Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Tritop »

Hallo zusammen,
nachdem mein erster Thread schon ziemlich lang geworden ist und nun eine neue Phase beginnt, starte ich hier einen neuen Beitrag.
Ich trage nun seit gut eineinhalb Jahren mein erstes Rahmouni-Korsett ca. 8-12 Stunden am Tag. Ich fühle mich wohl darin und es ist
aus meiner Sicht gut alltagstauglich. Auch im Büro ist es kein Problem. Wer es nicht weiss, bekommt davon auch nichts mit - denke ich.
Sicher bin ich mir allerdings nicht. Eigentlich alles gut soweit.
Nun war ich seit der Abholung des Korsetts im Frühjahr 2013 nicht mehr beim Doc. Mit etwas schlechtem Gewissen bin ich also kürzlich hin
und war sehr erstaunt, als er mir die Wirkung beschrieben hat. Die Aufrichtung hat sich deutlich gebessert und ich bin sogar 1 cm größer (!)
als beim letzten Mal.
Nur mit dem Hals gibt es Probleme, da ich den Kopf beim Tragen des Korsetts nach vorne neige. Das abnehmbare Halsteil von R. kann ich nicht tragen,
da es nicht stabil genug ist. Ergebnis der Aktion: ich bekomme nun ein neues Korsett mit fest montierter Kopfstütze, im Prinzip eine Kombination aus
Milwaukee und Rahmouni-Korsett, welches hinten geschlossen wird. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es wirken wird.
Ob ich mich allerdings traue, das Teil im Büro zu tragen? Wer weiss. Zumindestens habe ich ja dann noch das erste Korsett, und abends und am Wochenende kann ich dann das neue Korsett tragen. Meine Frau akzeptiert das bzw. ermuntert mich sogar.
Ich werde weiter berichten, wenn das gewünscht ist.
Bis dahin viele Grüße
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von tani1230 »

Hi,

das ist schön, daß Dir das Korsett so gut hilft und Du Dich so gut daran gewöhnt hast!!! Das freut mich :top:
Ich drücke Dir fest die Daumen, daß Du mit dem neuen Korsett auch so gut klarkommst!
Berichte auf jeden Fall weiter und halt uns auf dem laufenden.

Viele Grüße Tanja
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Shulk »

Hi,

ich häng mich dann einfach bei der Gelegenheit mal mit dran. Auch mir tut das Korsett richtig gut. Es lindert die Schmerzen fast zu 100%* und ich trage es daher auch gerne, zumal es auch meine Haltung verbessert und interessanterweise haben meine Schwindel- und Übelkeitsgefühle seit jetzt ~ 1/2 Jahr stark nachgelassen, nachdem ich von meinem Hausarzt über etwa drei Jahre fast überall hingeschickt worden bin und man nirgends etwas feststellen konnte. (Kam mir selbst schon wie so ein Hypochonder vor und habe an mir gezweifelt).

Ich hatte anfangs gehofft (und Herr Dr. Hoffmann hatte mir das auch so verkauft), dass ich das Korsett nach 1/2 Jahr bis Jahr wieder los bin und die Rückenprobleme dann auch Geschichte sind. Das hat sich zwar nicht bestätigt, aber ich würde meinen Gesundheitszustand trotzdem als deutlich verbessert bezeichnen, da wie gesagt die Schwindel- und Übelkeitsgefühle weg sind, bzw. nur noch selten auftreten. Ob das tatsächlich auf das Korsett und die damit verbundene Haltung zurück zu führen ist oder es einfach nur Zufall ist weis ich nicht. Da sich die Haltung im Korsett insgesamt aber auch gut anfühlt gehe ich schon davon aus.

Probleme bereitet mir das Korsett eigentlich nur im Zusammenhang mit meinen Augen, da ich auf die normal übliche Leseentfernung am Bildschirm total schlecht sehe und mich deswegen weit vorlehnen muss (Daher auch die Fehlhaltung, welche ich wohl seit der Schulzeit habe) Herr Rahmouni hat daher unten herum einiges weggenommen, damit das Korsett nicht in die Oberschenkel schneidet / drückt. Bessere Augen kann er mir halt leider auch nicht zaubern. Ich denke wenn das mit den Augen nicht wäre hätte ich gar keine Probleme mit dem Korsett. Außerdem kann es passieren, dass ich nach einigen Stunden einen Spannungsschmerz bekomme. Daher beträgt meine Tragezeit ~8-12 Stunden. Selten mehr, selten weniger.

Wie wertvoll das Korsett ist merke ich gerade, nachdem ich es jetzt fast zwei Wochen wegen eines Infekts mit Übelkeit, Unwohlsein und co. nicht getragen habe um den Körper nicht weiter zu stressen, bzw. um nicht Druck auf den Bauch zu geben. Jetzt tut der Rücken wieder weh wenn ich ~10-15 Minuten unterwegs bin und 5 Minuten einfach nur stehen ist ganz böse.
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Tritop »

Hallo Shulk,
ich kann dem eigentlich nur beipflichten. Bei mir hiess es auch erst "ein Jahr", aber vielleicht war das auch nur eine Motivationsaussage. Das macht aber nichts. Wenn ich das Korsett trage, sind die Schmerzen sofort weg. Lass ich es weg, was im Moment leider öfter mal vorkommt, fangen die Probleme wieder an. Deshalb habe ich mich jetzt nach längerem überlegen auf das restriktivere Teil eingelassen. Wäre mal interessant, von jemandem Erfahrungen mit einem solchen Teil berichtet zu bekommen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von eric »

Auch mir geht es genau so, wie den "Vorrednern".
Ich trage mein Halsteil aber nur nach bedarf, sprich wenn ich Schmerzen im HWS-Bereich habe; und dann hilft es prima über Nacht.
Bin mal gespannt wie dein Neues Teil aussehen wird - du stellst doch sicherlich Bilder davon ein!?
Gruß eric
PS Schöne Feiertage und Alles Gute für 2015
Dateianhänge
Das ist mein aktuelles Korsett.
Das ist mein aktuelles Korsett.
Halskorsett1.jpg (27.86 KiB) 14144 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Tritop »

Hallo Eric,
klar stelle ich Bilder rein, wenn es soweit ist. Allerdings wird es wohl Februar werden. Ich hatte ja genau so ein Teil wie du. Mir ist das jedoch zu instabil gewesen, da die Abstützung vorne fehlt und ich mich deshalb automatisch nach vorne gegen den Wiederstand geneigt habe. Dadurch wurden die Beschwerden noch größer.
Mal sehen, wie das dann in Zukunft wird.
Bis dahin alles Gute.
T.
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Shulk »

Ich gehe auch davon aus, dass es eine Motivationsaussage war die es leichter machen sollte. Ich denke unterm Strich war das auch gut so, denn wenn man das Korsett dann das erste mal an hat ist das schon sehr beengend. (Ich habe damals wirklich gefragt, wie man den in dem Ding atmen soll :D) Das hat sich dann erstaunlich schnell geregelt und ich kann das Korsett auch problemlos gut verschließen, was ich meist auch mache, da es dann mehr Halt gibt. Mittlerweile finde ich den Gedanken, dass ich das Korsett noch ein, zwei oder drei Jahre tragen muss nicht mehr wirklich tragisch. Wie gesagt empfinde ich meine Sehschwäche ohnehin als das viel größere Übel und wenn ich könnte würde ich sogar tauschen, wobei sich das natürlich auf die momentane Situation bezieht, wo ich die Schmerzen mit Korsett nahezu los bin.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Lego66 »

Hi,

ich bin im dritten Jahr mit Korsett, komme derzeit auf 20 Stunden Tragezeit und habe im Korsett wesentlich weniger Schmerzen als früher. Leider sind die Schmerzen ohne Korsett sehr schnell wieder da. Daher spricht Dr. Hoffmann inzwischen auch nicht mehr über Zeiträume und ich erwarte auch keine Prognosen mehr. Erst sagte er ein bis zwei Jahre, dann drei bis vier, dann sprach er von einer guten Chance, dass ich es nicht zeitlebens werde tragen müssen. Ich bin einfach dankbar, wenn ich im Korsett weniger Schmerzen habe. Mein neues Korsett hat nun ein Halsteil um noch besser zu entlasten und zu stabilisieren.
Tritop hat geschrieben: Mir ist das jedoch zu instabil gewesen, da die Abstützung vorne fehlt und ich mich deshalb automatisch nach vorne gegen den Wiederstand geneigt habe. Dadurch wurden die Beschwerden noch größer.
Ich glaube mein Problem ist ganz ähnlich. Von der erhofften Entlastung ist keine Spur. Ich fühle mich total überlastet. Mein neues Korsett mit Halsteil ist zwar erst eine Woche alt, aber ich bin mir sicher, dass das kein Problem der Eingewöhnung ist.
Dumm ist nur, dass das Korsett mich auch ohne Halsteil zwingt, den Kopf viel mehr zurück zu nehmen als das alte Korsett. Und schon alleine das ist mir zu viel. Ich bin am 8.1. wieder in Stuttgart, um zu sehen was man da verändern/verbessern kann. Komplizierte Sache...

Ich bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht...

VG,
Gaby
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Sandy_96 »

Oh Klasse bin am 8.1. Auch das erste Mal bei Rahmouni:D also das erste Mal, dass auch was gemacht wird, ich werde nämlich gegipst. Dass sowas überhaupt noch gemacht wird? Bei meinen letzten zwei wurde ich nur gelasert:D
Grüßle
Sandra
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Tritop »

Hallo Gaby,
wichtig ist doch, dass man mit dem Korsett den Alltag bewältigen kann
und die gewünschte Wirkung einsetzt. Bei mir waren es i.W. die Schmerzen,
die vollständig verschwinden, wenn ich das Teil trage. Über das Halsteil
haben wir lange diskutiert. De facto ist es zu labil, wenn es nur an der hinteren
Stange befestigt ist. Ein Milwaukee-Korsett ist aber zu restriktiv und deshalb
versuchen wir es jetzt mit einer Kombination. Ich hoffe, das funktioniert
und der Hals-Kopfbereich wird ausreichend gestützt und fixiert.
@Sandra: Ich weiss gar nicht, ob bei R. noch gegipst wird. Beim Massnehmen
für mein letztes Halsteil wurde auch gelasert.
Vielleicht gibst du uns mal eine Information darüber.
Viele Grüße und schöne Weihnachten! :santa:
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Lego66 »

Hallo Tritop, Hallo Sandra,

klar wird bei Rahmouni noch gegipst. Ich wurde vor drei Wochen erst dort gegipst. Warum auch nicht? Halsteile werden allerdings jetzt meist gescannt.

Ich bin schon 3x gegipst worden (für 3 Korsette) und 1x gescannt ( fürs Halsteil). Ehrlich gesagt fand ich das Gipsen angenehmer als das Scannen. Zum Einen kann man das spätere Ergebnis schon "spüren", zum Anderen dauert das Scannen fast länger als das Gipsen und ist viel anstrengender, weil man die Korrektur die ganze Zeit halten muss. Und das Ergebnis war beim Gipsen meines Erachtens auch besser. Mein Halsteil ist nämlich, wie gesagt, ein echtes Problem.

Ich hoffe sehr, dass Rahmouni das Problem mit dem Halsteil bei mir lösen kann, OHNE dass es auf eine fest montierte Lösung hinausläuft. Dafür trage ich mein Korsett einfach zu viele Stunden.

