Amerk. Skoliose-Korsett-Therapie?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Amerk. Skoliose-Korsett-Therapie?

Beitrag von Toni »

Mit seltsam komischem BOSTON-Korsett in Glisson-Schlinge auf Stepper.
Was soll denn das bewirken???
Bild
Das Ding ist viel zu groß, total symetrisch, fast völlig untailliert und unförmig. Zudem zwingt es ins Hohlkreuz!
Ist das der USA-Standard der Orthopädietechnik im Land der unbegrenzeten Möglichkeiten?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
eli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von eli »

Der Meister-OT in Dresden hatte uns erzählt, dass es in den USA so sei, dass es Korsetts in den größen S, M, L, und XL gebe und jenach dem, welche Größe man halt braucht, kriegt man die. Also ohne eingipsen und so. Da kann man sich das Korsett doch gleich sparen, jede SKoliose ist anders. Da bin ich froh, dass ich hier in Deutschland bin ;) Nächsten Montag fahr ich nach Dresden zum Röntgen, dann werden wir sehen, wie viel meine Korsetts aus Dresden bringen :juggle:
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Da bin ich auch SEHR gespannt!
Die schlechten Korsetts aus Dresden haben unserer Fine damals die Skoliose-Progredienz nicht stoppen können und sind im Grunde dafür verantwortlich, daß Ihre konservative Therapie gescheitert ist!

Drum ist es gut, daß Du Dich nun rechtzeitig um Qualitätssicherung kümmerst.
Dein Skoliose -COBB-Winkel MUSS in den Dresdner Korsetten MINDESTENS um 50% reduziert sein, wenn eine weitere Verschlechterung aufgehalten werden soll.
Für eine echte nachhaltige Verbesserung muss sogar noch viel mehr Begradigung erfolgen.

Hoffen wir, daß Du von dort ein besseres Korsett erhalten hast als Fine!
Gruß Toni
Fränze

Danke für die Antwort

Beitrag von Fränze »

Hi Toni, allws klar bei dir? Ich war schon mal in Bad Sobernheim. 5 Wochen und es hat wirklich was gebracht. Mein Kyphosewinkel: 55°
Verdrehung: 11,5°
Ist das viel? Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Thema aus. Woe viel Grad hast du denn? Ich bin 15. Und du? Schreib zurück. :D Fränze
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe Fränze
ichhab Dir schon im anderen Tread geantwortet, auf Deine frage "Bringt Korsett wirklich was...?"
Ich bin ( ICH WAR!!!) eine 68° Scheuermann-Kyphose, bin schon lächerliche 51 Jährchen jung und trage seit über 2 Jahren ganz genau DIE Korsette, die ich schon in meiner Jugend hätte tragen sollen!
Aber es ist NIE ZU SPÄT und selten zu früh...!
Gruß Toni
cordula

Beitrag von cordula »

Ich war schon in der Kur. In Bad Sobernheim. Und mein Arzt Herr El-Obeidi hat mir das Korsett verschrieben. Ja ich bin schon in Hannover gegibst worden. Ich werde dann allen bescheid sagen, wenn das Korsett gut ist. Mein Kyphosewinkel ist 55°. Und meine Verdrehung ist 11,5°. Kannst du mir sagen ob das viel ist?
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

cordula hat geschrieben:Ich war schon in der Kur. In Bad Sobernheim. Und mein Arzt Herr El-Obeidi hat mir das Korsett verschrieben. Ja ich bin schon in Hannover gegibst worden. Ich werde dann allen bescheid sagen, wenn das Korsett gut ist. Mein Kyphosewinkel ist 55°. Und meine Verdrehung ist 11,5°. Kannst du mir sagen ob das viel ist?
Das ist sehr interessant!
Warst Du in Bad Sobernheim in einer Skoliose-Gruppe oder in der symetrischen Gruppe?

Die Verdrehung ist das Rotation nach RAIMONDI gemessen? oder ein Wert aus der 3-D Formetric-Vermessung oder ist das eine typische kleine Kyphose-Begleit-Skoliose mit 11,5° Cobb? (würde mich erstaunen, wenn Dr. El Obeidi so ne Miniskoliose auf kommafünf° ausmisst!)
Wie alt bist Du?
Hast Du M. Scheuermann?
Ein Kyphose-Winkel der Brustwirbelsäule ist in einem Alter von 10 - 15 Jahren bei 20 - 25° COBB "normal".

Mit 55° BWS-Kyphose ist das schon 30° ZUVIEL "Buckel" und daher klar behandlungspflichtig und Du solltest das Korsett auch wirklich sehr konsequent tragen.

Hat Dr. El Obeidi Dir das Annastift /Herrn Berndt ausdrücklich empfohlen?
Oder bist Du da einfach so mit einem Korsettrezept hingegangen?
Gruß Toni
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Cordula hat geschrieben:Ja ich bin schon in Hannover gegibst worden. Ich werde dann allen bescheid sagen, wenn das Korsett gut ist.
Du musst unbedingt mehr dazu erzählen!
Wie alt bist Du und wo hast Du Dein Korsett bekommen?
Annastift und/oder Uwe Berndt in Fa. John&Bamberg?

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ja, Cordula, berichte doch schon mal vom gipsen!
Wie bist Du gegipst worden?
Nackt oder mit einem oder zwei Torso-Gips-Hemden/Schlauchtrikot übereinander?
Freistehend oder so wie bei der Schroth-Übung "zwischen 2 Stäben?
In festgeschnallter Beckenkorrektur und Kniee angewinkelt?
Gipsabdruck bis zum Hals oder bis zu den Schultern?
Wie lang hat der Gipsabdruck gedauert?
Danach sofort duschen?
Wie hast Du Dich im Gipsabdruck gefühlt? korrigiert oder so wie Du bist?
Saß das "Gipskorsett" sehr fest an Deinem Körper oder eher locker bevor es aufgeschnitten wurde?
Was hat Dir herr berndt gezeigt oder erklärt? Hat er Dir Mut gemacht? Dich getröstet? Hat er Dir schriftliche Informationen über Kyphose/Skoliose-Therapie mitgegeben?

Bitte erzähl doch mal!!!
Endlich mal ein Bericht von einem anderen OT!
Gruß Toni
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Cordula,

das interessiert mich auch. Es wäre klasse, wenn Du dazu etwas schreiben könntest.
Bitte, bitte, bitte... ;)

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Cordula

Beitrag von Cordula »

Ich wurde mit diesen beiden T-shirts und den stäben gegibst worden. Ja ich habe mich korrigiert gefühlt. Aber die Beckenkorrekturen waren nicht eingestellt. Ich wurde bis zu den Schultern gegibst. Duschen nicht aber waschen. Herr Berndt hat mich motiviert das Korsett später auch zu tragen. Getröstet? Warum? Ich habe keine Broschüren über Skoliose/Kyphose bekommen. Ich verspreche euch wenn ich das Korsett in ca. 4-5 Wochen habe, werde ich bescheid sagen wie es ist. So wie er es gemacht hat, war das richtig???????
Me

Mein Korsett

Beitrag von Me »

hey, meine krümmung beträgt mittlerwiele 30°, bin 18... hab jetzt ein korsett bekommen von püttmann in essen nachdem hier im klinikum die untersuchungen waren...!
bin egtl super zufrieden aber da ich es erst seit genau ner woche hab hab ich noch ziemlich starke schmerzen...
maes

Beitrag von maes »

ich war heute beim arzt in stuttgart...und ich habe eine 55° kyphose und eine 10° skoliose...es wurden auch gleich die maße für das korsett genommen aber kein gibsabdruck oder so...ich bin 14...
Antworten