Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsichert

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Peaky_LadyBug
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 06.02.2014 - 17:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 10 Jahre Skoliose
COBB Th5-Th11 48 Grad rechtskonvex
COBB Th11-ThL4 28 Grad linkskonvex
Therapie: Korsett und KG nach Schroth

Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsichert

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Hallo

Meine Tochter hat jetzt seit einer Woche ihr Korsett. Bei Abholung war man bezüglich Sitz und Aussehen total "schockiert". So deutlich habe ich meine Bedenken dem OT gegenüber nicht getraut mitzuteilen. Es ist irgendwie total unförmig und hat links jede Menge Luft. Er sagte mir aber, das dies wichtig ist. Das sind die Stellen wo meine Tochter rein Atmen soll und er ist eher ein Freund von zuviel statt zuwenig Platz zum Atmen.
Pelotten besitzt das Korsett bisher keine einzige. Sie steht aber schön im Lot, seiner Aussage nach. Wenn es auf der linken Seite nicht so scheuern würde, könnte es meine Tochter auch schon über mehrere Stunden tragen. Schlafen geht schlecht, wobei sie es letzte Nacht geschafft hat damit ein und durchzuschlafen. Nach einer Woche wohl bemerkt... wenn bedenkt das so viele hier nach so kurzer Zeit noch Schwierigkeiten haben beim tragen.

Wie ich es im Vorstellungs Thread bereits geschrieben habe, ist man durch Unwissenheit zu einem Ortsnahen OT gegangen. Ich habe nicht gewusst das es bei der Korsettanfertigung doch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Und unsere Orthopäde meinte nur, das es wichtig wäre ein Sanitätshaus zu finden, das Ceneau Korsetts anfertigt. Hellhörig bin ich durch unsere Physiotherapeutin geworden, welche eben meinte das man da doch genauer hinschauen sollte und auch einen längeren Anfahrtsweg in kauf nehmen sollte. Sie kennt viele die eben auch nach Stuttgart ect fahren. Nur leider war der Gipsabdruck zu diesem Zeitpunkt bereits gemacht und das Korsett in der Mache.
Mein OT möchte aber bei dem Ersttermin bei der KG und beim Orthopäden mit dabei sein. Einerseits denkt man da schon, das alles passen muss und er von seiner Arbeit überzeugt ist aber ich habe einfach kein gutes Bauchgefühl :nein:

Ich versuche mal ein Bild mit anzuhängen und vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm und das Korsett ist einfach "nur hässlich" für ein Korsett. Nur wenn ich jetzt vom Schlimmsten ausgehen muss und es passt halt hinten und vorne nicht. Wie geht es denn dann am Besten weiter? Er wird ausbessern müssen, oder? Aber kann man dann bessere Arbeit von ihm erwarten? Ich könnte mich echt in den Hintern beissen, das ich da so blauäugig vorgegangen bin. Meint ihr es könnte Sinn machen, sich vorab mit der KK in Verbindung zu setzen?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll...


:(
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (6.13 KiB) 15207 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (12.87 KiB) 15207 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (10.52 KiB) 15207 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Tammi »

Hallo Peaky-LadyBug,

ich bin erstmal froh, dass ihr den Weg hier ins Forum gefunden habt, das Korsett scheint hinten und vorne nicht zu passen. Klar muss Platz sein, aber nicht so viel!
Fragt beim Orthopäden nach einem neuen Korsett-Rezept und fahrt damit am besten zu Rahmouni (Stuttgart) oder Cctec (Berlin, Hamburg, Bad Sobernheim). Deine Tochter sollte so schnell wie möglich ein vernünftiges Korsett bekommen. Bei der KK anrufen wäre schonmal nicht schlecht, da die dann eventuell Probleme machen beim 2. Korsett nach so kurzer Zeit.