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt wie du klar kommst und wie sowas aussieht!
Tritop hat geschrieben:Wäre mal interessant, von jemandem Erfahrungen mit einem solchen Teil berichtet zu bekommen.
Gibt es denn schon jemanden, oder geht Rahmouni mit dir da einen ganz neuen Weg?

Frohes Fest,
Gaby
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von tani1230 »

Hi Tritop,

wie gehts Dir denn zwischenzeitlich? Hast Du Dein neues Korsett mit festem Halsteil schon?

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Sandy_96 »

Lego66 hat geschrieben:
Ehrlich gesagt fand ich das Gipsen angenehmer als das Scannen. Zum Einen kann man das spätere Ergebnis schon "spüren", zum Anderen dauert das Scannen fast länger als das Gipsen und ist viel anstrengender, weil man die Korrektur die ganze Zeit halten muss.
Beim Ganzkörperlasern stellt man sich auf eine kleine.Fläche die Von 4 Pfosten umgeben ist. Da bleibt man.stehen und du wirst automatisch abgespannt. Das dauert ca 10 Sekunden. Korrigieren musst du dich nicht, das macht das Korsett.

Gipsen war doof, das hat ca 20 Minuten gedauert und ich war danach voll eingesaut und.Musste duschen.
Lasern war schneller und angenehmer
Grüßle
Sandra
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Tritop »

Tja, jetzt muss ich doch mal bei beichten, nachdem ich mich lange nicht
gemeldet habe. Ich hatte bereits einen Termin zum Gipsen für mein neues
Korsett mit festem Halsteil. Leider musste ich den Termin aus
dienstlichen Gründen absagen und ich habe bis heute keinen neuen Termin
gemacht. Ich glaube , ich traue mich nicht.
Auf der anderen Seite macht mir meine HWS immer mehr Probleme,
wie vorhergesagt. Da ich auch das Korsett im Moment nur selten
tragen kann, verschlechtert sich gerade meine Situation rapide.
Sogar meiner Frau fällt auf, dass sich meine Haltung deutlich verschlechtert
Aber was soll das Jammern, es liegt ja bei mir und ich gehe bestimmt bald
wieder zu Rahmouni.
Viele Grüsse an alle Tapferen
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Ungerader »

Hallo Tritop,
Spring über deinen Schatten und lass dir einen neuen Termin geben. Nach dem Termin wirst du froh sein, dass es mit deiner Gesundheit wieder voran geht.

LG
Ungerader
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von tani1230 »

Hi Tritop,

hey, kneifen gilt nicht :ja:

Spring über Deinen Schatten und mach den Termin bei Rahmouni. Du wirst es bestimmt nicht bereuen!!!!!!!!!!

Ich konnte das Korsett erst kürzlich auch 4 Wochen wegen einer OP nicht tragen. Ich weiß, wie schwer der Anfang wieder wird. Aber schmerzfrei zu sein, ist genial.

Ich wünsch Dir gaaaaaaaaanz viel Mut!!!!

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Tritop »

Ich finde es ganz lieb, dass ihr mir Mut machen wollt.
Und ich gehe auch bestimmt wieder hin. Im Moment versuche ich die Tragezeiten
meines Korsetts wieder zu erhöhen. 10-12 Stunden sollten es
schon sein. Danach kommt der Schritt zu dem neuen Korsett mit
dem festen Halsteil. Ich befürchte nur, dass ich damit dann wieder zurückfalle,
da das im Job bestimmt nicht zu tragen ist. In meiner Position
glänzen die Damen und Herren eher mit stahlhartem Körper
und immer besseren Triathlon-Zeiten. Leider ist das so.
Aber was soll das. Letztendlich geht es um die eigene Gesundheit.
Viele Grüße
DoroIm
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 13.02.2014 - 08:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Februar 2014 Kyphose mit 71 Grad diagnostiziert
Therapie: -seit April 2014 Korsett von Rahmouni
- Kur Bad Sobernheim

momentan:
-Tragedauer von 23,5 Stunden
- Ein Tag ohne Korsett im Januar 2014--> 46 Grad
- seit März 2015 zweites Korsett von Rahmouni
- Rolfing

