Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

Beitrag von korsettuli »

Erklär das mal den Orthopäden und Korsettgegnern.
In der Wachstumsphase verbiegt sich die WS innerhalb von wenigen Jahren zu einer Skoliose oder Kyphose. Mit einem Korsett Gymnastik und was Glück kann die WS innerhalb von 3 bis 5 Jahren wieder gerichtet werden.
Im Alter schreitet die Krümmung, meist Kyphose etwas langsamer fort. Also dauert es auch was länger die WS wieder was zu strecken. Im Alter sollte man es als Erfolg ansehen wenn man den Fortschritt in die Kyphose verlangsamen und Schmerzen verringern kann. Nach meiner Erfahrung ist da ein korrigierendes Korsett ein wirksames Hilfsmittel. Zusätzlich ist auch im Alter Bewegung, Physiotherapie und Gymnastik unerlässlich. Bei mir war KG und Physio jedoch allein nicht ausreichend.
Mittlerweile habe und trage ich mein zweites Korsett.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Max221996
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 17.05.2021 - 17:21
Geschlecht: männlich
Diagnose: Vermutlich bindegewebserkrankung ehlers danlos

Re: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

Beitrag von Max221996 »

korsettuli hat geschrieben: Sa, 08.01.2022 - 23:59 Erklär das mal den Orthopäden und Korsettgegnern.
In der Wachstumsphase verbiegt sich die WS innerhalb von wenigen Jahren zu einer Skoliose oder Kyphose. Mit einem Korsett Gymnastik und was Glück kann die WS innerhalb von 3 bis 5 Jahren wieder gerichtet werden.
Im Alter schreitet die Krümmung, meist Kyphose etwas langsamer fort. Also dauert es auch was länger die WS wieder was zu strecken. Im Alter sollte man es als Erfolg ansehen wenn man den Fortschritt in die Kyphose verlangsamen und Schmerzen verringern kann. Nach meiner Erfahrung ist da ein korrigierendes Korsett ein wirksames Hilfsmittel. Zusätzlich ist auch im Alter Bewegung, Physiotherapie und Gymnastik unerlässlich. Bei mir war KG und Physio jedoch allein nicht ausreichend.
Mittlerweile habe und trage ich mein zweites Korsett.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Hey,

Also hältst du solche guten Ergebnisse und starke Aufrichtung ab einem gewissen Alter für unmöglich?

Mit freundlichen Grüßen

Max
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

Beitrag von Thomas »

Hallo Max,

schau Dir mal die aktuelle Umfrage zu Erwachsenenkorsetts hier an. Dort wirst Du folgendes Bild finden:


29B8BB2C-B132-4399-8548-0DD1B1576CE5.png
29B8BB2C-B132-4399-8548-0DD1B1576CE5.png (33.3 KiB) 4813 mal betrachtet


Daraus siehst Du, dass gerade bei Kyphosen (aber in geringerem Umfang auch bei Skoliosen) auch im Alter noch beträchtliche bleibende Verbesserungen der Krümmungswinkel möglich sind.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Max221996
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 17.05.2021 - 17:21
Geschlecht: männlich
Diagnose: Vermutlich bindegewebserkrankung ehlers danlos

Re: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

Beitrag von Max221996 »

Thomas hat geschrieben: Mo, 10.01.2022 - 18:53 Hallo Max,

schau Dir mal die aktuelle Umfrage zu Erwachsenenkorsetts hier an. Dort wirst Du folgendes Bild finden:



29B8BB2C-B132-4399-8548-0DD1B1576CE5.png



Daraus siehst Du, dass gerade bei Kyphosen (aber in geringerem Umfang auch bei Skoliosen) auch im Alter noch beträchtliche bleibende Verbesserungen der Krümmungswinkel möglich sind.

Gruß Thomas
Hey Thomas,

Vielen Dank für das Teilen dieses sehr interessanten Artikels, der meine Annahmen bestätigt. Das ist wirklich wunderbar und zeigt das es niemals zu spät ist etwas ändern zu wollen. Wirklich traurig, wie viele Orthopäden absolut negativen Schwachsinn und Mythen, über Korsettherapien verbreiteten und somit potentielle Profiteure stark verunsichern.

Mit freundlichen Grüßen

Max
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

Beitrag von Shulk »

Ich hatte zwar nie eine nennenswerte Skoliose oder Hyperkyphose, aber eine Fehlhaltung und Probleme im Kreuz. Das Korsett hat mir sehr geholfen. Keine Schmerzmittel (hätte eh nur die Symptome, aber nicht das Problem behoben), keine OP, heute zum Großteil ohne Korsett und nur noch bei Bedarf. Herr Dr. Hoffmann hat mir damals gesagt, dass wenn ich nichts unternommen hätte es früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Bandscheibenvorfall gegeben hätte. Dies wurde durch rechtzeitiges Handeln und die Entlastung verhindert. Einen Bandscheibenvorfall hatte ich niemals, im Gegensatz zu einem Arbeitskollegen, der bereits drei hatte. Der letzte knockte ihn mehrere Monate aus und erforderte eine Reha. Ich bin froh, dass mir das erspart blieb, weil meine Schmerzen damals waren schon nicht so toll und ich will nicht erleben wie es ist, wenn es richtig knallt.

Gibt es Studien zur Behandlung von Rückenbeschwerden ganz allgemeiner Art? Vermutlich nicht, sollte man aber machen. Ich bin davon überzeugt dass ein Korsett auch ohne korrigierende Wirkung, sondern als reine Entlastung gute Erfolge erziehen kann. (Und bitte komme mir niemand mit diesen Rückenbandagen. Die bringen meiner Meinung nach gar nichts. Mir hilft dieses Spielzeug jedenfalls nicht und bei meinem Kollegen hat es auch nichts verhindert.)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

Beitrag von Klaus »

Hallo Shulk,
Ich hatte zwar nie eine nennenswerte Skoliose oder Hyperkyphose
In Deinem Profil ist "Leichte Kyphose (~54°)" angegeben.
Bei einem oberen Normwert von 40° ist das schon wesentlich. Hier hat wohl ein hoher Anteil von Deiner beschriebenen Fehlhaltung vorgelegen, deren Korrektur durch das Korsett auch die Beschwerden beseitigt hat. Insofern gehört das schon zur konkreten Therapie von Fehlstellung/Fehlhaltung der Wirbelsäule.
Ich bin davon überzeugt dass ein Korsett auch ohne korrigierende Wirkung, sondern als reine Entlastung gute Erfolge erziehen kann.
Na ja, ein Kubin Korsett wirkt durch Extension, was durchaus eine Option sein kann, wenn alles andere nicht gegen die Beschwerden wirkt.
Sofern es bei "Rückenbeschwerden ganz allgemeiner Art" eine entsprechende Indikation gibt (z.Bsp. zu geringer Wirbelkörperabstand) kann man das auch ohne Studien versuchen.
Schließlich sollte man immer auch an das Muskelkorsett denken, was viele leider vernachläsigen. Sonst würde es nicht so viele Fitness Studios geben. ;)

Gruß
Klaus
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Studien und Veröffentlichungen zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen

Beitrag von Shulk »

Die Kyphose ist schon lange weg und war anfangs auch nicht das Problem. Das Korsett hatte ich anfangs wegen meiner Fehlhaltung und zur Entlastung bekommen. Mein erster Korsett hatte auch keine Reklimation. 2015 bei der Reha war das beispielsweise noch gar kein Thema Ich habe eben nochmal in mein Übungsheft aus Bad Sobernheim geguckt. Da steht 41° drin. Was dann plötzlich los war, dass es zwischenzeitlich schlechter war, keine Ahnung. Seit 2020 ist aber dahingehend definitiv kein Behandlungsbedarf mehr. Jetzt dient das Korsett wie gesagt einzig der Schmerzreduktion, wenn mal wieder Bedarf ist oder wenn ich das Gefühl habe ich könnte man wieder etwas vernünftiger da sitzen.

Ich jedenfalls bin froh, dass ich den Weg gehen durfte und noch mehr, dass mir größeres Unheil erspart blieb. Oft genug versuchen es Ärzte ja mit Schmerzmitteln und einrenken, etc. - bis es dann richtig kracht. Ich denke fast jeder kennt da mindestens eine Person aus dem größeren Bekanntenkreis.

Edit: Einzig wo ich momentan Probleme habe ist im Schulter-Hals-Nackenbereich, besonders dann wenn ich Motorrad fahre oder manchmal nach dem Aufwachen. Da bin ich mit Frau Dr. Richthoven dran. Beim Fahren kommt es wohl daher, weil ich dann hochkonzentriert und angespannt bin. Beim Schlafen habe ichs noch nicht raus.
Antworten