Korsettmacher Hr. Bernd

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hier sieht man den Gipsvorgang zwischen zwei Stäben recht gut - mit Rahmouni und einer Mitarbeiterin in Aktion :). Es handelt sich um eine junge Frau mit einer C-Skoliose, die versucht, so aufrecht wie möglich zu stehen. Das wunderbare Ergebnis der Aufrichtung mittels eines Korsetts sieht man dann da.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Boah, ich werde hier gerade mächtig sauer und habe gerade sooooooo einen Hals *zeig*.

Unser OT macht es definitiv nicht mit den 2 Stangen. Und das obwohl unsere Tochter KG nach Schroth bekommt und diese Übung mit den 2 Stangen kennt, und die Korrektur an sich, kennt sie auch. Dann heisst das also im Klartext eigentlich, dass davon auszugehen ist, dass das Korsett, was erst im September gemacht wurde, Schrott ist. *grrr*

Hatte ja inzwischen auch schon mit Herrn Nahr gemailt. Der hat mir gesagt, dass er sich zwar das Korsett ansehen kann, aber der eigentliche Korsetthersteller die Garantiepflicht hat.

Ich denke, ich werde mit unserem OT morgen telefonieren und wenn er dann nichts ändert, werde ich mich an die KK wenden.

Oder was würdet ihr tun?

LG Daniela
Cordula

Beitrag von Cordula »

Ich würde das auch tun an deiner Stelle. Am besten du wechselst den OT. Denn das kann ja nun wirklich nicht sein das es so ein "Plastikmüll" ist. Ich kann Herrn Berndt im moment noch nicht 100% empfehlen, weil ich das Korsett noch nicht habe. Wenn deine Tochter das Korsett auszieht, kommt sie sich dann gerader vor? Ich drücke dir ganz fest die Daumen...
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

DanyP hat geschrieben:Boah, ich werde hier gerade mächtig sauer und habe gerade sooooooo einen Hals *zeig*.

Unser OT macht es definitiv nicht mit den 2 Stangen. Und das obwohl unsere Tochter KG nach Schroth bekommt und diese Übung mit den 2 Stangen kennt, und die Korrektur an sich, kennt sie auch. Dann heisst das also im Klartext eigentlich, dass davon auszugehen ist, dass das Korsett, was erst im September gemacht wurde, Schrott ist. *grrr*

Hatte ja inzwischen auch schon mit Herrn Nahr gemailt. Der hat mir gesagt, dass er sich zwar das Korsett ansehen kann, aber der eigentliche Korsetthersteller die Garantiepflicht hat.

Ich denke, ich werde mit unserem OT morgen telefonieren und wenn er dann nichts ändert, werde ich mich an die KK wenden.

Oder was würdet ihr tun?

LG Daniela
Hallo Daniela
Es ist wie Herr Nahr schon gesagt hat. NOCH ist der Korsettmacher in der Garantiepflicht! ER MUSS gewährleisten, daß das Korsett von Denise
therapeutisch wirksam und handwerklich richtig ausgeführt ist.
Wenn Eure Tochter Schroth kann und sich sogar selbst "zwischen 2 Stäben" vorkorrigieren kann, dann ist es zumindest mir absolut unverständlich, warum ein Orthopädietechniker, dem die Verantwortung für ein Kind und dessen Wirbelsäule übertragen wird, das nicht nutzt um die Korrektur zu optimieren!
DanyP hat geschrieben: Eigentlich zeigten die Untersuchungsergebnisse im HEH in Braunschweig in letzter Zeit nur Besserungen. Bis zum letzten Besuch, wo dann mit neuem Korsett ein Röntgenbild gemacht wurde. 38 ° hat sie nun (im Korsett und mit Schuherhöhung geröngt).
Was hatte sie denn OHNE Korsett?
Es ist elementar WICHTIG zzu wissen, welchen Korrekturwirkungsgrad das Korsett TATSÄCHLICH hat, sonst können wir nicht sagen, ob das was taugt!
Eine 9-Jährige, die IM Korsett 38° hat, müsste OHNE Korsett ja schon 76° Cobb haben, um das Korsett als GUT bezeichnen zu können! Da wäre die "Kacke am dampfen" und Denise schon meilenweit in der OP-Indikation. Bei einer 76° Skoliose wären 38° genau 50% Korrekturwirkung und das wäre bei einer so großen Skoliose dann sogar ein recht guter Wert.
Angenommen, denise hätte 50° Cobb Skoliose (OP-Indikationsgrenze) ohne Korsett und im Korsett die 38°Cobb, dann wären das lausige erbärmliche und elende 24% Korrekturwirkung!
Es sind aber mindestens 50% Primärkorrektur notwendig , nur um die Skoliosekrümmung in etwa auf ihrem derzeitigen Niveau zu halten und deutlich mehr um sie NACHHALTIG zu verbessern oder am besten leichte ÜBERKORREKTUR um eine Skoliose-Wirbelsäule echt zu heilen. Das sollte das ZIEL sein, nicht weniger! Mit 9 Jahren und 38° kann das bei einem sehr guten Orthopädietechniker durchaus drinn sein! Zumindest Rahmouni und Nahr trau ich das zu. Von Bernd haben wir noch keine konkreten Zahlenund Berichte/Röntgenergebnisse. Und der OT der Denise bisher versorgt hat gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu der 80%igen Masse an "Müllkübelschmelzer" die von sich glauben ganz hervorragend zu sein, aber nie an eine Kinderwirbelsäule ran gelassen werden sollten! Meine jahrzehntelange praktische Erfahrung zeigt, daß man echt froh sein muss, wenn sie in der Lage sind ein Paar Stützstrümpfe mit der richtigen Größe zu verkaufen!

