Seite 1 von 1

Besuch bei Jens Becker (OT in Lübeck)

Verfasst: Fr, 03.06.2005 - 22:02
von Tuta
Hallo wollte mich mal wieder melden. Waren heut mit unserem "Großen" bei Jens Becker zum gipsen.
Wetter war hier herrlich also konnte ja auch nichts schief gehen,(außer das ich fast die Röntgenbilder vergessen hätte). Erste Stunde Schule noch schnell ne Bioarbeit geschrieben(wurde extra für ihn vorgezogen und dann los.Fahrt verlief sehr ruhig und wir waren pünktlich. Jens Becker war genauso wie ich ihn mir vorgestellt habe. Er ist wahnsinnig nett. Tobi wurde begutachtet und Herr Becker stellte dann fest das Tobi ein ziemliches Muskelpaket ist. Kommt natürlich durch seinen vielen Sport. Ein "gesunder" Mensch wäre darüber sicherlich sehr glücklich. Bei ihm ist das wohl nicht ganz so toll, weil es hieß das er nicht sofort auf Null gebracht werden kann. dies wird wohl einige Zeit dauern. Auch sagte man uns, wenn wir noch länger gewartet hätte, seine Krümmung mit Sicherheit schlimmer geworden wäre(wie gut das wir nicht auf unseren Doc gehört haben sondern auf euch). Uns wurde gesagt wir sollen nun unbedingt KG anfangen (Rezept werden wir am 19.7. von Frau Dr. Ekkernkamp bekommen) und dort werden wir auch den Antrag für Sobernheim durchgehen und abschicken. Also wie ihr seht ist jetzt alles in die Wege geleitet worden. Gipsen verlief super und Tobi wurde aufgeklärt über die Tragezeit usw. Er meinte nur: Das krieg ich hin. Ich glaub ihm das sogar. Er will ja besser sein als seine Mutter die versagt hat. Sein Lehrer hat sich heute ganz interessiert danach erkundigt wo wir denn heute hin wollen und Tobi hat ihm gesagt: bekomme ein Korsett das ich fast den ganzen Tag tragen muss und das wohl für mindestens 3 Jahre. Ne behindern wird es mich nicht. Stimmt doch ,oder Mama! Hab dann nur gesagt: Ja hast recht das bekommste hin. (Wußte wirklich nicht was ich nun sagen sollte.Wir werden abwarten und positiv denken. )
Ich fühle mich jedenfalls dort sehr gut aufgehoben und Jens Becker weiß was er tut. Am 21.6 müssen wir wieder hin zu Anprobe. Dieser Termin ist erst so "spät", weil Tobi Sonntag für ne Woche mit der Klasse nach Nizza fährt ud danach ihm sofort wieder 2 Weißheitszähne gezogen werden.(Aua). Ja so war unser Tag. Zur "Belohnung" gings noch ab zu MC Donalds auf dem Weg nach Haus und jetzt geht hier ein fürchterliches Gewitter über uns weg. Wollte nur "kurz" berichten. Wünsche allen ein tolles Wochenende bis bald :juggle:
liebe Grüße Marion

Verfasst: Fr, 03.06.2005 - 23:01
von Dalia
Hallo Marion,

das hört sich schon ganz anders an! Keine Rede mehr von OP bei 28°. :) Schön, dass dein Sohn jetzt bereit ist zu kämpfen. Ich freue mich sehr und wünsche euch viel Erfolg und Kraft für die nächste Zeit.

Und immer wenn ihr zur Korsetteinstellung fahrt, verbindest du das mit etwas Schönem, so wie du es heute auch schon gemacht hast.

Dalia

Verfasst: Fr, 03.06.2005 - 23:01
von Toni
Hallo Marion
Deinem Sohn und Dir herzlichen Glückwunsch für diesen ersten Schritt!
Dein Sohn scheint ja ein sehr gute Grundhaltung und Basiseinstellung für die schwere Zeit zu haben, die mit dem Korsi auf Ihn zukommen wird.

Ich wünsche ihm von Herzen daß er die nötige Compliance aufbringt, damit die Korsett-Therapie ein voller Erfolg wird.
Er wird nicht nur gerade/gerader werden, sondern auch menschlich, seelisch am Korsi wachsen und eine starke Persönlichkeit werden!

