Austauschjahr mit Skoliose und Korsett
Austauschjahr mit Skoliose und Korsett
Vor zwei Jahren ist bei mir eine Skoliose von 25° festgestellt worden. Damals hat mir mein Orthopäde ein Chênau-Korsett verschrieben. Das habe ich jetzt zwei Jahre lang 23h am Tag getragen und sie hat sich auf 11° (letztes Röntgenbild 5.10.04) verbessert. Da ich ein Jahr lang nicht gewachsen war, sollte die Abgewöhnungszeit von einem Jahr im Januar anfangen. Ich hatte mich schon sehr auf diese Zeit gefreut, da ich das nächste Schuljahr in Südafrika verbringen werde und es dort ziemlich warm sein kann. Dort müsste ich es nur noch Nachts tragen. Doch als wir dann da waren, meinte er, ich wäre wieder um 0,5cm (oh, wie viel) gewachsen und ich müsste es noch ein Jahr tragen. Also, das wäre ja nicht das allerschlimmste, weil ich die vergangenen zwei Jahre fast problemfrei damit gelebt habe, aber er sagte, es wäre besser, wenn ich nicht gehe und hier bleibe damit er es weiter kontrollieren könnte. Aber dort gibt es doch auch Orthopäden und Orthopädietechniker. Und nur, weil mein Orthopäde sich 2-3 mal meine Wirbelsäule angucken will, möchte ich nicht meinen großen Traum von Südafrika aufgeben. KG kann ich auch selbstständig machen, das habe ich lange genug mit Betreuung gemacht, dass ich die Übungen kenne. Und die wärme, das ist ja mein Problem, ich muss letztendlich damit leben.
Was meint ihr dazu, kann man mit Skoliose und Korsett für ein Jahr ins Ausland gehen? Habt ihr Damit schon Erfahrungen gemacht? Soll ich gehen oder lieber bleiben?
Reini
Was meint ihr dazu, kann man mit Skoliose und Korsett für ein Jahr ins Ausland gehen? Habt ihr Damit schon Erfahrungen gemacht? Soll ich gehen oder lieber bleiben?
Reini
Hallöchen
bin neu hier im forum aber muss jetzt auch mal so n bissl meinen senf dazugeben
ich werde bald auch ein korsett bekommen und habe vor im september für 10 monate nach spanien zu gehen. habe auch dr hoffmann gefragt, was er dazu meint und er hat gemeint dass des schon klappen würd, sofern ich mich bis dahin richtig ans korsett gewöhnt hab und ich denk und hoff, dass ich des bis dahin geschafft hab..
also dann liebe grüße,
ciao ciao
bin neu hier im forum aber muss jetzt auch mal so n bissl meinen senf dazugeben

ich werde bald auch ein korsett bekommen und habe vor im september für 10 monate nach spanien zu gehen. habe auch dr hoffmann gefragt, was er dazu meint und er hat gemeint dass des schon klappen würd, sofern ich mich bis dahin richtig ans korsett gewöhnt hab und ich denk und hoff, dass ich des bis dahin geschafft hab..

also dann liebe grüße,
ciao ciao
Re: Austauschjahr mit Skoliose und Korsett
@Reini: Wie alt bist Du? Auf wieviel Grad korrigiert Dich Dein Korsett und bei welchem Orthopädietechniker bist Du in Behandlung?
Was ich an Deiner Stelle machen würde: Ich würde zu einem sehr guten Orthopädietechniker gehen (Berlin, siehe Linkseite) und die Sache mit dem Orthopädietechniker durchsprechen. In aller Regel wird das ein geeigneterer Ratgeber sein als Dein Orthopäde.
Im Falle der Fälle, daß Du das Korsett wirst weiter tragen müssen und Dein Korsett nicht maximal korrigiert (das heißt auf Null Grad oder Überkorrektur), würde ich mir dort ein neues anfertigen lassen.
Verlasse Dich aber nicht auf die medizinische Versorgung in Südafrika. Optimiere lieber Deine Korsett-Versorgung hier so weit wie möglich. Umso sicherer bist Du dann, Deine Korrektur über das Jahr hinweg halten zu können und umso weniger bist Du in Süd Afrika auf Kontrollen angewiesen (bzw. auf garkeine Kontrolle angewiesen).