Ja, fordere Deinen bisherigen OT auf erst mal nachzubessern! Verlange entschieden und konsequent ein Korsett, das MINDESTENS 50% Primärkorrektur hat!
Bin sehr gespannt was er sagt oder wie er sich ausredet und windet wie ein Aal der lebendig eingesalzt wird!
Mit 9 hat verdient Deine Tochter die Chance auf eine gerade Wirbelsäule. Korsett tragen zu müssen ist hart und brutal genug. Wenn schon, dann muss es auch wirglich was bringen.
Rahmouni korrigiert 15 bis 16Jährige, angeblich ausgewachsene Skoliosen von 60° auf unter 20° herunter. Dann müsste eine 9-Jährige doch von 38° auf deutlich unter 20° zu bringen sein!
Es ist immer wieder das selbe Dilemma mit der Qualitätssicherung der Korsettverorgung.
Dr. Cheneau hat mal gesagt, daß 90% aller Skoliose-OP´s vermieden werden könnten, wenn die Versorgung 1. rechtzeitig und 2. qualitativ stark korrigierend gemacht werden würde!

Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Was hatte sie denn OHNE Korsett?
Das kann ich Dir nicht sagen. Die im HEH röntgen nur im Korsett und mit Schuherhöhung. Wir haben ja am 15.11. einen Termin bei unserem Orthopäden. Mal sehen, ob er nochmal ein Röntgenbild ohne Korsett macht. Eigentlich bin ich ja nicht für soviel röntgen, aber wenn es sein muss.

Unser OT hatte ja schon ein wenig nachgebessert, nach dem schlecht ausgefallenen Röntgenbild, aber der Arzt im Annastift meinte danach ja noch, dass die Pelotten noch verstärkt werden könnten und die Schuherhöhung auf 2 cm geändert werden könnte. Sie wäre dann zwar ein bißchen überkorrigiert, aber er denkt, das wäre dann noch besser.

Ich habe gerade das Gefühl die Zeit rennt uns einfach davon und keiner hilft uns. Bin gerade irgendwie verzweifelt.

LG Daniela
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ganz ehrlich, ich hab Deine Tochter noch nie gesehen, weder im Foto ihres Rückens, noch irgend welche RöBis. Und doch hab ich irgendwie ein komisches Bauchweh-Gefühl.
Je mehr eine eventuell hochprogrediente so junge Skoliose abdriftet, je schwieriger und schmerzhafter wird eine Korsett-Therapie!

Das mit der Schuherhöhung macht mich auch sehr stutzig!
Hat sie tatsächlich 20 mm Beinlängendifferenz? Wurde das gemessen???
Manche weniger erfahrene Orthopäden verwechseln immer noch eine Beckenverwringung mit Beinlängendifferenz!
Eine falsche Beinlängenbehandlung kann sogar die Rotationstendenz verstärken!!!

Ich wäre echt extrem misstrauisch mit den Annastift-Ärzten!!!
Holt Euch bitte schnell eine kompetente Zweitmeinung ein.
Ich hab ein ungutes Gefühl!
Da läuft was schief, im wahrsten Sinne des Wortes!!!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Holt Euch bitte schnell eine kompetente Zweitmeinung ein.
Wie schon gesagt, an die Skoliose-Sprechstunde in Berlin denken.

Gruss
Klaus
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Echt supi, jetzt ist unser OT auch noch im Urlaub.

Dauert es lange, bis man in Berlin zur Skoliosesprechstunde einen Termin bekommt?

LG Daniela
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Bitte erkundigt Euch VORHER bei Klaus Nahr, wann die Wahrscheinlichkeit bei der Skoliosensprechstunde in Berlin am größten ist, daß Ihr dort auch möglichst Herrn Nahr ZUSAMMEN mit einem wirklich skoliose-kompetenten Arzt zu treffen am größten ist!

Klaus Nahr ist ein HERVORRAGENDER Orthopädietechniker und Korsettmacher und könnte sicher den Rücken Eurer Tochter und ihr derzeitiges Korsett auch alleine sicher und zuverlässig beurteilen.

Aber welcher Arzt dort konkret an Skoliose-Erfahrung, Engagement und liebevollem Patienten-Umgang usw... z.B. einem Dr. Hoffmann das "Wasser reichen" kann, ist bis heute leider noch nicht namentlich bekannt.

Daß euer bisheriger OT im Urlaub ist ist echt schade, hätte mich SEHR interessiert wie er auf ein paar sachlich-kritische Fragen reagiert!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Bitte erkundigt Euch VORHER bei Klaus Nahr, wann die Wahrscheinlichkeit bei der Skoliosensprechstunde in Berlin am größten ist,
Das werde ich machen.

Und ratet mal, wo ich am Montag gleich anrufen werde? Genau bei unserem OT, mal sehen, was er mir auf meine Fragen antwortet. Und Dienstag haben wir ja auch Termin bei Dr. Buschatzky, dem werde ich auch erstmal über alles berichten.

LG Daniela

PS: Werde Morgen oder Übermorgen mal ein paar Pics von Denise's Rücken machen und von den Röntgenbildern (wenns geht), wenn es Euch interessiert.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich bin gestern bei Uwe Berndt gewesen und habe gut 1 Stunde mit ihm gesprochen.

Er arbeitet bei der Fa. John + Bamberg, die rechts neben dem Hauptgebäude vom Annastift helle und freundliche Räume belegt.
Laut Toni hat der verstorbene Herr John einen fast schon legendären Ruf bezüglich Korsettversorgung.

Mein besonderes Anliegen war die Versorgung meiner speziellen Situation.

Dazu sagte mit Herr Berndt, dass er relativ wenig Erwachsene versorgt und auch eine entsprechende Korsett-Verschreibung in Hannover nicht ganz einfach ist.
Ich werde das aber mal anhand von weiteren Adressen recherchieren.

Da ich mittlerweile schon so einige Vorschläge für meine Versorgung habe, konnte ich schon ein bischen mehr seine Richtung nachvollziehen, wie ein Korsett für mich aussehen könnte. Allerdings kann ich in puncto technischer Details, wie z.Bsp. die Art der Verschlüsse, einfach nicht mithalten. Dazu müsste ich mich schon, wie Toni, lange mit der Sache befasst haben und mehrere Korsetts getragen haben.

Bezüglich Gipsvorgang ist es so, dass er tatsächlich nicht in korrigierter Stellung gipst, sondern die Gipsform später korrigiert. Er hat auch die CAD Methode von Klaus Nahr angewendet, ist aber offenbar davon nicht so überzeugt.
Ich habe mir Beispiele von Skoliose-Korrekturen angeguckt, die schon beeindruckend waren. Es geht dabei aber, wie bei Klaus Nahr, nicht um die "Brutal-Methode" (Sorry :) )von Rahmouni, sondern um eine Ausgewogenheit zwischen Tragbarkeit und Korrektur. Hinzu kommt wohl auch noch die Forderung von Ärzten, bestimmte Freiräume zu lassen.