LG
Tammi

Ich hänge gleich mal Bilder von meinem Korsett ran, dann seht ihr, wie das mit den Freiräume z.B. aussehen könnte.
Dateianhänge
2014-01-30-381_2.jpg
2014-01-30-381_2.jpg (28.65 KiB) 15181 mal betrachtet
2014-02-18-474.jpg
2014-02-18-474.jpg (27.88 KiB) 15181 mal betrachtet
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Bounty71
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 01.11.2013 - 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Bounty71 »

Hallo Peaky-LadyBug,

meine Tochter hat auch ihr erstes Korsett, und das sitzt auch eher so wie das Korsett von Tammi. Eures sieht riesig aus, und der viele Platz darin?
Mach Dir keine Vorwürfe, ich habe unseren Termin zum gipsen, auch erst im letzten Moment im ortsnahen Sanihaus abgesagt, und bin lieber etwas weiter gefahren. Dank des Forums.
Ich weiß nicht warum manche Ärzte einen so schlecht beraten, und keine Korsettbauer empfehlen wollen oder Können. :nein:

Ruf doch bei der Krankenkasse an und schildere euer Problem.

Viel Glück und lg

Bounty
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Força »

Zuerst einmal möchte ich dich beglückwünschen für dein gutes Bauchgefühl. Meine Eltern waren leider nicht so skeptisch und ich hatte dann den Salat.
Das was dir passiert ist ist vielen passiert. Du kannst sehr wohl noch (fast) alles drehen.

Ich würde sowohl den Ortopäden als auch Korsettbauer sofort wechseln. Zum Orthopäden kann man anschließend gerne wieder um sich regelmäßig Rezepte zu holen, aber Kontrollröntgen (Ganzwirbelsäulenaufnahmen! seitlich und von hinten!), Überwachung und Betreuung der Wirbelsäulendeformität sollte alle paar Monate von einem Spezialisten erfolgen. Wo wohnst du denn? Wenn du Stuttgart in der Nähe hast würde sich Dr. Hoffmann anbieten. oder auch Dr. Verres in Sobernheim (dann kann man an einem Ort gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - Korsettbauer cctec und ein Orthopäde).

Ansonsten: Ich persönlich bin mit cctec sehr zufrieden, Orte an denen dieser Korsettbauerbetrieb zu finden ist wurden ja bereits genannt. Rahmouni ist auch eine gute Option.
Das mit den Krankenkassen lass mal lieber den neuen Arzt als auch OT in die Hand nehmen, die haben damit ausreichend Erfahrung und wissen was zu tun ist. In der Regel sollte es genehmigt werden, besonders wenn ein vorheriges Korsett schlecht passt/korrigiert.

Viel Erfolg, ich hoffe du berichtest hier im Forum weiterhin davon wie es euch ergangen ist.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von minimine »

Hallo Peaky,

an deiner Stelle wäre ich auch sehr verunsichert. Ohne dich jetzt zusätzlich verunsichern zu wollen, aber das Teil sieht einfach schrecklich aus. Selbst wenn es korrigieren sollte, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, so ist das Teil einfach riesig und durch Kleidung überhaupt nicht zu verstecken. Das muss einfach nicht sein, ein Korsett zu tragen ist schon schwierig genug.
Du solltest morgen auf jeden Fall einen Termin bei einem der dir bereits genannten Spezialisten machen, erkläre worum es geht und dass ihr dringend einen Termin braucht. Kleiner Tipp, falls ihr euch für Stuttgart und Dr. Hoffmann/Rahmouni entscheidet, dann solltest du wissen, dass man bei Dr. Hoffmann ganz schlecht telefonisch durch kommt. Du kannst dann entweder direkt bei Rahmouni anrufen oder du schickst eine Email (und hängst am Besten gleich die Bilder mit dran).

Was sagt denn euer Orthopäde zu diesem Korsett? Selbst wenn er nicht auf Skoliose spezialisiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er das Korsett so für gut heißen würde.
Und da kommt auch schon das Problem. Die Krankenkasse hat dieses Korsett bezahlt und wird somit nicht so schnell ein neues bezahlen. Ihr solltet euch da auf jeden Fall auf einen Kampf einstellen und wünsche euch dafür ganz viel Kraft und Erfolg. Gebt auf keinen Fall auf, denn letztendlich geht es um eure Tochter! :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Raven »

Hallo Peaky,

ich schließe mich den anderen an: Das Korsett sieht nach keiner vernünftigen Korrektur aus, und zudem muss ein Korsett nicht so auffällig und klobig sein. Meines war ein ähnliches, es korrigierte nicht bzw. nur minimal, war im Alltag sehr auffällig (ich konnte nur mega weite Kleidung tragen - XXL oder über Größe 40 als zierliche Zehnjährige, Bewegungen sahen ungeschickt aus, mein Körpergefühl wurde immer schlechter) und unpraktisch (bin damit überall angestoßen, habe kaum normal sitzen können, es drückte an Stellen von denen ich heute weiß dass ein Korsett dort nicht drücken sollte). Unter dem Korsett habe ich einfach nur gelitten und es nie als Hilfsmittel zum Geradewerden akzeptiert :eek: Ein Korsett wie von Tammi korrigiert gut und ist viel mehr alltagstauglich.
Gut, dass du hier ins Forum geschaut hast und deine Tochter nun die Chance auf ein gutes und dezentes Korsett bekommt :ja: Bei mir ging das damals leider nicht, da das noch vor der Internetzeit war. Vorwürfe brauchst du dir keine machen; ohne sich erstmal mit der Thematik auseinanderzusetzen oder vom Orthopäden einen guten Tipp zu bekommen, kommt man - finde ich - gar nicht auf die Idee, nicht zum örtlichen Orthopädietechniker zu gehen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von raserrot »

Hallo,
nach den Fotos zu urteilen bin ich auch der Überzeugung das das Korsett vorne u hinten nicht passt.Ich habe zwei Kinder die beide schon jahrelang ein Korsett haben( und wir hatten mindestens schon 8 davon ) aber so unförmig sah das nie aus.
Übrigens sind wir mit den Kindern in Bad Wildungen in Behandlung , die Korsetts sind dann immer von Nusser u Schaal.Leider wird diese
Firma hier kaum genannt aber deren Cheneau-Korsetts koriegieren gut und unsere Kids kommen damit klar.Nur so als Tipp falls euch Stuttgard zu weit ist.Wünsche eurer Tochter auf jeden Fall viel Glück u alles Gute.

L.g raserrot
Benutzeravatar
Peaky_LadyBug
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 06.02.2014 - 17:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 10 Jahre Skoliose
COBB Th5-Th11 48 Grad rechtskonvex
COBB Th11-ThL4 28 Grad linkskonvex
Therapie: Korsett und KG nach Schroth

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Hallo,

es ist ein wenig beruhigend zu wissen, das ich nicht alleine bin die der Meinung ist, das meiner Tochter ihr Korsett nicht passt. Auch wenn man weiß, das man sich nicht so viele Vorwürfe machen soll.. so tut man es dennoch.

Also unser Orthopäde sagt bisher nix dazu. Er hat es noch nicht gesehen. Habe heute Früh bei denen angerufen, weil ich heute oder morgen gerne vorbei gefahren wäre damit er nen Blick drauf werfen kann. Mein Anliegen der Sprechstundenhilfe erläutert. Ich soll in 20 Minuten nochmal anrufen, sie muss mit ihm reden wenn er frei ist. Gesagt getan. Beim nächsten Telefonat heißt es nur, das wir dann nächste Woche zum röntgen kommen sollen. Das würde dann so ablaufen, das wir da hin kommen und eine Überweisung zum röntgen bekommen. Wenn wir das haben machen lassen können wir wieder in die Praxis kommen und zu ihm rein. Ich hatte aber expliziet gesagt, das ich erst wissen will ob das Teil was ist einfach um sich dann das eventuelle röntgen sparen zu können. Interessiert aber keinen.

Gefrustet habe ich Dr. Hoffmann eine email mit Bilder geschickt. Denn da wir im letzten Zipfel von Unterfranken leben ist Bad Sobernheim und Stuttgart fast gleich weit weg. Stuttgart ist mir persönlich aber lieber, weil meine Familie im direkten Umkreis von Leonberg lebt. Da hätte man schon mal nicht das Problem, sich bei längeren Wartezeiten irgendwo in einer fremden Stadt rum drücken zu müssen. Kurze Zeit später gab es ne Mail vom Praxis Team Hoffmann zurück. Termin am 06.05.14!

Jetzt bin ich wieder so weit wie am Anfang. :/
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Shulk »

Hallo Peaky_LadyBug,

ganz am Anfang seid ihr nicht und den Termin bei Dr. Hofmann würde ich wahrnehmen, auch wenn das jetzt erstmal dauert. Die Praxis ist sehr gefragt um nicht zu sagen überrannt.

Außerdem weist du ja jetzt, dass das Korsett offenbar nichts ist. Ich habe zwar "nur" ein Schmerzkorsett, da ich keine Skoliose habe und daher auch nur wenig mitreden kann, aber ich habe genug Bilder und echte Korsetts gesehen um sagen zu können, dass das Ding einfach nur hässlich ist und so gar nicht dem gewohnten Bild entspricht das man von heute kennt. Selbst wenn man es sich farbig vorstellt (konntet ihr das nicht wählen oder wolltest ihr es weis?)

Ich finde ein Korsett kann und sollte wenigstens ein bisschen elegant aussehen und vor allem nicht so steril. Wie fühlt sich den deine Tochter damit? Hat sie den Eindruck, dass das Korsett bei Bewegung mit dem Körper geht, bzw. dass es zu ihrem Körper passt? Wie ist die Bewegungsfreiheit der Arme? Wenn ich mir Bild 3 anschaue ... ich weis nicht. Wie gesagt ich bin da kein Experte, daher ist mein Beitrag auch eher in die Kategorie "Laienmeinung" zu schieben. Vielleicht bekommt ihr ja noch mehr Rückmeldung.

Schade finde ich, dass euer Orthopäde nicht bereit ist sich mal kurz Zeit zu nehmen. Ich finde, dass man eine Patientin die man eben erst mit einem Korsett versorgt hat ruhig mal kurz zwischenrein schieben könnte und sei es nur mal für die erste Begutachtung, ggf. mit Wartezeit.

Was die Krankenkasse angeht könnte es hilfreich sein dort persönlich vorstellig zu werden, sofern die eine Filiale in eurer Nähe haben, so dass man sich dort selbst ein Bild machen kann. Das könnte hilfreicher sein als irgendwelche Schreiben.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von minimine »

Hallo Peaky,

bis 06.05. ist´s schon ordentlich lang. :/ War mir gar nicht bewusst, dass Dr. Hoffmann mittlerweile auch schon solche langen Wartezeiten hat... In Sobernheim wäre die Wartezeit aber mindestens genau so lang.
Einen Vorteil hat das aber auch, bis dahin könnte eure Tochter ja einen gewissen Wachstumsschub gehabt haben, der ein neues Korsett erforderlich macht, denn dann muss die Krankenkasse auf jeden Fall zahlen. ;)

Als Alternative würde mir noch einfallen, einfach mal bei Rahmouni anzurufen und die Sache zu schildern. Vielleicht gibt es ja doch einen Weg für einen schnelleren Termin.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Sabi »

minimine hat geschrieben: Als Alternative würde mir noch einfallen, einfach mal bei Rahmouni anzurufen und die Sache zu schildern. Vielleicht gibt es ja doch einen Weg für einen schnelleren Termin.
Hallo Peaky,

ich stimme minimine zu.
Der Weg ist vermutlich der erst mal zielführendere.
Bis Mai ist es ja schon noch eine ganze Weile.

Ich hatte damals das Glück,das der ortsansässige OT mich direkt an Rahmouni weiterverwiesen hat und das schon beim Anruf,um einen Termin zu vereinbaren.

Ich wünsche euch alles Gute.

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Peaky_LadyBug
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 06.02.2014 - 17:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 10 Jahre Skoliose
COBB Th5-Th11 48 Grad rechtskonvex
COBB Th11-ThL4 28 Grad linkskonvex
Therapie: Korsett und KG nach Schroth

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Shulk hat geschrieben:Selbst wenn man es sich farbig vorstellt (konntet ihr das nicht wählen oder wolltest ihr es weis?)
Wir hätten es gerne farbig gehabt aber die Möglichkeit gab es bei diesem OT wohl gar nicht.
Shulk hat geschrieben:Ich finde ein Korsett kann und sollte wenigstens ein bisschen elegant aussehen und vor allem nicht so steril. Wie fühlt sich den deine Tochter damit?
Seh ich genau so. Denn das optische spielt doch auch ne große Rolle, damit man mit einem Korsett so Selbstbewusst wie möglich umgehen und auch vor anderen zu seiner Erkrankung stehen kann. Hier zuhause geht es mitlerweile ganz gut, nur damit in die Schule will sie nicht. Was ich auch voll und ganz verstehen kann. Die Eckige Seite ist ja auch unter der Kleidung sehr prominent.

