Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von Max60 »

Hallo Frau Snuggles,

auch von mir ein aufmunterndes "mach weiter so".

Mach dir nicht allzu sehr einen Kopf über die Verbesserung in Gradzahlen, ob diese gut oder schlecht sind. Jede Wirbelsäule ist anders und reagiert damit auch unterschiedlich auf das Korsett (bei mir waren es "nur" 5 Grad).

Sei stolz auf das was du schon erreicht hast und nimm die Verbesserung als Motivation das Korsett weiter zu tragen.

Grüße Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von LucaNRW »

Wurde den nur ohne Korsett geröntgt?
Ich fand bei dir die Aufrichtung von 76 auf 49 Grad im Korsett schon bemerkenswert.
Das sind Korrekturwerte die ich trotz Streckung mit Kopfteil leider nicht erreiche. :-(
Von daher finde ich dein Ergebnis in diesem Zeitraum total super 👍🏻
Ich gehe davon aus dass dein Korsett bei dem Besuch auch wieder neue Pelotten bekommen hat und Du jetzt jetzt noch eine bessere Korrektur als 49 Grad im Korsett hast.

Das finde ich sehr ermutigend und der Erfolg gibt dir recht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe warst Du anfangs auch sehr skeptisch Freunden ect gegenüber mit Korsett aufzutreten.
Vielleicht hat sich das ja etwas gelegt und sich daher die Tragezeiten auch etwas erhöht.
Da kannst Du nach „nur“ einem Jahr gleich zwei Erfolge feiern.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von FrauSnuggles »

Euch allen ein frohes, neues und gesundes Jahr ;)

Danke für die aufmunternden Worte. Mittlerweile freue ich mich über die 12 Grad Aufrichtung und gehe das neue Jahr mit Motivation und Hoffnung an, noch mehr an Aufrichtung erreichen zu können.
Meine persönlichen Aha-Erlebnisse hatte ich jetzt im Urlaub. Als absolute Strandliebhaberin hatte ich dennoch dort immer sowas wie einen "inneren Spießrutenlauf". Schöne Sachen wie einen Strandspaziergang machen, SUP Board fahren, Beachtennis spielen war für mich immer mit einem gewissen Unbehagen verbunden. Mein krummer Rücken kommt bei solchen Vergnügungen besonders gut zur Geltung und so richtig kalt gelassen hat mich das nie.
Wie anders war es diesmal. Habe das Korsett im Urlaub nur nachts und morgens getragen und mein Rücken war trotzdem viel gerade und aufgerichteter und dementsprechend anders hat es sich für mich angefühlt :zustimm:
Besonders gut reagiert meine LWS auf das Korsett. Diese war bisher ja auch stark lordosiert (sagt man das so) und ist mittlerweile zumindest optisch im Normalbereich. Positiver Nebeneffekt, ich werde nicht mehr dauernd für schwanger gehalten weil der Bauch nicht mehr so vorsteht :cool:

Schmerzen waren bei mir ja nie stark ausgeprägt aber grundsätzlich habe ich im Korsett überhaupt keine Probleme damit.
Einzig meine Hals- und Schulterpartie ist oft extrem verspannt und schmerzhaft. Zudem leide ich unter Blockaden in der HWS, was oft zu Kopfschmerzen führt.
Mein Osteopath hilft mir schon gut dabei diese wieder loszuwerden aber insgesamt scheine ich sehr sehr "fest" Nacken- Schulterbereich zu sein.
Die Physiotherapeutin staunt auch immer darüber, wie "fest" ich wäre. Was soll das überhaupt heißen? Und was kann mir helfen, hier lockerer und biegsamer zu werden? Dr. von Richthofen empfahl mir Yoga. Problem ist, sobald ich Dehnungsübungen für diesen Bereich mache, bekomme ich wieder starke Schmerzen und Verspannungen.
Im Urlaub war es viel besser aber da habe ich das Korsett weniger als sonst getragen.

LucaNRW hat geschrieben: So, 26.12.2021 - 09:03 Wurde den nur ohne Korsett geröntgt?
Hallo Luca, ja, nach 24 Std. korsettfrei.