Was ist? Vieleicht willst Du auch noch mal etwas gegen DEINE Skoli tun? Wir haben hier einige Erwachsene Korsi-User, die ihre WS mit einem Adult-Korsett pflegen. Dann könntest Du mit Deinem Sohnemann um die Wette compliancen? ;D
Die Korsis von Jens Becker werden in der Korrektur sehr schonend aufgebaut und haben nicht die "Brutalität" eines Rahmouni, erreichen aber durch konsequente aufpelottierung auch sehr hohe Korrekturen, das ist schmerzärmer und humaner in der Eingewöhnung als bei Meister Amor.

Wir haben hier schon Vater und Sohn, beide in RAHMOUNI.
Mutter und Sohn in BECKER verpackt wär mal was Neues!
Jens könnte sicher auch sehr gute Adult-Korsette machen.
War nur so eine Idee......

Bin schon sehr gespannt auf einen Bericht über Frau Dr. Ekkernkamp!
Gruß Toni

Tuta15

Verfasst: Sa, 04.06.2005 - 17:21
von Tuta
Hallo zusammen,
ja das war gestern ein positiver Tag. Es wird schon so weiter gehen,oder ?!?!. Ne Dalia OP war bei 28 Grad aber NIE bei uns angesagt, da haste recht. Hoffe nur das wir nicht zu oft nach Lübeck müssen, wegen der positiven Nebensachen. Die gehen so fürchterlich auf die Hüften :D Sowie Milkaschokolade die mein Mann immer von der Arbeit mitbringt,lol.
Und zu dir Toni, die Idee mit dem Korsett für mich. Ob du mir das glaubst oder nicht, den Gedanken hatte ich auch schon. Und wenn so ein netter Typ wie Becker mich eingipst, ist doch ein super Gedanke, oder :lach:
(Meine Freundin aus Ruhpolding würde sagen: di olde Schachteln,(Kann kein bayrisch,sorry). Ne, mal Spaß bei Seite. Meinst das bringt bei mir noch was, dass ich gerade werde??? Denn Probleme habe ich bis heute keine. Weder Schmerzen noch was weiß ich. Es geht mir ,außer das ich die Skoliose häßlich finde, ausgesprochen gut. Wir werden sehen!!!
Erstmal euch ein schönes Wochenende
liebe Grüße Marion

Verfasst: Sa, 04.06.2005 - 19:49
von Toni
Es war nur so ein Gedanke von mir, da ich schon viele (unskoliotische) Mütter kennengelernt habe, die sagten: "Ach, wenn ich meinem Kind nur das Korsett-Tragen abnehmen könnte, ich würde es ja selber tragen, wenn ich meinem Kind damit die Schmerzen ersparen könnte...usw...."

und Jugendliche Korsi-User:

" Meine Mum hat ja nicht die allergeringste Ahnung wie es ist wenn man so ein Scheißding aushalten muss....die terrorisiert mich immer nur.....!"

Dein Sohn hat ja auch KEINE Schmerzen und wird sich die Schmerzen eines Korsettes "antun" müssen, wenn er Erfolg haben will.

Auch wenn Du im Moment keine Schmerzen hast , so "zerren doch die drei Herren" an Deiner WS. und Du könntest zumindest OPTISCH eventuell viel erreichen.
Andererseits bin ich ehrlich und würde mich aus reiner Neugierde für die Qualität eines Adult-Korsettes aus dem Hause GOLDMANN & BECKER interessieren, weil ich es Jens Becker zutrauen würde zumindest ähnlich gute aber in der Eingewöhnung humanere Korsette wie Rahmouni zu machen. Ein OT müsste nur endlich von Jemanden die Chance bekommen auch in diesem bereich Erfahrungen mit Adultversorgungen zu machen, sonst hat irgend wann A.R. das Monopol der Adultversorgung!

Aber Du müsstest schon über Schmerzen "jammern", da für eine optische Verbesserung keine KK einem Erwachsenen ein Korsi bezahlt!
Das soll KEINE Aufforderung zur Leistungserschleichung sein, aber ich denke, man solle Newton, Einstein und Weinstein rechtzeitig ein Schnippchen schlagen, BEVOR die drei Herren zugeschlagen haben!
Gruß Toni

Verfasst: Sa, 04.06.2005 - 23:03
von Dalia
Toni hat geschrieben:Aber Du müsstest schon über Schmerzen "jammern", da für eine optische Verbesserung keine KK einem Erwachsenen ein Korsi bezahlt!
Das Argument der Präventation einer OP, die eine KK zahlen muss, ist auch ein sehr schlagkräftiges. Tuta, wieviel Grad hast du nochmal?

Die Frage ist hier aber auch, ob der Sohnemann es so toll finden würde, wenn seine Mutter auch ein Korsett trägt und vielleicht mit ihm immer gemeinsam zu Becker fährt. Und natürlich muss Tuta das selbst wollen. Ich sehe aber auch das Problem, dass der Sohn das Korsett rund um die Uhr tragen müsste, Tuta aber nicht.

Ich will die Idee keineswegs schlecht reden, aber die möglichen Contrapunkte auch erwähnen, damit Tuta abwägen kann.

Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut, WENN Tuta UND Sohn einverstanden sind.

Dalia

Verfasst: So, 05.06.2005 - 19:28
von Karlson vom Dach
Hallo Marion,

ich bin mit meinen 37 Jahren auch etwas älter und habe seit September 2004 ein Rahmouni-Kyphosenkorsett. Aufgrund meiner sehr steifen Wirbelsäule wollte Dr. Hoffmann meine 65°-Kyphose operieren, auch weil ein Morbus Bechterew im Spiel ist, der u. U. die WS verknöchern lassen kann.
Mir fiel ein Stein vom Herzen, als er jedoch ein Versuch mit Korsett und einer Kur in BaSa starten wollte.
Ich habe damit SEHR gute Erfahrungen gemacht, allerdings weiß ich nicht, wie weit dies bei Skoliose auch klappt. Dank Dalia kannst Du z. Zt. eine Skoliose-Korsetteingewöhung hier "live" miterleben...
Zum einen hat es mir die enormen Schmerzen wegen der Fehlhaltung genommen, des weiteren hatte ich nach der Reha im Dezember bereits 50°. Wieviel es heute sind, weiß ich nicht. Ich vermute aber, daß es weniger sind... :lach:

Allerdings trage ich es 22 bis 23 h täglich und Schrothe über eine Stunde täglich. Ich fahre mit Korsett Auto, liege damit am See (im Schatten, versteht sich... ;) ), tanze damit usw.
Inzischen schlafe ich im Panzer besser als ohne.

Viele Grüße,

Karlson

Verfasst: So, 05.06.2005 - 19:31
von Karlson vom Dach
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich in meinem Alter mit ca. 35° einen "geraden" Rücken hätte...
Mindestens 50% habe ich also schon geschafft!

Tuta15

Verfasst: So, 05.06.2005 - 19:50
von Tuta
Hallo Dalia,
ich muss dir ganz ehrlich gestehen, ich weiß nicht wieviel Krümmung ich habe. Mein letzter Besuch wegen meiner Skoliose beim Arzt war vor 30 Jahren.Und da war ich 18. Und meine Bilder sind noch mindestens 5 Jahre älter. Die hat man gemacht, als ich in die Eppendorfklinik sollte zur OP. Damals war die Krümmung 48 Grad und da ja erst ab 50 operiert wurde, habe ich ein Milwaukeekorsett bekommen. Und dieses edle Teil hab ich ca. 1 1/2 Jahre getragen und dann nie wieder. Ja und mein Leben verlief normal weiter ohne irgendwelche Arztbesuche. Sorry!! Ich kann mir deswegen auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendeine Krankenkasse mir dieses Korsi genehmigen würde.

Lieber Karlson,
dass das bei dir so super geklappt hat ist toll :ja: . Gratuliere! Aber ich bin doch noch um einiges älter und wie schon oben erwähnt nicht in Behandlung gewesen. Wollen erstmal sehen das wir meinen Großen wieder gerade bekommen.
Ganz liebe Grüße
Marion