Korsettmacher Hr. Bernd

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Korsettmacher Hr. Bernd

Beitrag von DanyP »

Hallo!

Hat jemand von Euch ein Korsett von Herrn Bernd oder schon einmal was über ihn gehört? Er soll sein Sanitätshaus mit auf dem Gelände der Annaklinik in Hannover haben. Der Arzt vom Annastift hat sehr gut über ihn gesprochen.

LG Daniela
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Ich habe vor kurzem ein längeres Telefongespräch mit Klaus Nahr in Berlin gehabt. Bei der Gelegenheit hat er erwähnt, dass er bei ihm zu Besuch war. Allerdings ist seine wirkliche Kompetenz bislang nicht bekannt.

Es ist Uwe Berndt, der bei der Orthopädietechnik John & Bamberg arbeitet, offensichtlich im Annastift.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich ihn einfach mal um einen Kommentar zu meiner Situation bitte.
Wenn allerdings das Annastift Erwachsenen-Korsette offenbar ablehnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der OT entsprechende Erfahrungen haben kann.

Aber warum willst Du Dich als Braunschweigerin auf so etwas einlassen, wo doch von Klaus Nahr positive Erfahrungen vorliegen?

Ich denke, es ist logisch, dass der Arzt vom Annastift positiv über Herrn Berndt redet. :)

Gruss
Klaus
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Hallo Klaus!

War eigentlich nur interessehalber, weil der Arzt im Annastift eben sooooooo von ihm geschwärmt hat - aber was sollte er auch anderes tun, wenn er mit ihm zusammenarbeitet.

LG Daniela
Curdula

Beitrag von Curdula »

Hallo, ich war 5 Wochen zur kur in Bad Sobernheim. Und ich bin jetzt auch bei herrn Berndt. Sehr viel kann ich über ihn auch nicht erzählen, weil ich ihn noch nicht so lange kenne. Aber er soll auch sehr gut sein. In 4 Wochen kann ich mein Korsett bei ihm abholen. Warum, brauchst du auch ein Korsett???
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Curdula,

es wäre klasse, wenn Du über Deine Erfahrungen mit dem Korsett berichten könntest:
z. B. um wieviel Grad es Dich korrigiert ( = Primärkorrektur), Eingewöhnungszeit, usw.

Grüß bitte Herrn Bernd von mir, er hat mir vor einiger Zeit die letzte HSO-Kopfstütze verkauft. In kürze kann er das modifizierte Teil hier bewundern.

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Curdula hat geschrieben:Aber er soll auch sehr gut sein.
Wo hast Du das gehört?
In der Wirbelsäulen-Sprechstunde der Klinik II im Annastift oder woanders?

Es gibt hier im Forum bislang leider keine positiven Berichte.
Nun tauchen plötzlich mehrere Posts zu diesem Thema auf.

Mich interessiert das brennend, weil ich die
[Sammlung] Hannover
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2323

betreue und am Mittwoch ein Gespräch mit Herrn Berndt habe.

Bernd oder Berndt?


Hallo Karlson,

welche Erfahrungen hast Du denn mit ihm?

Gruss
Klaus
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Klaus,

keine die mein Korsett direkt betreffen. Er war so nett und hat mir seine letzte und uralte pneumatische Kopfstütze verkauft, die dort wohl noch tief unten im Keller schlummerte. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Dank Toni erfuhr ich von der "großen" Vergangenheit des Annastifts und der ca. 30 Jahre alten und meiner Meinung nach immer noch innovativen HSO. Grüß ihn bitte herzlich und lade ihn doch ein, hier einmal vorbei zu schauen.
Berichte doch bitte vom Gedankenaustausch, bin sehr gespannt...

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Curdula

Beitrag von Curdula »

Ich bin letztens bei Herrn Bernd gewesen weil ich ein Korsett von ihm bekomme. Er hat einen Gipsabdruck gemacht. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit ihm. mir ist auch ein bisschen egal was andere sagen. Ich vertraue ihm. Und jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen. LG Curdula
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Curdula hat geschrieben:Ich persönlich bin sehr zufrieden mit ihm. mir ist auch ein bisschen egal was andere sagen. Ich vertraue ihm. Und jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen. LG Curdula
Na, na, na, dir sollte es nicht egal sein, was die anderen sagen. Es genügt nicht, wenn ein Orthopädietechniker nett ist. Es gibt SEHR viele SEHR nette Orthopädietechniker. VIEL wichtiger ist die Qualität des Korsetts. Was nützt dir der netteste Orthopädietechniker, wenn er Plastikmüll produziert?

Also, sei kritisch und guck, dass dein Korsett deine Kyphose gut korrigiert. Wir können dir helfen, indem wir dir sagen, worauf du achten sollst.

Ich bin sehr gespannt auf deine ersten Korsetterfahrungen!
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 05.11.2005 - 18:42, insgesamt 3-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Curdula hat geschrieben:Ich bin letztens bei Herrn Bernd gewesen weil ich ein Korsett von ihm bekomme. Er hat einen Gipsabdruck gemacht.
Allein schon beim Anfertigen eines Gipsabdruckes können gravierende Fehler gemacht werden und sie werden von den allermeisten OT´s auch tatsächlich gemacht.
Wenn Du nur ein klein bischen schildern könntest WIE Herr Bernd gipst hätten wir schon mal einen ersten vorläufigen Eindruck!
Curdula hat geschrieben:Ich persönlich bin sehr zufrieden mit ihm. mir ist auch ein bisschen egal was andere sagen.
Niemand sagt etwas ÜBER oder GEGEN Herrn Bernd! Im gegenteil ich bin zuversichtlich, daß er Dir ein gutes oder hoffentlich sehr gutes Korsett machen wird. Er steht in der großen Tradition des schon fast legendären Herrn John und könnte, falls es sich als Korsettmacher qualitativ engagiert der Beste für Niedersachsen sein!
Nur derzeit weis hier noch niemand etwas über die Qualität seiner Korsette, und DIE ist absolut entscheidend!
Alle Orthopädietechniker sind sooooooo nett und freundlich, klar, wenn sie ein Stück geschmolztenen Plastikmüll für 2.500 € verhökern können! Da muss die Oma lange Gummistrümpfe dafür stricken!!!
Curdula hat geschrieben:Ich vertraue ihm.
Das sollst Du auch! Du bekommst von Ihm dafür ein Teil für Deinen Körper, das als das unbequemste und ungemütlichste "Kleidungsstück" angesehen werden kann, das ein mensch überhaupt ertragen kann!
Da brauchst Du DRINGEND das Vertrauen, daß Du Dich damit NICHT umsonst quälst! Man trägt das Korsett nur dann wirklich trotz der Probleme und Schmerzen die es machen wird gerne, wenn man zu SEINEM OT Vertrauen hat und an einen sicheren Erfolg der Korsett-Therapie glauben kann.
Aber:
Vertrauen ist gut.
Kontrolle ist BESSER!
Gerade in einem Bereich wo dermaßen viel gepfuscht und verpfuscht wird, wie bei Wirbelsäulen-Korsetten!
Wir wollen Dir helfen, daß Dein Vertrauen gestärkt wird, in dem Du Therapiesicherheit bekommst. Als "Anfänger" hast Du null Erfahrung und weist noch gar nicht, auf was Du achten musst!
Ich habe in meinem Leben schon 6 verschiedene Korsette von 5 verschiedenen OT´s gegen Kyphose hinter mir!
Curdula hat geschrieben: Und jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen. LG Curdula
Ja , da hast Du recht.
Aber Du bist nur einmal im Leben im Wachstum und hast NUR JETZT die einzige Chance mit einem möglichst SEHR GUTEN Korsett Dein "RESTWACHSTUM" optimal in die Begradigung zu lenken! Wir wissen leider nicht wie alt Du bist, aber nehmen wir mal an Du bist 14 und trägst ca. 2 Jahre ein unzureichend korrigierendes Korsett das nicht genügend qualitätsgesichert ist.

Mit 16 bis 17 wirst Du dann zum ersten mal OHNE Korsett geröngt und musst feststellen ( wie soooo viele hier leider!) daß sich Deine Wirbelsäule TROTZ Korsett-Quälerei verschlechtert hat und irgend ein Arzt schlägt Dir eine Versteifungs-OP vor.
Dann ist das heulende Elend groß und eine wertvolle Chance ist vertan und verschenkt!

Genau deshalb ist es ja auch so wichtig und erfolgsentscheidend JETZT SOFORT ein sehr gutes, weil stark korrigierendes Korsett zu erhalten und keinen "freudlichen Plastikmüll"!

Gut möglich, daß Dir das Herr Bernd auch macht, aber wir wollen in DEINEM Interesse auch wirklich echt SICHER sein, daß Du Premium-Class-Quality auf Deinen (noch) krummen Body bekommst und nicht 3. Wahl oder eher mittelmäßigen Durchschnitt!

Also mach ruhig DEINE eigenen Erfahrungen, aber vertrau auch ein bischen den Erfahrungen die wir schon längst gemacht haben!

Wir wollen Dich weder zu Rahmouni, Nahr, Püttmann oder sonst jemand abwerben! Mir wäre lieber Du bekommst tatsächlich Premium-Class im Annastift von Herrn Bernd.
Dann hättest Du ein wunderbar heilwirksames Korsett, auf das Du stolz sein kannst und wir einen empfehlenswerten Orthopädietechniker mehr in der Wirbelsäulen-Diaspora der Servicewüste-Deutschland. ;D

Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Curdula,
Toni hat geschrieben:Wir wollen Dich weder zu Rahmouni, Nahr, Püttmann oder sonst jemand abwerben! Mir wäre lieber Du bekommst tatsächlich Premium-Class im Annastift von Herrn Bernd.
Und ich bin natürlich auch aus eigenem Interesse daran interessiert, weil es bei mir auch um Kyphose geht und ich es auch besser fände, wenn vor Ort die gleiche Qualität zu finden ist, wie in Stuttgart, Essen oder Berlin.
Da wohnen nämlich die von Toni erwähnten guten Korsettbauer.

Deshalb nochmal die Frage:
Klaus hat geschrieben:Wo hast Du das gehört? (dass Herr Bernd sehr gut sein soll)
In der Wirbelsäulen-Sprechstunde der Klinik II im Annastift oder woanders?
Das ist mir wirklich wichtig.

Gruss
Klaus
Cordula

Beitrag von Cordula »

Hallo Toni, danke das du mir meine ganzen Fragen so nett beantwortet hast. Ich bin 15 Jahre. Und ich hatte noch nie ein Korsett. Ich war am Donnerstag beim Herrn Berndt ud er hat einen Gipsabdruck gemacht. Du willst ja gerne wissen wie er das gemacht hat. Also das war so: Zuerst bekam ich dieses enge T-shirt an. Dann musste ich mich zwischen 2 Stangen stellen, die dann festhalten, während er meinen Körper mit Gipsbinden eingewickelt hat. Dann musste ich ungefähr eine viertel Stunde so stehen bleiben. Er hat mir den harten Gips am Rücken aufgeschnitten und es weggebracht. Aber eine Frage hätte ich dann trotzdem noch: Was kann man beim gipsen denn falsch machen? Und jetzt wo du weißt wie er das gemacht hat, hat er was falsch gemacht? Ich bin total ratlos. LG Cordula
Cordula

Beitrag von Cordula »

Ich war 5 Wochen in Bad Sobernheim zur Kur. Und mein Arzt dort Herr El-Obeidi hat mir Hannover empfohlen. Ist Herr Berndt nicht so gut, oder was? Ich weiß bloß nicht was ich tun soll. Jeder sagt etwas anderes. Das was hier geschrieben wird, erzählst du doch aber nicht dem Herrn Berndt, oder?
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Cordula,

BITTE bleib bei einem Namen (nämlich bei "Curdula"). Ich kann deinen Namen nicht ständig ändern. Versuch mal, dich an "Curdula" zu gewöhnen. Irgendwann vergisst du es nicht mehr. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Curdula,

ich wollte doch nur wissen, von wem die Empfehlung für ihn kam.

Das Problem ist, dass wir hier im Forum gern auch anderen helfen wollen, einen guten Korsettbauer zu finden. Leider hat bisher noch keiner über Herrn Bernd berichtet und wir wissen eben nicht, wie gut er ist.

