Seite 1 von 1

Triac korsett- letzte Chance?

Verfasst: Fr, 07.01.2005 - 18:55
von thunerfee
Hallo,

habe jetzt schon 4-5 Korsetts bekommen, durchgehend Chenau.Durch die Versorgung mit dem Chenau war eine Verbesserung von 25° auf 11° erreicht werden.Konnte mich aber nie dazu durchringen diese ,,23 Stunden" zu tragen.Ich bin jetzt fast 16 J. und möchte ohne Korsett auskommen. Mit dem Ergebniss ist mein Orthopäde jedoch noch nicht zufrieden. Als letzte Chance hat mir mein Orthopäde ein Triac Korsett angeboten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Triac Korsett gemacht?
Was meint Dr. Steffan zu dieser Form der Versorgung???


Auf Antwort wartend

C.Berndt

P:S: Die Kur Klinik Bad- Salzungen + Ärzte sind sehr zu empfehlen !

Verfasst: Fr, 07.01.2005 - 19:14
von netkitty
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Triac Korsett gemacht?
Gib mal Triac in die Suchfunktion ein, da wirst du einiges (aber leider nur wenig positives) finden.
Wenn du jetzt 16 bist, wirst du aber noch einige Jahr ein Korsett tragen müssen. Du bist dann zwar ausgewachsen, deine Knochenstruktur ist aber noch nicht ausgehärtet.
Mal davon ab, dass deine Skoliose zwar nicht soo schlimm ist, halte ich die Korrekturergebnisse deines Korsetts allerdings für mehr als dürftig :rolleyes:
Bei 25° solltest du, wenn kein weiteres Problem dagegen spricht, schon längst (nach 4 Korsetts!) eine Überkorrektur haben könen.
Das Triac bringt an Verbesserung garnix, damit kannst du allerallerhöchstens verhindern das es schlimmer wird.
Such dir mal einen guten Korsettbauer und versuche es mit Überkorrektur, das ist das einzige, um in nicht alzuferner Zukunft einen geraden Rücken zu haben.
Ansonsten, wenn du keine Schmerzen hast, kannst du auch dein bisheriges Korsett weiter tragen. Damit wird es zwar warscheinlich nicht besser, aber vorraussichtlich auch nicht schlimmer.

Grüsse
Nicole

Verfasst: Fr, 07.01.2005 - 20:57
von Silas
Die Korrekturergebnisse erscheinen mir auch mehr als dürftig...

Bei welchem Orthopäditechniker hast Du diese herstellen lassen?

Ich wäre froh gewesen, wenn mir meine Orhopäden ein Korsett verschrieben hätten, meine Schmerzen und die Auswirkungen auf den gesamten Körper und die Psyche kannst Du Dir durch konsequentes Tragen eines qualitativ hochwertigen Korsetts ersparen.

Geh doch mal zu Rahmouni, der wird Dir ein tolles Korsett machen und es lohnt sich wirklich, die konservativen Therapiemöglichkeiten voll auszuschöpfen, die vielleicht 2 Jahre, die Du noch durchhalten müsstest, werden Dir mit wesentlich höherer Lebensqualität im Rest Deines Lebens voll kompensiert.

Viele Grüße
Silas

Re: Triac korsett- letzte Chance?

Verfasst: Sa, 08.01.2005 - 00:27
von Toni
Gast hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt schon 4-5 Korsetts bekommen, durchgehend Chenau.Durch die Versorgung mit dem Chenau war eine Verbesserung von 25° auf 11° erreicht werden.
War das die Korrektur IM KORSETT oder nach Ablegen des Korsettes nach welcher Zeit (Stunden oder Tage?)
Gast hat geschrieben:Konnte mich aber nie dazu durchringen diese ,,23 Stunden" zu tragen.Ich bin jetzt fast 16 J. und möchte ohne Korsett auskommen.
Ja das wäre schön. Ohne Korsett auskommen. Mich wird meines vieleicht den Rest meines Lebens begleiten.
Gast hat geschrieben:Mit dem Ergebniss ist mein Orthopäde jedoch noch nicht zufrieden.
Mit dem ergebnis soltte nicht nur Dein Ortho nicht zufrieden sein sondern DU selbst am allerwenigsten. Das "Ziel" sollte immer die GERADE WS sein, zumindest so gerade wie möglich! Gib Dich nicht mit weniger zufrieden!
Gast hat geschrieben:Als letzte Chance hat mir mein Orthopäde ein Triac Korsett angeboten.
Das ist doch keine "letzte Chance" sondern eine "Hilfskrücke für Weicheier ohne Rotation"
Die letzte Chance ist ein echtes sehr gutes Power-Korsett, das dich mal anständig in Überkorrektur bringt!
Gast hat geschrieben:
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Triac Korsett gemacht?
Was meint Dr. Steffan zu dieser Form der Versorgung???
Ja, das würde mich echt auch interessieren.
Gast hat geschrieben:

Auf Antwort wartend

C.Berndt

P:S: Die Kur Klinik Bad- Salzungen + Ärzte sind sehr zu empfehlen !
Ja. ich wünschte ich dürfte schon wider hin. Das wäre wunderbar. Mussich aber noch 3 Jahre warten :rolleyes: :/
Gruß Toni

Re: Triac korsett- letzte Chance?

Verfasst: Di, 13.03.2012 - 10:12
von nicki79
Hallo,
Ich bekomme auch ein Triac Korsett .Ich habe 22° und 20°.Mit dem Korsett soll die Verschlechterung verhindert werden und man kann damit bis zu 5° verbessern.Ich bin 14 und wachse noch .In einem halben Jahr hat sich die Skolios trotz täglicher Übungen 11° verschlechtert.Ich hoffe,dass es mit Korsett besser wird.Weil wenn nicht,muss ich operiert werden.Und wenn du dein Korsett nicht trägst,musst du vielleicht auch operiert werden.Und das ist nicht toll.Man bekommt Stäbe und schrauben in den Rücken und muss ein paar Tage auf der Intensiv bleiben und alles neu lernen,wie laufen etc.Meine Freundinn musste operiert werden,und die hat auf der Intensiv ,wo sie aufgewacht ist,rumgeschreien,weil sie die schmerzen nicht aushalten konnte.Nach 3 Tagen musste sie schon aufstehen,aber sie wollte nur noch sterben,weil die schmerzen so unerträglich waren.Nach einem Jahr geht es ihr wieder einigermaßen gut,trotzdem war das eine schlimme Zeit.
Viele liebe Grüße
nicki

Re: Triac korsett- letzte Chance?

Verfasst: Di, 13.03.2012 - 10:28
von Kaffeetrinker
So schnell wirste nicht operiert keine Sorge, Indikation beginnt bei ca 45-50°, das heisst aber NICHT dass operiert werden muss.
Hier sind Leute die doch mehr haben und auch ein Korsett haben und gut zurecht kommen.
OP würde ich nur vorziehen wenn Organschäden oder Lungenschäden zu erwarten wären.

mit einem Korsett dass gut korrigiert biste gut bedient :-)
Da du noch wächst haste die besten Chancen dass alles annähernd normal wird :-)

Re: Triac korsett- letzte Chance?

Verfasst: Di, 13.03.2012 - 11:16
von Radiator
nicki79 hat geschrieben:Ich bekomme auch ein Triac Korsett .Ich habe 22° und 20°.Mit dem Korsett soll die Verschlechterung verhindert werden und man kann damit bis zu 5° verbessern.Ich bin 14 und wachse noch .In einem halben Jahr hat sich die Skolios trotz täglicher Übungen 11° verschlechtert.
Eine Verschlechterung um diese Gradzahl in der Zeit und deinem Alter ist eigentlich ein akutes ALARMZEICHEN !
Leider wurde das Triac entwickelt weil es so "bequem" ist und deswegen gerade von jugendlichen Patienten so leicht akzeptiert wird.
Einen messbare Korrekturwirkung hat es aber nicht, es gibt nur Hinweise eine Verschlechterung vielleicht aufhalten zu könnnen (sicher ist das aber auch nicht).
In Deinem Fall bräuchtest du aber ganz Zeitnah eine extrem korrigierende Rumpforthese, da du noch die Chance (das kurze Zeitfenster) hast, deine Wirbelsäule wieder ganz grade hinzubekommen.
Das ist aber sehr Anstrengend, verlangt viel Geduld und Einschränkung und ist nix für Weicheier.
nicki79 hat geschrieben:Ich hoffe,dass es mit Korsett besser wird.
Besser nicht, höchstens "anhalten" ist denkbar, wahrscheinlich verlierst du noch mehr grade bei der beschr. Dynamik
nicki79 hat geschrieben:Weil wenn nicht,muss ich operiert werden.Und wenn du dein Korsett nicht trägst,musst du vielleicht auch operiert werden.Und das ist nicht toll.Man bekommt Stäbe und schrauben in den Rücken und
So schnell wird bei den Gradzahlen noch nicht operiert !
So eine OP ist kein Spaziergang. Ein flexibles Organ der Rumpfbeweglichkeit wird nämlich durch die OP quasi verkrüppelt, d.h. fast komplett versteift.
Mit den Jahren kommen dann weitere Probleme erst dazu. Lockerung des Metalls, Stangenbrüche, Arthrosen im Anschluss an die Versteifungsstrecke, usw.
Das sollte sicher die allerletzte Lösung sein, wenn gar nichts anderes mehr geht !

Re: Triac korsett- letzte Chance?

Verfasst: Di, 13.03.2012 - 11:58
von mick
Hallo Nicki!

Ich schließe mich meinen vorhergehenden Rednern an: Man kann mit einem Korsett, gerade weil du noch wächst, noch eine Besserung erreichen. Allerdings gibt es hier meines Wissens nur ein Mädel, das mit einem Triac gute Erfahrungen gemacht hat - weitaus besser sind die Erfolgschancen bei einem hochkorrigierenden Cheneau-Korsett von einem guten Orthopädietechniker (dazu gibt es hier viele Erfahrungsberichte). Das ist natürlich einschränkender, was Bewegungsfreiheit und modische Kleidung angeht, aber es wäre so viel sinnvoller, wenn du dich dazu durchringen könntest. Wenn dein Arzt dir ein solches nicht verschreiben will, solltest du den Arzt wechseln und dich am besten an einen der hier empfohlenen Spezialisten wenden.
Und mit 20 und 22 Grad an eine OP zu denken, ist absoluter Quatsch. Entweder hat dein Arzt überhaupt keine Ahnung oder er wollte dir Angst machen, damit du dein Korsett konsequent trägst oder (was am wahrscheinlichsten ist) beides.

Was hast du denn für Übungen gemacht? Krankengymnastik nach Schroth? Oder nur allgemeine Rückenkräftigung? In einer Reha warst du noch nie? Auch das wäre bestimmt super für dich.

Viele Grüße,
mick

p.s.: Der Thread ist 7 (!) Jahre alt....

Re: Triac korsett- letzte Chance?

Verfasst: Do, 29.03.2012 - 09:05
von nicki79
Hallo,
Naja,ich glaube und hoffe auch,dass ich nicht operiert werden muss.Leider gibt es in meiner Nähe keinen Schroth _therapeuten,aber ich gege 2 mal in der Woche so zur Krankengymnastik(Rückenkräftigung) und 3 mal in der Woche schwimmen.ICh habe meinen Orthopäthen auch schon nach einer Reha gefragt,aber der meinte,dass das zu viel wäre.Leider gibt es nur sehr wenig positives über das Triac Korsett,aber wenn es bis September nicht besser geworden ist,dass bekomme ich ein anderes.Von mir aus hätte ich auch gleich ein Cheneau KOrsett bekommen können,das hätte mir nichts ausgemacht.Ich habe auch schon überlegt,ob ich den Orthopäthen wechseln soll weil naja,direkt Mut hat er mir ja nicht gemacht.Dr. Hoffmann (wie man den auch immer schreibt)soll ganz gut sein.Naja,ich versuch es jetzt mal mit dem Triac.Für mich wäre es schon ein Erfolg,wenn es gleich bleiben würde.Ich mach jetzt einfach mehr Sport und trag mein KOrsett immer.Und vielleicht werde ich dann irgendwann wieder ganz gerade! ;D
Lg Nicki