Korsett Tragezeiten??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Malenaolivia
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 31.12.2018 - 22:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, thorakal 28 Grad
Therapie: Korsett, Physiotherapie
Wohnort: Zürich

Korsett Tragezeiten??

Beitrag von Malenaolivia »

Hey zusammen

Ich bekomme bald ein Korsett und der Arzt hat gesagt ich soll es 24 Stunden tragen :flop:

Muss ich es wirklich so lange tragen? Ich habe etwa 28 Grad

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da es sogar Leute gibt die viel mehr haben und es weniger tragen müssen. ;(

Ps. Falls es hilft, ich werde in einem Monat 14


Gruss Malena
„I was given this life, because i am strong enough to live it *scoliosis“
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Korsett Tragezeiten??

Beitrag von Dr. Steffan »

Hallo Malena, das hängt von verschiedenen Faktoren wir Krümmung, Rotation, Flexibilität, aber auch Korrekturwirkung des Korsetts ab. 24 Stunden sind schon außergewöhnlich lang, allerdings sollte das immer der Arzt entscheiden, der das Korsett verordnet hat.
Dr. K. Steffan
ylva li
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 09.01.2019 - 23:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: CCM/CCD hoch luxierte Hüftenn, Hüftdysplasie und Skoliose
Therapie: Physio korsett beandlung

Re: Korsett Tragezeiten??

Beitrag von ylva li »

hallo malena
24h stunden musst du es definiiv nicht tragen weil du ja auch noch duschen willst und Sport zählt zu tragezeit dazu :) ich für meinen teil soll es eigentlich 17 bis 23 stunden am Tag tragen was ich gerade aber nicht mache aufgrund meiner Hüft situation. Frag doch einfach deinen Orthopäden oder den Korsettbauer noch mal. (je länger und öfter man es trägt desto schneller kannst/darfst du wieder abschulen)
liebe grüsse ylva
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Korsett Tragezeiten??

Beitrag von Dr. Steffan »

Sport zählt nicht zur Tragezeit. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch. Sport kann keine Krümmung aufrichten oder aufhalten, nur das Korsett kann das. Gute, hochkorrigierende Korsette muß man aber auch nur 20 Stunden tragen. Damit hat man genug Zeit Sport zu machen.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsett Tragezeiten??

Beitrag von Raven »

Hallo ylva,
ylva li hat geschrieben: Mi, 09.01.2019 - 23:48 hallo malena
24h stunden musst du es definiiv nicht tragen weil du ja auch noch duschen willst und Sport zählt zu tragezeit dazu :)
"Sport zählt zur Tragezeit dazu": Das ist so eine Sache... Wie schon von Dr. Steffan geschrieben, hilft Sport nicht gegen Skoliose (und sollte niemals eine Ausrede sein, um seine Tragezeit (deutlich) zu reduzieren, nach dem Motto "ich soll's 18 Stunden täglich tragen, mag aber nicht, trainiere dafür drei Stunden täglich und ziehe die Zeit ab!"). Allerdings wird "Sport zählt zur Tragezeit dazu" häufig gesagt, um Korsettträger nicht vom Sport abzuhalten - aufgrund des Korsetts zum "couchpotatoe" zu werden, nur weil mancher Sport darin nicht oder nur sehr beschwerlich ausübbar ist, sollte auch nicht passieren, der Körper besteht schließlich nicht nur aus der Wirbelsäule allein, und bei den meisten dürfte die Motivation (compliance) drastisch sinken, wenn über Jahre nie eine Ausnahme gemacht werden darf (z.B. nie ins Schwimmbad).
ylva li hat geschrieben: Mi, 09.01.2019 - 23:48 24h stunden musst du es definiiv nicht tragen weil du ja auch noch duschen willst und Sport zählt zu tragezeit dazu
Selbstverständlich sind Duschen, im Korsett nicht ausführbare Physiotherapie und andere Ausnahmen (!) erlaubt, sofern es sich nicht um ein Korsett nach OP, Unfall etc. handelt. Auch die manchmal genannten 23h können nicht immer eingehalten werden. Angestrebt werden sollte bei solchen Aussagen jedoch eine möglichst hohe Tragezeit, d.h., das Korsett wirklich nur ablegen, wenn es nicht getragen werden kann.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten