verschlechert sich die skoli, wenn...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
liongirl
Newbie
Newbie
verschlechert sich die skoli, wenn...

Beitrag von liongirl »

hallo, :)
hab da mal eine frage: verschlechert sich eine skoliose von 0°, wenn ich das korsett einmal in der woche 16h anstatt 23h am tag anziehe?
bin übrigens 15 jahre und seit einem jahr nicht mehr gewachsen.
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Versuch es :)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sandman77 hat geschrieben:Versuch es :)
Ähm! Das ist ja wohl nicht die richtige Bemerkung an eine 15-Jährige, die sich in der gefährlichsten Wachstumsphase befindet.

Liongirl, ich würde die Chance nützen und das Korsett so lang wie möglich 23 Stunden tragen. Ich würde nicht jetzt reduzieren, sondern lieber erst mit 17/18 Jahren und dann mit ca. 20 Jahren endgültig abschulen.

Das Beste wäre es aber, wenn du deinen OT fragst, wobei wir nicht wissen, wie kompetent er ist. Außerdem haben wir diese Frage eigentlich schon beantwortet: viewtopic.php?p=41970

Ich habe den Eindruck, dass du darauf wartest, dass wir dir das O.k. für die 16 Stunden geben. ;) Aber das können und dürfen wir nicht. Außerdem, warum gleich 16 Stunden und nicht erst mal 20? Doch um die 0° zu halten, müssen es wohl schon 23 Stunden sein.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo liongirl,

sind die 0° mit oder ohne Korsett? Und wenn ohne, wie lange hattest du es zum Kontrollzeitpunkt aus?

Wie Dalia schon schreibt, steht es uns nicht zu, dir eine Erlaubnis zum Auslassen des Korsetts zu geben.

Aber gerade weil du von einmal in der Woche schreibst, wo du das Korsett nur 16 Stunden tragen möchtest, vermute ich jetzt mal, dass es dir darum geht, dein Korsett für 8 Stunden auszulassen, weil du dann was bestimmtes vorhast.

Und da wird es dann auch schon wieder schwierig, was dazu zu sagen, denn wir wissen ja nicht, ob du in dieser Zeit was vorhast, was den Rücken besonders belastet. Dann wäre es sicher nicht gut, das Korsett auszulassen. Andererseits wenn du sonst immer diszipliniert bist und dein Korsett die übrigen 6 Wochentage konsequent trägst, Schroth-Gymnastik machst und in der korsettfreien Zeit nicht die ungesündesten Sachen anstellst, ist sicher nicht damit zu rechnen, dass du wieder völlig absackst.

Am besten, du fragst mal deinen Arzt oder deinen OT, wie sie das Risiko einer Verschlechterung sehen.

Auf jeden Fall finde ich es einen tollen Erfolg, dass du nun 0° hast. Wieviel Grad hattest du ursprünglich?

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
BZebra
Profi
Profi

Re: verschlechert sich die skoli, wenn...

Beitrag von BZebra »

liongirl hat geschrieben:hab da mal eine frage: verschlechert sich eine skoliose von 0°, wenn ich das korsett einmal in der woche 16h anstatt 23h am tag anziehe?
Die Gradzahl ist dafür nicht ausschlaggebend und auch nicht das nicht stattgefundene Längenwachstum. Vielmehr um wieviel die Skoliose mit dem Korsett korrigiert wurde und wie sehr sich die Korrektur mitlerweile stabilisiert hat. Wenn man nicht gerade eine Überkorrektur ohne Korsett hat, dann dauert letzteres, das stabilisieren, noch am längsten von der ganzen Korsett-Therapie.

Was die Tragezeit angeht. Man muss ohnehin nicht 23 Stunden am Tag Korsett tragen. Soll-Zeit ist in der Regel 21 - 23 Stunden täglich (23 Stunden ist eher das Maximum). Wenn Du also immer 23 Stunden am Tag Korsett trägst, dann kannst Du es Dir locker leisten es einen Tag die Woche nur 16 Stunden zu tragen.

Einen 16-stunden Tag pro Woche hättest Du Dir also schon immer leisten können.

Auch wenn Du zum Beispiel im Urlaub am Strand bist, dann ist es ebenfalls erlaubt, während der 2, 3 Wochen Dein Korsett dort nur Abends und Nachts zu tragen ...

Ist nicht immer alles schwarz und weiß. Es kommt auf die Summe drauf an. Darauf, die Korsett lose Zeit dann an anderer Stelle wieder auszugleichen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

BZebra hat geschrieben:Die Gradzahl ist dafür nicht ausschlaggebend und auch nicht das nicht stattgefundene Längenwachstum.
Nein, sondern das Knochenwachstum, und das ist mit 15 noch nicht abgeschlossen.
Wenn Du also immer 23 Stunden am Tag Korsett trägst, dann kannst Du es Dir locker leisten es einen Tag die Woche nur 16 Stunden zu tragen.
Ich hatte es übersehen, dass es um einmal die Woche 16 Stunden geht und nicht um täglich 16 Stunden. Einmal die Woche halte ich ebenfalls für vertretbar, WENN in dieser Zeit keine extrem rückenschädigenden Aktivitäten gemacht werden.
Auch wenn Du zum Beispiel im Urlaub am Strand bist, dann ist es ebenfalls erlaubt, während der 2, 3 Wochen Dein Korsett dort nur Abends und Nachts zu tragen ...
Dann muss man allerdings danach wieder powern, zumindest bis das Knochenwachstum abgeschlossen ist. Wie sehr, hängt von Ausmaß und Stabilität der Korrektur ab.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 20.11.2005 - 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
liongirl
Newbie
Newbie
Beitrag von liongirl »

danke für die antworten!
an dem einen tag in der woche habe ich nichts besonderes vor, das war eher so eine frage aus neugier. denn es ist natürlich immer schön, das korsett mal ein paar stunden auszulassen, was ich allerdings nur selten mache. die 0° habe ich mit korsett, vorher hatte ich 16° (lendenwirbelsäule).
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Bitte, liebes Löwenmädchen....
sorge dafür, daß Dein Korsi leichte Überkorrektur bekommt.
Wo hast Du die Hauptkrümmung? Wieviel ° Cobb?
Du solltest auch UNBEDINGT SCHROTH machen! Am besten eine Reha!
Es kann sehr positiv sein, das Korsett mal weg zulassen und in dieser Zeit versuchen, die Korrektur mit den beim Schrothen eingeübten Haltungsmustern zu halten. Je besser Dir das gelingt, je öfters kannst Du das Korsett ablegen.
Wenn Du spürst, daß es ZUUUU anstrengend wird, ohne Korsett gerade zu bleiben, dann zieht man das "Mistding" sogar wieder gerne an.
Aber gönne Dir gelegentlich ein paar Stunden FREIHEIT!
Das verbessert die Compliance, wenn Du dann nicht schlampig wirst.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
liongirl
Newbie
Newbie
Beitrag von liongirl »

ich möchte auch gerne eine kur machen, bin mir aber sicher, dass die krankenkasse das nicht bezahlt. naja, fragen kostet ja nichts.
ich weiß nicht wie viel ° Cobb ich habe, aber der korsettmacher hat gesagt, dass ich eine sehr geringe rotation habe.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Warum bist Du Dir da so sicher, daß das die KK nicht zahlt?
Als Skoliose-Patientin und Korsett-Trägerin steht Dir eine Schroth-Reha sogar offiziell zu!
Du brauchst nur einen Facharzt, der sie Dir verschschreibt und für Dich durchboxt. Dazu sind die Ärzte oft einfach nur zu faul!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Dalia und was macht dich so sicher das deine Antwort richtig oder besser ist?

Eine tag im Woche ohne Korsett bringt --> Mehr freude als was slechters für derjenige. Nur aufpassen das man mit der Konsekvensen leben kann danach. Ob wohl ich würde es sehr unwahrscheinlich halten das es so übel ist ein tag mal nicht 23 Stunden zu tragen... Aber naja versuch es und mann merkt es bald genug. :)

Übrigens das Skelett hört mit 14 zu waschsen normalerweise...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Sandman77 hat geschrieben:Dalia und was macht dich so sicher das deine Antwort richtig oder besser ist?
Meine eigenen Erfahrungen und die erzählten Erfahrungen anderer. ;)

Außerdem schrieb ich bereits, dass ich übersehen hatte, dass es um einmal 16 Stunden pro Woche geht.
Übrigens das Skelett hört mit 14 zu waschsen normalerweise...
Das Skelett oder doch die Körpergröße?! Die Knochen entwickeln sich noch bis zum ca. 20. Lebensjahr weiter! Also hört das Skelett (= Knochen) ganz sicher nicht mit 14 Jahren auf zu wachsen.

Dalia
liongirl
Newbie
Newbie
Beitrag von liongirl »

ja, das stimmt schon, dass die ärzte oft zu faul sind.
ich werd bei der nächsten kontrolle mal meinen orthopäden fragen. außerdem habe ich gehört, dass man sich auch einfach mal in sobernheim vorstellen kann.vielleicht sollte ich das mal machen?
kennt ihr jemanden, der das schon gemacht hat?
und wie lange sollte die kur dauern? wären 2 wochen okay?
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Wenn du das erste Mal in eine Reha gehst solltest du mindestens 4 Wochen gehen :)
ich selber hab zwar immernoch keine gemacht aber das hab ich mitbekommen :)
du oder diene eltern können ja einfach mal in sobi anrufen.
LG simone
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

... und komm ja nicht auf die Idee, die Korsetttherapie in Sobernheim zu besprechen, denn in Sachen Korsetttherapie scheinen die eher kontraproduktiv zu arbeiten.
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Dalia du bist aber keine Artz und somit zählt deine Erfahrung genau zu viel wie jeder andere seine...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandman,

ich habe nie behauptet, dass meine Erfahrungen mehr zählen als die von anderen. ;) Allerdings habe ich in Sachen Skoliose, Ärzte, OTs und Korsett mehr Erfahrung als viele hier im Forum.

Und auch wenn ich kein Arzt bin, so mancher Arzt erzählt Müll, was Skoliose und Korsett betrifft - da sind manche Forumsmitglieder hier kompetenter. Das mit dem Skelettwachstum weiß ich, ohne Arzt zu sein.

Dalia
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Dalia du kannst aber haftbar gemacht werden für deine "Artzliche" auszagen...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Nach deiner Defintion müsste hier ja jedes Forumsmitglied dafür haftbar gemacht werden und auch du. :D

Außerdem mache ich keine ärztlichen Aussagen, darunter verstehe ich "Diagnosen". Strafbar wäre es höchstens, wenn ich über's Forum Diagnosen aufstellen würde und das tue ich nicht. Oder ist es etwa strafbar, wenn ich sage, dass das Skelettwachstum mit 14 Jahren noch nicht abgeschlossen ist?

Sandman, nun wird es aber langsam lächerlich...
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

liongirl hat geschrieben:hallo, :)
hab da mal eine frage: verschlechert sich eine skoliose von 0°, wenn ich das korsett einmal in der woche 16h anstatt 23h am tag anziehe?
bin übrigens 15 jahre und seit einem jahr nicht mehr gewachsen.
Hallo liongirl,

erst mal Glückwunsch zu der 0. :ja:

Wie lange hältst du schon deine Korrektur?

Eine leichte Überkorrektur wäre besserer als Ausgangspunkt um die Tragezeit irgendwann langsam dauerhaft zu reduzieren.

Bespricht das mit deinen Therapiebeteiligten. Ich meine dein OT und deine Physio-/Schroththerapeutin. – Was sagen die dazu?

Ich glaube, ein mal wöchentlich ein Tag mir 16 h Tragezeit bring dich nicht in Gefahr einer Verschlechterung. Darfst du nur nicht übertreiben.

Gruß
J-Maria
Antworten