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von DoroIm »

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einigen Jahren auch ziemlich heftige Probleme mit meiner HWS und somit auch einen hervorstehenden Hals.
Bei mir wurde nun ein Kieferproblem festgestellt, was die Ursache für die ganzen Probleme sein kann (Ein Kieferproblem kann ja für so einiges die Ursache sein--> http://www.atlantotec.com/de/beschwerde ... -bruxismus ) Im Juli bekomme ich eine zahnschiene, welche die Zähne und die HWS wieder gerade richten soll. Laut Kieferorthopäde sollen damit meine ganzen Beschwerden weggehen. Er hat mir Fallbeispiele mit Fotos gezeigt... Das war der Wahnsinn!!!
.. Einfach nur als Hinweis, dass es auch andere Methoden/ Möglichkeiten als ein Halsteil geben kann :-)
ladylava
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 09.05.2015 - 14:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und Hyperlordose

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von ladylava »

Ich hab seit meiner Kindheit Skoliose und Hyperlordose, häufig Schmerzen im Lendenwirbelbereich, aber immer nur Krankengymnastik oder Reha-Gymnastik verschrieben gekriegt. Nun hab ich vor 4 Jahren bei einem Unfall noch einen Brustwirbel angeknackst, der tut seitdem auch, obwohl er offiziell ausgeheilt ist, häufig weh. Außerdem bekomme ich Osteoporose (meine Oma hat sie heftig und hat einen dollen Buckel, bei mir wurde jetzt Osteopoenie festgestellt, das ist wohl eine Vorstufe zur Osteoporose, und ich hab auch schon leichte Ansätze zu einem Buckel). Ich bin daher nun zu einem neuen Orthopäden mit der Bitte, mir ein Korsett zu verschreiben, damit ich es wenigstens zuhause tragen kann und nicht ständig in Fehlhaltungen gehe (theoretisch weiß ich, was ich falsch mache, aber ich kann einfach nicht ständig auf "richtiges Sitzen" achten und manchmal merke ich, wie ich zusammensacke -vor allem gegen Abend- und mich dann trotzdem nicht mehr halten kann, da wäre vielleicht doch ein Korsett daheim sinnvoll....) ABER die haben mir auch wieder nur Reha-Gymnastik verschrieben. Ich komme aus der Region Frankfurt/Main - kennt jemand einen Arzt oder eine Ärztin hier in der Nähe, der/die schon Erwachsenen Korsetts verschrieben hat? Ich hatte den Eindruck, die verschreiben es nur wegen des Budgets nicht, nicht mangels sinnvoller Therapiemöglichkeit - habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, daß es vielleicht gar nicht so einfach ist, den richtigen Arzt zu finden???
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Erwachsenenkorsett - es wirkt (bei mir)!

Beitrag von Tritop »

Hallo Ladylava,
ich habe ja auch so eine Odyssee hinter mir, bis ich durch dieses Forum auf Dr. Hoffmann in Leonberg gestoßen bin. Bei mir wurde immer gesagt, ich wäre für ein Jugendkorsett zu alt und für ein Alterskorsett (was auch immer das ist) zu jung. Wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, findest du vielleicht auch noch andere Mediziner, die dem Thema offen gegenüber stehen. Ich für meinen Fall bin heilfroh, dass ich den recht langen Weg nach Leonberg auf mich genommen habe, auch wenn ich im Moment mit der nächsten "Stufe" etwas hadere. Und als Erwachsener muss man ja auch nicht ständig zu Kontrollen hinfahren.
Viele Grüße T.
Antworten