LucaNRW hat geschrieben: So, 26.12.2021 - 09:03 Ich fand bei dir die Aufrichtung von 76 auf 49 Grad im Korsett schon bemerkenswert.
Das sind Korrekturwerte die ich trotz Streckung mit Kopfteil leider nicht erreiche. :-(
Von daher finde ich dein Ergebnis in diesem Zeitraum total super 👍🏻
Ich gehe davon aus dass dein Korsett bei dem Besuch auch wieder neue Pelotten bekommen hat und Du jetzt jetzt noch eine bessere Korrektur als 49 Grad im Korsett hast.
Das Korsett wurde mittlerweile schon 3x aufpelottiert. Beim letzten Mal natürlich auch wieder und natürlich würde mich interessieren, wie jetzt die Aufrichtung im Korsett wohl ist. Der nächste Röntgentermin ist allerdings erst früh. in einem Jahr.

Ich habe mal nachgemessen, die Brustpelotten sind ca. 3 cm dick, die Pelotte im Rücken ca. 4 cm

Das Korsett ist also mittlerweile ein richtiger "Schrank" und unter Kleidung überhaupt nicht kaschierbar. Ich habe mich ein Stück weit damit abgefunden weil es mir so gute Erfolge beschert und ich mich darin wohlfühle.
Aber es steht vorne und hinten einfach so stark ab das ich es bis heute nicht in der Öffentlichkeit trage.
Ich arbeite fast ausschließlich im Homeoffice was deshalb natürlich ein Segen ist. Und ich trage es soweit es geht zuhause und nachts.
Nach der letzten Aufpelottierung ist es nicht mehr ganz so bequem. Nachts ziehe ich es deshalb irgendwann aus und ich muss es auch tagsüber ab und zu kurz ausziehen oder locker stellen. Ich denke aber das ist wie bei der Eingewöhnung und wird sich irgendwann geben.
LucaNRW hat geschrieben: So, 26.12.2021 - 09:03
Das finde ich sehr ermutigend und der Erfolg gibt dir recht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe warst Du anfangs auch sehr skeptisch Freunden ect gegenüber mit Korsett aufzutreten.
Vielleicht hat sich das ja etwas gelegt und sich daher die Tragezeiten auch etwas erhöht.
Da kannst Du nach „nur“ einem Jahr gleich zwei Erfolge feiern.
Danke für die Motivation. Ich bleibe dran und arbeite an den Tragezeiten.
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von LucaNRW »

Wir sind ja ziemlich gleich alt.
Wie ist denn dein letztes Jahr verlaufen, und gibt es neue Werte?
Ich habe ziemlich geschludert die letzte Zeit und ich denke die Quittung ist eine ziemliche Verschlechterung was ich auch körperlich arg merke.

Deswegen versuche ich mich gerade wieder durchzubeißen

VG
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von FrauSnuggles »

Hallo Luca,

ich habe keine aktuelle Röntgenbilder. Das letzte Mal wurde im Dezember 2020 geröngt und eine Verbesserung von 12 Grad festgestellt.
Seitdem habe ich das Korsett konsequent getragen, so wie im Alltag möglich war.
Da ich überwiegend im Homeoffice arbeite, ist das tagsüber soweit gut möglich. Also zuhause habe ich es meistens durchgehend an aber ich trage es eben nicht in der Öffentlichkeit.
Grund: das Korsett steht bei mir von Anfang an hinten extrem an. Durch regelmäßiges Aufpellotieren ist das immer mehr geworden. Momentan steht es hinten etliche Zentimeter weit ab und ist damit sehr auffällig und nicht zu kaschieren.
Nachts kann kann ich es nicht tragen. Ich schlafe zwar damit ein aber es fliegt nach ein paar Stunden Schlaf im hohen Bogen aus dem Bett. Ich konnte anfangs teilweise sogar damit durchschlafen aber das klappt mittlerweile überhaupt nicht mehr. Durch die dicke Pelotte hinten ist es auch manchmal extrem unbequem, auch tagsüber.
Mir wurde kürzlich ein neues Korsett von der Krankenkasse bewilligt das aktuell bei Rahmouni in Arbeit ist. Ich hole es demnächst ab und bin sehr gespannt wie es sich trägt.

Was Verbesserungen angeht so kann ich nur meine persönliche Meinung widergeben. Fakten wie Röntgenbilder gibt es ja nicht ;D
Meiner Meinung nach hat ist die Begradigung weiter fortgeschritten. Ich würde behaupten, das ich mittlerweile eine Verbesserung von mehr als 12 Grad aufweisen würde, würde man mich jetzt röntgen.
Der Rücken sieht wesentlich gerade aus als noch vor einem Jahr. Schmerzen habe ich so gut wie keine. Aber die hatte ich ja noch nie stark ausgeprägt.
Meine Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich sind aktuell auch besser geworden.
Mein Rücken scheint trotz meines Alters (48) noch gut auf die Therapie zu reagieren und offensichtlich sind die Strukturen bei mir noch nicht so verfestigt. Ich mache weiterhin Krankengymnastik nach Schroth (wobei die neue Therapeutin nicht so ganz mein Fall ist) und 1x die Woche Pilates, was ebenfalls ordentlich aufdehnt. Ab Januar wechsle ich zum Yoga, das erfahrungsgemäß ja auch an die verkürzten Strukturen geht.

