Angst vor Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
maigloeckchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 07.03.2021 - 21:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbale Skoliose, 33°
Wohnort: Bayern

Angst vor Korsett

Beitrag von maigloeckchen »

guten abend :)

ich hoffe, mein beitrag gehört hier hin...

ich bin 16 (fast 17) jahre alt und bekomme ende des monats mein erstes korsett. ich habe eine thorakolumbale skoliose von 28° und dadurch starke schmerzen... mein "hausorthopäde" hat ein korsett nicht für sinnvoll gehalten, deswegen bekomm ich jetzt erst eins, obwohl die diagnose skoliose bei mir schon seit über einem jahr steht...

letzten montag war ich dann in der cnopf'sche kinderklinik auf der orthopädie, wo meine behandelnde ärztin mir dann zu einem korsett geraten hat. auch, wenn mich die korsettbauerin und die ärztin dort echt beruhigt haben, hab ich extrem angst davor. ich fühle mich mit der ganzen sache irgendwie alleine gelassen... :(

ich habe angst davor, dass ich in meiner neuen klasse noch mehr zur außenseiterin werde, als ich es ohnehin schon bin... (ich bin aufgrund meiner psychischen erkrankungen extrem still und in mich gekehrt, wodurch ich von den anderen oftmals dumme blicke kassiere und niemand etwas mit mir machen will...)

und wie kann ich das korsett am besten kaschieren? in der schule möchte ich das korsett dann vorerst nicht zeigen... im praktikum (grundschule) wäre mir das hingegen vollkommen egal, weil ich die lehrer dort eh schon aus meiner grundschulzeit kenne und die schüler kenne ich auch fast alle privat. ;D

außerdem hab ich angst vor dem dreitägigen krankenhausaufenthalt, der mir dank dem korsett bevorsteht. (in der klinik wird das gewöhnen an's korsett immer stationär gemacht.) ich bekomme aber in fremden umgebungen und bei fremden personen ziemlich schnell panik... ich will im krankenhaus aber keine panikattacke bekommen...

ich hoffe, das war jetzt nicht zu durcheinander... :rolleyes:

hat jemand einen guten rat für mich?

liebe grüße :)
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Angst vor Korsett

Beitrag von Sven23 »

Hallo Maiglöckchen,
ich bin ganz sicher das du das schaffen wirst. Ganz kann dir niemand die Angst nehmen, aber man gewöhnt sich an das Korsett und jeder der dich nicht mit Korsett mag auf den kannst du verzichten :)

Bist du in Behandlung wegen deiner Panikattacken? Ich kann dir nur empfehlen dir einen guten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu suchen. Aber es ist ganz wichtig, dass du den erstmal gut kennen lernst, dafür gibt es z.B. Probesitzungen und erst wenn DU das Gefühl hast das du ihm vertrauen kannst solltest du dich für regelmäßige Gespräche entscheiden. Das kann sehr entlastend sein...ich bin selber in einer Ausbildung zum Kindertherapeuten gewesen und wir mussten auch eine lange Lehrtherapie machen und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein guter Gesprächspartner echt entlasten kann... Mit dem könnte man auch den Krankenhausaufenthalt vorbereiten und gut besprechen...Vielleicht wäre das was für dich?... Ich glaube es ist total wichtig das du weisst was, wie in dem Krankenhaus passiert, vielleicht kannst du die Abläufe klären? Was brauchst du, damit der Krankenhausaufnethalt für dich halbwegs erträglich wird? Was sind da deine Wünsche?

Wovor hast du bei dem Korsett Angst, ich würde es gerne genauer verstehen wollen...Sind es die Schmerzen oder wie es aussieht oder das andere lachen könnten? Klingt jetzt vielleicht etwas blöd aber ich bin 39 Jahre und ich sah mit Korsett noch nie so gut aus...man hat als Nebeneffekt einfach eine bessere Form und Figur, kein Bauch mehr und wenn mich jemand nicht kennt der erkennt nie im Leben das ich ein Korsett trage...Daran denken die Leute als aller aller letztes. Man selber denkt immer "huch die sehen das alle" stimmt aber nicht ist eine Wahrnehmungsverzerrung :)

Vielleicht wäre auch ein Austausch mit anderen Jugendlichen gut, schau mal hier auf der Seite oder wennn du in Kur nach Bad Sobernheim fährst, dort sind super viele Jugendliche in deinem Alter...und es gibt auf You tube viele Videos von den "Korsi Sisters". Die haben sich glaube ich hier auf der Seite kennengelernt...die haben vielle tolle Videos zum Korsett tragen, Kleidung, wie kaschieren, wie Freunden das sagen etc. gemacht. Und es gibt natürlich auch auf Facebook verschiedene Korsettgruppen von Jugendlichen schau mal nach...Und du wirst Leute in der Klinik kennenlernen. In den meisten kliniken gibt es dann auch korsettgruppen oder du fragst die Sozialarbeiterin in der Klinik wo es eine Gruppe gibt oder das du dir so etwas wünscht...Dann sollen die mal in die "Puschen" kommen und sich was einfallen lassen :)

Ich hoffe dir ein wneig geholfen zu haben, ich drücke dir die Dauemen und lass von dir hören!!!

Viele Grüße Sven
maigloeckchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 07.03.2021 - 21:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbale Skoliose, 33°
Wohnort: Bayern

Re: Angst vor Korsett

Beitrag von maigloeckchen »

hallo sven,

ja, ich bin schon seit knapp einem jahr in therapie und es ist auch schon besser geworden. aber die angst vor der angst ist immer noch ein ständiger begleiter.

die klinik an sich kenne ich ja schon, da bin ich schon seit knapp 10 jahren wegen meiner schilddrüsenunterfunktion in behandlung. halt nur auf einer anderen station :) . meine therapeutin hat in der letzten sitzung gesagt, dass ich ihr jederzeit schreiben kann, wenn was ist und dass sie während der drei tage in der klinik auch gern eine sitzung per video mit mir machen kann. und ich werde mir ein paar gute bücher mitnehmen sowie mein tablet mitnehmen. damit kann ich mich meistens ganz gut ablenken :ja:

vor den schmerzen hab ich jetzt nicht unbedingt angst. die hab ich schon seit über einem jahr täglich und langsam rückt das in den hintergrund. ich habe angst davor, dass es jemand sieht und dann dumme sprüche kommen... ich wurde früher mal gemobbt und denke über sowas jetzt sehr viel nach...

auf kur möchte ich erstmal nicht fahren, das packe ich psychisch nicht... die korsi sisters kenne ich tatsächlich schon und ihre videos haben mir auch schon ein kleines bisschen der angst genommen... nach so einer fb-gruppe hab ich vor ein paar tagen erst geschaut, hab aber irgendwie nichts ansprechendes gefunden.. :nein:

in der klinik, in der ich bin, gibt es soweit ich weiß keine korsettgruppe. das ist auch keine spezielle skoliose-klinik. aber die ärzte auf der orthopädie der klinik haben trotzdem viel ahnung von skoliose und den behandlungsmethoden.

viele grüße :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Angst vor Korsett

Beitrag von Klaus »

Hallo maigloeckchen,
auf kur möchte ich erstmal nicht fahren, das packe ich psychisch nicht.
Geht es darum, dass Du ein Einzelzimmer brauchst? Ich denke, das würde sich regeln lassen. Erwachsene bekommen ja zumindest in Bad Salzungen immer ein Einzelzimmer.
Geht es um die gemeinsamen Übungen?
Das sind alles Leute in gleicher Situation, der Austausch mit anderen kommt automatisch. Wenn man die Übungen konsequent macht, ist man sowieso so geschafft, dass man sich erst einmal zurückziehen möchte. Zeit für Freizeitaktivitäten hat man eigentlich nur am Wochenende. Und da werden wohl auch Angebote gemacht, wo man sich persönlich auch nicht unbedingt einbringen muss. Aus Bad Salzungen kenne ich Fahrten zu den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Angst vor Korsett

Beitrag von kats »

Hallo Maiglöckchen,

Auf fb gibt es eine Gruppe Skoliose - Info und Austausch. Daraus sind glaub ich einige WhatsApp Gruppen entstanden. Ich glaube auch direkt für Jugendliche. Du könntest die Administratoren anfragen. Vielleicht bekommst du dort Infos von Gleichaltrigen, die weiterhelfen.

Liebe Grüße
Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Angst vor Korsett

Beitrag von Sven23 »

Hallo Maiglöckchen,
danke für deine Rückmeldung. Weißt du ich habe hier nochmal nachgedacht, insbesondere wegen deinem Klinikaufenthalt zur Korsetteingewöhnung....Es gibt einige Ärzte und du hast offenbar so jemanden, die machen das noch mit einer Klinikeingewöhnung. Aber du könntest auch zu einem Spezialisten z.b. von unserer Liste fahren und dich vielleicht dort in Behandlung begeben. Ich gehe davon aus, das z.b. Frau Dr Richthofen in Stuttgart (da bin ich übrigens auch, eine sehr nette Ärztin) mit sich reden lässt und es vielleicht ohne Klinikaufenthalt geht. Insbesondere wenn du schildert, dass du das nicht so gerne möchtest. Ein Klinikaufenthalt zur Korsetteingewöhnung ist NICHT Überall die Regel. Schau einfach mal ob dir das Helfen könnte und die Adresse findest du auf unserer Liste, die taucht in mehreren anderen Threads auf. Wenn du sie nicht findest sag Bescheid.

Ich hoffe dir ein Stück geholfen zu haben!
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Angst vor Korsett

Beitrag von Klaus »

Hallo maiglöckchen,

hier ist die erwähnte Liste der Spezialisten, mit denen es bislang gute Erfahrungen der User unseres Forums gegeben hat.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Was die Eingewöhnung des Korsetts angeht, ist es schon lange her, dass hier von einem stationären Klinikaufenthalt bei Kindern / (Jugendlichen) gesprochen wurde. In der Behring Klinik in Berlin.wurde das wohl bis 2015 in Zusammenhang mit Dr. Wilke und CCtec gemacht. Nachdem sich Dr. Wilke nach und nach aus dem Behring Klinikum zurückgezogen hatte, gab es das nicht mehr. Ich denke, das bekommt man auch allein hin.

Gruß
Klaus
esgbD
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 12.03.2021 - 15:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 24 Grad Skoliose im Hauptbogen
Therapie: Korsett seit April 2020 und Schroth

Re: Angst vor Korsett

Beitrag von esgbD »

heyo:)
ich weiss nicht, ob du meine pn bekommen hast, aber falls nicht würd ich mich nochmal über ne antwort freuen haha.
Ich verstehe dich komplett, auch was das stille etc angeht
lg evi:)
Antworten