Aber das möchte ich jetzt nicht weiter diskutieren.
Uwe Berndt hat zugesagt, sich hier im Forum anzumelden, um mit uns gemeinsam zu diskutieren. Es liegt ihm jedenfalls sehr am Herzen, dass auch die Regionalversorgung gut klappt.

Was den Dr. El Obeidi angeht, so kennt Uwe Berndt ihn nicht persönlich.
Es sind offenbar die Korsette, die in Bad Sobernheim vorgestellt werden und dieses Lob hervorgerufen haben.

Über "Alternativen" haben wir natürlich auch gesprochen, weil die Möglichkeiten eines Erwachsenen-Extensions-Korsetts natürlich im Bewusstsein von OT's noch nicht verbreitet sind.

So habe ich mir eine Kompressions-Lumbal-Orthese (ähnlich wie LUMBOstar) angelegt und war erstaunt, wie leicht man damit durch einen Zug in Flaschenzugtechnik hohen Druck aufbauen kann. Leider reichte die nicht ganz an den Kyphose-Scheitel, aber es gibt ja 2 verschiedene Breiten.
http://www.ormed.de
Dort gibt es ja auch die LUMBOstar3P, eine Extensions-Orthese, die offenbar flexibel in der Einstellung ist.

Ihr merkt schon, das ich immer noch auf eine gute Lösung in der grösseren Region aus bin. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo,

von mir noch was zum Thema Schuherhöhung und Dr. B. aus BS: Ich hatte ne leichte Erhöhung von ihm verpasst gekriegt, die meine Krümmung nach Aussage des OTs in BaSa hier nur verschlechtert hat. Hmm. Und für diese Erhöhung wurde ich sogar optimetrisch vermessen (privat bezahlt..).
LG,
Charp
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Ihr merkt schon, das ich immer noch auf eine gute Lösung in der grösseren Region aus bin.
Naja, wer möchte das nicht?!
Dr. B. aus BS:
Das baut ja auch schon wieder auf, Patient bei Dr. B aus BS zu sein.

LG Daniela
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus,

es wäre toll, wenn Herrn Berndt sich hier einbringen würde!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
OT Berndt

Neues von OT Berndt

Beitrag von OT Berndt »

Hallo an alle,

euer Forum ist mir zwar schon seit längerer Zeit bekannt, aber ich habe nur selten
reingeschaut. Ich sitze eher selten am PC.
Da hab´ ich wohl etwas versäumt.
Zunächst etwas zu meiner Person:
Mein Name ist Uwe Berndt, ich bin OT- Meister bei der Fa. John & Bamberg in Hannover. Nachdem ich mich längere Zeit mit der Beinorthetik beschäftigte,
kümmere ich mich seit 1998 fast ausschließlich um die Rumpforthetik.
Die Skolioseorthesen arbeite ich hauptsächlich nach Gipsabdruck, zum Teil auch in CAD-Technik.
Hierzu eine Anmerkung, um nicht falsch verstanden zu werden.
Nach dem Gespräch mit mir, hat Klaus hier im Forum die Vermutung geäußert, dass
ich der CAD- Methode von Klaus Nahr nicht viel zutraue.
Das ist wahrscheinlich etwas missverständlich rübergekommen. Ich habe Klaus Nahr vor einiger Zeit kennen gelernt und das was er in der CAD-Technik gefertigt hat machte einen guten Eindruck auf mich.
Ich selber fertige nur noch selten in dieser Technik, die Gründe dafür sind eher zu komplex um sie hier niederzuschreiben.
Vielleicht noch einige Anmerkungen zum Gipsabdruck.
Zunächst muss klar sein, dass nicht nur ein einziger Weg zum Ziel führt.
Jeder Techniker, der sich längere Zeit und intensiv mit der Skoliose beschäftigt, muss seinen eigenen Weg finden dürfen eine Skoliose zu korrigieren.
Entscheidend ist, dass einige Prinzipien eingehalten werden, und am Ende ein vernünftiges Korsett entsteht, das auch getragen wird.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich die besten Ergebnisse erreiche, wenn ich nur leicht korrigiert, zwischen 2 Stangen, gipse.
Das Negativ korrigiere ich nachträglich aus.
Nun, bis bald.
Ich hoffe ich konnte etwas zur Entwirrung, den OT Berndt betreffend, beitragen.
Grüße an alle.
Uwe Berndt (OT Berndt)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Uwe Berndt hat geschrieben:Hallo an alle
Herzlich willkommen hier im Forum.

