gefährliche Korsett-Nebenwirkung?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

gefährliche Korsett-Nebenwirkung?

Beitrag von Kypho60 »

Nach vielen Jahren melde ich mich mal wieder, weil ich bei mir aufgetretene Pathologien bzgl. ihrer Kausalität zur Diskussion stellen möchte.
Hierbei handelt es sich um einen "Thoraxmagen" sowie "Meralgia paraesthetika".

- Vorgeschichte (in Kurzform): Im Grundschulalter Kyphoskoliose, in der Jugend dann Scheuermann festgestellt. Therapie mit Gipsbett, KG und Milwaukee-Korsett. Dabei erste Sodbrennen-Beschwerden. Mit ca. 18 Beendung jeder Therapie.
- Ab ca. 40 J. stark zunehmende Rückenbeschwerden, Therapieversuch mit Rahmouni-Korsett bei ca. 75° sowie Schroth-Reha. Mit ca. 50 J. Beendigung wegen deutlicher Verbesserung der Rückenschmerzen, immer anstrengender werdender Anreise nach Stuttgart sowie deutlichen Korsett-Nebenwirkungen (Korsett-Nebenwirkung: Bauch- und Refluxbeschwerden sowie Nervenprobleme an den vorderen Oberschenkel-Außenseiten; auch deutlich zunehmende allg. Leistungseinschränkung).

Jetzt aber zu zwei möglichen Korsett-Nebenwirkungen.

1) "Meralgia paraesthetika" - bevor ich hier viel schreibe kann man ja auch z.B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Meralgia_paraesthetica nachlesen.
Die Beschwerden fingen bei mir nach ca. einen Jahr Korsett in leichter Form an, wenn ich stehende Tätigkeiten ohne viel Bewegung verrichtete (Kochen, Bügeln etc.). Dies steigerte sich im Laufe der Zeit, aber nur, wenn ich das Korsett an hatte.
Hier im Forum wurde von verschiedenen Seiten gelegentlich auch über Nervenprobleme berichtet, die mir aber als unbedeutend dargestellt erschienen.
Bei mir haben sich die Nervenprobleme - obwohl ich schon jahrelang kein Korsett mehr trage - jedoch nicht gebessert sondern im Gegenteil dermaßen verschlechtert, dass ich zeitweise neben den Taubheitsgefühlen und Berührungsschmerzen auch recht starke, messerstichähnliche Schmerzen habe. Auch klingen die Symptome nicht mehr zuverlässig ab, wenn ich die Beine anziehe.
# Nun zur Frage: wäre es nicht sinnvoll, auftretende Nervenschmerzen -speziell beim nervus cutaneus femoris lateralis- generell als Kontraindikation zur (adulten) Korsetttherapie anzusehen? Oder wäre ein Korsett-Kostruktion so möglich, dass der o.g. Nerv nicht bedrängt wird?

2) "Thoraxmagen" - hier ist der Magen durch einen Bruch im Zwerchfell zu großen Teilen in den Brustkorb gerutscht. (näheres z.B unter https://www.mta-r.de/blog/der-thoraxmag ... edownmagen oder mal googeln).
Bei mir war schon seit über 20 Jahren eine Hiatushernie mit typischen Reflux-Beschwerden bekannt. Als ich dann das Korsett bekam, verstärkten sich im Laufe der Jahre die Beschwerden und auch Bauchschmerzen wurden immer mehr (Sodbrennen war mit ordentlich PPIs aber unproblematisch).
Dies Jahr wurden die Brust- und Bauchprobleme aber so stark, dass eine intensive Diagnostik auch mit CT stattfand, wodurch festgestellt wurde, dass der Magen zwischen Herz und BWS gerutscht war - eine schnelle OP war wohl unvermeidlich.
# Frage: sollte bei Sodbrennen und ggf. anderer Reflux-Probleme auf eine Korsett-Therapie verzichtet werde oder zumindest eine weitgehende Diagnostik durchgeführt werden?
Kann durch eine Korsetttherapie bei schwachem Zwerchfell evtl. eine Hiatusherien und/oder Thoraxmagen-Problematik forciert werden? Hier wäre meiner Meinung nach auch zu berücksichtigen, dass ein Thorax-Magen sehr ernste Komplikationen nach sich ziehen kann (Inkarzeration, Volvulus).

-----------

Für mich erscheint im Nachhinein eine (adulte) Korsett-(Schmerz)-Therapie bzgl. möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen jedenfalls nicht mehr so unproblematisch, wie sie mir meiner Meinung nach von ärztlicher Seite initial dargestellt wurde.

Mir hat das Korsett bei meinen Rückenschmerzen enorm geholfen - Aber wegen der mir nun bewusst gewordenen möglichen Probleme wollte ich diese Therapieform aus o.g. Sicht mal zur Diskussion stellen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: gefährliche Korsett-Nebenwirkung?

Beitrag von Klaus »

Hallo Kypho60,
- Vorgeschichte (in Kurzform): Im Grundschulalter Kyphoskoliose, in der Jugend dann Scheuermann festgestellt. Therapie mit Gipsbett, KG und Milwaukee-Korsett. Dabei erste Sodbrennen-Beschwerden. Mit ca. 18 Beendung jeder Therapie.
- Ab ca. 40 J. stark zunehmende Rückenbeschwerden, Therapieversuch mit Rahmouni-Korsett bei ca. 75° sowie Schroth-Reha.
Ich denke, dass es für eine Diskussion schon wichtig ist, für welche konkrete Situation das Korsett zum Einsatz gekommen ist.
Ein Scheuermann sagt ja grundsätzlich nichts aus und eine festgestellte Kyphoskoliose im Grundschulalter mit der jetzigen Angabe 75 Grad führt da nicht weiter.
Also wie sind die Gradzahlen der BWS Kyphose, der LWS Lordose und der Skoliose?

Sollte das für die Nebenwirkungen eines Korsetts keine Rolle spielen, lasse ich mich gern korrigieren.

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: gefährliche Korsett-Nebenwirkung?

Beitrag von general-rammstein »

Hi Kypho90,
geht es dir um die moeglichen aber vermeidbaren Nebenwirkungen eines ordentlichen Korsetts oder um Argumente für einen avisierten Rechtsstreit?
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: gefährliche Korsett-Nebenwirkung?

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,

@ Klaus - zur Beantwortung Deiner Fragen:
Rahmouni-Korsett wurde wegen BWS-Schmerzen verordnet. Letzte Diagnose vom Arzt war ca. 75° Kyphosenwinkel - Lordose gemäß Arztbrief normal. Ein Röntgen der Sagittalebene fand nicht statt. Gemäß optischer Vermessung in Bad Salzungen liegt noch eine unbedeutende Skoliose von ca. 20° vor.

@ general-rammstein:
Mir geht es um evtl mögliche rein "medizinische" Zusammenhänge - besonders um die oben unter 1) und 2) genannten Punkte. An einer juristischen Auseinandersetzung bin ich nicht im entferntesten interessiert.
Antworten