Mein Erstes Korsett [m.20][Beckerkorsett]

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
ChristianH
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 04.09.2014 - 19:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett + Physio nach Schroth

Mein Erstes Korsett [m.20][Beckerkorsett]

Beitrag von ChristianH »

Hallo Leute,

ich bin der Christian, bin 20 Jahre alt und habe nun seid ca. 3 Wochen ein Korsett. Ich habe eine Hyperkyphose 68° von Th2-Th10 und eine Hyperlordose 64° von L1 -S1. Wer sich darunter genauso wenig vorstellen kann wie ich; einfach gesagt: Hohlkreuz + Rundrücken. Der Grund warum das alles so spät bemerkt wurde ist wahrscheinlich, da man es mir aufgrund von Kleidung und persönlichem Schummeln wenig ansah, bis auf den Rundrücken.

Meine Aktuelle "Therapie" besteht aus Physiotherapie sowie einem Becker-Korsett. Ich habe in vielen Posts gelesen, dass viele Leute Schmerzen oder Probleme beim schlafen haben. Bei mir ist das überhaupt nicht der Fall. Nun weiss ich nicht ob mein Korsett überhaupt richtig sitzt oder nicht. :/ Also wackeln oder sowas tut es schonmal nicht auch nicht in der Nacht beim drehen oder so :!:

Besonders in Sachen Bürzel zur Kippung des Beckens, weiss ich nicht wirklich ob dieser richtig "drückt", weil von drücken merke ich nicht allzu viel.
Meine vorgeschriebene Tragezeit sind 20 Stunden und die schaffe ich auch bisher ziemlich gut. Über den Zeitraum habe ich bei CC-Tec von dem Mitarbeiter gehört wird das auf jeden Fall 1 Jahr dauern... kann dazu so grob jemand etwas sagen?

Vielen Dank erstmal fürs lesen und LG
Christian
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Mein Erstes Korsett [m.20][Beckerkorsett]

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Christian,

stimmt! Nach gut einem Jahr kann man schon Ergebnisse der vergangenen Monate gut lokalisieren, wobei es auch stark vom Wachstum, von der Beweglichkeit sowie von der Häufigkeit der Kontrolltermine abhängig ist. Wenn du alle 3 Monate zur Kontrolle musst, kann man auch schon nach einem dreiviertel Jahr Korrekturen erkennen. So war es bei mir jedenfalls! ;)

Wenn du Probleme haben solltest, mache unbedingt mit deinem Korsettbauer einen Termin aus. Solltest du nicht zufrieden mit dem Korsett sein, so denke bitte auch über einen möglichen Korsettbauer-Wechsel nach. In deinem Alter ist noch sehr viel zu machen! :top:

Gruß Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten