Aktuelle Zeit: Do, 17.08.2017 - 20:25
| Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 31.07.2017 - 17:22 
Newbie
Newbie

Hi, gibt es Erfahrungen dazu, welche Korsetts eine Rotation besser korrigieren? Ich (32 Jahre) habe keine starke Krümmung (10 Grad) aber die Rotation ist in den letzten Jahren sehr schlimm geworden und macht massive Probleme.
Ich würde zusätzlich zum Sport gerne eine Korsett Therapie machen und meine, hier gelesen zu haben, dass bestimmte Korsetts bei der die Rotation nicht gut wirken.

Freue mich über Rückmeldungen und Erfahrungen.

BeitragVerfasst: Mi, 02.08.2017 - 11:37 
Vielschreiber
Vielschreiber

Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil
Hallo Rode,

ich habe auch eine begleitende Skoliose (zum Scheuermann), die zwischen 10 und 15 Grad liegt, mit stärkerer Rotation.
Nun ist das bei mir nicht das Hauptproblem, aber die Rotation wirkt sich sehr ungünstig auf die Probleme aus, die mir mein Flachrücken mit den multiplen Blockaden macht.

Ich hatte drei klassische Korsetts von Rahmouni, die schon sehr viel bewirkt haben. Im März letzten Jahres hat Rahmouni dann ein neues, zweischaliges Korsett entwickelt, und das ist genial! Es trägt sich sehr viel angenehmer, weil Brustkorb und Becken nicht so stark von der Seite gedrückt werden, sondern mehr von vorne und hinten. Der seitliche Druck ist bei "echten" Skoliosen, also über 20 Grad, natürlich unerlässlich. Aber bei mir konnte darauf fast komplett verzichtet werden. Für mich ist das zweischalige Korsett viel effektiver als die herkömmliche Form.

Aber zu allererst solltest du einen Termin bei einem Wirbelsäulenprofi machen und dir dort eine konkrete Diagnose mit Behandlungsvorschlägen einholen. Ob ein Korsett sinnvoll und nötig ist, kann nur der Facharzt entscheiden!

Hast du denn schonmal Schroth-Therapie probiert? Ein Korsett ist eigentlich erst dann sinnvoll, wenn alle anderen konservativen Therapieansätze nichts gebracht haben. Schließlich ist das kein Spaziergang und man bindet sich für viele Jahre an diesen Therapieweg, wenn man das richtig durchziehen will. Mit ein oder zwei Jährchen halbherzigem Tragen richtet man nichts aus, im Erwachsenenalter schon garnicht!

Und wenn du, für den Fall dass es wirklich auf ein Korsett hinausläuft, die freie Wahl zwischen Rahmouni und Cctec haben willst, dann solltest du zu Dr. Hoffmann gehen. Denn der arbeitet meines Wissens als einziger mit beiden OTs.

LG, Gaby

BeitragVerfasst: Di, 15.08.2017 - 13:59 
Moderator/in
Moderator/in

Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 26° mit 6-7° Rotation, thorakal 21°
Therapie: Korsett 2/08-5/16: 2/08-2/15 Rahmouni, 03/15-5/16 CCtec; KG, 8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen), Barfußschuhe
Hallo Rode,

ich habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Tendenziell korrigieren, meiner Erfahrung nach, CCtec-Korsetts die Rotation in der LWS sehr gut. Rahmouni konnte da bei mir kaum Korrektur erreichen.

Liebe Grüße
Tammi

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726

Ich habe die WhatsApp-Gruppe der Korsisters übernommen. Bei Interesse bitte PN an mich.

BeitragVerfasst: Mi, 16.08.2017 - 14:25 
Vielschreiber
Vielschreiber

BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
Hallo Tammi,

wenn man deine eingestellten Bilder so sieht und vergleicht, dann hat man den Eindruck, deine Rotation war nach dem Rahmouni besser als heute, nach dem Cctec... Es sieht aus, als hättest du damals insgesamt besser im Lot gestanden und auch die Schultern stehen für mein unprofessionelles Auge besser.

Wurde die Rotation jemals richtig gemessen? Kann man die überhaupt messen? Das würde mich mal interessieren...

LG, Gaby

BeitragVerfasst: Mi, 16.08.2017 - 15:25 
Moderator/in
Moderator/in

Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 26° mit 6-7° Rotation, thorakal 21°
Therapie: Korsett 2/08-5/16: 2/08-2/15 Rahmouni, 03/15-5/16 CCtec; KG, 8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen), Barfußschuhe
Hallo Gaby,

Es wurde mit dem Skoliometer gemessen und die Röntgenbilder verglichen. Mir wurde gesagt, dass anhand der Röntgenbilder ersichtlich ist, dass das Rahmouni-Korsett den Lendenwulst quasi nur platt gedrückt hat. Direkt aus dem Korsett raus hatte ich einen Skoliometerwert von 4°, nach einer Woche ohne Korsett war ich wieder bei 12°. Bei CCtec hatte ich direkt nach dem Ausziehen 5° und nach einem halben Jahr ohne waren es 6-7°. Komplett im Lot stand ich bei Rahmouni nie. Früher bin ich insgesamt nach links abgekippt, später dann hauptsächlich in der oberen BWS. War ich frisch aus dem Korsett raus, sah es noch ganz gut aus, nach einer Woche auch noch einigermaßen, aber dann fing ich an wieder ziemlich nach links zu kippen, das Problem habe ich jetzt nicht mehr. Ich stehe nicht immer ganz perfekt im Lot, aber schon ziemlich gut, für Laien nicht erkennbar, und kippe beim Taillenstreck z.B. Überhaupt nicht mehr nach links, das war früher extrem. Die Schultern standen tatsächlich schiefer bei CCtec, das war so nicht wirklich beabsichtigt und war im Folgekorsett dann anders gelöst, allerdings wurde dieses ja leider nicht tragbar. Der letzte Versuch im Februar für 10 min resultierte darin, dass der Nerv immer noch beleidigt ist und ich selbst an den Fußsohlen leichte Sensibilitätsunterschiede habe. Die Schultern haben sich mittlerweile auch von selbst wieder ausgeglichen.

Liebe Grüße
Tammi

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726

Ich habe die WhatsApp-Gruppe der Korsisters übernommen. Bei Interesse bitte PN an mich.

BeitragVerfasst: Do, 17.08.2017 - 19:31 
Vielschreiber
Vielschreiber

BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
Hallo Tammi,

nur nochmal ganz kurz, weil es ja hier nicht hergehört:
Dein letztes Cctec-Korsett war garnicht tragbar? :/
Das wußte ich nicht...

LG, Gaby

BeitragVerfasst: Do, 17.08.2017 - 19:56 
Profi
Profi

Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch durch ein Rahmounikorsett in Verbindung mit Schroth-KG eine Verbesserung der Rotation bewirken kann.
Rahmouni achtet bei mir sehr auf die Rotation und darauf, dass ich im Lot stehe.
Das war ihm auch schon vor 15 Jahren wichtig. Da wurden sogar Fotos mit Laserlot gemacht...

Und da bin ich mit Sicherheit nicht die einzige, bei der das der Fall ist.

Dass man einen Lendenwulst (grusliges Wort) platt drücken kann, habe ich bisher noch nicht gehört.

LG
Sabi

Goethe

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]