Korsett mit 45

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Korsett mit 45

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo zusammen,
am 25.03.ist es soweit, ich bekomme mein erstes Korsett. Verordnet von Dr. Odak und gebaut von Sanomed. Es soll mir gegen die inzwischen leider permanenten Schmerzen helfen und eine weitere Verschlimmerung meine Kyphose verhindern. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Kyphose (ca. 86Grad). Als "Nebenbaustelle" habe ich noch eine 2-bogige Skoliose mit 27 Grad bzw. 28 Grad zu bieten.
Krankengymnastik nach Schroth, eigene Übungen zu Hause und manuelle Therapie nutze ich schon seit gut 3 Jahren, in meiner Kindheit/Jugend habe ich klassische Krankengymnastik gemacht.
Ich bin sehr gespannt und werde berichten...

Viele Grüße

Christine
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bsv c5/6; c6/7Steilstellung Hws
Vorwölbungen bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 74 Grad
Lordose 72 Grad, Th links einbogig 29 Grad,
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Blocks »

Hallo Christine, meine erste Reha-Mitstreiterin!!!!

Ich freu mich, wenn dir hoffentlich die Schmerzen damit genommen werden. Und begrüße dich im Club der Korsett- Träger :)

Niko
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo zurück und schonmal Danke fürs Mut-Machen.

LG
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Korsett mit 45

Beitrag von FrauSnuggles »

Herzlichen Glückwunsch!!

Ich habe mein erstes Korsett mit 46 bekommen. Bis spät als nie würde ich sagen :D
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Max60 »

Hallo Christine,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Korsettträger und ich wünsche dir viel Erfolg mit der Schmerztablette zum Anziehen 😉.

Ich habe mit 55, aber mit einem deutlich geringeren Kyphosewinkel, mein erstes Korsett bekommen. Nach etwas mehr als sechs Jahren und zwischenzeitlich dem dritten Korsett bin ich immer noch froh damit die Schmerzen in den Griff zu bekommen (auch wenn es manchmal schwer fällt 😉).

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Korsett mit 45

Beitrag von eric »

Willkommen im Club der erwachsenen Korsett-Träger.
Darf ich nach deinem Wohnort fragen?
Ist das Korsett von Sobernheim?
Gruß Eric
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo Eric, ich wohne im Saarland und das Korsett wird in Sobernheim gemacht. Ich war dort zur Skoliosesprechstunde im MVZ bei Dr. Odak.

Viele Grüße
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Korsett mit 45

Beitrag von eric »

Hi,
ich wohne in Baumholder.
Ich habe nur 10km zum Saarland.
Je nachdem, wo du wohnst, sind wir sozusagen Nachbarn :)
Gruß Eric
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Gigantomsus »

50 km bis zu mir… ich komme aus einem kleinen Ort im Kreis Saarlouis
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Irmi »

Hallo,
auch von mir herzlich Willkommen im Club.
Bin auf die ersten Berichte gespannt.
Grüße Thomas
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo zusammen,
auf die ersten Berichte müsst ihr leider noch etwas warten. Die Krankenkasse hat den Antrag zum medizinischen Dienst weitergegeben und der medizinische Dienst hat sowohl beim Orthopäden als auch beim Korsettbauer noch weitere Infos angefordert… es dauert also noch bis sie entscheiden

Viele Grüße
Christine
Wuppertaler
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: Seit 02/2021 Korsett (23 Std./Tag)
Wohnort: Wuppertal

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo,
ich habe auch erst mit 44 mein Korsett bekommen. Komme damit echt gut klar. Das wird schon. Nur Mut!
Viele Grüße aus Wuppertal
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Gigantomsus »

Ich bin sehr gespannt! Wie viele Stunden trägst du dein Korsett? Die Tragedauer wird bei mir erst festgelegt wenn ich das Korsett habe. Hab am gleichen Tag noch einmal Termin beim Arzt.

Viele Grüße
Wuppertaler
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: Seit 02/2021 Korsett (23 Std./Tag)
Wohnort: Wuppertal

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Wuppertaler »

Komme auf ca. 23 Stunden pro Tag. Habe mich so daran gewöhnt, dass ich das Gefühl habe, wenn ich es nicht trage, fehlt etwas.
Wuppertaler
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: Seit 02/2021 Korsett (23 Std./Tag)
Wohnort: Wuppertal

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Wuppertaler »

Bin mal gespannt, wie lange die brauchen zu entscheiden
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Gigantomsus »

Ja, ich auch. In der Info der Krankenkasse über das weitere Vorgehen stand sie entscheiden bis 22.04.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14548
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Klaus »

Hallo Christine,
in der Info der Krankenkasse über das weitere Vorgehen stand sie entscheiden bis 22.04.
Da gilt folgendes Zitat aus einer Veröffentlichung der Verbraucherzentrale:
Der maximale Zeitraum für die Entscheidung der Krankenkasse beträgt 3 Wochen. Diese Frist verlängert sich auf 5 Wochen, wenn eine Stellungnahme des Medizinischen Dienstes notwendig ist. Allerdings darf die Frist nicht ohne eine Information an die versicherte Person verlängert werden.

Hält die Krankenkasse diese beiden Fristen nicht ein, ist sie zu einer ausreichend begründeten Mitteilung an die antragstellende Person verpflichtet. Dies kann entweder schriftlich oder auf elektronischem Wege erfolgen. Kommt die Krankenkasse dieser Verpflichtung nicht nach, gilt die Leistung nach Ablauf der Frist als genehmigt.
Du hattest geschrieben
am 25.03.ist es soweit, ich bekomme mein erstes Korsett. Verordnet von Dr. Odak und gebaut von Sanomed.
Wurde das Korsett schon gebaut oder erst nach der Genehmigung ?

Gruß
Klaus
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo Klaus, gebaut wird erst nach Genehmigung. Wenn ich das richtig verstanden habe muss die Kasse sonst die Kosten nicht übernehmen. Ich wurde in einem ersten Schreiben informiert, dass der medizinische Dienst eingeschaltet wird und sich die Genehmigung daher bis zum 01.04. ziehen kann. Dann habe ich ein zweites Schreiben erhalten, der medizinische Dienst hat noch Unterlagen bei Sanomed und beim Orthopäden angefordert. Daher dauert es jetzt noch einmal 3 Wochen länger

Viele Grüße

Christine
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo zusammen,

zu meiner Freude habe ich heute die Genehmigung der Krankenkasse im Briefkasten gehabt. Nächste Woche am Donnerstag fahre ich nach Bad Sobernheim das gute Stück abholen..

Viele Grüße
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Korsett mit 45

Beitrag von Gigantomsus »

Bild




Hallo zusammen,

Das ist mein neuer Freund🙃

Viele Grüße
Antworten