Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich bin 14 Jahre alt und trage mein Korsett nach Verordnung meines Orthopäden seit dem 14.August 2003 (an dem Tag bekam ich es auch).
Ich war am Anfang sehr unglücklich, weil alles so schnell ging, zuerst wurde meine Skoliose von der Schulärztin endeckt, dann gingen wir zum Orthopäden der mir sofort das Korsett verordnete und ein paar Wochen später steckte ich in einem Gips aus dessen Abdruck mein Korsett entstand.
Durch die Unterstützung meiner Familie und meiner Freunden (von denen niemand ein Korsett trägt und niemand Skoliose hat) ging es mir mit meinem Korsett bald besser.':bussi:'
Auf diese tolle Seite bin ich erst vor kurzem gestoßen, weil ich nie an die Möglichkeit gedacht habe, dass es sowas überhaupt gibt.
Toll, dass du dich so schnell an das Korsett gewöhnt hast.
Ich hab meines schon in der Grundschule bekommen.
Konnte gar nicht mehr ohne leben. Der Nachteil war, dass trotz Gymnastik meine Muskel erschlafft sind und der ständigen Enge ich nie Ausdauersport (Lungenvolumen) machte. gut bei dir ist, dass du jetzt vor der Pubertät das Korsett hast. Bei mir wurde es zu der Zeit nicht mehr verordnet. Da ging die Verschlechterung schnell voran. Mit 16 wurde ich operiert. hatte damals 100 Grad. es konnte auf 50 Grad versteift werden.
herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Einlesen...
Hallo Simo,
es gibt hier zum Beispiel Hannah und ein weiteres Mädel, die laufen über 10km IM Korsett. Und den Radtrainer in BaSa habe ich nur mit Korsett bestiegen und fand das problemlos. Man kann im Korsi Ausdauersport betreiben.
Auch ist es erwiesen, das sich die Rumpfmuskulatur in einem korrigierenden Korsett nicht abbaut. Man ist ständig dabei, sich aktiv von den Reklinationspelotten wegzuarbeiten.
Hallo Guggi,
Ich heiß Lilly und bin 17 Jahre alt und komm auch aus salzburg!!ich hab auch skoliose und ein korsett seit dezember04.wo gehst du in di schule?Echt voll cool dass auch mal andere salzburger hier vorbeischauen*freu*
lg lilly