Hallo Liebe Leute!
Ich melde mich zwar selten, aber dann auch nur kurz!
Um die Diskussion über Sport/Freizeit/usw. im Korsett zu bereichern, möchte ich mein gestriges Erlebnis erzählen:
Wie bekannt habe ich Scheuermann + HWS-Vertebrostenose. Ich trug in meiner Jugend viele Jahre durchgehend Korsetts und auch jetzt noch, je nach Schmerzen und Instabilität, zeitweise (vorzugsweise nachts) eine CTLSO.
Meine Frau und ich tanzten in unseren Anfangsjahren (beinahe 20 Jahre sind wir schon verheiratet!) gern, kamen aber, wohl berufsbedingt, seit ewigen Zeiten nicht mehr dazu. Gestern abend waren wir durch jüngere Kolleginnen meiner Frau zu einem Salsa-Abend in ein Innsbrucker Einkaufszentrum eingeladen. Da ich zur Zeit wieder ziemliche Schmerzen im Nacken-Schulter-Bereich habe, ziehe ich das Korsett jeden abend nach der Arbeit an.
Die Stimmung an der Bar mit den Kolleginnen und Kollegen war ausgezeichnet, und so kam es dazu, dass trotz meiner CTLSO zum ersten mal seit ich 15/16 war , wieder im Korsett getanzt habe.
Nun man muss dazu folgende Erklärungen noch machen:
1. Salsa, wie die meisten lateinamerikanischen Tänze, ist sehr locker, fast ohne Körperkontakt. Der Mann spielt dabei quasi nur die Garnierung, die elegant-erotischen Hüftschwingungen macht die Partnerin. (Es soll ja der lateinamerikanischen Tradition entsprechend den Mann verführen und dann abweisen; so habe ich es halt gelesen!?)
2. Eine gewisse Steifigkeit des Körpers mit dem Geradeaus-Blick des Mannes muss ja normalerweise schwer erlernt werden, da musste ich mich nicht weiter bemühen. (Trotzdem wünscht man sich manchmal zu wissen, wo die Füsse der Partnerin sind.)
3. Man schwitzt auch sehr schön nachher, und deswegen war ich froh kein Plastik-Korsett zu tragen. Andereseit ist mein Lederkorsett so altmodisch, dass dies wohl (wie ich schon früher betont habe) für moderne Zeiten kaum zu empfehlen ist.
Naja, das Wichtigste war die Überwindung und es hat sich gelohnt!
LG, Gustl, der Medicus
Let´s Salsa (im Korsett)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo medicus,
ich finde das super. Ich habe auch schon gehört, dass es Leute gibt, die MIT Korsett tanzen.
Liebe Grüße,
Dalia
ich finde das super. Ich habe auch schon gehört, dass es Leute gibt, die MIT Korsett tanzen.
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
tanzen MIT Korsett
Noch was zu Tanzen im Korsett:
Seit ein paar Wochen bietet unsere Schule einen Tanzkurs für Standard- und lateinamerikanische Tänze an. Da ich sehr gerne tanze und schon mal einen kleinen Schnupperkurs (damals noch ohne Korsett) gemacht habe und mir das gefiel, meldete ich mich sofort an.
Tanzen mache ich immer mit Korsett (ich mache eigentlich alles im Korsett von Fußball spielen über inline skaten bis Fahrradfahren, außer schwimmen) und es ist wirklich kein Problem, nur dass sich mein Tanzpartner anfangs gewundert hat, wieso mein Rücken so hart ist. Das einzige was man nicht wirklich gut kann ist mit den Hüften bewegen, aber das finde ich beim einfachen üben sowieso übertrieben.
Mit freundlichen Grüßen Reini
Seit ein paar Wochen bietet unsere Schule einen Tanzkurs für Standard- und lateinamerikanische Tänze an. Da ich sehr gerne tanze und schon mal einen kleinen Schnupperkurs (damals noch ohne Korsett) gemacht habe und mir das gefiel, meldete ich mich sofort an.
Tanzen mache ich immer mit Korsett (ich mache eigentlich alles im Korsett von Fußball spielen über inline skaten bis Fahrradfahren, außer schwimmen) und es ist wirklich kein Problem, nur dass sich mein Tanzpartner anfangs gewundert hat, wieso mein Rücken so hart ist. Das einzige was man nicht wirklich gut kann ist mit den Hüften bewegen, aber das finde ich beim einfachen üben sowieso übertrieben.
Mit freundlichen Grüßen Reini
Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. (Sophia Loren)
Es ist egal, wie die Welt dich sieht, denn es kommt darauf an, wie du die Welt siehst.
Es ist egal, wie die Welt dich sieht, denn es kommt darauf an, wie du die Welt siehst.