Erwachsenenkorsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erwachsenenkorsett

Beitrag von Thomas »

Klaus hat geschrieben: Mo, 29.03.2021 - 11:34 Hier geht es um eine Hyperkyphose, ...
So wie ich da verstanden habe geht es bei FrauSnuggles um eine Hyperkyphose, bei Johanna aber um eine ausgeprägte Skoliose. Aber egal. Jetzt passen die Antworten ja sowohl für die Skoliose als auch für die Hyperkyphose.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erwachsenenkorsett

Beitrag von Klaus »

Hallo Thomas,

ja, das "hier" war tatsächlich auf FrauSnuggles bezogen, weil sie mit Hyperkyphose einen Tipp an Johanna mit Skoliose gegeben hat, was nicht so ganz passt.


Hallo Johanna,

da Du ja eigentlich noch auf der Suche nach dem geeigneten Spezialisten bist, kann ich nur auf unseren PN Verkehr hinweisen. Inwieweit welche Art von Korsett bei Deiner Situation welche Chancen haben könnte, können nur Spezialisten einschätzen, die sehr viele praktische Erfahrungen mit Erwachsenen-Korsetts haben.

Gruß
Klaus
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erwachsenenkorsett

Beitrag von FrauSnuggles »

Klaus hat geschrieben: Mo, 29.03.2021 - 18:20 Hallo Thomas,

ja, das "hier" war tatsächlich auf FrauSnuggles bezogen, weil sie mit Hyperkyphose einen Tipp an Johanna mit Skoliose gegeben hat, was nicht so ganz passt.
Stimmt absolut. Hätte besser nochmal darauf hingewiesen :ja: . Dennoch dachte ich, ich antworte dazu da sich die Frage ja darauf bezog ob sich hier jemand nicht nur aus Schmerzgründen für ein Erwachsenenkorsett entscheidet.

Liebe Grüße, Snuggles
Johanna
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 21.03.2021 - 23:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose TreHli, thorakal 50° und lumbal 29°
Beckenschiefstand
starker Flachrücken
Schmerzen in der LWS
Durchgehende ISG Blockade
Therapie: Rahmouni Korsett im Alter von 16,5 - 18 Jahren
Seit Februar Nachtkorsett zur Schmerzlinderung
2005 und 2006 Bad Sobernheim
2021 Bad Salzungen
Wohnort: Ulm

Re: Erwachsenenkorsett

Beitrag von Johanna »

Hallo Klaus,

leider haben mir bisher alle Ärzte von einem Erwachsenenkorsett zur Verbesserung der Skoliose abgeraten, da das sehr sehr unwahrscheinlich ist... Ich bin sehr enttäuscht. Wusste auch nicht dass der Unterscheid zwischen Skoliose und Kyphose doch so groß ist...
Antworten