Silviale hat geschrieben:Hallo,
ich trage seit 6 Monaten ein Cheneau Stützkorsett
Hallo Silviale,
Cheneau-Stützkorsett ist ein Wiederspruch in sich!
Ein "Cheneau" ist ein Derotationskorsett das eine Skoliose entdrehen und laut Dr. Cheneau´s eigener Definition eine OP verhindern soll.
Du bist aber operiert und dan kann man (eigentlich) nix mehr drehen.
Ein Stützkorsett aber stützt einen muskelschwachen Körper vor dem Zusammensinken. Das kann bei Deinen Stäben auch nicht mehr passieren. (Hoffentlich nicht!)
Was Du vermutlich trägst/erträgst ist ein postoperatives Schutzkorsett, das Dich vor falschen Bewegungen schützen und die sichere Einheilung des Implatates schützen soll.
Silviale hat geschrieben:und das soll ich bis Ende Februar nun abschulen, aber nicht sicher wie ich das angehen soll.
Wer hat Erfahrungen mit der Abschulung und Tips für mich...
Ich hab zwar nicht vor meine Rahmounis jemals ganz abzuschulen, dazu geben sie mir zu sehr ein gutes Gefühl und helfen mir immer wieder im wahrsten Sinne des Wortes "Haltung zu bewahren".
Aber ich reduziere gaaaaannnz langsam meine Tragezeiten .
Das ist ganz unterschiedlich.
Manchmal sehne ich mich schon nach wenigen Stunden als "Weichtier" wieder in meinen Schildkrötenpanzer zurück.
Manchmal halte ich es tagelang gut ohne meine "Plastikmiederwaren" aus.
Leg das "Ding" ab und versuche OHNE Korsett die Position des Körpers und des Beckens bewusst so zu bewahren wie wenn Du es noch anhättest. Lass Dich nicht abkippen, einsinken, lumbal zurückkrümmen.
Sobald Du merkst, spürst, daß Dir das selbst zu anstrengend wird, schlupf wieder zurück ins "Panzerchen".
Wiederhole das immer wieder.
Du wirst und musst selbst spüren, was Dir guttut oder wenn Du zurückfällst. Je nach dem, (hängt auch von der Tagesform und von dem was man mit und ohne Korsett tut), lässt Du das Korsett zunehmend länger weg.
Entwöhne Dich aber blos nicht zu schnell, das kann fatale Folgen haben.
Die Festigkeit und Kraft in der Dir noch verbliebenen Rückenmuskulatur kommt langsam zurück und darf nicht so überfordert werden, daß sie sich wegen Überanstrengung verkrampft und verhärtet und eine Chronische Myogelose bildet.
Steigere die "Weichtierzeiten" langsam und NUR nach DEINEM Gefühl.
Vielleicht wäre für Dich zur Unterstützung der Abschulung und Förderung Deines eigenen "Muskelkorsettes" so eine Art sanfter "Soft-Schroth" für Operierte zur Stabilisierung Deiner "Rest-Rückenmuskeln" genau das Richtige.
Ich wünsche Dir gute Besserung und eine wunderbar gerade und schmerzfreie Zeit, damit sich der ganze Kampf für Dich auch mal gelohnt hat!
Liebe Grüße
Toni