Gruß,
BZebra
Was ich an Deiner Stelle machen würde: Ich würde zu einem sehr guten Orthopädietechniker gehen (Berlin, siehe Linkseite) und die Sache mit dem Orthopädietechniker durchsprechen. In aller Regel wird das ein geeigneterer Ratgeber sein als Dein Orthopäde.
Im Falle der Fälle, daß Du das Korsett wirst weiter tragen müssen und Dein Korsett nicht maximal korrigiert (das heißt auf Null Grad oder Überkorrektur), würde ich mir dort ein neues anfertigen lassen.
Verlasse Dich aber nicht auf die medizinische Versorgung in Südafrika. Optimiere lieber Deine Korsett-Versorgung hier so weit wie möglich. Umso sicherer bist Du dann, Deine Korrektur über das Jahr hinweg halten zu können und umso weniger bist Du in Süd Afrika auf Kontrollen angewiesen (bzw. auf garkeine Kontrolle angewiesen).
Gruß,
BZebra
Südafrika im Korsett
Hallo,
fahr nach Afrika!!!
Ich finde, mit Skoliose kommt man am besten klar, wenn man sein Leben so lebt, dass man sich gut fühlt. Und in SA muß man sich einfach gut fühlen.
Lass Dir dieses wunderschöne Land nicht wegen 11 Grad entgehen.
Eine medizinische Versorgung, wie Du sie gerne hättest. wird es in Joburg, Pretoria und Kapstadt sicherlich geben, vielleicht auch in Kimberley und Bloomfontein. Darüberhinaus sieht es eher mager aus.
Walk on sunshine,
eine, die schon dort war
fahr nach Afrika!!!
Ich finde, mit Skoliose kommt man am besten klar, wenn man sein Leben so lebt, dass man sich gut fühlt. Und in SA muß man sich einfach gut fühlen.
Lass Dir dieses wunderschöne Land nicht wegen 11 Grad entgehen.
Eine medizinische Versorgung, wie Du sie gerne hättest. wird es in Joburg, Pretoria und Kapstadt sicherlich geben, vielleicht auch in Kimberley und Bloomfontein. Darüberhinaus sieht es eher mager aus.
Walk on sunshine,
eine, die schon dort war
Re: Südafrika im Korsett
find ich gut gesagt ^^Meisie hat geschrieben:Hallo,
Ich finde, mit Skoliose kommt man am besten klar, wenn man sein Leben so lebt, dass man sich gut fühlt.
Ich würd auch gern mal in austausch!
da stört das korsett oder skoli doch nicht, solang die tauschfamilie
aufgeklärt ist ; )
ach jaaa will nach neuseeland ._.
Danke für euren Rat
@ BZebra
Ich bin jetzt 16 und werde erst im November 17 (dauert also noch ein Weilchen). Mein Korsett korrigiert meine Krümmung auf 11°, dieser Winkel wurde anhand eines Röntgenbildes vom 5.10.04 gemessen und seitdem wurden die Pelotten schon zweimal verstärkt, müsste sich also schon verbessert haben.
Mein Orthopädietechniker heißt Herr Corrs (Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern: http://www.cws-medicare.de/), aber den wirst du sowieso nicht kennen. Immer wenn ich zum Orthopäden gehe, ist der Orthopädietechniker auch dabei. Der Orthopäde guckt sich meinen Rücken an und der Orthopädietechniker mein Korsett. Und bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit ihm. Wir werden aber noch mal ein Gespräch mit beiden haben um noch mal darauf ein zu gehen und zu sagen, dass ich nicht auf das Jahr verzichten möchte und nur wenn es wirklich schlecht für meinen Rücken ist, hier bleiben. Und, dass wir alles bestmöglich vorbereiten sollten um es doch möglich zu machen, denn es ist schon sicher, dass ich das Korsett in Südafrika weiter tragen muss. Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein in Südafrika ein neues Korsett anfertigen zu lassen, da ich dort über die Organisation nur beschränkt versichert bin (für Krankheit die dort auftreten, wie Infektionskrankheiten) und ich das sonst alles aus eigener Tasche bezahlen müsste und dass kann sehr teuer werden. Also muss dass alles schon hier in Deutschland vorbereitet werden, dass es dort problemlos laufen sollte.
