Seite 1 von 1

Heute Termin gehabt, Frage aufgekommen...

Verfasst: Mi, 28.09.2005 - 20:59
von Someone
Hallo!

Meld mich nach langer Zeit auch mal wieder, mit 'ner Frage.

Hatte heute einen Termin in Würzburg, in der Orthopädiklinik dort. Wurde erstmal im Korsett zum ersten Mal geröngt, dann ging's zu den Ärzten. (An dieser Stelle möchte ich mal sagen, dass ich völlig unzufrieden dort bin. Ein erster Arzt ist gekommen, hat paar Worte mit mir gewechselt, kurz Korsett angeschaut ist wieder weg. Dann kam noch irgendein anderer, hat ebenfalls Korsett kurz geprüft, wie es sizt, etc. und Krümung ausgemessen. Dann kamen sie zu dem Entschluss, dass man das Korsett noch aufpolstern könnte, damit's noch mehr Druck gibt. Aber bevor man den Auftrag in die Korsettbau-Abteilung geben konnte, musste erst der Oberarzt mich anschauen. Nach 15 kam der endlich, für 5 Sekunden oder so und ist wieder weiter. Ich durfte auf jeden Fall weiter.) Na ja, aber jetzt zu meiner Frage. Ohne Korsett hatte ich 40°, das war im Februar. Heute im Korsett hatte ich 32°.. Ich habe den Arzt angesprochen, warum es nur 8° von meiner Krümmung wegnimmt. Er meinte, dass das nicht so schnell geht, etc. (Obwohl ich es schon ca. 4 - 5 Monate habe.) Ich muss zugeben, dass ich es auch nicht den ganzen Tag trage sondern nur ungefähr 10 - 28 Stunden. Ist es wirklich normal, dass das Korsett nur 8° von der Krümmung nimmt? Mir scheints trotz der kürzeren Tragezeit zu wenig.

Verfasst: Mi, 28.09.2005 - 21:55
von Dalia
Ja, 8° sind eindeutig zu wenig und können obendrein nur Messtoleranz sein. Ich würde den Korsettbauer wechseln... ein neues, gutes Korsett korrigiert die Skoliose sofort und unabhängig von der Tragezeit.

Ich füge hier noch einen Link ein, in dem andere deine Geschichte nachlesen können: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3815 - dann weiß man besser, was man dir antworten soll. ;)

Du hast in einem älteren Thread nachgedacht, Dr. Hoffmann aufzusuchen. Genau das würde ich machen (ich habe den Eindruck, dass du das bisher nicht getan hast).

Dalia

Verfasst: Mi, 28.09.2005 - 22:55
von Toni
8° Korrektur sind ein hundserbärmliches Ergebnis von lausigen 20% Korrektur nach mehreren Monaten.

Inzwischen könntest Du (z.B. in einem Rahmouni oder anderem stark korrigierenden Korsett) nach diesen Monaten und nach 3-4 Aufpelottierungen im Korsett fast völlig gerade sein.

Du hast ein grauenhaft, elendiges Stück Plastikmüll, da gibt es GAR NICHTS zu beschönigen!
Ich würde schleunigst das behandlungsteam wechseln. Wenn Du bei denen in Würzburg bleibst, landest Du fast unweigerlich auf dem OP Tisch!

Gruß Toni

Verfasst: Do, 29.09.2005 - 07:04
von Someone
Danke für euren Rat, werde diesen wohl befolgen! (Und stimmt Dalia, noch habe ich es nicht gemacht, weil ich den nächsten Termin abwarten wollte, wegen den Röntgenbilder..)

Er hat mich auch gefragt, ob ich mich denn da nicht wohlfühle bei ihnen oder ob ich schlecht versorgt bin. Hab da auch gesagt, dass ich wohl wechseln will, da ich einen anderen empfohlen bekommen habe.

Verfasst: Do, 29.09.2005 - 08:29
von gästin
Someone,
Ehrlich gesagt, wenn ich das alles so lese (einschließlich der ersten Beiträge, wo du dein Korsett neu hattest), dann denke ich, dass auch deine Einstellung nicht optimal ist.
Du hattest das Korsett schon im Juni, solltest nach 6 Wochen zum Kontrollröntgen gehen und bist erst jetzt dagewesen.
Außerdem ist deine Tragzeit überhaupt nicht lang genug, um bei einer 15jährigen noch irgendwas deutlich zu verbessern.
Auch mit einem Rahmouni, das möglicherweise noch etwas unbequemer zu tragen ist, würdest du auf diese Art und Weise nichts erreichen...

Verfasst: Do, 29.09.2005 - 15:59
von Someone
Den Termin habe ich deswegen so spät gekriegt, weil die früher keine frei hatten und ziemlich ausgebucht waren. Und da Würzburg etwas weiter entfernt ist, musste das auch mit meinem Vater klargehen, der sich freinehmen musste.