Milwaukee-Korsett zur Behandlung einer hochsitzenden Kyphose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Milwaukee-Korsett zur Behandlung einer hochsitzenden Kyphose

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin Scheuermann-Patient, während mein Kopf durch eine hochsitzende Kyphose auch extrem stark nach vorne geneigt ist. Die Folge ist nun im Alter von 29 Jahren, dass sich mein Oberkiefer stark nach vorne verschoben hat (trotz jahrelanger kieferorthopädischer Behandlung war fast alles umsonst). ;(

Seit 2012 trage ich ein Korsett von CCtec Berlin (mittlerweile schon das zweite). Vom Rücken her bin ich schon deutlich gerader geworden als vor 6 Jahren. Mein Becken steht wieder gerade und gewachsen bin ich auch (trotz des schon ausgewachsenen Alters verhält sich meine Muskulatur noch recht flexibel). Nach 2 intensiven Rehas in Bad Sobernheim und Bad Salzungen fühlt sich mein Rücken wieder schmerzfrei an. ;)

In 1,5 Wochen muss ich wieder zur Korsett-Kontrolle nach Berlin. Was mich immer noch stark stört ist, dass ich das Gefühl habe, meine Zähne im Oberkiefer verschieben sich durch die starke Kopfbeugung nach vorne weiterhin. Bislang sind alle Kieferorthopäden, bei denen ich bislang war, mit Ihrem Latein am Ende ...
Eine Kiefer-OP kommt für mich mit insgesamt 5(!!!) (Folge-)Operationen nicht infrage. Bin für so etwas kein Versuchskaninchen! :lach:

Wer von euch Lieben kennt das Phänomen mit der Kieferverschiebung auch?
Gibt es Möglichkeiten, mit einem Milwaukee-Korsett dem vorgeschobenen Kiefer in Verbindung mit einer weiteren kieferorthopädischen Behandlung (feste Zahnspange) in Kombination entgegenzuwirken?
Und wenn ja: Bietet CCtec so eine kombinierte Form auch an? Aus Erfahrung weiß ich nämlich, dass CCtec nicht nur Cheneau-Korsetts, sondern auch Lindemann-Korsetts, Schuheinlagen etc. fertigt ... Aber von einem Milwaukee-Korsett von CCtec habe ich bislang noch nix gehört ... Vielleicht ihr??? :)

Ich danke euch schon einmal von ganzem Herzen im Voraus! :flower:

Liebe Grüße.

Marco
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Milwaukee-Korsett zur Behandlung einer hochsitzenden Kyp

Beitrag von Klaus »

Hallo Marco,

Du bist meinem Rat gefolgt und hast ein neues Thema aufgemacht.
Deswegen habe ich Deine aktuelle Antwort zu Carolas Milwaukee-Korsett aus dem Jahr 2008 gelöscht.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Milwaukee-Korsett zur Behandlung einer hochsitzenden Kyp

Beitrag von Scheuermann_22 »

Ich danke dir, lieber Klaus :gut:

Liebe Grüße.

Marco
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Milwaukee-Korsett zur Behandlung einer hochsitzenden Kyp

Beitrag von LucaNRW »

Eine Kieferverlagerung ist bei abgeschlossenem Wachstum nur durch eine Operation zu erreichen.
Und Rahmouni baut doch auch Korsette mit Halsabstützung. Siehe meins bei einer hohen Kyphose.
Einen Einfluss auf deinen Kiefer kannst Du damit aber wohl nicht erreichen.
Mit einer Zahnspange kann nur die Bisslage der Zähne zueinander korrigiert werden.

LG
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Antworten