur für 45 Minuten geschafft wegen Einkauf. Osterfeuer usw. am 3.Tag also gestern habe ich es dreimal getragen 1Std. dann 45 Minuten und 55 Minuten. Heute waren es 55 Minuten,1Stunde und wieder 45 Minuten es würde vielleicht länger gehen wenn mein rechter Arm nicht immer so Taub werden würde voll das blöde Gefühl ich kanns gar nicht beschreiben
Ich schreib Euch wie es weiter geht! Liebe Grüße sweety1
Also zuerst habe ich meinem Korsett einen Namen gegeben(es heißt jetzt Tom wie der Junge von Tokio Hotel )
Also ich habe eine Skoliose oben 34° und unten 49° mit anderen Daten kenn ich mich nicht aus. Meine Mama macht Tom immer bis zum roten Strich zu aber jetzt geht das auch schon etwas besser
Immer dran denken:
-
kerstin1982
- Newbie

- Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Hallo,ich bin jetzt 23jahre und hab seit Geburt an Skoliose. Hatte mein Korsett mit 13jahren bekommen(1995) und hab es seit 2001 nicht mehr.
Die Anfangszeit das Korsett 23std. täglich zu tragen war für mich auch schrecklich,auch das mit dem Korsett zu sitzen oder sich gut zu bewegen,ging am Anfang ganz und gar net,aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Es ist wirklich so. ich hab in der Kordett zeit auch 1mal meine Physiohereapeutische Praxis gewechselt und bei der wo ich jetzt bin,bin ich schon 8Jahre!Fas wichtigste an der Krankengymnastik ist das was selber was macht udn mit deinem Therapeuten klar kommt.
Meine Krankengymnastin hat mit mir auch damals schrittweise das Korsett abgesetzt und anschließent Muskelaufbau für Wirbelsäule gemacht
Korsett tragen,kann im Sommer noch sehr Anstrengent sein wegen der Hitze.Aber du gewöhnst dich wirkloch daran.Bemuttern oder mitleid von anderen bringt da net viel,weil DU die jenige bist die das Kordett hat und ncht die anderen.Kordettzeit ist eine schlimme zeit aber sie vergeht. Wenn du magst kannst du dich ja mal melden!
LG Kerstin
Die Anfangszeit das Korsett 23std. täglich zu tragen war für mich auch schrecklich,auch das mit dem Korsett zu sitzen oder sich gut zu bewegen,ging am Anfang ganz und gar net,aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Es ist wirklich so. ich hab in der Kordett zeit auch 1mal meine Physiohereapeutische Praxis gewechselt und bei der wo ich jetzt bin,bin ich schon 8Jahre!Fas wichtigste an der Krankengymnastik ist das was selber was macht udn mit deinem Therapeuten klar kommt.
Meine Krankengymnastin hat mit mir auch damals schrittweise das Korsett abgesetzt und anschließent Muskelaufbau für Wirbelsäule gemacht
Korsett tragen,kann im Sommer noch sehr Anstrengent sein wegen der Hitze.Aber du gewöhnst dich wirkloch daran.Bemuttern oder mitleid von anderen bringt da net viel,weil DU die jenige bist die das Kordett hat und ncht die anderen.Kordettzeit ist eine schlimme zeit aber sie vergeht. Wenn du magst kannst du dich ja mal melden!
LG Kerstin
Habe Ein Neues Thema
Hallo vielen Dank für Eure Antworten
Ihr habt mir damit sehr geholfen.
Ich habe jetzt ein neuen Titel (Mein Tom -Korsett- und ich vom Anfang 13.04.2006 bis?????) ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterschreibt das hilft mir wirklich
Danke und einen lieben Gruß eure Sarina
Ich habe jetzt ein neuen Titel (Mein Tom -Korsett- und ich vom Anfang 13.04.2006 bis?????) ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterschreibt das hilft mir wirklich
Danke und einen lieben Gruß eure Sarina
Immer dran denken: