Trixi hat geschrieben:Hallo Petra!
Im Normalfall solltest du mit der Krankenkasse glaub ich keine allzu großen Probleme bekommen.
Hallo Petra, leider gibt es in Österreich keinen "Normalfall"....
Ich habe schon rel. viele Österreicher unterstützt (mit Briefen, Argumenten, Einsprüchen usw...bis hin zu pers. Audienzen bei Landeshauptleuten, Gesundheitsministerinnen auf Bundeslandebene, usw...
Jede österreichische KK entscheidet anders!
Manche lehnen eine Kostenübernahme für Behandlungen im Ausland total und stur ab und tun so als ob es die EU ind die Grundsatzurteile des EUGH zur Arzt- und Behandlungsfreiheit innerhalb der EU gar nicht gäbe oder als ob das nicht für Österreich gilt.
Andere übernehmen nur 363,-€ Anteil, andere übernehmen problemlos die ganzen Kosten, andere die ganzen Kosten erst ab dem 2. Korsett. Einige verlangen die Befürwortung durch einen österreichischen Facharzt ( als ob die kompeteter wäre als deutsche Orthopäden), in einem Fall wurde ein Gutachten einer Uniklinik über Sinn und Qualität der Korsett-Therapie verlangt. Andere (wie im Fall von Norbert oder Trixi)zahlen ca. 2000,-€ (Nettobetrag ohne die deutsche Mehrwertsteuer) usw.....
Eine Chance sich VORHER bei seiner KK zu erkundigen und klare Zu- oder Absagen zu bekommen ist in etwa der Versuch einen Pudding an die Wand zu nageln!
Hilfreich ist es, wenn Du beweisen kannst, daß Du im Inland MEHRERE Therapieversuche unternommen hast, aber Dir innerhalb Österreichs nicht oder nicht ausreichend geholfen werden konnte. Deshalb bitte NICHT einfach nach Stuttgart/Leonberg "pilgern" ohne vorher einige Österreichische Orthopäden aufgesucht zu haben und deren Therapieansätze zumindest versucht zu haben!
Gruß Toni