Total verunsichert- Korsett von OT Koppetsch das richtige?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Total verunsichert- Korsett von OT Koppetsch das richtige?

Beitrag von Gruseline »

Hallo
Ich bin die Mutter einer 11 1/2 jahre alten Tochter.
Vor ca 4 Jahren waren wir das erste mal beim Orthop.weil wir meinten das irgend etwas nicht mit dem Rücken unserer Tochter in ordnung sei. Die Hüfte wurde geschallt ,der Rücken untersucht und Krankengymnastik verordnet.Begründung sie sei sehr groß und schnell gewachsen.Da außer den Verordnungen keine Untersuchung danach statt fand ,wechselten wir insgesamt bis vor einem Jahr ,6 mal die Ärzte ,keiner sagte irgend etwas von Skoliose. In Jahr 2002 wechselten wir erneut es ,wurde eine Zweite Röntgenaufnahme gemacht. Die alten Bilder von 2001 hatten wir mitgenommen.Befund Skoliose von 18 Grad auf 25 in einem Jahr.
Überweisung zur Uni Klinik Münster zur OP Besprechnung.Wir waren total geschockt.
Wir haben diesen Termin nicht wahr genommen unsere Tochter ist privat versichert und wir hatten die Angst, das da sehr schnell gehandelt wird.Also ins Internet und suchen und lesen.Wir fanden Infos über Sobbernheim.Da auch der inzwischen wieder neue Orthop.auch keine Skoliose Patienten hat(sagte uns die Sprechstundenhilfe) fuhren wir nach Sobbernheim.Dr.Weiß ritt uns, wenn es seine Tochter wäre zu einem Korsett.Düsseldorf lag nah ,also zu der Firma Koppetsch.Das Korsett ist abgeholt ,wir machen dieses Jahr eine Reha in Sobbernheim.Wr sollen in ca 6-8 Wochen zur Röntgenkontrolle ,je nachdem wie schnell unsere Tochter es schafft das Korsett 23 Stunden am Tag zu tragen, was sich sehr schwierig gestaltet
weil sie schon eine sehr wunde Stelle am Rippenbogen vorne hat.Wobei die Tragezeit vielleicht aus 3.x1/2 Stunde besteht.Wir waren der Meinung das Optimalste ereicht und getan zu haben ,aber wenn ich die Berichte lese mit falschen Korsetts ,mit falschen Orthop.und und sind wir überhaupt nicht sicher das Richtige getan zu haben.Worauf müßen wir den jetzt auspassen und achten damit ein Erfolg für diese jahrelange Tragezeit gewährleistet ist?Wir sind für jedenRat und Hinweis dankbar.Noch eine Frage stimmt es das das Wacshtum langsamer verlaüft wenn die erste Periode eingesetzt hat und noch viel Längenwachstum kommt?
Wie gesagt Ist unsere Tochter 11 1/2 Jahre 1.62 Groß sollca 1.79 groß werden laut einem Handröntgenbild und hat das erste mal ihre Periode.
Vielen Dank
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Gruseline,

ich weiß nicht warum so lange mit dem Röntgen gewartet wird. Ich wurde seinerzeit gleich am ersten Tag noch geröngt (das einzigste Röntgenbild was jemals mit Korsett angefertigt wurde), meistens wird die erste Röntgung aber bei der ersten Kontrolle gemacht (das ist ungefähr nach 2 Wochen), das ganz unabhängig von der Tragezeit.

Ich kann Dir z.B. von mir sagen, daß 8 cm Wachstum ausgereicht haben um mich im ersten Jahr nach meiner ersten Regelblutung von 32° auf 58° zu verschlechtern. Die volle Tragezeit hatte ich nach ungefähr 3 Wochen. Das bei einer Korrektur im Korsett auf 18°.

Sobernheim ist gut, die Empfehlungen von Dr.Weiß sind es leider sehr oft nicht. Kontrollieren solltest Du das also unbedingt.

Richte Dich zum einen nach der Korrektur im Röntgenbild, die sollte über 50% der Ausgangskrümmung betragen, bei 25° Skoliose können die meisten jedoch komplett korrigiert werden. Wenn es mit der Tragezeit partout nicht klappen will, dann stimmt irgendetwas am Korsett nicht.
Die alternativen Adressen (bzw. richtiger gesagt Adresse, ist ja nur eine) kennst Du ja sicherlich schon. Aber bei nur 25° kann das die Fa.Koppetsch evt. auch hinbekommen.

Im übrigen würde ich das Korsett nicht ausziehen sondern anstatt es einfach weiter machen. Damit kommt man wesentlich schneller zur gewünschten Tragezeit (ich habe das so gemacht und es wird auch im Ratgeber "Ich habe Skoliose" so empfohlen)

LG,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 29.03.2003 - 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

an BZebra

Beitrag von Gruseline »

Hallo BZebra
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Wir werden jetzt so schnell wie möglich in der Uni Klinik Düsseldorf einen Termin zum röntgen vereinbaren.Ist auch eigentlich klar wenn es so lange dauert kann ja schon viel falsch sein.Ich habe aber bitte noch zwei Fragen.Warum bist du im Korsett nur einmal geröngt worden?Ist nicht jedesmal wenn ein neues gemacht wird eine Röntgenaufnahme fällig?Wie wird denn der Sitz des Korsetts geprüft wenn Wachstum eintritt?
Wie eng muß das Korsett sitzen ? Wir haben arge Probleme das Korsett vollständig zu schliessen weil der Bauch im Weg ist und weil ich esmit noch soviel Kraftaufwand nicht schaffe,wie soll das alleine für meine Tochter funktionieren?
Die Bänder sind sehr kurz zum greifen man hat nur 5 cm in der Hand und die Schnallen sind auch schwierig zu handhaben.
Es waren doch mehr als zwei Fragen.
Ich möchte noch sagen wie schön ich es finde das es Euch und dieses Medium gibt.Wir kommen uns jetzt nicht mehr so allein gelassen vor und wir fühlen uns viel sicherer.Vielen Dank
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Gruseline,

das mit dem Röntgen, das solltest Du auf alle Fälle vorher mit dem Orthopädietechniker absprechen. Das wird bei der Fa.Koppetsch wohl generell so gehandhabt (auch bei Löwins Tochter). Ich finds nur etwas seltsam, denn je nach dem wie lange man dafür braucht bis man sich an das Korsett gewöhnt hat, könnte das ja ewig dauern bis dann geröngt wird (?).

Die Fa.Koppetsch geht ja auch (naturgemäß) nicht davon aus, daß das Korsett so schlecht sein könnte, daß ein Patient dann doch lieber wo anders hingehen möchte. Für den Patienten hat das Röntgenbild halt einen anderen Stellenwert, es ist die einzigste Möglichkeit zu überprüfen wie gut das Korsett ist.
Aber ganz so pessimistisch würde ich es jetzt nicht sehen, weil 25° nicht so viel sind, daß es eine besondere Leistung wäre da ein ordentliches Korsett zu bauen. Aber Kontrollieren muß man das schon, es gab schon OTs die von Dr.Weiß empfohlen wurden und die das nicht geschafft haben.

Mach das Röntgenbild nicht auf eigene Faust. Es kann sein, daß noch ganricht die endgültige Pilottenstärke drin ist und das Korsett muß auch beim Röntgen richtig zugezogen sein. Das überläßt man doch besser dem OT, sonst ist am Ende noch ein zweites Röntgenbild notwendig. In 6 Wochen wird schon kein Unglück passieren.

Das mit den Schnallen und Bändern: Es gibt OTs (so auch Rahmouni) die machen die Markierungen bis zu der das Korsett zugezogen werden soll einfach irgendwo hin, auch wenn man da praktisch garnicht hinkommt. Das ist als Anreiz gedacht, damit man das Korsett auch zu der gewünschten Marke zuzieht. Ich hab die immer ignoriert.
Wie eng das Korsett sein muß? Wenn die Pilotten drücken und weh tun dann hilft es und dann dürfte es eng genug zugezogen sein. Da kann man sich auch generell nach richten, auch wenn man daran gewöhnt ist, dann kann man es ja immer so weit zumachen, daß es kurz vorm wehtun ist, oder eben bis Anschlag.

Warum ich nur einmal geröngt wurde?
Ich glaube das war bei mir dann nicht mehr nötig. Das hat man gesehen, daß das Korsett korrigiert, auch wenn ich es aushatte. Hinzu kommt, daß der Orthopädietechniker Rahmouni hieß ;), das ist so was wie ne Garantie.

Kontrolliert wird der Sitz des Korsettes durch den Orthodädietechniker bei den 3 bis 4-monatigen Kontrolluntersuchungen. Der entscheidet dann, wann die Pilotten erneuert werden müssen oder ein neues Korsett nötig ist.

LG,
BZebra
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

BZebra

Beitrag von Gruseline »

Hallo BZebra
Ist Deine starke Verkrümmung im Korsett passiert oder hattest du bei den 9cm Wachstum noch kein Korsett an und wie alt und wie groß warst du?Wie alt bist du jetzt und trägst du noch ein Korsett?
Und vielleicht eine sehr intime Frage wie regelt man den Toilettengang .Die kleinen Geschäfte gehen ja noch ohne das Korsett zu öffnen, aber die Großen ,man kommt ja nicht an den Po.Und die Slips sitzten ja unter dem Korsett und unter den Korsett-T-Shirt und lassen sich ja ohne die Öffnung nicht wieder hochziehen.

Vielen Dank bis bald
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Meine Verschlechterung ist ohne Korsett passiert. Es kann einem aber auch mit Korsett so gehen, wenn das Korsett nicht ausreichend korrigiert. 50% Primärkorrektur im Korsett ist die minimale Korrektur, die notwendig ist um eine Verschlechterung sicher zu verhindern. Bei nur 25° wären aber selbst 50% Korrektur sehr schade, weil man die meisten Skoliosen bis 30° mit einem entsprechend gutem Korsett komplett korrigieren kann. Damit hat man dann die Aussicht hat ganz gerade zu werden oder mit einer leichten Überkorrektur das Korsett vorzeitig wieder abschulen zukönnen. Das Spart viel Geld, Zeit und Mühe. Siehe auf der Seite http://www.rahmouni.de unter Skoliose Kyphose -> Korrektur und Ergebnisse.

Als ich 32° hatte war ich 12 1/4 und 157 cm groß. Mit 12 1/2 bekam ich meine erste Periode. Mit 13 waren es dann 58°, da war ich 161,5 cm groß. Im Korsett (18°) dann 165. D.h. ca. 8 cm gewachsen, 3 davon in die Krümmung.
Danach bin ich noch 5 cm gewachsen, heute 24 Jahre alt, knapp 170 cm groß mit wieder 30°, das ganze nach 5 Jahren ganztags Korsett tragen und noch weiteren 5 Jahren Nachtkorsett.
Ein dreivietel Jahr eher dieses Korsett, dann wäre ich mit dem selben Aufwand heute gerade.

Zu der intimen Frage ;):
Ich hab der Bequemlichkeit halber mein Korsett dafür ausgezogen. Ich hätte es aber auch mit Korsett gekonnt. Bin überall hingekommen und den Slip kann man ja auch wieder unter das Korsett friemeln. Zuhause hab ich es i.d.R. ausgezogen, auf öffentlichen Toiletten anbehalten.

LG,
BZebra
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo BZebra
Wir hatten vor ca drei Wochen schon Kontakt.Ich schrieb unter anderem das meine Tochter ein Korsett bekommen hat.
Wir haben große Schwierigkeiten mir der Eingewöhnung.Meine Tochter trägt es ca 4 Stunden am Tag und dann hat sie keine Lust mehr.Sie will es nach den Ferien auch nicht in der Schule tragen.Meiner Meinung nach hat sie keine Schmerzen, auch wenn sie manchmal sagt mir tut der Rücken weh,auch die Drückstellen sind kein Problem.Auf dem Rippenbogen sind gar keine Rötungen mehr zu sehen ,ein paar leicht gerötete Stellen an den Pelotten.Ich habe schon das Gefühl es sitzt zu "GUT".Meine Frage ist wir haben nächste Woche Montag den Röntgentermin bingt das was auch wenn sie das Korsett noch nicht länger trägt? Wie bringe ich sie zu einer längeren Tragezeit.Außer diesem "kosmetischen Händikap " sieht sie nicht ein das sie ein Korsett tragen muß.Die Vorgeschichte ist dir ja durch meine Mails bekannt.Ich habe den ganzen Morgen in eurem Forum verbracht um einen Hinweis zu finden.Ich bewundere alle die so viel
Diziplin aufbringen.Ich bin keine Mutter die sich nicht kümmert aber man kann doch auch nicht das Verständnis einbleuen.
Ich lobe und lenke ab und motiviere.Ich erzähle Geschichten von schlimmen Verläufen und spreche von der Chance in Ihrem Alter bei der
geringen Gradzahl" (25)mit einem Geraden Rücken aus der Behandlung zu kommen ,leider kein Weiterkommen auch die häusliche Krankengym nach Schroth wird nicht gemacht.Ich bin totalverzweifelt ich kann sie doch nicht einfach lassen sie überblickt die eventuellen Folgen doch garnicht.
Für jeden Rat bin ich dankbar ,vielleicht verhalte ich mich ja falsch.
Vielen Dank BZebra
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Gruseline

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn deine Tochter sich mal mit anderen Korsett-Trägern trifft. Du könntest ja mal die Physiotherapeutin darauf ansprechen (wenn sie nach Schroth trainiert sollte sie doch noch andere Korsett-Träger kennen). Ich denke, dass deine Tochter das dann eher einsieht (von Gleichaltrigen oder ein bisschen Älteren glaubt man das eher). Vielleicht findest du ja so auch eine KG-Kollegin für deine Tochter (zu zweit die Übungen zu machen macht doch viel mehr Spass!). Ich höre immer noch Musik zu meinen Übungen (es darf aber schon nicht so laut sein, dass man sich nicht konzentrieren kann).

Ich denke, du solltest schon konsequent sein (zugegeben ich habe kein Korsett und kann das ganze nicht beurteilen), ich bereue schon ein paar Entscheidungen die ich in jüngeren Jahren getroffen habe.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss
Theres
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Theres
Vielen Dank für Deinen schnellen Rat. Aber auch das haben wir vesucht , ich habe Kontakt mit der Mutter eines Kindes sogar aus einer Parall Klasse. (trägt auch Korsett) Sie will sie nicht treffen.
Aber könnte ich vielleicht noch Antwort auf das Röntgen bekommen , ist es überflüssig wenn sie das Korsett so unregelmäßig trägt ? Sind ja max 4 Stunden. Ist es dann ratsam und kann ich dann eine echte Korektur erwarten oder ist die Korektur abhängig von der Trageintensität? Oder sollen wir den Termin nächste Woche verschieben? Ich möchte ja keine unnötige Strahlenbelastung , allerdings auch sehr gern wissen welche Korektur das Korsett bingt .
Vielen Dank
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Gruseline12 hat geschrieben:Hallo Theres
Vielen Dank für Deinen schnellen Rat. Aber auch das haben wir vesucht , ich habe Kontakt mit der Mutter eines Kindes sogar aus einer Parall Klasse. (trägt auch Korsett) Sie will sie nicht treffen.
Hallo Gruseline
... das versteh ich jetzt auch nicht. Ich glaube, dass deine Tochter einfach Zeit braucht um ihr Korsett zu akzeptieren (ich (19-jährig) hab am Anfang auch nicht eingesehen, warum ich KG machen sollte, Schmerzen hatte ich nur phasenweise (und selten) und da kann man ja Schmerzmittel nehmen, aber ich hab dann sehr bald eingesehen, dass das nicht der richtige Weg ist (aber der bequemere)). Im Sommer geht sie ja auf Kur nach Sobernheim (das hast du im Eingangs-Thread geschrieben), ich denke mal, dass sie danach viel motivierter ist!

Das mit dem Röntgen kann ich leider nicht beurteilen, aber ich bin recht zuversichtlich, dass sich da noch jemand äussern wird (sonst kannst du ja ein Mail an Sloopy oder BZebra schreiben).

Gruss
Theres
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Gruseline,

woher habt ihr das Korsett?

Schreibt deine Tochter e-mails?
Wenn ja,dann könnte sie vielleicht mal mit Tulears Tochter,auch 11 Jahre in Kontakt treten.

Am 3.5. findet, von Skoliose Aktiv und der Orthopädie Technik Rahmouni veranstaltet, eine Skoliose Runde mit parallelem Kinder-/Jugendtreff statt.Da können die Kids untereinander reden.Wenn ihr nicht allzu weit von Stuttgart wegwohnt könnte das ja ganz interesant für euch sein.

Hast du schon versucht,deine Tochter durch Belohnungen fürs Tragen zu motivieren?
Bei mir hat es Herr Rahmouni immer geschafft,mich zu motivieren,auch als ich 14 war,und er schafft es noch immer,nur eben jetzt mit anderen Methoden ;)

Normalerweise sollte,auch wenn das Korsett nicht so lange getragen wird, die Pelotten optimal sind und es richtig verschlossen ist, die mögliche Korrektur zu sehen sein.
Ich glaube fast jede/r hat vor dem ersten Röntgen(bei ersten Korsett) seinen Panzer nicht so lange an wie man sollte,weil es meist einfach nicht geht.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich wurde auch schon im Korsett geröngt und dabei hatte ich das Korsett nur an manchen Tagen (wo ich viel Zeit hatte) das Korsett 3 Stunden an. Also das Röntgen würde ich auf keinenfall absagen! Wer weiß...vielleicht ist die hoffentlich gerade Wirbelsäule auf dem Röntgenbild der Motivationsschub den deine Tochter braucht! :-)
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

sabi hat geschrieben:Schreibt deine Tochter e-mails?
Wenn ja,dann könnte sie vielleicht mal mit Tulears Tochter,auch 11 Jahre in Kontakt treten.
Das würde ich auf jeden Fall probieren. Kannst ja mal Tulear fragen, ob seine Tochter ihr ein Mail schreibt (dann müsste sie nicht den ersten Schritt machen). Das ist irgendwie auch nicht so "verbindlich" und vielleicht hat es ja noch andere Gründe, warum deine Tochter sich nicht mit dem Mädchen aus der Parallelklasse treffen möchte.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Ihr Lieben
Vielen Dank für EureTips und Ratschläge.Natürlich haben wir es auch mit "Belohnung" versucht. Wahrscheinlich ist es die Angst in der Schule gehänselt zu werden oder nicht mehr gemocht zu werden.In dem Alter zählt die Akzeptanz der Mitschüler sehr viel.Der Klassenverband ist ja relativ neu sie ist gerade im 2Halbjahr aufs Gymn gewechselt und das ist schon eine andere Geschichte wie die Grundschule.Zumal ja auch viele
auch die Eltern sich für Überflieger und "bessere Menschen" halten,wenn die Kinder aufs Gymnasium gehen.Es werden ja Einzelkämpfer in dieser Schulform gewollt.Leider wußten wir bei der Entscheidung für die Schule noch nicht das unsere Tochter ,jemals ein Korsett tragen muß,sonst hätten wir das bestimmt berücksigtigt.
Und es fehlt so eine Art Leidensdruck ,wenn sie Schmerzen hätte ,ohne Korsett oder andere Einschränkungen und im Korsett wäre es besser ,
dann wäre es für Sie bestimmt auch einsehbarer das Teil zu tragen.Wir werden weiter versuchen ihr Mut und Selbstvertrauen zu geben,damit sie es schafft.
Das Korsett ist von der Firma Kopetsch in Düsseldorf in Zusammmenarbeit mit der Uni-Düsseldorf ,.die sind uns von Dr.Weiß in Sobbernheim empfohlen worden ,bei einem ambulanten Termin.Übrigens war der Dr. der Meinung ,im Beisein unserer Tochter ,das 25 Grad eine rein kosmetische Geschichte wäre und auf drängen gab er dann an wenn es seine Tochter wäre würde er das Korsett anstreben.
Vielleicht hat sich unsere Tochter da auch ihren Teil gedacht,so ,ist ja garnicht schlimm,rein kosmetisch.Wie ihr aber lesen konnt ist sie elf Jahre und hat innerhalb eines Jahres die Gradzahl von 18 auf 25 bekommen
sie ist 1.62 groß und hat nach einem Handröntgenbild noch drei Jahre Wachstum vor sich und soll ca 1.76-1.80 groß werden.Da kann doch wirklich noch eine schlimme Verkrümmung kommen.Es war auch eher wie eine Massenabfertigung in Sobbernheim.Wir erhoffen uns von der Reha auch nur das die KG besser vermittelt werden kann ,ist ja viel intensiver als ambulant ein mal die Woche und ein besseres Verständnis unserer Tochter für Ihre eigene Situation.Sonst würden wir sie nicht 4 Wochen dahin schicken.
Bin auch gespannt was zu dem Korsett gesagt wird.Erst mal warten wir nächste Woche den Termin ab.
Wir haben uns jetzt vorgenommen erst Kopetsch ,dann röntgen dann evt.wieder Kopetsch ,wenn keine 100% Korektur rauskommt.Vieleicht ist ja jemad dader Erfahrungen mit Kopetschaht und sich meldet.
Bis bald
Gruseline 12
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Gruseline12 hat geschrieben:Aber könnte ich vielleicht noch Antwort auf das Röntgen bekommen , ist es überflüssig wenn sie das Korsett so unregelmäßig trägt ? Sind ja max 4 Stunden. Ist es dann ratsam und kann ich dann eine echte Korektur erwarten oder ist die Korektur abhängig von der Trageintensität?
Die Korrektur ist unabhänig von der Trasgeintensität. Ich wurde bei meinem ersten Korsett noch am Tag des Abholens geröngt, da hatte ich es ungefähr eine Stunde an.
Die Pelotten sollten nur nicht schon total platt gedrückt sein und das Korsett sollte auch richtig geschlossen sein.
Den röntgentermin solltet ihr also auf alle Fälle wahrnehmen, denn die Qualitätskontrolle des Korsetts muss ja auch stattfinden, dabei spielt die mangelnde Motivation Deiner Tochter jetzt keine Rolle, das ist ne "andere Baustelle".

Tja, was die Motivation angeht, da kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen weiter helfen. Ab 12 Jahren habe ich zu Hause zwar jeden Tag meine Übungen gemacht, das aber immer mit meiner Mutter im Nacken und Androhungen, ich würde sonst ein Korsett bekommen. Dann waren mir die täglichen Übungen doch lieber. Später ging es dann leider nicht mehr nur um ein Korsett, sondern um eine OP. Die wollte ich auch nicht. Bei mir war die Sache wohl einfacher zu begreifen.

Ich denke, wenn es meine Tochter wäre und ich auf rationaler Ebene mit Erklärungen und/oder Bestechungen nicht weiter kommen würde, daß ich dann schon Druck ausübern würde bis hin zu Bestrafungen.

Wenn Deine Tochter heute entscheiden würde, daß sie nicht mehr zur Schule geht, dann würdest Du das sicherleich auch nicht dulden. So würde ich das mit dem Korsett auch sehen. Das gehört dazu, das ist ein Pflichtprogramm, genauso wie die Schule.

Wende Dich mit dem Problem am besten an den OT. Er kann Dir mit Sicherheit nicht nur Tips geben, er kann sich Deine Tochter auch noch mal "vorknöpfen". Auch wenn es in Tränen endet, das muss dann halt sein.

Zum Tragen in der Schule: Ich denke mal sie traut sich nicht. Sag ihr, daß wenn sie da nicht hingeht, Du Dich vor die ganze Klasse stellst, denen von dem Korsett erzählst und wie unvernünftig Deine Tochter doch ist, weil sie es nicht tragen will.
Mütter können ja soooo peinlich sein. Ich persönlich würde das als eine noch viel größere Blamage empfinden, und dann lieber das kleinere Übel in Kauf nehmen und bevor so was passiert lieber mit Korsett zur Schule gehen.

Zu manchen Dingen muss man halt gezwungen werden. Wenn sie nicht will, dann schleif sie halt zur nächsten Skoliose-Runde oder zu dem treffen mit der Mitschülerin. Viele haben am Anfang solche Probleme / Ängste. Manche Eltern lassen nicht locker und schaffen es irgendwann, daß die Kiddies es tragen, andere sind halt weniger konsequent und bekommen dann halt später die Vorhaltungen der Kinder gemacht: "Warum hast Du damals nicht ... "

Im Buch "Dreidimensionale Skoliosebehandlung" (das gelbe Buch oben) sind übrigens sehr üble Bilder mit ganz schlimmen Skoliosen und auch einem Beispiel, wie man sich verschlechtern kann, wenn man nichts Tut.
Vielleicht kannst Du dieses Buch bei Deiner KG oder OT Koppetsch entleihen oder aber Du bestellst es bei Amazon und kannst es ja nach dem Du die Bilder Deiner Tochter vorgeführt hast wieder zurückschicken (es gibt ein Rückgaberecht).

Nicht unter kriegen lassen, Du sitzt immernoch am längeren Hebel.

Lieben Gruß,
BZebra
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Gruseline12 hat geschrieben:Der Klassenverband ist ja relativ neu sie ist gerade im 2Halbjahr aufs Gymn gewechselt und das ist schon eine andere Geschichte wie die Grundschule.Zumal ja auch viele
auch die Eltern sich für Überflieger und "bessere Menschen" halten,wenn die Kinder aufs Gymnasium gehen.Es werden ja Einzelkämpfer in dieser Schulform gewollt.Leider wußten wir bei der Entscheidung für die Schule noch nicht das unsere Tochter ,jemals ein Korsett tragen muß,sonst hätten wir das bestimmt berücksigtigt.
Wegen einem Korsett das Kind auf eine weniger gute Schule schicken und ihr damit womöglich die Zukunft verbauen?

Und mal ganz unabhängig davon, ist ein Gymnasium die Schulform, wo man am wenigsten von Mitschülern befürchten muss, gehänselt zu werden. Dann doch eher in Haupt-, Real- oder Gesamtschulen, wo es doch mehr Problemschüler gibt, die ihren eigenen Frust an Schwächeren auslassen müssen.

LG,
BZebra
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo BZebra
Vielen Dank das du mir antwortest . Das mit der Schule kann man lange diskutieren.Es ist ein anderer Druck der im Gymn. ausgeübt wird unter den Kidis.Markenklamotten ,Gleichsein nicht auffallen .in dem Alter sind das wichtige Dinge,das Selbstbewußtsein ,so zu sein wie man ist kommt später.Es sind ja elf -zwölf jährige.Und eins kannst du mir glauben ,die Eltern sind noch schlimmer,da zählt wer wie oft in Urlaub fährt, was der Vater ,die Mutter beruflich macht,welches Haus und welches Auto.Und die nicht so betuchten ,aber sehr lieben Menschen (man sieht es an den Kindern)werden nicht so wahr genommen.Herr Rechtsanwalt Müller ist immer Present und die Arztgatin ist auf jeder Veranstaltung.Wenn es aber dann darum geht das Klassenzimmer zu streichen sind diese Leute sich zu fein.Und das kommt allen Kindern zu Gute. Wir haben eine andere Art mit den Dingen umzugehen,wir gehören zum wie man so landläufig sagt Mittelstand,haben einen Betrieb mit sieben Angestellten und es geht uns finanziell recht gut und ich gehe in die Klasse und streiche und tue nicht nur Sachen die meinem Kind gut tun.Ich denke immer eine kleine Welle
wird irgenwan zu einer Großen.Ich hoffe das du verstehst wie ich das meine.Und das bringt mich wieder zur Skoliose.Es gibt viele Menschen die den Göttern in weiss vertrauen ,die sich nicht zu helfen wissen ,nicht so beweglich(Internet ect,) sind und das nicht weil sie es nicht wollen, sie können nicht.Die nichts von eurer Hilfe wissen und und und.Ich habe nun schon eine Menge gelernt .auch durch euer Forum ,ich habe das Internet nach der Diagnose rauf und runter gelesen und ich versuche anderen die jetzt auch vor dem nicht Wissen stehen zu helfen.Jetzt habe ich auch das Glück keine Angst vor Auseinandersetztungen zu haben und ich lege mich mit Allen an ,wenn es hilft.Aber dafür braucht man wieder Wissen.
Und das hatte ich vor drei Jahren auch nicht in Bezug auf Skoliosen ,ich habe mir geschworen ,das ich alles hinterfrage und in zweifel ziehe bis es passt.Die nächste Hürde ist ja die Firma Kopetsch mal schauen ob das Korsett gut korigiert.Ein kleines Erfolgserlebnis meine Tochter hat das Korsett heute ununterbrochen 7 Stunden an,aber nicht eine Rötung ?????
Ich bin selbst überrascht, aber ich hatte den Rat angenommen keine Diskusitionen anziehen und Schluß.Wenn das hilft !!! Wie würdest du es händeln.Erst das Röntgenbild und dann der OT oder umgekehrt?Erst mal schauen beim OT und event.Pelotten verstärken .Ist die Rötung ein Zeichen für den guten Sitz?
Was mich auch schon sehr geärgert hat , der Termin zum Röntgen ist um 14.30 und der OT sagte kommen sie lieber vorher zu uns beim Röntgen dauert es immer so lange und um 16 Uhr ist bei uns Feierabend.Wir müßten theoretisch, wenn die Korektur nicht reicht am nächsten Tag wieder auf die Autobahn.Ist doch wirklich lächerlich.Was der OT nicht weiß
wir haben uns den Röntgenschein schon besorgt und der leitende Arzt(wir sind privat versichert,gibt ja Kohle)möchte das Röntgenbild selbst sehen und besprechen.Der muß um drei weg ,also hat die Firma Kopetsch noch eine Stunde Zeit und wenns nicht reicht gibt es Überstunden für die Mitarbeiter.Ich fahre nicht weg ohne ein vernünftiges Korsett.
Das zu der Zusammenarbeit unter den Beteiligten ,albern.
So jetzt genug und wie gesagt ich bin zu jeder Schantat bereit.Wer Hilfe braucht meldet sich
Bis dann Gruseline12
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Gruseline12 hat geschrieben:Wie würdest du es händeln.Erst das Röntgenbild und dann der OT oder umgekehrt?Erst mal schauen beim OT und event.Pelotten verstärken .Ist die Rötung ein Zeichen für den guten Sitz?
Also eigentlich sollte mit möglichst neuen Pelotten geröngt werden. So wird es bei Rahmouni gehandhabt und da Du ja das Röntgenbild zum Vergleich bzw. zum Absichern haben möchtest... . Es bringt Dir ja nicht viel, wenn geröngt wird, die Korrektur dann nicht ausreichend ist und Euer OT auf Grund dessen danach dann aufpolstert. Dann bist Du ja genauso schlau wie vorher und die Sicherheit, daß das Soll an Korrektur erreicht wird hast Du auch nicht, denn es wird dann sehr wahrscheinlich kein zweites Röntgenbild mehr angefertigt.

Auch daß die Haut kaum gerötet ist läßt eigentlich vermuten, daß das Korsett nicht besonder viel drückt. Nun können es bei Euch zwar nur 25° Korrektur sein (bei mir waren es ja 40°, also wesentlich mehr), allerdings war es bei mir unter den Pelotten immer gerötet und wenn ich körperlich sehr viel getan habe sogar manchmal lila bis blau (Nein, das waren keine Hämatome, das ging nach einer halben Stunde ohne Korsett wieder weg und meine Haut hat auch keine Schäden davon getragen. Nur um Fragen vorzubeugen ;).)

Leibe Grüße,
BZebra
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

@Gruseline

Hier auch mal ein Beispiel für eine Verschlechterung von 27° auf 68° innerhalb von 7 Monaten, weil das Korsett nicht getragen wurde:

http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm

Kannste ja mal Deiner Tochter zeigen.

LG,
BZebra
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo BZebra

Ich habe die Bilder von Rahmouni gesehen auch viele Bilder in der Fachliteratur.Zur Zeit habe ich alles verliehen an die KG.Sie will Ihren Arbeitskollegen mehr über Skoliose vermitteln .Sie ist selbst zur Ausbildung in Sobbernheim gewesen.
Was mich den ganzen Tag nicht los läßt ,ist die Geschichte mit der Korektur.Meine Tochter trägt ihr Korsett jetzt seit 9 Uhr heute morgen.Ist eine lange Zeit.Keine Rötungen zu sehen ausser einschnitte vom Hemd(Korsetthemd)unter dem linken Arm.
Das heißt wenn es so weiter klappt kommt sie auf die volle Tragezeit bis zum 28.4(Röntgentermin.)Ich bin ebenfalls der Meinung das keine starke Korektur ausgeübt wird.Sie steht auch schief im Korsett.Ich hatte das schon bei dem OT bemängelt.Darauf hin hat er an der linken Aussenseite
des Hüftknochens/Becken eine Pelotte gesetzt, wurde dann besser aber nicht gerade.Ich kann meine Hand drunterschieben und sie steht gerade.
Beim Gibsabruck wurde sie auch ganz normal hingestellt ,nicht wie es oft beschrieben wird, in so eine Vorrichtung um eine möglichst gerade Wirbelsäule zu erhalten.Wenn ich das gedanklich so durchspiele ,hat man ausser einem Röntgenbild keine Kontrolle über die Korektur.Selbst wenn wir alle acht Wochen zur Kontrolle gehen bin ich ja auf Gedeih und Verderb dem OT ausgeliefert, es kann ja nicht immer geröngt werden.Was ist mit den Wachstumsschüben, wenn die nicht bemerkt werden, woran merken wir das es nicht mehr reicht und eventuell ein neues Korsett hermuß?Wann müßen neue Pelotten rein?Wie stellt das der OT fest?Wie kann ich Ihn kontrollieren?Ich weiß nicht wie wir vorgehen sollen.Soll ich drauf bestehen das vor dem röntgen neue Peloten rein müßen?Es gibt auch bisher keinen hier im Forum der die Firma kennt
Angeblich bauen die 1000 Korsett im Jahr wo sind die ganzen Leute?
Wieder viele Fragen .Aber wie heißt es in der Sesamstrasse:
Wer nicht fragt bleibt dumm.
Gruseline12
Antworten