Korsettmuster

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Korsettmuster

Beitrag von flockehund »

Hallo.So nun trage ich meine Black Pearl (Korsett) seit ca.1,5 Jahre .Meine Frage ist, wie so sieht das Korsett so ausgeblichen aus? Kann man das Muster erneuern?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsettmuster

Beitrag von Tammi »

Hallo Flockehund,

wieso die Muster so ausbleichen, weiß ich nicht, aber es ist normal. Mein aktuelles Korsett ist nach einem Jahr auch schon wieder deutlich ausgeblichen. Erneuern kann man das Muster nicht, da es soweit ich weiß auf einer Folie ist, die mit dem heißen, weichen Kunststoff verbunden wird.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Korsettmuster

Beitrag von Dalia »

Ja, die Korsettfarben bleichen leider irgendwann aus. Es wäre eventuell eine Überlegung, das Korsett später zu bemalen? Ein Forumsmitglied hat mit Airbrush - oder waren es Ölfarben...? - gute Erfahrungen gemacht. Ich finde den Link gerade nicht, aber wenn ich ihn finde, poste ich ihn hier.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Korsettmuster

Beitrag von general-rammstein »

@ Dalia

ansich eine gute Idee, allerdings könnte dies zu Gesundheitsschäden führen da es sich oft um Farben handelt, die nicht dauerhaft mit Haut in Kontakt stehen. Schweiß könnte Farben lösen wodurch die Stoffe in den Organismus gelangen können mit unabsehbaren Folgen / Spätfolgen. Könnte ich mir zumindest vorstellen... so rein theoretisch :D
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Korsettmuster

Beitrag von brownapple2017 »

HI

@general-rammstein

Deine Bedenken sind soweit richtig, wenn das Korsett von innen bemalt werden würde.
Soweit ich flockehund verstehe, möchte er das äußere Muster erneuern, was gesundheitlich soweit unbedenklich wäre, wenn er z.B. Airbrush-Farben auf Acyrl-Basis und keine lösemittelhaltigen Farben verwendet.

Bei meinem letzten Termin bei Rahmouni habe ich eine Mitarbeiterin gefragt, aus welchem Material sie bestehen: die Antwort lautete Polyethylen.

Meine Recherche ergab, dass Polyethylen (speziell die hochmolekulare Variante, aus der die Korsette bestehen) gegen Wasser, die meisten Säuren, Laugen und Salze beständig ist. Das bedeutet, dass diese nur in verschwindend geringen Mengen hindurchtreten und mit der Haut in Kontakt kommen (hug-technik, kern-gmbh)...anders sieht dies bei Gasen, Aromastoffen und ätherischen Ölen aus: diese können hindurchtreten...(laut Umweltlexikon-online).

Selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung hat in seiner Stellungnahme vom 01.03.2011 geschrieben, dass
beim gegenwärtigen Stand der Technik davon ausgegangen werden, dass die höchsten Übergänge von Stoffen aus Polyethylen mit einer Dichte von 0,88 - 0,90 g/cm³ stattfinden.
Da das hochmolekulare Polyethylen eine Dichte zwischen 0,94 g/cm3 und 0,97 g/cm3 hat, findet fast kein Übergang statt!
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Korsettmuster

Beitrag von general-rammstein »

hallo blackguy,

vielen dank für die ausführliche erläuterung inkl. recherche, das war sehr interessant. dann sollte solch einem spaß nichts mehr im wege stehen...
Antworten