Vorstellung in Münster / Voltigieren und Skoliose?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Wolf.
Da könnt ihr einerseits froh sein.
Keine Syrinx, keine sonstigen feststellbaren Gründe für die Skoliose.
(NOCH)Keine Schäden an Bandscheiben und Wirbelkörpern.
Also hat Jenny so wie ca. 80% aller Skoliosen eine "echte" idiophatische Skoliose.
Unerforscht, rätselhaft, unergründlich, mystisch, ....

Nun heist es nur noch vorwärts blicken.
Jenny braucht so schnell wie möglich, am besten noch VOR Weihnachten ein Power-Korsett. Dann hätte sie schon die Weihnachtsferien Zeit für Trageversuche und Eingewöhnung zuhause und in Ruhe.
Aber nun ist nicht leider mehr sicher daß das noch klappt.

Ich drück Euch die Daumen. Die Chancen die Skoliose noch ohne OP zu besiegen stehen gut.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 07.12.2005 - 19:55
Wohnort: KR Borken in Westfalen

Beitrag von Wolf »

Hallo Toni,

wir haben ja einen Termin am 22.12.2005 bei Dr.Hoffmann und Rahmouni.

Wie lange dauert es bis ein Korsett angefertigt ist?

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

@ Wolf es dauert sicher eine Woche ca. bis das Korsi fertig ist. Eventuell könnte es auch kürzer gehen in einem dringenden Fall wie bei euch.
Grüssle
--Emily
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Eine Woche reicht bei weitem nicht, wenn man auf die Zustimmung der Krankenkasse warten muss und wenn die Weihnachts-Neujahrspause dazwischen liegt. Für eine schnelle vorgezogene Aktion ist es nun schon fast zu spät.
Bei einem Termin erst am 22.12.05 wird es mit dem Korsett nach meiner Schätzung erst Mitte Januar klappen. LEIDER! (wertvolle Wochen verschenkt!)
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 07.12.2005 - 19:55
Wohnort: KR Borken in Westfalen

Beitrag von Wolf »

Hallo Toni,

ich möchte dir eine Mail per PN schicken. Sie liegt in meinem Ausgangspostkorb und ich kann Sie nicht verschicken.

Was muss ich tun?

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Wolf hat geschrieben:ich möchte dir eine Mail per PN schicken. Sie liegt in meinem Ausgangspostkorb und ich kann Sie nicht verschicken.
Die PN ist solange bei Dir im Ausgangskorb, wie sie vom Empfänger noch nicht abgerufen wurde. Bis dahin kann sie noch bearbeitet und gelöscht werden. Wenn sie abgerufen wurde ist sie im "Gesendet-Ordner" zu finden. Hat also alles seine Richtigkeit.
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiterin »

Hi ihr da,
naaaa....wenn ich schon persönlich angesprochen werde hier,dann muss ich mich ja mal melden :D *gg*.....ich werde gleich mal im Teeny-Brace-Talk vorbeischaun... ! Endlich mal wieder wer,der da mit reinschreibt.. ist ja schon länger "ausgestorben" da !
byebye
reiterin :D

PS : Wie ich auf diesen Namen gekommen bin *rofl*......is ja voll peinlich inzwischen ;) *gg*.....wollte irgendwas mit pferdchen....:)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Toni, auf die paar Wochen kommt es jetzt doch auch nicht mehr an. Nur für die Eingewöhnung ist es ein bisschen blöd, da wären Ferien besser. Aber vielleicht überrascht Jenny uns ja. :) (Ich gehe mal davon aus, dass Jenny sich ein Korsett anpassen lässt. :cool: )

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 07.12.2005 - 19:55
Wohnort: KR Borken in Westfalen

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,
am Freitag waren wir in Münster.

wir sollte zwischen 9 und 10 Uhr dasein.

Um 8 ging es los.
Als wir da waren zeigte dir Uhr 9:05 Uhr, Nummer ziehen und warten.
Die Zeit verging und wir haben ein Ehepaar mit deren Tochter kennengelernt.
13.30 Uhr endlich werden wir aufgerufen.

Ein junger Arzt schau sich Jennifer an.
Aussage Bitte sofort zum röntgen.

Zur nächsten Station
Anmelden und warten.

15.15 Uhr zurück zum Arzt
Befund 62grad und 23 grad

Aussage es geht nicht ohne OP und wir sollen warten DR. Lielin...möchte mit uns sprechen.
ca 15.45 Dr. L.. kommt und nimmt sich wirklich Zeit.
Er unterbreite uns den Vorschlag für eine OP.
Jennifer ist niedergeschlagen.

Auf den Einwand das wir noch einen anderen Arzt zu Rate ziehen wollen wird von einem OP Termin nicht mehr gesprochen.

Fazit

Wir haben gute Aufnahme für Dr.Hoffmann und Jennifer wird kämpfen.

Gruß

Wolfgang

PS. Bei der Tocher der Bekanntschaft wurde 68 Grad festgestellt.

Kann man da vielleicht auch noch was machen? Jennifer und Iris sind gleich alt.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo,

unverschämt, diese Warterei. Aber nun habt ihr Gewissheit. Deine Tochter kann es immer noch mit einem Korsett schaffen. Völlige Begradigung geht wahrscheinlich nicht mehr, aber auch das ist bei einer OP nicht gewährleistet. Doch eine Verbesserung ist auf jeden Fall noch drin.

Bei 68° übrigens auch noch (es gilt eine Messtoleranz von 5°), auch wenn das näher an der OP-Indikation ist. Wie alt ist das Mädchen?

Jetzt heißt es: Nach vorne schauen und den Kampf aufnehmen. :fight: Wir werden euch emotional unterstützen!

Tröstende Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Lasst Euch nicht entmutigen!
Die Uni Müster ist eine OP-Klinik! (sogar eine sehr gute!)
Bei Skoliosen um und über 60° Cobb sind sie aber konservativ hilflos, weil ihnen ein so erstklassiger Orthopädietechniker und Korsettmacher wie Meister RAHMOUNI völlig fehlt. Nur Rahmouni lässt sich vor so hohen Cobb-Graden gar nicht beeindrucken und macht das maximal korrigierendste Korsett.
Wenn das aus verschiedenen Gründen nicht klappt (GARATIE GIBTS NICHT!!!) kann man sich immer noch operieren lassen, das läuft NICHT davon!
Für manche ist die OP tatsächlich der BESSERE Weg.
Aber dann ist man sich wenigstens sicher ALLES konservativ Mögliche wenigstens versucht zu haben!

Also auf nach Stuttgart- mit Mut und Zuversicht!
Jennifer soll ihre größte (und letzte!) Chance wahrnehmen.
Sie wäre NICHT die Erste aber eine der Tapfersten, wenn sie es tatsächlich schafft sich in kürzester Zeit an ein Rahmouni zu gewöhnen und die Cobb-Grade drastisch gradezubiegen.
Eine drohende OP ist zwar keine schöne aber eine sehr starke Motivation, den Kampf mit einem Korsi auf sich zu nehmen.
Dazu wünschen wir ihr alles erdenkliche und sichern ihr jede Unterstützung und Hlfe zu, die sie braucht, um die schwere Zeit durchzustehen.
Selbstverständlich kann man im Korsett Bus fahren und fast ALLES machen, aber nur nicht am Anfang. Der wird echt hart!!!!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 07.12.2005 - 19:55
Wohnort: KR Borken in Westfalen

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Am Mittwoch geht es nach Leonberg und nach einer schlaflosen Nacht im Hotel nach Dr.Hoffmann.


Gruß

Wolfgang
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 07.12.2005 - 19:55
Wohnort: KR Borken in Westfalen

Beitrag von Wolf »

Hallo Dalia,
das Mädchen ist auch erst 13 Jahre.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Wolf hat geschrieben:Hallo Dalia,
das Mädchen ist auch erst 13 Jahre.

Dann schleift sie doch gleich mit, notfalls samt ihren Eltern und an den Haaren!!!!!
1.geteiltes Leid ist halbes Leid.....
2. Zusammen fahren halbiert die Fahrtkosten.....
3. Das schlüpft bei Doc Hoffman schon noch dazwischen! Aber dalli Dalli und NICHT zögern!!!!!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
JenniferRo
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:32
Wohnort: Kreis Borken in Westfalen
Kontaktdaten:

JUPIIIII

Beitrag von JenniferRo »

Hey na ihr!
Iris die wir kennengelernt haben fährt mit!!!!! :D ;D
Nicht alleine!Noch besser!!!
LG
Jenny
Du darfst nicht so viel über die Sachen nachdenken,
die dich traurig machen!Denn das kann dich schnell
blind machen und du siehst die schönen Dinge nicht mehr!
Verzweifel nicht,sondern glaub an dich selbst!
Du musst dein Leben genießen,jeden schönen Moment!
Das Leben ist zu kurz dafür um traurig zu sein und
nur an seine Probleme zu denken!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hi Jenny,

das ist ja super klasse!!! Zu mehreren macht es auch viel mehr Spaß. Wir waren letztens zu viert mit 4 Korsi´s bei Rahmouni zum Aufpelottieren. Was super spaßig!!!

Ich drücke euch die Däumchen!!!

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

SPITZE!

Geteiltes Leid ist halbes Leid!

:zustimm: :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Prima Entscheidung, viel Glück!!!
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 07.12.2005 - 19:55
Wohnort: KR Borken in Westfalen

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,

kann man sonst noch etwas im Vorfeld machen?

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ja - FREUEN!

Nicht auf das Korsett, sondern auf die Verbesserung der Skoliose. Die Klamotten müssen vielleicht eine Nummer größer sein, aber noch habt ihr Zeit, das Korsett wird nicht sooo schnell gebaut (aber doch schneller als man denkt).

Dr. Hoffmann wird vielleicht eine Schroth-Reha empfehlen. Aber alles zu seiner Zeit, wir sind immer da, um Fragen zu beantworten.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten