Korsett und Asthma bronchiale

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Susanne K
Newbie
Newbie

Korsett und Asthma bronchiale

Beitrag von Susanne K »

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn bekommt ein Cheneau Korsett, aber er hat schon von klein auf Asthma in Verbindung mit Glottiskrämpfen(Kehlkopf schließt sich im Krampf), das ist jedesmal lebensgefährlich für ihn.
Gibt es hier jemanden der selber Asthma hat und ein Korsett trägt, der Arzt meinte es könne problematisch werden. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

LG Susanne K
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Korsett und Asthma bronchiale

Beitrag von Saphira »

Hallo Susanne,

ich habe auch Asthma und habe ein Korsett. Allerdings habe ich mein Asthma seit einigen Jahren glücklicherweise sehr gut unter Kontrolle und kaum mehr Anfälle (also nur noch intermittierendes Asthma und belastungsabhängig). Die Frage ist, wie gut dein Sohn mit seinem Asthma eingestellt ist? Wie oft hat er Asthmaanfälle und wie heftig? Wie schnell und gut wirken die Notfallmedikamente bei ihm? Während eines Asthmaanfalls sollte das Korsett dann so schnell wie möglich erstmal ausgezogen werden und sobald sich die Situation wieder beruhigt hat, kann man es wieder anziehen. Kommt aber eben auch drauf an, wie dein Sohn nach einem Asthmaanfall reagiert. Bei mir helfen die Notfallsprays recht schnell und gut und somit ist für mich der Anfall dann wenige Minuten nach Benutzung des Notfallsprays wieder vergessen (okay, ich muss danach dann noch ca. ne halbe Stunde lang mich räuspern und Schleim abhusten, weil sich dann der ganze Schleim vollends löst).

Die Atmung selbst ist im Korsett, v.a. anfangs, deutlich eingeschränkt. Man kann weniger tief Luft holen. Daran gewöhnt man sich aber normalerweise mit der Zeit und das Atmen im Korsett fällt dann wieder einfacher. Da kann es natürlich sein, dass dein Sohn da anfangs etwas Panik bekommt, wenn er im Korsett erstmal schlechter Luft bekommt. Da müsst ihr eben schauen, dass er sich langsam daran gewöhnt und keine Panik bekommt.

Ich denke, ihr müsst einfach schauen, wie er auf das Korsett reagiert. So lange er keinen Anfall hat, ist ein Korsett mit Asthma weniger problematisch. Schwierig wird es halt, wenn es zu einem Anfall kommt. Aber dann kann und sollte man das Korsett auch erstmal ausziehen. Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg dabei.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Susanne K
Newbie
Newbie

Beitrag von Susanne K »

Hallo Saphira,

leider sind die Anfälle meines Sohnes ziemlich übel, er bekommt den Anfang oft nicht mit, häufig kommen sie aus dem Schlaf heraus. Wir müssen dann sofort Ephenedrin inhalieren, da die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes nicht mehr reicht, er wird leider sehr schnell tachycard. Der junge Mann hat eben eine Menge Baustellen, wir leben schon seit seinem 3.ten Lebensmonat mit dem Übel, und bisher gibt es leider keine Entwarnung. Die Anfälle können auch tagsüber auftreten, hier vor allem bei Belastung,wenn dann noch kalte Luft im Spiel ist oder Nebel wird es schnell kritisch.

Schaffst Du es denn dann noch gut alleine das Korsett zu öffnen oder brauchst Du dann Hilfe von anderen Personen?

Vielen Dank für Dein Interesse und liebe Grüße Susanne K
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Susanne,

bei mir sind die Anfälle nicht so heftig bzw. ich erkenne inzwischen die Vorboten und kann dann gleich reagieren und mein Notfallspray nehmen. Früher habe ich dabei auch immer Herzrasen bekommen und habe hyperventiliert und dadurch leichte Krämpfe bekommen. Inzwischen merke ich es wie gesagt ziemlich früh schon, wenn sich ein Anfall anbahnt, z.B. durch plötzliches Husten ohne sonstigen Grund und pfeifende Atemgeräusche. Dann schaffe ich es locker, noch mein Notfallspray zu holen. Im Korsett hatte ich noch keinen Anfall, würde es aber denke ich problemlos selbst ausziehen können.

Oh ja, Belastung und kalte Luft sind da echt übel, genauso wie Zigarettenrauch (was bin ich da aus meiner Asthmatikersicht froh um das Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden; das war früher echt ein Drama, weil ich nie großartig mit Freunden weggehen konnte, weil ich dann häufig nen Asthmaanfall bekommen hab ). Meine Anfälle waren während meiner Pubertät besonders schlimm und die letzten Jahre habe ich nur noch ganz selten Anfälle ;) . Ich habe außer meinem Notfallspray keine Medikamente und musste meist nur vorübergehend aber nie dauerhaft irgendwelche Medikamente deswegen einnehmen. Einen Notarzt brauche ich immer keinen, hatte aber auch schon ein paarmal das Vergnügen :rolleyes: . Aber ich musste glücklicherweise nie im Krankenhaus bleiben deswegen ;) . Wie gesagt, bei mir ist es nicht so stark ausgeprägt und ich habe es zur Zeit echt super im Griff ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Susanne,

zum Thema Asthma kann ich nichts beitragen. Aber was sagt denn euer Lungenfacharzt zum Thema Korsett? Den würde ich da unbedingt dazu befragen.
Wenn er sein OK gibt, dann finde ich es in eurem Fall extrem wichtig, dass immer jemand da ist, der weiß, wie man das Korsett öffnet.

Ich kann mich erinnern, dass es in der Vergangenheit schon User im Forum gab mit Asthma. Wie ausgeprägt dieses war kann ich nicht sagen, aber benutze doch mal die Suchfunktion und lies dir die Erfahrungen hierzu durch.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten