Falsche Farbwahl :-(

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Falsche Farbwahl :-(

Beitrag von Lilie »

Hallo!

Ich habe eine ganz blöde Frage.

Ich war ja am 1. September bei Rahmouni und da mir die Korsettfarben nicht wahnsinnig gut gefallen haben, habe ich mich für ein weißes entschieden.
Und nun stelle ich fest, dass es die falsche Entscheidung war!
Es ist aber zu spät, da ich eine private Kostenübernahmeerklärung unterschrieben habe und Rahmouni mir sagte, dass er sofort mit der Arbeit anfangen würde. Ich werds am Montag zwar trotzdem probieren und nachfragen ob es schon gegossen ist, aber ich mach mir da keine großen Hoffnungen.

So, und nun meine Frage: Meint ihr, dass es möglich ist ein Korsett selber zu färben, mit air-brusch, oder so?

Ich finde die neutrale Farbe weiß an sich ja schön, aber inzwischen habe ich Bilder hier im Forum gefunden wie sie mit Gebrauchsspuren aussehen und das gefällt mir natürlich gar nicht. Außerdem habe ich auch nicht mehr vor, mich mit Korsett zu verstecken, sondern meine engen und kurzen Sachen auch weiterhin zu tragen. Und da siehts natürlich 10x besser aus wenn blau oder grün zwischen Hose und Oberteil rausspitzt als dreckig-braunes weiß.

Mist, ich könnt mich so in den Hintern beißen! :boese: :boese: :boese:

Ärgerliche Grüße,

Lilie
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
meine Tochter hat sich das letzte mal auch ein weißes genommen. Wir haben es dann mit Acrylfarben bemalt. Das hat sehr gur gehalten.
lg
ulli
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Auch mit lustigen Aufklebern kann man das Korsett "veredeln":
Hier ein paar Textbeispiele für signalfarbene Aufkleber:
Bild

EMERGENCY-EXIT
( pull here)
Open ONLY for rescue!
Bild
ACHTUNG Hochspannung!
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks oder Öffnen des Korsetts unbedingt GEHIRN EINSCHALTEN!

Unbefugten ist das Öffnen des Korsettes verboten!

ATTENTION
high pressure
DANGER for EXPLOSION!
Max. load capacity: 16 tons

ACHTUNG Wirbelsäulenbaustelle!
Unbefugtes Dummschwätzen untersagt.
(Kinder haften für ihre Eltern!)

VORSICHT!
Längeres Betrachten dieses Korsettes durch Unbefugte führt zu deren vollständiger Verblödung!

KEIN Aufenthalt im Drehkreis des Korsettträgers und unter schwebender Last! LEBENSGEFAHR!

Dazu noch die offiziellen Gefahrensymbole für Notausgang, Biologische GefahrBild, ExplosivBild, Radioaktiv, leichtentzündlichBild und elektr. Hochspannung!BildBild

PS. Natürlich sind sämtliche Warnaufkleber auch für Kinderzimmertüren hervorragend geeignet und dort sogar teilweise ERNSTHAFT als echte WARNUNG! angebracht....
Zuletzt geändert von Toni am Sa, 10.09.2005 - 16:00, insgesamt 5-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Lilie,

gleich als ich den Titel entdeckt habe, dacht ich mir, dass der Thread von dir kommt. Ich hatte schon vermutet, dass du mit ein paar Tagen Abstand und weiterem Stöbern nach Korsett-Bildern im Forum, "mutiger" werden würdest ;) . Nun gut, ich würde auf jeden Fall Montag früh mal bei Rahmouni anrufen, wenn es schon zu spät sein sollte, sind die 2 vorherigen Vorschläge ja noch eine andere Alternative. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass noch was zu machen ist. Ich schätze, das Muster kann noch ergänzt werden, wenn das Korsett schon fast fertig ist (ganz fertig wird es ja erst nach der ersten Anprobe gemacht). Ich kann mich auch bei Dalias Thread dran erinnern, dass sie das Muster auch noch nachträglich geordert hatte. Vielleicht schreibt die ja noch was zu dem Thema.

Bis bald,
Sandy
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Ich hab sogar ein Bild davon. Schau mal!
Dateianhänge
schnuff auf korsett.jpg
schnuff auf korsett.jpg (7.18 KiB) 10569 mal betrachtet
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Viiiiiielen Dank für eure Antworten!

Ich hab mich echt soooo geärgert! Tu ich noch immer, aber dank euch hab ich jetzt doch noch Hoffnung auf ein nicht-weißes Korsett!

Ha, wißt ihr was ich heute in der Post hatte?
Die KostenÜBERNAHMEerklärung der KK! Juchuuuuu :) :) :)
Jetzt fällt mir ein großer Stein vom Herzen! Ich hab noch gar nicht mit KK-Post gerechnet. Es kann also auch schnell gehen!

Ulli,
vielen Dank für die Acrylfarben-Idee!
Das Korsett deiner Tochter sieht super schön aus. Du hast aber begabte Hände, mein Lieberschieber!
Ich bin leider völlig unbedarft diesbezüglich und würde den Auftrag an eine Freundin weitergeben. Die Idee ist wirklich klasse! Falls sich bei meinem Korsett nichts mehr ändern lässt werde ich es bemalen.
Zwei kleine Frage noch: Färbt die Farbe ab? und deckt die Farbe denn komplett die braunen Flecken vom Kleber?

Toni,
danke ich hatte ein paar amüsante Minuten als ich deine Anregungen gelesen habe. Am besten fand ich den Spruch mit der Wirbelsäulenbaustelle und den Dummschwätzern :D Klasse!

Sandy,
du kennst mich aber inzwischen gut :rolleyes: ! :)
Mir spukt tatsächlich dieses rosa mit pinken kringeln im Kopf rum. Oder das grüne.
Ich werds am Montag schlag 8:00 probieren, aber ich denke nicht, dass noch was geht, da ja der Gipsabdruck mit geschmolzenem Polyethyl (hab die Rahmounibroschüre bzgl. dem Bau inhaliert :-)) überzogen wird, und ich denke, dass es eben diesen Stoff in unterschiedlichen Farben gibt.
Dalias Postings hab ich ebenfalls heute inhaliert, aber sie hat sich so weit mir noch in Erinnerung ist sehr schnell umentschieden.

Brrrrrrr, ich ärger mich schon wieder! Aber wie gesagt, notfalls pinsel ichs selber an :D !

Liebe Grüße,

Lilie

ps: Was würd ich eigentlich ohne euch und dem Forum machen? :)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Ja, Recht hast du, notfalls wird selbst gepinselt. Hast du vielleicht kleine Kinder zu Hause? :D
Mit der genauen Korsett-Fertigung kenne ich mich in der Tat nicht wirklich gut aus. Aber Anrufen kann man ja mal. Viel Glück dabei! Und herzlichen Glückwunsch zur Kostenübernahmeerklärung!

Sandy
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Lilie,
du musst Acrylfarben kaufen. Die decken alles und färben nicht ab!
lg
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Sandy!

Jaaaaaa! Ich hab ein kleines Kind zu hause! Meinst du ich sollts wagen ... :lach:
Danke für deine Glückwünsche! Ich halte dir natürlich auch die Daumen!
Ich finds schön, dass wir zeitgleich mit dem Korsett anfangen!

Hallo Ulli,

danke dir für die Info! Super!
Ich habe gestern Abend schon mit meiner malenden Freundin telefoniert und die hat mir Auszüge aus ihrem Acrylmalfarben-Buch vorgelsen.
Ich werd mir welche besorgen und dann loslegen. Vermutlich pinsel ichs einfach in einem schönen rosa an. Vorher werd ich Rahmouni nochmal fragen ob die Farben auch nicht den Kunststoff angreifen oder ihn in seiner Haltbarkeit beeinträchtigen. Ich werd das Korsett ja Jahre haben.

Dankeschön an Euch und liebe Sonntagsgrüße,

Lilie
whatsername
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von whatsername »

Hi!

Habe auch mal den kreativen Teil meines Hirns angestrengt...:

Was ich sehr cool fände, als Schrift vorne auf dem Korsett (oder wo halt Platz ist):

BITTE KLOPFEN!

oder so etwas in der Art.... ;D *g*

GLG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

whatsername hat geschrieben:Hi!

Was ich sehr cool fände, als Schrift vorne auf dem Korsett (oder wo halt Platz ist):

BITTE KLOPFEN!

GLG
Warum nicht gleich:
"knock-knock-knocking on haevens door"
vorne am Korsettverschluss?
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Ich habe auch noch einen kleinen Vorschlag, ist aber Geschmackssache!

Was hälst du von einem Tatoo-Muster hinten drauf?

Du hättest den Vorteil, das es wenn es dir nicht mehr gefällt, über kurz oder lang wieder los bist und es ist garantiert schmerzfrei :)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo bluecat,

ein Tatoo find ich prinzipiell ganz schick, aber mir kommts auf die Klebstoffflecken an und das Vergilben der weißen Farbe. Da würde ja auch ein Tatoo nichts dran ändern.
Morgen muss ich mich entscheiden, denn evtl. hat Rahmouni noch nicht angefangen es zu gießen. Genau konnte es mir die Sprechstundenhilfe allerdings auch nicht sagen.
Ich freunde mich aber auch allmählich damit an es tatsächlich mit Acrylfarbe zu bemalen. Dann könnte ich es mir wirklich nach meinen Wünschen und nach meinem Geschmack gestalten.
Mal sehen. Nächsten Donnerstag ist es ja dann soweit :)

Gruß,

Lilie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Lilie, du kannst auch ein Fax schicken, dann wird das vielleicht nicht so leicht vergessen. Ich habe damals meinen Änderungswunsch ausschließlich per Fax durchgegeben (allerdings schon sehr bald nach dem Gipsen) und ließ mich beim Abholen überraschen, ob es geklappt hat. Außerdem habe ich Streifen auf dem Korsett aufgeklebt bekommen, die waren weiß und sind jetzt nach 3,5 Monaten auch schon grau geworden. Auch die Klettverschlussbänder sind nicht mehr rein weiß. :cry: Damit das Korsett lange Zeit schön aussieht, dürfte man es gar nicht tragen. :cool:

Ulli, das Bild ist unheimlich schön! Dieses Korsett ist ein echtes Unikat. Hattest du eine Vorlage?
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 08.05.2006 - 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Dalia,

ich hab leider kein Fax :(
Ich werde aber morgen nach dem Telefonat zusätzlich eine Email schreiben.
Oder ich geh zu meinen Nachbarn rüber, ich denke die haben ein Fax.
Weshalb hast du den weiße streifen auf dein Korsett geklebt bekommen?

Dass die Klettverschlußbänder mit der zeit auch grau werden habe ich mir schon gedacht. Blöd, dass es keine farbigen gibt.
Mensch, vielleicht wäre das ja ein Markt: Korsettdesign :ja:
Ich habe meinen alten PC samt Tastatur auch bemalt, da ich das grau so traurig fande. Sah zwar aus wie von einem Kind bemalt (ich kann ja nicht malen), aber es hatte was.

Ulli, falls du mich noch liest, hätte ich noch eine Frage an dich: Hast du Rahmouni gefragt ob die Acrylfarben auf dem Kunststoff unbedenklich sind? Nicht das die Farbe den Kunststoff frisst! Ich hab das teil ja Jahre!

Lieber Gruß,

Lilie
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Dalia,
das ist unser Hund. Ich hatte sozusagen eine lebendige Vorlage!

Hallo Lilie,
ich hab Rahmouni nicht gefragt. Er hat es aber gesehen und nichts davon gesagt, dass es nicht gut sein könnte. Aber bei uns passte das Korsett nur 6 Monate. Am besten du fragst ihn.

lg
Ulli
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hallo Lilie!

Du hast ja geschrieben:
Dass die Klettverschlußbänder mit der zeit auch grau werden habe ich mir schon gedacht. Blöd, dass es keine farbigen gibt.
ABER:Es gibt sehrwohl farbige Klettverschlüsse! Wenn du ein Muster/eine Farbe für das Korsett ausgesucht hast,werden die Klettverschlüsse auch mit dem gleichen Muster bebügelt (ich weiß das wirklich sicher,weil ich es beim Praktikum selbst schon mal gemacht hab).Also wenn dein Korsett Jeans-Muster bekommt erhalten die Klettverschlüsse auch das gleiche Design.
Also mein Tipp:Selbst wenn an der "Plastikfarbe" deines Korsetts (in deinem Fall weiß)nichts mehr zu ändern ist,dann frag Rahmouni doch einfach,ob er dir trotzdem die Klettverschlüsse mit einem der etlichen Muster bebügelt (was kein Problem sein dürfte,da die Klettverschlüsse ja eh erst am Schluss dran kommen und soweit ist er bestimmt noch nicht mit deinem Korsett).

LG Coolkiss
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

... schon mal über Airbrush nachgedacht? Sieht bestimmt auch toll aus und müsste meiner Meinung nach durchaus auch für Kunststoffoberflächen geeignet sein. Aber ich bin mir nicht 100 % sicher.
Grüßle.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo zusammen!

Ulli, vielen Dank für deine Antwort! Es ist ja schon mal gut, wenn Rahmouni nichts gesagt hat. Werde sicherheitshalber aber nachfragen.

Coolkiss, auch dir ganz herzlichen Dank für die gute Info!
Ich habe echt nicht gewußt, dass es die Klettverschlüsse auch farbig gibt, denn sowohl in Rahmounis Broschüre als auch auf Fotos hier im Forum sind die Verschlüsse alles weiß.
Aber jetzt bin ich schlauer :) !

Froggie, an airbrush habe ich als erstes gedacht, bevor ich von Ulli den Tip mit den Acrylfarben bekommen habe.
Sollte ich die Farbe wirklich nicht mehr ändern können, dann ist mein erster Gang am Freitagmorgen in einer Künstlerbedarfgeschäft und dann wird am Samstag mit meiner Freundin gepinselt oder gebrusht.
Es freut mich übrigens sehr für dich, dass der Besuch bei Dr. Hoffman so positiv für dich war!
Ich habe auch ein bißchen Zeit gebraucht um mich mit einer Reha anzufreunden, da ich eine kleine Tochter habe und mit Kind/Kindern gestaltet sich das ja organisatorisch alles ein wenig komplizierter. Aber jetzt ist der Rehaantrag auf dem Weg nach Stuttgart und von dort zur Bfa und dann ich hoffentlich nach Salzungen.

Lieben Gruß an Euch,

Lilie
whatsername
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von whatsername »

Toni hat geschrieben:
whatsername hat geschrieben:Hi!

BITTE KLOPFEN!

GLG
Warum nicht gleich:
"knock-knock-knocking on haevens door"
vorne am Korsettverschluss?
Oh ja auch ne super Idee!!!
oder...
Harte Schale, weicher Kern!
oder..
man malt das ganze Korsi an wie nen Schildkrötenpanzer *gg*

Ich, glaub, ich werd Korsettdesignerin :cool: *gg*

GLG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
Antworten