Mal eine allgemeine Frage

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo zusammen,
weiss irgendjemand, wie viele Menschen in Deutschland ein Korsett zur Behandlung von Fehlstellungen ihrer Wirbelsäule tragen?
Würde mich aus Neugier mal interessieren.
VG
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von killer »

Hallo Wuppertaler,

ich glaube das kann man nicht Pauschal beantworten. Es gab vor ein paar Jahren hier im Forum mal eine eigene Umfrage zum Korsett. Benutz doch mal die Suche. Eventuell kann ja auch jemand von den Admins hier weiterhelfen.

Schönen Pfingstmontag.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von Thomas »

Hallo Wuppertaler,

Ich weiß natürlich auch nicht, wie viele Personen ein korrigierendes Korsett (ich nehme an, das meinst Du) tragen. Aber ich hab mal ein bisschen gegoogelt.

Laut. Wikipedia haben etwas 0,5 Prozent der Bevölkerung eine Skoliose mit mehr als 20 Grad nach Cobb. Bei ca. 800.000 Geburten pro Jahr in Deutschland sind das 4000 Kinder pro Jahr, die eine derartige Skloliose entwickeln. Wenn man annimmt, dass etwa die Hälfte davon ein Korsett trägt und man von einer durchschnittlichen Korsetttragezeit von drei Jahren ausgeht (Annahme), wären das aktuell 6000 Jugendliche, die ein Skoliosekorsett tragen.

Bei Kyphose habe ich keine entsprechenden Angaben gefunden, aus Erfahrung sage ich aber, dass es erheblich weniger jugendliche von Kyphose betroffene Jugendliche gibt als bei der Skoliose. Ich schätze mal eine niedrige vierstellige Zahl.

Bei den Erwachsenen Trägern von korrigierenden Korsetten (ich rechne da die medizinischen Bandagem wie Bauerfeind Lumbotrain und ähnlichem nicht dazu) gehe ich von einer Zahl im niedrigen Hunderterbereich aus. An meiner Befragung im Jahr 2020 haben 40 erwachsene Korsettträger teilgenommen, meist Hyperkyphosen, die ihr Korsett dann meist zur Schmerzreduktion meist sehr erfolgreich tragen. In Frankreich wird ein korrigierendes Korsett im Erwachsenenalter auch oft zur Minderung der Progression eingesetzt und gute Erfolge erzielt. Das hat sich aber bei den Ärzten in Deutschland noch nicht herumgesprochen.

Insgesamt kann man also nach meiner Schätzung gegenwärtig in Deutschland von 5.000 bis 10.000 aktuellen Korsettträgern und Korsettträgerinnen von korrigierenden Hartschalenkorsetts ausgehen. Medizinische Bandagem sind dabei nicht berücksichtigt.

Aber wie gesagt, das ist nur eine grobe Schätzung.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von robinho »

Thomas hat geschrieben: Mo, 06.06.2022 - 17:38 In Frankreich wird ein korrigierendes Korsett im Erwachsenenalter auch oft zur Minderung der Progression eingesetzt und gute Erfolge erzielt. Das hat sich aber bei den Ärzten in Deutschland noch nicht herumgesprochen.
Das hat sich schon herumgesprochen, nur ist es für viele Patienten schlichtweg unattraktiv, eine vermutlich lebenslange Korsettabhängigkeit gegen die Verhinderung einer Progression einzutauschen. In der Regel tun sich erwachsene Patienten nur ein Korsett an, wenn der Leidensdruck durch Schmerzen hoch ist.
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Mühe, genauso so wie du schreibst meinte ich das auch. Dann sind wir doch eine Seltenheit.
Stimmt, in Frankreich oder meiner Meinung nach auch in Italien verschreiben die Ärzte öfter Korsette als bei uns.
VG aus W
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von korsettuli »

Hi Leute,
in 2018 habe ich mir von einem Düsseldorfer Orthopädieunternehmen einen Kostenvoranschlag für eine korrigierende Rumpforthese geben lassen. Auf meine Frage nach Erfahrung mit solchen Korsetts sagte mir der Meister, dass man so ca. 200 Korsetts im Jahr baue. Ja und Rahmouni in Stuttgart baut ja viel mehr.
Wenn wir mal unterstellen, dass dieses Stuttgarter Unternehmen doppelt soviel baut, heißt das, dass diese beiden Unternehmen zusammen ca. 600 solcher Orthesen bauen. Sicherlich gibt es in Deutschland weitere 10-15 Orthopädieunternehmen die jährlich 100 bis 150 Korsetts für Skoliose-, Hyperkyphose- und sonstige Patienten mit Rückenleiden zum langfristigen Tragen anfertigen. Grob geschätzt bekommen so jährlich 2000 Patienten ein neues Korsett. Bei einer unterstellten Langzeittragedauer von 3, 5 oder mehr Jahren, könnte es sein, dass 10.000 Patienten von jung bis alt ständig so eine aufwendige Rumpforthese tragen. Textile Mieder, Dreipunktrückenstützen und sonstiger Kleinkram nicht mitgerechnet.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von Wuppertaler »

Danke euch nochmal für die Antworten.
Wie findet ihr euer Korsett bzw. kommt ihr gut damit klar?
Ich persönlich finde es im wesentlichen angenehm, da ich absolut keine Schmerzen mehr habe. Klar, gibt es auch Phasen, wo es nervt, im Sommer bei extremer Hitze, oder wenn man sich mal bücken muss, um was aufzuheben.
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Mal eine allgemeine Frage

Beitrag von Sven23 »

Hallo Wuppertaler,
ja auch ich komme mittlerweile sehr gut klar...meine Situation ist sicher speziell aber auch ich trage mein Korsett 23/7 und ziehe es mittlerweile an wie eine Jacke:) Korrektur von 62 auf 34 Grad und zu 99 Prozent schmerzfrei...ich kann durch das Korsett wieder aktiv am Leben teilnehmen...

Viele Grüße Sven
Antworten