Korsett Eingewöhnung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Koelle137
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 20.11.2016 - 12:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett und Krankengymnastik

Korsett Eingewöhnung

Beitrag von Koelle137 »

Hallo,

mein Sohn, 14 bekam vor 5 Tagen sein erstes Korsett mit nach hause. Er sollte es am ersten Tag 4 Stunden tragen und danach jeden Tag eine Sunde mehr bis er dann schließlich bei 23 Std. angekommen sein soll.

Nach 2 Stunden konnte er es nicht mehr aushalten und hat es ausgezogen. Am nächsten Tag hatte er Fieber bekommen, lag nur im Bett und trug das Korsett den Tag garnicht. Ab dem 3. Tag trugen es dann wieder und wir sind froh es jetzt nach 5 Tagen auf 5 Stunden täglich geschafft zu haben. Noch immer ist er viel am Husten, hat Halsschmerzen, aber kein Fieber mehr.

Wir sollen nach 2 Wochen Korsett-tragen nochmals zum Röntgen. Wann müssen wir da hin, wenn er eine gewisse Stundenzahl pro Tag das Korsett trägt oder generell nach 2 Wochen ? Ich muss bei dem Korsett Bauer Morgen nochmal anrufen.

Was habt ihr für Erfahrungen zu berichten zum Thema Eingewöhnung an das Korsett ? Wieviel Stunden tragt ihr es täglich ?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das 23 Stunden täglich zu realisieren sein soll ?

Viele Grüße,
Stefanie
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Korsett Eingewöhnung

Beitrag von chris92 »

Hallo,

Zum Eintragen gibt es keine Faustformel. ganz wichtig ist jedoch am Anfang nicht zu übertreiben und sich langsam zu steigern.
Die einen Erreichen ihre Tragezeit schneller die anderen brauchen dafür etwas länger.
Probiert die Tragezeit täglich zu erhöhen. Gerade am Anfang ist die Pflege der Haut mit einem Geeignet Pflegemittel (PC30V z.B.) besonders wichtig, damit es keine offenen Stellen gibt.
Wenn das Korsett zu unangenehm wird probiert es erst etwas zu lockern und nicht gleich abzulegen. Ein paar cm mehr luft verringern den Druck deutlich und machen das Tragen deutlich angenehmer. Generell kann man am Anfang erst einmal das Korsett etwas weiterer lassen und wenn das Gut Tragbar und auszuhalten ist sich langsam an die Makierung bis wo es geschlossen werden soll ranarbeiten.
Von welchem Sanitätshaus stammt euer Korsett ?

Grüße: Chris
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Korsett Eingewöhnung

Beitrag von Mama69 »

Also ich finde das Kontrollröntgen nach zwei Wochen zu früh, v.a. wenn die Eingewöhnungszeit durch eine Krankheit erschwert wurde. Unser Arzt und OT empfiehlt das Kontrollröntgen nach 6 Wochen und ca zwei Wochen vor dem Röntgen eine Kontrolle beim OT. Er kann auch anhand der Druckstellen gut beurteilen, wie gut das Korsett sitzt und evtl. noch etwas korrigieren vor dem Röntgen.
Antworten