Danke für deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens ein bisschen, was ich meinem Orthopäden und dem OT erzählen soll und wie ich mich „verteidige“ doch zu gehen.
Reini
Und auch ein Dankeschön an die anderen, dass ihr mir Mut macht. Eine Frage an Meisie, warst du mir Skoliose (und Korsett) für ein Jahr dort oder nur kurz im Urlaub???
Ich hoffe, dass es klappt, denn es ist schon seit langem mein Traum dort hin zu gehen. Und jetzt habe ich die Chance ein Jahr dort zu verbringen.
Ich bin jetzt 16 und werde erst im November 17 (dauert also noch ein Weilchen). Mein Korsett korrigiert meine Krümmung auf 11°, dieser Winkel wurde anhand eines Röntgenbildes vom 5.10.04 gemessen und seitdem wurden die Pelotten schon zweimal verstärkt, müsste sich also schon verbessert haben.
Mein Orthopädietechniker heißt Herr Corrs (Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern: http://www.cws-medicare.de/), aber den wirst du sowieso nicht kennen. Immer wenn ich zum Orthopäden gehe, ist der Orthopädietechniker auch dabei. Der Orthopäde guckt sich meinen Rücken an und der Orthopädietechniker mein Korsett. Und bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit ihm. Wir werden aber noch mal ein Gespräch mit beiden haben um noch mal darauf ein zu gehen und zu sagen, dass ich nicht auf das Jahr verzichten möchte und nur wenn es wirklich schlecht für meinen Rücken ist, hier bleiben. Und, dass wir alles bestmöglich vorbereiten sollten um es doch möglich zu machen, denn es ist schon sicher, dass ich das Korsett in Südafrika weiter tragen muss. Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein in Südafrika ein neues Korsett anfertigen zu lassen, da ich dort über die Organisation nur beschränkt versichert bin (für Krankheit die dort auftreten, wie Infektionskrankheiten) und ich das sonst alles aus eigener Tasche bezahlen müsste und dass kann sehr teuer werden. Also muss dass alles schon hier in Deutschland vorbereitet werden, dass es dort problemlos laufen sollte.
Danke für deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens ein bisschen, was ich meinem Orthopäden und dem OT erzählen soll und wie ich mich „verteidige“ doch zu gehen.
Reini
Und auch ein Dankeschön an die anderen, dass ihr mir Mut macht. Eine Frage an Meisie, warst du mir Skoliose (und Korsett) für ein Jahr dort oder nur kurz im Urlaub???
Ich hoffe, dass es klappt, denn es ist schon seit langem mein Traum dort hin zu gehen. Und jetzt habe ich die Chance ein Jahr dort zu verbringen.
Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. (Sophia Loren)
Es ist egal, wie die Welt dich sieht, denn es kommt darauf an, wie du die Welt siehst.
Es ist egal, wie die Welt dich sieht, denn es kommt darauf an, wie du die Welt siehst.
- J-Maria
- Vielschreiber
Hallo Reini,
lese mal den Artikel „Korsettbehandlung nach dem RSC-Prinzip ...“ im Lichtblick 4/2004.
Dort steht, dass die Korsette von Ortholutions u. a. auch in Südafrika erfolgreich eingesetzt werden.
In wie weit ... ???
Mein Tipp, nehme Kontakt mit Otholutions und informiere dich.
www.ortholutions.de
Vielleicht eine gute Lösung für dich.
Schöne Grüße
J-Maria
lese mal den Artikel „Korsettbehandlung nach dem RSC-Prinzip ...“ im Lichtblick 4/2004.
Dort steht, dass die Korsette von Ortholutions u. a. auch in Südafrika erfolgreich eingesetzt werden.
In wie weit ... ???
Mein Tipp, nehme Kontakt mit Otholutions und informiere dich.
www.ortholutions.de
Vielleicht eine gute Lösung für dich.
Schöne Grüße
J-Maria
Um bei einer 17jährigen mit 20 Grad, Kontrollen während eines Jahres Südafrika-Aufenthalts von einem Arzt gewährleisten zu können, der keinen Plan hat außer vielleicht wo er sein Maßband ansetzen muss, läßt man sich nicht auf das Risiko ein, von Ortholutions einen Plastikmülleimer verpasst zu bekommen. 
