Korsett und KG - 12 jähriger Sohn

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Korsett und KG - 12 jähriger Sohn

Beitrag von Brina »

Hallo zusammen,

bei meinem Sohn, jetzt 12 Jahre, würde im Januar ohne Korsett geröngt, Skoliose war da bei ca. 5 Grad, und nun im neuen Korsett geröngt, war er quasi gerade. Angefangen mit Korsett hat er bei 25 Grad.
Nun ist aber das Problem, dass uns im MVZ Bad Sobernheim gesagt wurde, dass die KK nun kein Korsett mehr zahlt, da unter 20 Grad. Das letzte Korsett hat er im März bekommen, aber wohl nur, weil das MVZ ein altes Röntgenbild bei der KK eingereicht hat. Kennt dieses Problem jemand, kann man da was machen?
2. Problem:
Ebenso hat er laut Aussage vom MVZ keinen Anspruch mehr auf Dauerverordnung Krankengymnastik. Er bekommt jetzt noch 3 Rezepte mit je 6 Einheiten und danach muss er wohl 3 Monate Pause machen.
Gibt es da keine Möglichkeit weiterhin dauerhaft 1x Woche KG zu erhalten?
VG Sabrina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett und KG

Beitrag von Klaus »

Hallo Brina,

es gilt tatsächlich bei Kindern (Jugendlichen) nur eine Skoliose ab 20° als "besonderer Verordnungsbedarf" (beliebig viele Verordnungen). Das betrifft die KG und offensichtlich auch das Korsett.
Gibt es denn die Aussage vom MVZ, dass sich seine jetzt gute Situation wieder verschlechtern könnte, wenn er kein Korsett mehr trägt bzw. aufgrund des Wachstums nicht mehr tragen kann?

Ich gehe mal davon aus, dass nach der Schroth REHA in Bad Sobernheim die Schroth KG ambulant weiter geführt wurde. Hat das nicht gereicht, um mehr Übungen zuhause durchzuführen?

Gruß
Klaus
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Korsett und KG

Beitrag von Brina »

Er war jetzt zwei Mal zur Reha in Bad Sobernheim. Die Nächste ist für das nächste Jahr angedacht.
Er macht auch regelmäßig zu Hause seine Übungen, jedoch finde ich es wichtig, dass einmal in der Woche da jemand drüber schaut. In dem Alter wird es sonst auch schnell vernachlässigt.
Vom MVZ gab es noch keine Aussage, ob sich die Situation ohne Korsett wieder verschlechtert. Ich denke, dass kann einem auch niemand sagen. Aber die Pupertät und die Wachstumsschübe kommen ja erst noch.
Ich habe da echt etwas Angst, dass unsere ganze Arbeit bisher , dann umsonst war.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn

Beitrag von Klaus »

Hallo Brina,

Dein Einverständnis vorausgesetzt, habe ich den Thread-Titel ergänzt, damit Eltern auf Deinen Thread aufmerksam werden.
Eine Behandlung, die so gut ist, das es keine Grundlage mehr für eine Fortführung in der gleichen Art gibt, wäre bei Erwachsenen natürlich ein großer Erfolg. Bei Kindern kann das anders aussehen.

Mit der aktuellen Verordnung hast Du aber erst mal 18 Wochen Zeit, in der der Schroth Therapeut 1x in der Woche auch einschätzen kann, ob sich da etwas verschlechtert. Soll es noch regelmässige Kontrollen durch das MVZ oder durch einen Orthopäden vor Ort geben?
Ich habe da echt etwas Angst, dass unsere ganze Arbeit bisher , dann umsonst war.
Also eine (vollständige) Korrektur war doch bislang sehr gut erreichbar. Selbst wenn sich die Skoliose wieder auf 20° verschlechtern würde, könnte man mit den gleichen Maßnahmen sicherlich viel erreichen.

Gruß
Klaus
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn

Beitrag von Brina »

Hallo Klaus,
wir werden auf alle Fälle weiterhin alle 3-4 Monate ins MVZ zur Kontrolle fahren.
Ich hoffe Mal einfach, dass es sich in der Zeit ohne Korsett nicht extrem verschlechtert und wir ansonsten rechtzeitig handeln können.
Vielen Dank für den Zuspruch. :)
Gruss Sabrina
Geradeso
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 07.02.2022 - 14:29
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn

Beitrag von Geradeso »

Liebe Brina,

ich finde das sehr „interessant“. Wir waren im September 2022 bei Dr. Steffan, als er noch im MVZ war. Da sagte er uns, dass er ein Korsett empfehlen würde, wenn die Krümmung unserer Tochter von 12 auf 15 Grad klettern würde. Er würde dann mit einem Nachtkorsett beginnen. Komisch, dass es unter 20 Grad keine Verschreibung gäbe.
Warst du bei dem neuen Arzt, Dr. Verres?

LG
Geradeso
Brina
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di, 05.01.2021 - 20:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn geb. 2011
Idiopathische thorakale rechtskonvexe Skoliose
09/19 ca. 15 Grad
05/19 19,3 Grad
12/20 24,9 Grad, Cheneau Korsett wird angeordnet
01/20 erstes Cheneau Korsett von Medisan in Bremen
Therapie: konventionelle KG
Cheneau Korsett

Re: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn

Beitrag von Brina »

Hallo Gerdesco,

wir waren bei Dr. Lewalter.
Er hatte halt im Röntgen sogar unter 10 Grad.
Vom Prinzip her ja wirklich gut, ich habe nur bedenken, dass es sich dann ohne Korsett wieder verschlechtert.
Ich war der Meinung, dass erst ab 20 Grad Indikation fzein Korsett vorliegt.
VG Sabrina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett und KG - 12 jähriger Sohn

Beitrag von Klaus »

Hallo Brina,
Geradeso hat geschrieben:Da sagte er uns, dass er ein Korsett empfehlen würde, wenn die Krümmung unserer Tochter von 12 auf 15 Grad klettern würde.
Ich denke, es macht einen Unterschied, ob es um eine konkrete Verschlechterung geht oder um eine bereits korrigierte Situation, bei der man nur vermutet, dass sie sich verschlechtern könnte.
Dazu kommt natürlich auch die individuelle Einschätzung der Ärzte im MVZ und die Möglichkeit von besonderen Begründungen für ein Korsett.
Ein MVZ muss natürlich auch wirtschaftlich denken, am besten kann das der Chef überblicken....... :)

Gruß
Klaus
Antworten