1. Termin bei CCtec

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

1. Termin bei CCtec

Beitrag von Matthias »

Nachdem ich vorgestern seit langem mal wieder bei Dr. Hoffmann war, hat er festgestellt, dass ich ein neues Korsett benötige. Ich sagte ihm, dass ich es diesmal gerne mit CCtec versuchen würde, und er hat das befürwortet.
Heute hatte ich dann den ersten Termin bei CCtec in Bad Sobernheim. Herr Vogel hat mir alles sehr gut und ausführlich erklärt, das ganze Konzept von CCtec dargelegt. Es war sehr einleuchtend in der Theorie hoffentlich funktioniert es in der Praxis auch so gut, aber die vielen erfolgreichen Behandlungen deuten ja darauf hin.
Ich freue mich zumindest diesen Richtungswechsel gewagt zu haben und bin schon sehr gespannt auf das neue Korsett. Hoffentlich klappt das zeitnah mit der Genehmigung der Krankenkasse.
Viele Grüße
Matthias
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: 1. Termin bei CCtec

Beitrag von Saphira »

Hallo Matthias,

ich habe ja ebenfalls ein Korsett von CCtec und bin bei Dr. Hoffmann in Behandlung. Allerdings kann ich das Korsett jetzt schon seit nem dreiviertel Jahr wegen anderer Baustellen nicht tragen :( . Ich wünsche dir viel Erfolg für dein neues Korsett und drücke dir die Daumen, dass deine KK das Korsett problemlos genehmigt ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: 1. Termin bei CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Saphira,

das ist ja voll doof, dass Du Dein Korsett schon so lange nicht tragen kannst, ich habe Deinen Thread gelesen, Du hast aber auch viele Baustellen. Hast Du für Deine Rheumatischen oder Rheumaähnlichen Beschwerden schon mal an einen Naturheilkundlichen Ansatz gedacht? Unter der Seite http://www.naturheilt.com/Inhalt/Rheuma.htm gibt es da Informationen dazu.

Viele Grüße

Matthias
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: 1. Termin bei CCtec

Beitrag von Saphira »

Hallo Matthias,

ja, wir haben es auch schon mit naturheilkundlichen Methoden versucht, da mein Hausarzt auch in großem Rahmen naturheilkundlich tätig ist ;) . Allerdings hat uns das bislang genauso wenig weiter gebracht wie alles andere :rolleyes: . Und wie gesagt, eine entzündlich rheumatische Erkrankung kann mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden ;) . Momentan ist bei mir einfach der Wurm drin. Und ich glaube, dass für mich persönlich eben eine Korsetttherapie nicht der richtige Weg ist. Aber einen Versuch war es auf alle Fälle wert, auch wenn er leider gescheitert ist. Dir wünsche ich dabei aber viel Erfolg.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: 1. Termin bei CCtec

Beitrag von Ungerader »

Hallo Matthias,
willkommen im cctec Club! Keine Sorge, das Konzept funktioniert.

Warum ich so sicher bin?
Ich bin auch Kunde bei Herrn Vogel, habe eine ähnliche Diagnose, bin in deinem Alter, auch männlich, und wohne sogar (fast) in der gleichen Region.
Jetzt sag' nur nicht, dass du dich auch für das Muster "Manhattan" entschieden hast.

LG
Ungerader
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: 1. Termin bei CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Ungerader,

nein, mein Muster wird IceAge. Hast Du denn hier irgendwo schon von Deinen Erfahrungen mit CCtec Korsett berichtet?

Viele Grüße

Matthias
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: 1. Termin bei CCtec

Beitrag von Ungerader »

Hallo Matthias,

nein, großartig berichtet habe ich nicht, nur einige Fragen gestellt und hier und da mal mein Wissen eingeworfen. In der Modenschau gibt's ein paar Bilder von mir. Ein großes Problem, welches ich mit dem Korsett habe, scheinen hier keine anderen Mitglieder zu kennen. Mein Blutdruck steigt schlagartig, wenn ich es trage, und nimmt dann ebenso wieder ab, wenn ich es ablege. Neuerdings habe ich auch Taubheitsgefühle an den Oberschenkeln festgestellt, die auch auf das Korsett zurückzuführen sind. Das Problem schein auch "emely" zu kennen.

Die Schmerzen im LWS Bereich und die Verspannungen im BWS Bereich verschwinden durch das Korsett vollständig.

Somit muss ich täglich entscheiden, wie viel Korsett ich brauche, ich meinen Kreislauf/Nerven zumuten will.

LG
Ungerader
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: 1. Termin bei CCtec

Beitrag von tani1230 »

Hi Ungerader,

das Problem mit dem Blutdruck habe ich auch. Mir kommt das mit Korsett eher zugute, da ich einen sehr niedrigen Blutdruck habe sonst. Schwierig wird es, wenn ich das Korsett ablege, dann rutscht mir der Blutdruck in den Keller.
Da ich es zwischenzeitlich immer mind. 22 Std trage, ist die Gefahr im Moment aber ziemlich gebannt.

Wünsch Dir eine gute erfolgreiche Zeit mit Deinem Korsett!!!
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: 1. Termin bei CCtec

Beitrag von Ungerader »

Hallo tani1230,

..... da fühl ich mich plötzlich nicht mehr so allein ;) .
Bei dir ist es dann ja doppelt positiv wenn du mit dem Korsett Rücken und Blutdruck unterstützen kannst.
Und wenn du es 22 h tragen kannst, kommst du wohl auch gut damit zu recht. Mein Respekt hast du! :top:

LG
Ungerader
Antworten