hab da mal eine frage: verschlechert sich eine skoliose von 0°, wenn ich das korsett einmal in der woche 16h anstatt 23h am tag anziehe?
bin übrigens 15 jahre und seit einem jahr nicht mehr gewachsen.

Ähm! Das ist ja wohl nicht die richtige Bemerkung an eine 15-Jährige, die sich in der gefährlichsten Wachstumsphase befindet.Sandman77 hat geschrieben:Versuch es
Die Gradzahl ist dafür nicht ausschlaggebend und auch nicht das nicht stattgefundene Längenwachstum. Vielmehr um wieviel die Skoliose mit dem Korsett korrigiert wurde und wie sehr sich die Korrektur mitlerweile stabilisiert hat. Wenn man nicht gerade eine Überkorrektur ohne Korsett hat, dann dauert letzteres, das stabilisieren, noch am längsten von der ganzen Korsett-Therapie.liongirl hat geschrieben:hab da mal eine frage: verschlechert sich eine skoliose von 0°, wenn ich das korsett einmal in der woche 16h anstatt 23h am tag anziehe?

Nein, sondern das Knochenwachstum, und das ist mit 15 noch nicht abgeschlossen.BZebra hat geschrieben:Die Gradzahl ist dafür nicht ausschlaggebend und auch nicht das nicht stattgefundene Längenwachstum.
Ich hatte es übersehen, dass es um einmal die Woche 16 Stunden geht und nicht um täglich 16 Stunden. Einmal die Woche halte ich ebenfalls für vertretbar, WENN in dieser Zeit keine extrem rückenschädigenden Aktivitäten gemacht werden.Wenn Du also immer 23 Stunden am Tag Korsett trägst, dann kannst Du es Dir locker leisten es einen Tag die Woche nur 16 Stunden zu tragen.
Dann muss man allerdings danach wieder powern, zumindest bis das Knochenwachstum abgeschlossen ist. Wie sehr, hängt von Ausmaß und Stabilität der Korrektur ab.Auch wenn Du zum Beispiel im Urlaub am Strand bist, dann ist es ebenfalls erlaubt, während der 2, 3 Wochen Dein Korsett dort nur Abends und Nachts zu tragen ...

Meine eigenen Erfahrungen und die erzählten Erfahrungen anderer.Sandman77 hat geschrieben:Dalia und was macht dich so sicher das deine Antwort richtig oder besser ist?
Das Skelett oder doch die Körpergröße?! Die Knochen entwickeln sich noch bis zum ca. 20. Lebensjahr weiter! Also hört das Skelett (= Knochen) ganz sicher nicht mit 14 Jahren auf zu wachsen.Übrigens das Skelett hört mit 14 zu waschsen normalerweise...

Hallo liongirl,liongirl hat geschrieben:hallo,![]()
hab da mal eine frage: verschlechert sich eine skoliose von 0°, wenn ich das korsett einmal in der woche 16h anstatt 23h am tag anziehe?
bin übrigens 15 jahre und seit einem jahr nicht mehr gewachsen.