S Korsett bauer wechseln ja oder nein?
-
Manu0408
- Newbie

- Diagnose: Skoliose bei der Tochter
- Therapie: Korsett Behandlung
S Korsett bauer wechseln ja oder nein?
Ich stehe nun vor einer grossen Entscheidung. Und zwar, hat meine Tochter zur Zeit , ein Korsett vom Sanitätshaus Carstens. Nur kam es in letzter Zeit vermehrt zu Problemen. Des einen wurden Pelotten heraus genommen wodurch sich die Skoliose rapide verschlechtert hat. Laut dem Sanitätshaus, liegt es aber an dem schnellen Wachstum meiner Tochter. Dann wurde vor drei Wochen ein neues Korsett angefertigt. Nun waren wir zur Kontrolle bei Dr Hoffmann, welcher meinte, das das Korsett gerade einmal 12 Grad korrigieren würde, was aber eindeutig zu wenig sei. Das Sanitätshaus lachte mich nur hämisch aus und meinte, das schon alles seine Richtigkeit hätte. Nun bin ich am Überlegen, ob es nicht besser wäre, zu Rahmouni zu wechseln. Die Skoliose ist schon bei 60 Grad und irgendwie rennt uns langsam auch die Zeit davon. Ich höre nur immer, das Rahmouni ganz schlimme enge Schraubstock Korsett machen würde. Nun bin ich mir ziemlich unsichet, was das bessere wäre.
-
Nordlicht2014
- Newbie

- Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
- Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.
Re: S Korsett bauer wechseln ja oder nein?
Also ich würde definitiv den Korsettbauer wechseln. Bei 60 Grad Krümmung ist eine Korrektur um 12 Grad viel zu wenig. Meine Tochter trägt auch ein SEHR enges Korsett (kein Rahmouni), ist am Anfang vielleicht nicht gerade bequem und angenehm, aber meine Tochter hat sich sehr schnell daran gewöhnt. Sie hatte vom ersten Tag an eine Tragezeit von 23 Stunden! Es kamen zwar immer wieder mal Hautprobleme dazu - gerade als es warm war, aber auch damit lernt man umzugehen.
Warum nehmen die eigentlich die Pelotten raus? Dann kann sie das Teil ja gleich ganz auslassen...
Wie alt ist Deine Tochter denn? Uns wurde damals an mehreren Stellen gesagt, dass man bei den Mädels bedenken sollte, dass nach Eintritt der ersten Regel die Mädels im Durchschnitt noch 2,5 Jahre wachsen werden. Wir wurden zu diesem Thema auch bei jedem Arzttermin befragt.
Warum nehmen die eigentlich die Pelotten raus? Dann kann sie das Teil ja gleich ganz auslassen...
Wie alt ist Deine Tochter denn? Uns wurde damals an mehreren Stellen gesagt, dass man bei den Mädels bedenken sollte, dass nach Eintritt der ersten Regel die Mädels im Durchschnitt noch 2,5 Jahre wachsen werden. Wir wurden zu diesem Thema auch bei jedem Arzttermin befragt.
-
Manu0408
- Newbie

- Diagnose: Skoliose bei der Tochter
- Therapie: Korsett Behandlung
Sie wird nun 12. Die Pelotten wurden Wort los herausgenommen und als wir dann bei der Kontrolle erfahren haben, das die Skoliose noch schlechter wurde, habe ich darauf aufmerksam gemacht, das das bestimmt von den fehlenden Pelotten kommt. Man schaute mich nur ganz gross an und gab mir zu verstehen, daß das so nicht stimmen würde. Da sie nun ihre Regel auch schon hat, meint Dr Hoffmann das wenn es nicht besser wird uns die op wenn sie 15 ist bevor stehen würde. Ich verstehe nur nicht warum man so mit der Gesundheit anderer spielen muss
- Namor
- treues Mitglied

- Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance - Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015 - Wohnort: Raum Hildesheim
Hallo Manu 
Das klingt ja schrecklich, was du über den Orthesen Hersteller erzählst.
Pelotten rausnehmen und dann, befreit von jeglicher medizinischer Logik, behaupten, es läge an ihrem schnellen Wachstum ... dann das Urteil des fachspezialisierten Arztes nicht annehmen ...
Dabei muss man sich zunächst klar machen, dass es kein Studium und keine Erfahrung mit Patienten (und deren Krankheitsverlauf) benötigt, um Orthesen herstellen zu dürfen. Ich wüsste im Augenblick nicht einmal, ob das Gesetz dafür eine Ausbildung zum Meister oder überhaupt eine Ausbildung fordert.
Gut möglich, dass Jeder, mit einem Gewerbeschein und Startkapital, Orthesenhersteller werden darf !
Aber selbst im anderen Fall, klingen deine Schilderungen als wüssten die nicht richtig was sie tun, um sich dann resigniert keine Fehler eingestehen zu wollen.
Also keine Frage. Sofort wechseln !
Nachtrag: Ok, ganz und gar frei von Logik ist diese Behauptung, bei idiopathischer Skoliose, nicht komplett. Dennoch eine völlig blödsinnige und offensichtliche Ausrede, bei massiver Verschlechterung innerhalb kurzer Zeit, trotz Korsetttherapie.
Das klingt ja schrecklich, was du über den Orthesen Hersteller erzählst.
Pelotten rausnehmen und dann, befreit von jeglicher medizinischer Logik, behaupten, es läge an ihrem schnellen Wachstum ... dann das Urteil des fachspezialisierten Arztes nicht annehmen ...
Dabei muss man sich zunächst klar machen, dass es kein Studium und keine Erfahrung mit Patienten (und deren Krankheitsverlauf) benötigt, um Orthesen herstellen zu dürfen. Ich wüsste im Augenblick nicht einmal, ob das Gesetz dafür eine Ausbildung zum Meister oder überhaupt eine Ausbildung fordert.
Gut möglich, dass Jeder, mit einem Gewerbeschein und Startkapital, Orthesenhersteller werden darf !
Aber selbst im anderen Fall, klingen deine Schilderungen als wüssten die nicht richtig was sie tun, um sich dann resigniert keine Fehler eingestehen zu wollen.
Also keine Frage. Sofort wechseln !
Nachtrag: Ok, ganz und gar frei von Logik ist diese Behauptung, bei idiopathischer Skoliose, nicht komplett. Dennoch eine völlig blödsinnige und offensichtliche Ausrede, bei massiver Verschlechterung innerhalb kurzer Zeit, trotz Korsetttherapie.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- Namor
- treues Mitglied

- Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance - Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015 - Wohnort: Raum Hildesheim
Wortlos die Pelotten rausnehmen ist auch völlig inkompetent !
Eine Veränderung muss immer erklärt werden. Ein guter Orthesenhersteller sollte die Ratschläge des Arztes schon beinahe als Gesetz annehmen und sich dabei auch immer nach den Patienten/Kunden richten.
Aufklärung bei Veränderungen sollte da eigentlich schon selbstverständlich sein ! .. Solcher Inkompetenz wirst du, bei Rahmouni oder Cctech, nicht begegnen. Da bin ich mir sicher !
Selbst scheinbar selbstlose Taten werden vollbracht, weil das limbische System uns dafür belohnt, oder, nachdem wir nicht geholfen haben, bestraft .
.. In anderen Gegenden wird man schon für seinen Rucksack erschossen, noch bevor man weiss, dass eine Waffe auf einen gerichtet wird.
Menschen sind halt auch nur Tiere mit opponierbaren Daumen, dem Zugang zu eiweisreichen Lebensmitteln und ein paar Jahren evolutionärer Spezialisierung, die blinden Egoismus sogar fördert.
Eine Veränderung muss immer erklärt werden. Ein guter Orthesenhersteller sollte die Ratschläge des Arztes schon beinahe als Gesetz annehmen und sich dabei auch immer nach den Patienten/Kunden richten.
Aufklärung bei Veränderungen sollte da eigentlich schon selbstverständlich sein ! .. Solcher Inkompetenz wirst du, bei Rahmouni oder Cctech, nicht begegnen. Da bin ich mir sicher !
Jeder ist sich selbst am nächsten und absolut jede Handlung, von jedem Menschen, rührt aus Eigennutz.Ich verstehe nur nicht, warum man so mit der Gesundheit anderer spielen muss.
Selbst scheinbar selbstlose Taten werden vollbracht, weil das limbische System uns dafür belohnt, oder, nachdem wir nicht geholfen haben, bestraft .
.. In anderen Gegenden wird man schon für seinen Rucksack erschossen, noch bevor man weiss, dass eine Waffe auf einen gerichtet wird.
Menschen sind halt auch nur Tiere mit opponierbaren Daumen, dem Zugang zu eiweisreichen Lebensmitteln und ein paar Jahren evolutionärer Spezialisierung, die blinden Egoismus sogar fördert.
Niemand ist unnütz !!!
-
Nordlicht2014
- Newbie

- Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
- Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.
Manu,
dann sieh mal schnell zu, dass Du den Korsettbauer wechselst und die Wirbelsäule deiner Tochter noch korrigiert werden kann. Die beste Korrektur erzielt man schließlich, wenn die Wachstumsfugen noch nicht verschlossen sind.
Meine Tochter ist jetzt 14 und tatsächlich seit 2013 nicht einen Zentimeter mehr gewachsen. Ihre Wachstumsfugen sind kpl. verschlossen. Ende August wurde das Handgelenk geröntgt und auch eine Großaufnahme gemacht.
Will Dir keine Panik machen, aber bei uns wurde die Skoliose erst letztes Jahr festgestellt und uns rannte die Zeit davon...
dann sieh mal schnell zu, dass Du den Korsettbauer wechselst und die Wirbelsäule deiner Tochter noch korrigiert werden kann. Die beste Korrektur erzielt man schließlich, wenn die Wachstumsfugen noch nicht verschlossen sind.
Meine Tochter ist jetzt 14 und tatsächlich seit 2013 nicht einen Zentimeter mehr gewachsen. Ihre Wachstumsfugen sind kpl. verschlossen. Ende August wurde das Handgelenk geröntgt und auch eine Großaufnahme gemacht.
Will Dir keine Panik machen, aber bei uns wurde die Skoliose erst letztes Jahr festgestellt und uns rannte die Zeit davon...
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Hallo Manu,
ich hatte dir auch schon auf Facebook geschrieben, vielleicht erkennst du mich. Auf jeden Fall solltet ihr wechseln! Wenn du Angst vor Rahmouni-Korsetts für deine Tochter hast, könntest du über CCtec nachdenken, ich habe dort ein sehr gut korrigierendes und gleichzeitig sehr tragbares Korsett bekommen, wobei Rahmouni für euch natürlich den Standortvorteil hat. Auf jeden Fall aber muss so schnell wie möglich ein sehr viel besseres Korsett her.
Liebe Grüße
Tammi
ich hatte dir auch schon auf Facebook geschrieben, vielleicht erkennst du mich. Auf jeden Fall solltet ihr wechseln! Wenn du Angst vor Rahmouni-Korsetts für deine Tochter hast, könntest du über CCtec nachdenken, ich habe dort ein sehr gut korrigierendes und gleichzeitig sehr tragbares Korsett bekommen, wobei Rahmouni für euch natürlich den Standortvorteil hat. Auf jeden Fall aber muss so schnell wie möglich ein sehr viel besseres Korsett her.
Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Manu,
das Thema hatten wir eigentlich schon in einigen Threads von Dir.
Man muss den Korsettbauer wechseln, wenn man ihm nicht vertrauen kann. Die Kommentare sind hier eindeutig, da gibt es nichts zu überlegen.
Gruß
Klaus
das Thema hatten wir eigentlich schon in einigen Threads von Dir.
Man muss den Korsettbauer wechseln, wenn man ihm nicht vertrauen kann. Die Kommentare sind hier eindeutig, da gibt es nichts zu überlegen.
Gruß
Klaus
- Radiator
- aktives Mitglied

- Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
- Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011
IMHO ist Rahmouni bei den fortgeschrittenen Skoliosen >50Grad etw. besser als CCtec.
Ist so eine pers. Meinung.
Das bei 60 Grad + x vermutlich doch ein ziemlicher "Schraubstock" her muß lässt sich bei den Gradzahlen wohl nicht vermeiden.
Die Primärkorrektur sollte ja auch mindesten 30 Grad betragen, das braucht schon gewisse Hebelkräfte. Leider.
Ist so eine pers. Meinung.
Das bei 60 Grad + x vermutlich doch ein ziemlicher "Schraubstock" her muß lässt sich bei den Gradzahlen wohl nicht vermeiden.
Die Primärkorrektur sollte ja auch mindesten 30 Grad betragen, das braucht schon gewisse Hebelkräfte. Leider.