Sorry, diese Kontrolle und irgendeine potentielle Änderung am Korsett in diesem einen Jahr hat in dem Fall nun wirklich nicht die Wichtigkeit, um sich auf solch eine Billig-Fernversorgung von Ortholutipons einzulassen.
Mit einem optimal korrigierenden Korsett, welches ein Jahr lang dann eben nicht gewartet wird, ist man da mit Sicherheit besser bedient als mit einem blind angefertigten Ortholutionskorsett was im schlimmsten Falle die Krümmung sogar noch verschlechtert!
Ortholutions hat schon Korsette ausgeliefert, die der Patient im voll geschlossenen Zustand einmal um sich selbst herumdrehen konnte. Und nicht zu vergessen, daß dieses Korsett vom behandelnden Arzt so abgenommen und als gut befunden wurde!
Man muss schon zwischen Werbung und unabhängiger Information unterscheiden können!

Sorry, diese Kontrolle und irgendeine potentielle Änderung am Korsett in diesem einen Jahr hat in dem Fall nun wirklich nicht die Wichtigkeit, um sich auf solch eine Billig-Fernversorgung von Ortholutipons einzulassen.
Mit einem optimal korrigierenden Korsett, welches ein Jahr lang dann eben nicht gewartet wird, ist man da mit Sicherheit besser bedient als mit einem blind angefertigten Ortholutionskorsett was im schlimmsten Falle die Krümmung sogar noch verschlechtert!
Ortholutions hat schon Korsette ausgeliefert, die der Patient im voll geschlossenen Zustand einmal um sich selbst herumdrehen konnte. Und nicht zu vergessen, daß dieses Korsett vom behandelnden Arzt so abgenommen und als gut befunden wurde!
Man muss schon zwischen Werbung und unabhängiger Information unterscheiden können!
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ortholutions hat schon nachweislich mehrfach Korsette ausgeliefert, die voll in die Krümmungen hineingedrückt haben und die Skoliose verstärkt haben! Auch diese wurden vom behandelnden "Chefarzt" für sogar sehr gut befunden! Besichtige doch mal Rahmounis "Aservaten-Kammer" mit den dazugehörigen Röntgenbilder. (Falls Du mal nach Stuttgart kommst, oder lass Dir wenigstens von Klaus Nahr mal was dazu zeigen!)BZebra hat geschrieben:Ortholutions hat schon Korsette ausgeliefert, die der Patient im voll geschlossenen Zustand einmal um sich selbst herumdrehen konnte. Und nicht zu vergessen, daß dieses Korsett vom behandelnden Arzt so abgenommen und als gut befunden wurde!
Im Idealfall passen die RSC "zufällig" und haben 30 - 40% Korrektur.
Im Lichtblick wurde auch schon das Tübinger Kyphosen-Korsett auf mehreren Seiten hochgelobt. Tatsächlich hatten 2 von 3 Patienten die ich kenne im Tübinger kaum oder keine Korrektur der Kyphose!
Den Lichtblick lese ich sehr gerne aber auch sehr kritisch, wenn man die Hintergründe kennt!
Das ist jetzt die ersten und EINZIGE positive Rückmeldung von einem RSC und immer noch ohne konkrete Zahlen!
"Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling!" - ist aber sicher ein sehr positives Signal!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Re: Austauschjahr mit Skoliose und Korsett
Reini hat geschrieben:. Und nur, weil mein Orthopäde sich 2-3 mal meine Wirbelsäule angucken will, möchte ich nicht meinen großen Traum von Südafrika aufgeben. KG kann ich auch selbstständig machen, das habe ich lange genug mit Betreuung gemacht, dass ich die Übungen kenne. Und die wärme, das ist ja mein Problem, ich muss letztendlich damit leben.
Reini
Weißt du was............... geh und erfüll dir deinen Traum.....ich würds tun!Schließlich bist du für dich und dein Wohlbefinden, selbst verantwortlich und du wirst schon wissen was gut für dich ist. Wenn du dein Korsett so oft wie mögl. trägst und deine KG nicht vernachlässigst ......schließlich ist es in deinem eigenen Interesse.Fähige Orthopäden gibts auf der ganzen Welt , sicher findest du auch dort einen der sich mit Skoliose beschäftigt und dich weiterhin beobachten kann ,ich würde evtl. jetzt schonmal anfangen übers Internet zu suchen.
lG Pedie
hallo reini,
wenn dein großer Traum Südafrika heißt, und er verwirklichbar ist, dann finde ich solltest du das tun.
Wenn du es dir über alles wünscht solltst du das Abendteuer wagen!
Denn wenn du es nicht tust, wirst du dir für immer sagen:
"damals war mein beschissenes Korsett daran schuld, dass ich meinen Traum nicht verwirklichen konnte..."
ich denke es ist das Beste wenn du einfach gehst.
(Natürlich schon mit Korsett!!!!!)
Ich denke 1 Jahr wiurd dein Korsett es (hoffentlich!!!) schon mitmachen!!
ich wünsch dir alles Gute
Vlg

emmalou
wenn dein großer Traum Südafrika heißt, und er verwirklichbar ist, dann finde ich solltest du das tun.
Wenn du es dir über alles wünscht solltst du das Abendteuer wagen!
Denn wenn du es nicht tust, wirst du dir für immer sagen:
"damals war mein beschissenes Korsett daran schuld, dass ich meinen Traum nicht verwirklichen konnte..."
ich denke es ist das Beste wenn du einfach gehst.
(Natürlich schon mit Korsett!!!!!)
Ich denke 1 Jahr wiurd dein Korsett es (hoffentlich!!!) schon mitmachen!!
ich wünsch dir alles Gute
Vlg

emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
ich darf nach afrika
Hallo
Gestern hatte ich das treffen mit dem Orthopädietechniker und meinem Orthopäden und sie sind einverstanden damit, dass ich gehe. Besser gesagt, haben wir einfach gesagt, dass ich gehe und dass wir all das nötige zusammen zu überlegen sollten um es möglich zu machen und nur wenn es wirklich nicht geht, würde ich bleiben. Wir haben die Probleme „erörtert“ und sind zu dem Schluss gekommen, dass es o.k. wäre zu gehen. Der OT hat mir erzählt worauf ich zu achten habe (z.B. dass das Korsett nicht mehr richtig korrigiert, falls ich mehr als 4cm wachse und dass ich dann dringend einen dort einen OT aufsuchen sollte, aber ich denke nicht, dass ich in einem Jahr so viel wachse. Ich wachse nämlich ziemlich langsam, aber man kann ja nie wissen was passiert). Außerdem werde ich noch weitestgehend korrigiert und das Korsett wird so optimiert, dass es perfekt sitzt, wenn ich losfahre. Am Donnerstag wird es z.B. enger gemacht, weil meine Taille dünner geworden ist (dafür habe ich am hintern zu genommen) und der Druck somit nicht mehr so gut ist wie vorher. Es wird also daran gearbeitet. Und sofort wenn ich erfahre, wo ich hinkomme, also in welche Stadt und welche Gegend, dann suchen wir dort einen Orthopäden. Mein Vater hat nämlich bekannte bzw. Kollegen in Südafrika, die das nachgucken würden. Außerdem haben wir die E-Mail Adresse vom Orthopäden bekommen, sodass der dortige Orthopäde mit dem von hier Kontakt haben kann. Und ich nehme meine Röntgenbilder mit, sodass der sich ein Bild von meiner Skoliose machen kann.
Es ist also vieles schon geregelt. Jetzt müssen wir es nur noch der Organisation sagen, aber ich glaube nicht, dass die das schlimm finden, denn ich kenne noch ein anderes Mädchen, dass auch mit Skoliose ein Austauschjahr macht. Sie müssen es halt nur wissen und sich darauf einstellen können.