Deswegen "stürmen" wir auf Dich ein und wollen alles über ihn wissen.
Es wäre doch schön, wenn wir endlich auch für Hannover und damit auch Niedersachsen einen guten Korsettbauer hätten.

Du solltest Dich jetzt erst mal nicht verwirren lassen, wir wissen einfach nichts über ihn. Deswegen kann es doch trotzdem ein gutes Korsett werden. Sicherlich gibt es auch andere Korsettbauer, über die in diesem Forum noch nie jemand etwas gesagt hat, mit denen die Leute aber zufrieden waren.

Hilf uns bitte einfach nur dabei, Fragen zu beantworten. Das hat erst mal nichts mit gutem oder schlechtem Korsett zu tun.

Natürlich erzähle ich Herrn Bernd nichts über Dich!

Bist Du eigentlich aus Hannover oder Umgebung?

Gruss
Klaus
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Hallo Curdula!

Also bei mir ist es auch interessehalber. Aber wie gesagt, war es ein Arzt aus dem Annastift, der mit dem Korsettbauer, Herrn Berndt, zusammenarbeitet, deswegen ist er vielleicht nicht ganz "neutral".

Als Du von dem Gipsabdruck erzähltest, kam ich ins Grübeln. Ist das mit den zwischen 2 Stangen stellen für irgendwas gut? Unser OT stellt Denise immer einfach so hin, umwickelt sie und dann wartet er bis es trocknet und schneidet es dann auf.
Macht er dann irgendwas falsch?
Unser OT ist Herr Behre vom Sanitätshaus Hoffmeister in Braunschweig. Keine Ahnung, ob er hier auch bekannt ist.

LG Daniela
Cordula

Beitrag von Cordula »

Ich weiß nicht, wofür das mit den beiden stangen gut sein soll. Ich habe auch nicht weiter nachgefragt:)
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich weiß nicht ob euer OT was falsch macht.
Ich wohne in Thüringen. Danke das du Herrn Berndt nichts erzählst. LG Cordula
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Also wenn Dr. El Obeidi Dir zu Herrn bernd geraten hat, dann bin ich schon mal SEHR beruhigt! Dr. El Obeidi gehört zu den erfahrensten Skoliose-Ärzten ÜBERHAUPT und wird sehr leicht unterschätzt weil er so ruhig ist!
Er kennt die Rahmouni Korsette sehr sehr gut und weiß im gegensatz zu seinem "Chef" diese auch zu schätzen. Wenn Er Dir Herrn Berndt ausdrücklich empfielt, dann tut er das nicht ohne guten Grund.
Zu Dr. Weiß hätte ich da nicht annähernd das "Korsett-Vertrauen" wie bei Dr. El Obeidi!
Cordula hat geschrieben:Ich wurde mit diesen beiden T-shirts und den stäben gegibst worden. Ja ich habe mich korrigiert gefühlt. Aber die Beckenkorrekturen waren nicht eingestellt. Ich wurde bis zu den Schultern gegibst. Duschen nicht aber waschen. Herr Berndt hat mich motiviert das Korsett später auch zu tragen. Getröstet? Warum? Ich habe keine Broschüren über Skoliose/Kyphose bekommen. Ich verspreche euch wenn ich das Korsett in ca. 4-5 Wochen habe, werde ich bescheid sagen wie es ist. So wie er es gemacht hat, war das richtig???????
So wie Du das Gipsen beschrieben hast, klingt es schon mal professionell und qualitativ vernünftig.

Aber ohne die Beckenkorrekturen einzustellen zu gipsen ist doch schon wieder ein bischen zweifelhaft. Da legt Rahmouni z.B. allergrößten Wert drauf, ganz besonders bei Kyphosen-Korsetten!!!

Es gibt OT´s die gipsen die Leute freistehend, nackt, mit Vaseline eingeschmiert und OHNE jede Vorkorrektur! Daraus entstehen dann schlecht sitzende und wenig korrigierende Korsette, wenn schon der Negativ-Rohling nix taugt!

Wenn Du in Sobi warst, dann hast Du (hoffentlich) die Schroth-Übung "zwischen 2 Stäben" gelernt und hast Dich während des Gipsens daran erinnert und die Ganze Zeit (Beckenkorrekturen, Atmung, usw...) daran gehalten! Dann wird auch der Gipsabdruck gut und korrigierend.
Hast Du zum Gipsabdruck einen Taillenspanngurt umgeschnallt bekommen?
Rahmouni z.B. lässt den Gips grundsätzlich NICHT 15 Minuten antrocknen. Niemand kann 15 Minuten lang die Korrekturen so konsequent statisch stehend ununterbrochen halten. Auch nicht zwischen 2 Stäben.Er nimmt das Gipskorsett SOFORT ab und schneidet vorne auf. Aber das sind nur marginale Unterschiede, die hoffentlich wenig bis keinen Einfluss auf die Korrekturwirkung Deines entstehenden Korsettes haben.

Wenn Du dann das Korsett in ein paar Wochen bekommst, dann solltest Du Dich so schnell wie möglich und erträglich daran gewöhnen. Aus der Zeit in der Du es auf Anhieb am Stück darin aushältst und je größer in cm Du IM Korsett im vergleich zu ohne Korsett bist, können wir schon erste Rückschlüsse auf die Wirksamkeit ziehen. Sicherheit bringt aber erst ein Kontrollröntgen IM Korsett, das leider bei sehr vielen OT´s überhaupt nie gemacht wird. (Bei Rahmouni-Korsett-User wird das scherzhaft "Höllenfahrt" genannt und gleicht fast schon einem Ritual, der "Feuertaufe" eines "frisch gebackenen Ritters" oder einer neuen "Königin")
Auf so einem Kontrollröntgen solltest Du zu gegebenem Zeitbunkt beharrlich bestehen, falls Dich Herr Bernd nicht ohnehin zu so einem Qualitätssicherungsröntgen senden wird!
Erst dann weist Du was und wieviel Dein Korsett wirklich bringt (WENN DU ES TRÄGST!).

Nun würde ich an Deiner Stelle dem Neuen Kosi aus dem Annastift optimistisch und zuversichtlich entgegensehen, und die letzten Wochen als Weichtier so richtig geniesen, bevor Du in königlicher Würde im elitären "Club der menschlichen Schildkröten" aufgenommen wirst und dann "Härte" und Compliance beweisen musst.
Aber Du schaffst das und wir helfen Dir , zumindest emotional und moralisch!
Liebe Grüße
Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Also wenn Dr. El Obeidi Dir zu Herrn bernd geraten hat, dann bin ich schon mal SEHR beruhigt!
Und wenn Cordula extra aus Thüringen kommt, dann bekommt das schon eine besondere Bedeutung, oder?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

DanyP hat geschrieben: Als Du von dem Gipsabdruck erzähltest, kam ich ins Grübeln. Ist das mit den zwischen 2 Stangen stellen für irgendwas gut? Unser OT stellt Denise immer einfach so hin, umwickelt sie und dann wartet er bis es trocknet und schneidet es dann auf.
Macht er dann irgendwas falsch?

So wie das Euer OT macht entstehen die unterdurchschnittlichen, schwach korrigierenden Plastikmüll-Korsette!

Rahmouni ist es am liebsten, wenn die Patienten schon gut Schroth können und die Übung "zwischen 2 Stäben" beherrschen und sich um so besser vorkorrigieren können. Die das nicht können, weist er vor dem Gipsen genau ein, bzw. schnallt er sie an der Taille fest und bringt die Griffe an den Stäben in der richtigen Höhe an und sorgt für die korrekte Beckenkippung.
Rahmouni hat für das richtige Gipsen für ein hochkorrigierendes Korsett für die deutsche Orthopädietechniker-Zeitschrift
http://www.ot-forum.de/OT/html1999/ot19 ... 3-187.html
sogar schon mal einen Artikel darüber geschrieben. Aber die allerwenigsten deutschen Orthopädie-Meister scheinen bereit zu sein, etwas von einem Tunesier lernen zu wollen und gipsen halt freistehend weiter!
Nur die Profis bei der herstellung von Skoliose-Korsetten nuten allen Möglichkeiten der optimalen Vorkorrektur zum Gipsabdruck oder arben das nachträglich am CAD-CAM Computer heraus so wie Klaus Nahr.
Aber wenn Gipsabdruck, dann NUR zwischen 2 Stäben!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Antworten