Erwachsenenkorsett in Leipzig - Orthopäde?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
plantbased_
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 05.08.2021 - 14:26
Geschlecht: weiblich

Erwachsenenkorsett in Leipzig - Orthopäde?

Beitrag von plantbased_ »

Hallo zusammen :)

Ich bin neu im Forum, 23 Jahre alt und bei mir wurde erst spät die Diagnose gestellt - thorakale Skoliose von etwa 15-30 Grad. (Etwa, weil mein letztes Röntgenbild fälschlicherweise im Liegen angefertigt wurde und die Krümmung etwa 15 Grad ergeben hat. Ich vermute aber, dass die "eigentliche" Krümmung höher ausfallen würde.)

Ich komme aus der Nähe von Leipzig und habe leider keinen Orthopäden gefunden, der sich im Umkreis richtig gut mit Skoliose auskennt UND mir helfen könnte ein Erwachsenenkorsett bei der Krankenkasse zu beantragen.
Ich bin erschrocken darüber, wie wenig die Ärzte über das Krankheitsbild wissen und habe mich die letzten Jahre mehr schlecht als recht alleine mit Physiotherapie und Co. durchgeschlagen. Ich hätte schon seit einigen Jahren gern ein Korsett, weil ich u.a. anhaltend Rückenschmerzen habe gegen die ich mit Sport etc. nicht ankomme.

Könnt ihr mir einen Arzt empfehlen, der die Erkrankung ernst nimmt und in Bezug auf Korsettbehandlung bei Erwachsenen sensibilisiert ist?

Liebe Grüße und noch eine schöne Woche an euch.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erwachsenenkorsett in Leipzig - Orthopäde?

Beitrag von Thomas »

Hallo plantbased,

also in Leipzig wird es für Dich schwierig werden, einen geeigneten Orthopäden zu finden. Das zeigt unsere mehrjährige Erfahrung.

Es gibt eine Liste von Ärzten, die eine konservative Therapie bei Skoliose unterstützen und auf dem Gebiet auch hinreichend Ahnung haben, aber gerade bei Erwachsenen ist die Liste sehr überschaubar. Gerade in den letzten Jahren haben sich auch einige dieser Spezialisten dazu entschlossen, nur noch Kinder und keine Erwachsenen Skoliosepatienten mehr zu behandeln.

Das heißt, Du musst Dich wie viele hier im Forum darauf einstellen, auch größere Wege für eine Behandlung zurückzulegen.

Eine Adresse für solch eine Spezialistin, die bei medizinischem Bedarf auch eine Orthese verordnet, ist Frau Dr. von Richthofen in Leinberg bei Stuttgart. Sie arbeitet mit dem Korsettbauer Rahmouni in Stuttgart zusammen, Du kannst Dein Korsett - wenn sie Dir eines verschreibt, z.B. auch bei CCtec in Berlin anfertigen lassen.

Ein Sparpreis Bahn-Ticket von Leipzig nach Stuttgart kostet einfach 28 Euro. Ich meine, den Preis sollte Dir Deine Gesundheit wert sein.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erwachsenenkorsett in Leipzig - Orthopäde?

Beitrag von Klaus »

Hallo plantbased,

die von Thomas angesprochene Liste findest Du hier:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Früher wäre für Leipziger Erwachsene Dr. Wilke in Berlin eine gute Adresse gewesen, aber leider behandelt er wohl keine Erwachsenen mehr.
Sollte ein Korsett in Frage kommen, ist natürlich aufgrund der Entfernung und der notwendigen mehrmaligen Besuche an CCtec zu denken.

Gruß
Klaus
Antworten