Danke für eure Antworten und eure Hilfe
Reini
Gestern hatte ich das treffen mit dem Orthopädietechniker und meinem Orthopäden und sie sind einverstanden damit, dass ich gehe. Besser gesagt, haben wir einfach gesagt, dass ich gehe und dass wir all das nötige zusammen zu überlegen sollten um es möglich zu machen und nur wenn es wirklich nicht geht, würde ich bleiben. Wir haben die Probleme „erörtert“ und sind zu dem Schluss gekommen, dass es o.k. wäre zu gehen. Der OT hat mir erzählt worauf ich zu achten habe (z.B. dass das Korsett nicht mehr richtig korrigiert, falls ich mehr als 4cm wachse und dass ich dann dringend einen dort einen OT aufsuchen sollte, aber ich denke nicht, dass ich in einem Jahr so viel wachse. Ich wachse nämlich ziemlich langsam, aber man kann ja nie wissen was passiert). Außerdem werde ich noch weitestgehend korrigiert und das Korsett wird so optimiert, dass es perfekt sitzt, wenn ich losfahre. Am Donnerstag wird es z.B. enger gemacht, weil meine Taille dünner geworden ist (dafür habe ich am hintern zu genommen) und der Druck somit nicht mehr so gut ist wie vorher. Es wird also daran gearbeitet. Und sofort wenn ich erfahre, wo ich hinkomme, also in welche Stadt und welche Gegend, dann suchen wir dort einen Orthopäden. Mein Vater hat nämlich bekannte bzw. Kollegen in Südafrika, die das nachgucken würden. Außerdem haben wir die E-Mail Adresse vom Orthopäden bekommen, sodass der dortige Orthopäde mit dem von hier Kontakt haben kann. Und ich nehme meine Röntgenbilder mit, sodass der sich ein Bild von meiner Skoliose machen kann.
Es ist also vieles schon geregelt. Jetzt müssen wir es nur noch der Organisation sagen, aber ich glaube nicht, dass die das schlimm finden, denn ich kenne noch ein anderes Mädchen, dass auch mit Skoliose ein Austauschjahr macht. Sie müssen es halt nur wissen und sich darauf einstellen können.
Danke für eure Antworten und eure Hilfe
Reini
Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. (Sophia Loren)
ein weiteres Problem
Ein weiteres Problem:
Für mein Austauschjahr habe ich jetzt die Zustimmung meines Orthopäden und die Organisation hat auch „ja“ gesagt. Das einzige Problem ist jetzt die Versicherung. Die normale Versicherung, die für solch ein Austauschjahr abgeschlossen wird, bezahlt nämlich nicht die kosten für meine Skoliose. Ich bin mit solch einer „Krankheit“ nämlich das brennende Haus, dass keiner Versichern will. Hat einer von euch Ahnung, wie man sich mit Skoliose im Ausland für so eine lange Zeit (fast ein Jahr) versichern kann? Sonst muss ich nämlich alles aus eigener Tasche bezahlen (was ich zur Not auch machen würde) und das kann bei 2-3 Arztbesuchen und Änderungen am Korsett ziemlich teuer werden!
Mit freundlichen Grüßen Reini
Für mein Austauschjahr habe ich jetzt die Zustimmung meines Orthopäden und die Organisation hat auch „ja“ gesagt. Das einzige Problem ist jetzt die Versicherung. Die normale Versicherung, die für solch ein Austauschjahr abgeschlossen wird, bezahlt nämlich nicht die kosten für meine Skoliose. Ich bin mit solch einer „Krankheit“ nämlich das brennende Haus, dass keiner Versichern will. Hat einer von euch Ahnung, wie man sich mit Skoliose im Ausland für so eine lange Zeit (fast ein Jahr) versichern kann? Sonst muss ich nämlich alles aus eigener Tasche bezahlen (was ich zur Not auch machen würde) und das kann bei 2-3 Arztbesuchen und Änderungen am Korsett ziemlich teuer werden!
- J-Maria
- Vielschreiber
Hallo Reini,
versuch dein Gewicht konstant zu halten.
Ist beim Klimawechsel und Wechsel in Essgewohnheiten schon nicht leicht.
Größere Gewichtzunahme oder Abnehmen erzwingen fast schon ein Besuch beim OT.
Wäre schön, wenn du zwischendurch Zeit finden würdest über deine Auslandserfahrungen mit Korsett zu berichten.
Deine Erfahrungen könnten anderen weiterhelfen und ich hoffe vielen Mut machen!
Ich wünsche dir ein gutes Jahr!
J-Maria
PS
Kann dir bei deinem Problem mit der KK nicht weiterhelfen, habe darüber keine Erkenntnisse gesammelt. Vielleicht meldet sich noch jemand mit Tipps ...
versuch dein Gewicht konstant zu halten.
Wäre schön, wenn du zwischendurch Zeit finden würdest über deine Auslandserfahrungen mit Korsett zu berichten.
Ich wünsche dir ein gutes Jahr!

J-Maria
PS
Kann dir bei deinem Problem mit der KK nicht weiterhelfen, habe darüber keine Erkenntnisse gesammelt. Vielleicht meldet sich noch jemand mit Tipps ...
gewichtszunahme
Also zunehmen werde ich wahrscheinlich, denn das passiert den meisten Austauschschülern, aus den Gründen, die du oben schon genannt hast. Aber in meinem Korsett ist noch viel platz und ich kann es noch viel weiter machen, aber du hast recht, ich sollte wirklich aufpassen.J-Maria hat geschrieben:versuch dein Gewicht konstant zu halten.
Ich hatte mir auch überlegt ab und zu während des Jahre mal was rein zu schreiben, denn die Rubrik Korsetts und Auslandserfanhrung fehlt in dem Forum noch. Außerdem möchte ich, dass die anderen nicht so viele Probleme damit haben, sich so ein Jahr trotz Skoliose zu ermöglichen.J-Maria hat geschrieben: Wäre schön, wenn du zwischendurch Zeit finden würdest über deine Auslandserfahrungen mit Korsett zu berichten.
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: gewichtszunahme
Das finde ich eine sehr gute Idee!Reini hat geschrieben:Ich hatte mir auch überlegt ab und zu während des Jahre mal was rein zu schreiben, denn die Rubrik Korsetts und Auslandserfanhrung fehlt in dem Forum noch. Außerdem möchte ich, dass die anderen nicht so viele Probleme damit haben, sich so ein Jahr trotz Skoliose zu ermöglichen.

Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
ich geh ja im september für 10 monate nach spanien und hab des heut dem rahmouni gesagt..
er hat gemeint es sei kein großes problem.. ich sollte dann halt mindestens einmal zur kontrolle nach deutschland kommen und sonst dann halt irgendwie bescheid sagen, wenn irgendwas nicht passt oder so..
ich soll halt meiner gastfam bescheid sagen.. was ich schon getan hab und sonst dass ich halt allein mit meinem korsi zurecht komm und net auf hilfe angewiesen bin und so..
also dann, grüßle ciao Esra
er hat gemeint es sei kein großes problem.. ich sollte dann halt mindestens einmal zur kontrolle nach deutschland kommen und sonst dann halt irgendwie bescheid sagen, wenn irgendwas nicht passt oder so..
ich soll halt meiner gastfam bescheid sagen.. was ich schon getan hab und sonst dass ich halt allein mit meinem korsi zurecht komm und net auf hilfe angewiesen bin und so..
also dann, grüßle ciao Esra
Das ist ja schön, dass ich nicht die einzige bin!
@ Esra, kommst du denn während des Jahres noch mal nach Deutschland zurück zur Kontrolle? Na ja, von Spanien aus ist das besser möglich als von Südafrika und wohl auch billiger. Außerdem ist die Versicherung nicht so schwer zu organisieren, da Spanien auch ein EU-Staat ist.
Aus medizinischer Sicht ist es natürlich besser noch mal zu kommen, aber ob das so gut klappt, wie vorgesehen? Dieser Teil hat jetzt nichts mehr mit Skoliose zu tun, sondern eher mit Psyche und so. Denn in dem Jahr wirst du dich ja nicht die ganze Zeit wohl fühlen, weil alles neu ist und du dir erst eine Welt aufbauen musst. Und wenn du dann in der Mitte des Jahres, wo man noch dabei ist sich diese Welt aufzubauen, mal nach Hause kommt, dann möchten die meisten Austauschschüler nicht mehr zurück ins Gastland, weil zu Hause alles einfacher war. Das möchte ich dir nur mal als Tipp mitgeben, dass du darüber nachdenkst! Vielleicht ist es besser in Spanien einen Orthopäden und OT zu suchen.
@ Esra, kommst du denn während des Jahres noch mal nach Deutschland zurück zur Kontrolle? Na ja, von Spanien aus ist das besser möglich als von Südafrika und wohl auch billiger. Außerdem ist die Versicherung nicht so schwer zu organisieren, da Spanien auch ein EU-Staat ist.
Aus medizinischer Sicht ist es natürlich besser noch mal zu kommen, aber ob das so gut klappt, wie vorgesehen? Dieser Teil hat jetzt nichts mehr mit Skoliose zu tun, sondern eher mit Psyche und so. Denn in dem Jahr wirst du dich ja nicht die ganze Zeit wohl fühlen, weil alles neu ist und du dir erst eine Welt aufbauen musst. Und wenn du dann in der Mitte des Jahres, wo man noch dabei ist sich diese Welt aufzubauen, mal nach Hause kommt, dann möchten die meisten Austauschschüler nicht mehr zurück ins Gastland, weil zu Hause alles einfacher war. Das möchte ich dir nur mal als Tipp mitgeben, dass du darüber nachdenkst! Vielleicht ist es besser in Spanien einen Orthopäden und OT zu suchen.
Hallo Ihr zwei bald "Austauschschüler"
,
Außerdem haben Heimaturlaube auch ihre Vorteile, die du wahrscheinlich sehr schnell selbst herausfinden wirst.
(Ihr habt beide schon ganz andere Kämpfe gewonnen, warum solenl euch also plötzlich ein paar Tage zu Hause davon abhalten wieder in den Flieger zu steigen??? Ok, ok, die Blicke der BGS Beamten bei der Passkontrolle schaffen es vielleicht schon
! Müssen die bei der Ausbildung Kurse im "grimmig aus der Wäsche schauen" belegen?)
Zum Thema Krankenversicherung: Musst du dich selbst darum kümmern oder macht das die Organisation, die den Austausch organisiert für dich? Hast du schon mit deiner KK geredet? (Hol dir bitte auch mehrere Meinungen von Sachbearbeitern ein, denn mit solchen ungewöhnlichen Anfragen sind die meisten etwas überfordert.) Hast du es schon bei solchen Organisationen wie ISIC probiert? Die bieten spezielle Krankenversicherungen für Studenten an, die sich für längere Zeit im Ausland aufhalten. Welche Bedingungen und welche Leistungen sie beinhalten weiß ich jetzt allerdings nicht aus dem Kopf. Erkundige dich eventuell auch einmal danach, welche Bedingungen gelten, sich im Land direkt zu versichern. Wenn du nämlich Glück hast, bist du es als Schülerin nahezu automatisch.
Viel Spaß wünsch ich euch auf jeden Fall!
Junimond

Jaein! Geb dir schon irgendwie Recht, aber wenn man einen guten Arzt und OT in Deutschland gefunden hat, denen man bedingungslos vertraut, möchte man sicher nicht zu irgendeinem wildfremden (und dazu noch im Ausland, wo man egal wie gut man die Zweitsprache beherrscht, wohl noch ein wenig mehr zu tun hat ihn oder sie zu verstehen und seine Wünsche klar zu machen. Außerdem gibt es auch das ein oder andere europäische Land, bei dem man Ärzte und Krankenhäuser besser meidet!!!)Und wenn du dann in der Mitte des Jahres, wo man noch dabei ist sich diese Welt aufzubauen, mal nach Hause kommt, dann möchten die meisten Austauschschüler nicht mehr zurück ins Gastland, weil zu Hause alles einfacher war.
Außerdem haben Heimaturlaube auch ihre Vorteile, die du wahrscheinlich sehr schnell selbst herausfinden wirst.

Zum Thema Krankenversicherung: Musst du dich selbst darum kümmern oder macht das die Organisation, die den Austausch organisiert für dich? Hast du schon mit deiner KK geredet? (Hol dir bitte auch mehrere Meinungen von Sachbearbeitern ein, denn mit solchen ungewöhnlichen Anfragen sind die meisten etwas überfordert.) Hast du es schon bei solchen Organisationen wie ISIC probiert? Die bieten spezielle Krankenversicherungen für Studenten an, die sich für längere Zeit im Ausland aufhalten. Welche Bedingungen und welche Leistungen sie beinhalten weiß ich jetzt allerdings nicht aus dem Kopf. Erkundige dich eventuell auch einmal danach, welche Bedingungen gelten, sich im Land direkt zu versichern. Wenn du nämlich Glück hast, bist du es als Schülerin nahezu automatisch.
Viel Spaß wünsch ich euch auf jeden Fall!

Junimond
Ein Optimist ist jemand,
der genau weiß, wie traurig die Welt sein kann,
während ein Pessimit
täglich neu zu dieser Erkenntnis gelangt...
Sir Peter Ustinov
der genau weiß, wie traurig die Welt sein kann,
während ein Pessimit
täglich neu zu dieser Erkenntnis gelangt...
Sir Peter Ustinov