Wir sind ja hier größtenteils per Du. Wenn das ein Problem sein sollte, bitte gleich sagen.

Also es wäre schön, wenn Du Dich richtig anmelden könntest. So bist Du nur der Gast "OT Berndt" und es gibt z.Bsp. keine Möglichkeit Dir private Mails zu schicken.

So, jetzt kann die Diskussion losgehen und ich würde mich freuen, wenn die "Korsett-Spezies" unter uns die entsprechenden Fragen stellen.
OT Berndt hat geschrieben:Ich sitze eher selten am PC.
Deshalb ein bischen Geduld, Klaus Nahr hat ja auch nicht immer Zeit.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Auch von mir ein herzliches willkommen. Ich freu mich sehr, wenn sich hier auch Vollprofis einbringen, wenigstens ab und zu!

Es gibt zwischen den Orthopädietechnikern die Skoliose-Korsette herstellen unterschiedliche "Philosophien" (wobei ich das Wort Philosophie in diesem Zusammenhang gar nicht mag! Ich kann mit Heidegger, Habermas und Sloterdijk NICHT über Cobb und Raimondi, über Rigo, King, Lenke, Cheneau und Cotrel reden!)

Es muss eher heißen: Strategie und Taktik in der Skoliose-Korrektur.
(Fast) Jeder OT oder OMM glaubt von sich erst mal, daß er mindestens auch so gute Skoliose-Korsette machen kann, wie alle Anderen.
Tatsache ist aber, daß einfach ZUVIELE Skoliose-Patienten in unzureichend korrigierenden Korsetten weiter progredient bleiben, in die OP-Indikation abdriften, bei weit über 50° landen, oder operativ versteift werden müssen. Dem steht die Aussage von dr. Jaques Cheneau gegenüber, daß (FAST) jede operierte Skoliose ein Versagen der konservativen Orthopädie gegenüber steht.
Prof. Dr. Zielke hat das in den 70er Jahren noch drastischer formuliert in seinem Artikel: Skoliose, die SCHANDE der Orthopädie! (Bild der Wissenschaft)

Hunderte von Skoliose-Patienten "pilgern" jährlich nach Stuttgart zu Rahmouni, die in der Regionalversorgung schon mehrere Korsette hatten und doch abgedriftet sind.
Rahmouni ist (unter Anderem) deswegen so erfolgreich, weil fast überall die Regionalversorgung qualitativ versagt.
Sehr vielen kann Rahmouni helfen, weil er fast GRUNDSÄTZLICH eine Maximalkorrektur anstrebt und für sehr sehr hohe Primärkorrekturen auch die relative Unerträglichkeit und vorerst nur kurzfristige Tragbarkeit-Erträglichkeit seiner Korsette in Kauf nimmt.

Er hat lange Versuchsjahre hinter sich und ist aus ca. 25 Jahren Skoliose-Versorgung zu der Erfahrung gekommen, daß die Chance auf Stopp der Progredienz fast NUR mit sehr hoher Primärkorrektur und und konsequnter vollständiger Aufrichtung und Entdrehung von der Beckenkorrektur bis zum Schultergürtel einschl. intensiver Atemlenkung erfolgreich ist.

Solche Korsette erfordern aber vom verordneden Arzt , vom OT und von allen Beteiligten einen erhöhten Aufwand an Compliance-Motivation und Überzeugungsarbeit. Nicht jedoch bei Jugendlichen, die das Ziel der OP-vermeidung haben. Diese nehmen die "brutalen" Rahmouni-Korsette sogar "dankbar" an, da sie darin erstmalig das echte Gefühl haben, nun wirklich etwas zur Begradigung und zur OP-Vermeidung tun zu können.

Hinzu kommt auch noch ein gewisses Label- und Elite-Gefühl, das man als Rahmouni-Patient durchaus hat und das sich immer wieder z.B. in den Schroth-Kliniken beim Vergleich der Korrekturergebnisse mit anderen Korsett-Trägern und deren Informiertheit und Compliance bestätigt.