In den letzten Wochen habe ich das Korsett arg vernachlässigt weil ich mehrmals krank war und mich überhaupt nicht überwinden konnte es anzuziehen wenn ich mich eh schon schlecht fühle.
Spätestens wenn ich das neue Korsett bekomme wird sich das auch wieder ändern. Im Grunde bin ich ja sehr motiviert und sehe im Korsett auch eher einen guten Begleiter statt den ultimativen Feind :lach:

Ich werde berichten wenn ich das neue Korsett abgeholt habe.

Liebe Grüße
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Streben nach Aufrichtung - Rahmouni Kyphose Korsett Erfahrungsbericht

Beitrag von FrauSnuggles »

Hallo,
ich wollte mal nach einigen Monaten und mittlerweile neuem Korsett ein Update geben.

Ich war im Frühhar zur Abholung des neuen Korsetts in Stuttgart und im Juni in Leonberg zur Kontrolle und zum Röntgen.

Das neue Korsett sitzt um Grunde genommen viel besser als das alte Korsett da es hinten nicht so arg absteht und dadurch unter der Kleidung weniger absteht. Direkt nach der Abholung war es allerdings recht "bequem" um es mal so auszudrücken und hat mich scheinbar nicht so stark aufgerichtet wie das alte Korsett.

Das Kontrollröntgen war damit erst mal sehr ernüchternd. 64 Grad nach 24 Std. korsettfreier Zeit :/
Also keinerlei Veränderung zum Röntgen 1,5 Jahre zuvor. Das war für mich sehr ernüchternd :( Ich hatte fest gehofft und eigentlich auch gedacht, das sich an meinen Gradzahlen irgendetwas verbessert hätte.
Für mich hat es sich erstmal so angefühlt als ob ich das Korsett 1,5 Jahre umsonst getragen habe und nicht mit einem einzigen Grad Verbesserung belohnt wurde.
Dr. von Richthofen hat mir meine Enttäuschung deutlich angemerkt und mich spontan noch im neuen Korsett röntgen lassen.
Darin dann eine Gradzahl von 57.
Zum Vergleich - beim Kontrollröntgen im alten Korsett vor 2 Jahren hatte ich 49 Grad.
Danach war ich erstmal so richtig down.

Danach bei Rahmouni wurde das Thema zwischen Frau Rahmouni, Herrn Harzer und mir ausführlich erörtert.
Die beiden waren nicht begeistert das die Ärztin mich im Korsett so unangekündigt geröngt hat, da es eigentlich vorher erst angepasst werden sollte.
Sie hatten die Befürchtung das ich die Motivation und das Vertrauen in das Korsett verliere und haben versucht mir zu erklären woran es liegen könnte das ich keine Verbesserung erzielt habe.
Sieh haben danach das neue Korsett nochmal richtig aufgetuned und hinten recht großzügig aufgepolstert. Jetzt steht es halt doch wieder ziemlich ab, haut dafür aber auch richtig rein.
Ich habe es urlaubsbedingt auch in den letzten Wochen sehr wenig getragen und bin quasi immer noch in der Eingewöhnung. Es tut nach 1 Stunde Tragen hinten immer noch unheimlich weh, brennt total und wird nicht aushaltbar unangenehm.
Nachts kann ich es garnicht tragen.
Das alte Korsett konnte ich ja stundenlang am Stück und auch nachts ein paar Stunden tragen. Daran ist im neuen Korsett momentan nicht dran zu denken.
Ich überlege gerade es nach Stuttgart zu schicken, um es etwas entschärfen zu lassen.
Für mich sind es über 400 Km und damit zu weit, um mal eben hinzufahren und die Polsterung etwas runternehmen zu lassen.
Ich warte aber noch 1 bis 2 Wochen ab und schaue, ob ich die Tragezeit erhöht bekomme. Wenn nicht, schicke ich es mit der Post.

Es gibt also nicht viel Neues zu berichten. Zum Ende des Jahres soll ich nochmal zur Kontrolle nach Leonberg und hoffe, das ich bis dahin eine Verbesserung der Gradzahl erreicht habe oder nicht :juggle:
Antworten