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob es Aufgabe der Regionalversorgung sein soll oder muss, erst mal "mittelmäßige" aber erträgliche Korsette zu machen ( Primärkorrekturen von 30 -50%) die gerade mal die Progredienz verlangsamen oder bestenfalls stoppen?

Wer mehr erreichen will MUSS nach Stuttgart oder zu einem der "besseren" OT´s ( Nahr, Püttmann, Becker, Tebbi) die ebenfalls bewiesen haben zumindest 0° oder leichte ÜK zu schaffen, die ebenfalls ein "Cobb-freeze" nicht als ausreichendes Ziel der konservativen Therapie sehen und von SICH UND ihren Patienten mehr verlangen?

Abgesehen von der rein handwerklichen Qualität ist das ganze Drum-Herum, die Art des Umgangs mit den oft schwierigen Patienten in einer sehr kritischen Lebensphase, die Art und Weise WIE informiert und motiviert wird, wie gegipst wird, wie gut auch ein sehr großes Korsett unter Kleidung versteckbar ist, und viele andere Parameter eine sehr große Rolle.

Wie ist DEINE Strategie und Taktik?
Wie ist DEINE "Philosophie"?

Hast Du mal die Broschüre von Rahmouni gelesen oder seine Hompage
www.rahmouni.de angesehen?
Wie informierst und motivierst DU Deine "Königinnen"?

Eine sehr große Rolle spielt auch das vertrauensvolle Dreiecks-oder sogar Vierecks-Verhältnis ARZT- OT/OMM- PT- Patient.

Mit Dr. Hoffmann aber auch mit Dr. Pfeil und anderen Orthopäden hat Rahmouni Ärzte an seiner Seite, mit denen ein gutes Einvernehmen besteht, so daß ein sehr reibungsarmer Therapieablauf erfolgt.

Wenn Ärzte die keine oder sehr wenig Ahnung und Erfahrung mit erfolgreicher Korsett-Behandlung haben, dem OT laufend dreinreden, Patienten verunsichern, zu früh abschulen, Skoliosen in Ihrer Progredienz und Korsette in ihrer Tragbarkeit falsch einschätzen, können diese die Arbeit auch des handwerklich BESTEN Korsettmachers zum Scheitern bringen.

Daher ist dieses Arzt-Techniker-Verhältnis sehr wichtig für einen Erfolg. Wer sind die Ärzte, mit denen Du vertrauensvoll, zuverlässig und erfolgreich für den Patienten zusammenarbeitest?
Wer ist DEIN "Dr. Hoffmann"?

Was hilfts dem Patienten, wenn in sog. "Skoliose-Ambulanzen" jedesmal neue Ärzte etwas Anderes sagen und keine zuverlässige Begleitung durch diese schwierigen Jahre besteht?

So, nun genug Fragen und Provokationen fürs Erste.
Ich freu mich über Deine Beteiligung und hoffe auf eine rege Diskussion.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Herzlich willkommen hier!
Was hilfts dem Patienten, wenn in sog. "Skoliose-Ambulanzen" jedesmal neue Ärzte etwas Anderes sagen und keine zuverlässige Begleitung durch diese schwierigen Jahre besteht?
Das musste ich mich leider auch schon fragen, denn genauso ging es uns nach den Besuchen im HEH und Annastift.

Bin auch schon sehr auf die Ausführungen von Dir (OT Berndt) gespannt.

LG Daniela
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Herr Bernd,

ich freue mich sehr, dass Sie sich zu Wort gemeldet haben. :)

Dalia

P.S.: Hier ist zwar die Anrede "du" üblich, aber Dr. Steffan und zum Teil K. Nahr reden wir auch mit "Sie" an. Wer sich mit Nachnamen registriert, wird eher gesiezt. Aber so eng sehen wir das hier nicht, das hier ist eine virtuelle Welt. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo, und willkommen Herr Berndt

Das baut ja auch schon wieder auf, Patient bei Dr. B aus BS zu sein.
Hmpf. Ja. Ich war auch ganz schön sauer. Wie gesagt, mir sind aber auch schon noch seltsamere Dinge mit Os passiert. Da fühlte ich mich von dem jungen Arzt im Annastift besser beraten. Viel Glück umd Durchhaltevermögen!
Charp
Antworten