Den Termin im Mai bei Dr. Hoffmann werden wir auf jeden Fall wahr nehmen. Auch wenn es halt wirklich noch lang hin ist. Meine Sorge ist einfach, das man so mit Sicherheit nen halbes Jahr Wachstum bei ihr verschenkt. Man möchte ja auf keinen Fall das es noch schlechter wird, nur weil ihr jetziges Korsett nicht das Optimum bei ihr raus holt.

Ich werde aber später nochmal bei Rhamouni und evtl auch CCtec anrufen.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Raven »

Hallo Peaky,
Peaky_LadyBug hat geschrieben:Seh ich genau so. Denn das optische spielt doch auch ne große Rolle, damit man mit einem Korsett so Selbstbewusst wie möglich umgehen und auch vor anderen zu seiner Erkrankung stehen kann. Hier zuhause geht es mitlerweile ganz gut, nur damit in die Schule will sie nicht. Was ich auch voll und ganz verstehen kann. Die Eckige Seite ist ja auch unter der Kleidung sehr prominent.
das mit der Schule kann ich gut verstehen... Neben dem optischen (neben der Tatsache, nur noch sehr merkwürdige Kleidung tragen zu können, gingen andauernd Kinder und auch Erwachsene davon aus, ich sei massiv übergewichtig und zu faul mich zu bewegen :rolleyes: ) kommt dann noch hinzu:
Ein so wuchtiges Korsett führt wahrscheinlich auch zu größeren Bewegungseinschränkungen, die mit einem schmalen nicht so ausgeprägt der Fall wären. Mit einem wie ihrem in der Schule gut zurechtzukommen (sitzen, Schultasche auf- und absetzen, Jacke anziehen, spielen/herumspaßen) stelle ich mir auch aus meiner Erfahrung heraus sehr schwierig vor. Ein Korsett schränkt so schon die Bewegungsfreiheit ein, da muss es nicht mehr sein als nötig. Ein wenig einschränkendes, gut korrigierendes Korsett lässt sich meiner Erfahrung nach auch wesentlich besser als Hilfsmittel akzeptieren, als ein optisch auffälliges, stärker einschränkendes das ggf. obendrein schlecht korrigiert.

Noch vorm Termin bei Dr. Hoffmann bei Rahmouni oder CCtec anzurufen, kann ich dir auch empfehlen. Einerseits das,
Meine Sorge ist einfach, das man so mit Sicherheit nen halbes Jahr Wachstum bei ihr verschenkt. Man möchte ja auf keinen Fall das es noch schlechter wird, nur weil ihr jetziges Korsett nicht das Optimum bei ihr raus holt.
und es wäre auch gut, wenn sie - weil sie dann ein neues hat - nicht länger dieses auffällige, wohl im Alltag stark einschränkende, Korsett tragen muss.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Peaky_LadyBug
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 06.02.2014 - 17:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 10 Jahre Skoliose
COBB Th5-Th11 48 Grad rechtskonvex
COBB Th11-ThL4 28 Grad linkskonvex
Therapie: Korsett und KG nach Schroth

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Kurze Zwischenbilanz:

Ich hatte vorhin ein sehr angenehmes Gespräch mit Herrn Sage von CCtec in Berlin. Er hat die Befürchtungen, das es ein doch recht schlecht gearbeitetes Korsett ist, bestätigt. Er will heute selbst bei Dr. Wilke in der Praxis anrufen um zu schauen, das man relativ kurzfristig an einen Termin kommt. Die Skoliose sei doch recht stark, wo man keine Zeit verlieren sollte. Er wird sich später noch einmal melden. Auch wegen der Kosten und der Krankenkasse wird man einen Weg finden, das man nicht erst noch ein halbes Jahr warten muss.

Es fällt einem da schon ein Stein vom Herzen, das sich einer der Sache annimmt. Ich denke bei CCtec ist man in genauso guten Händen wie bei Rahmouni, oder?

An die von euch, die bereits von Rahmouni und CCtec Korsette bekommen haben. Gab es bestimmte Gründe weshalb ihr den Korsettbauer gewechselt habt?
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von ramona99 »

Hallo Peaky! Ich habe mit Grauen das Korsett deiner Tochter gesehn. :/ Wir sind aus Österreich und meine Tochter hatte innerhalb eines Jahres 3 (!) so gut wie nicht korrigierende Korsette aus Ö. gehabt. Der ernüchternde Ergebnis war eine Verschlechterung innerhalb eines Jahres Th und lu um 10 Grad (Jetzt 50/40) Grad.
Unsere letzte Hoffnung war Rahmouni und wir nahmen die 920 km-fahrt (hin u. zurück) in Kauf. Nach dem ersten Kontrollröntgen kam die Erleichterung, die Korrektur ist äußerst zufriedenstellend. :lach:
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von marieschen »

Hallo Peaky,

das Korsett sieht ja echt gruselig aus. Aber bei CCtec seit ihr auch in guten und kompetenten Händen, die geben sich dort auch viel Mühe und bauen gut korriegierende Korsetts. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen!
Ich wünsche euch alles Liebe und das ihr schnell in eine vernünftige Versorgung rankommt :)

Liebe Grüße
Marieschen
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Shulk »

Schade, dass sich Peaky_LadyBug nicht mehr gemeldet hat. Der Termin war ja jetzt und mich hätte in dem Fall schon interessiert was Herr Hoffmann / Rahmouni zu diesem Stück Plastik gesagt haben.
Benutzeravatar
Peaky_LadyBug
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 06.02.2014 - 17:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 10 Jahre Skoliose
COBB Th5-Th11 48 Grad rechtskonvex
COBB Th11-ThL4 28 Grad linkskonvex
Therapie: Korsett und KG nach Schroth

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Peaky_LadyBug »

Hallo zusammen!

Wollte mich jetzt doch endlich mal wieder zurück melden. Stand privat so viel an, so das ich kaum hier im Forum war und wenn dann nur oberflächlich... :/

Wir hatten unseren Termin bei Dr. Hoffmann ja am 06.05. und es war ein sehr erfolgreicher Termin! Ich muss schon sagen, das Dr. Hoffmann ein sehr sympathischer Arzt ist und es definitiv die richtige Entscheidung war, ihn für die weitere Betreuung meiner Tochter zu wählen. Er hat gar nicht lang rum gefackelt. Er hat sich zum bisherigen Korsett nicht großartig geäußert. Meinte nur, das er nicht glücklich damit ist und hat uns ein neues Verordnet. Es wurde noch schnell ein Röntgenbild gemacht und dann hatte er auch schon mit Rahmouni telefoniert und wollte, das wir sofort dahin fahren zum gipsen. Gesagt getan.. ab durch den Feierabendverkehr nach Stuttgart. Allerdings hatten Herr Harzer und Herr Rahmouni mir empfohlen lieber erst auf die Genehmigung von der KK zu warten. Nicht das ich sonst auf den Kosten für das Korsett sitzen bleibe, wenn es ganz dumm läuft. Etwas geknickt nach Hause gefahren, weil man schon mit dem schlimmsten gerechnet hat... wir sind ja immerhin bei der AOK Bayern, welche ihren Ruf auch schon weg hat.

Am Tag darauf hab ich mich ans Telefon gehängt um mit der KK alles zu klären. Man hatte mich dann an den Teamleiter weitergeleitet und ich muss sagen, das ich da richtig Glück hatte. Er selbst Orthopädiemechanikermeister, der auch schon viele Jahre Korsette angefertigt hat. Jemand der sich also auskennt! Sehr verständig und super kompetent! Ich hatte ihm per Mail noch einmal alles geschildert und Bilder mit angehängt. Am 09.05. hatte mich dann Herr K. von der AOK angerufen um mir mitzuteilen, das meine Tochter ihr neues Korsett genehmigt bekommt!! Ich hab geheult vor Freude und hätte nie damit gerechnet, das es soooo schnell durch ist das Thema. Auch meine Tochter so froh!

Wir waren jetzt auch schon bei Rahmouni um einen Gipsabdruck machen zu lassen. Am 05.06. dürfen wir es dann abholen. Ich kann wirklich nur allen empfehlen auch eine weitere Anreise in kauf zu nehmen. Das ist einfach das kleinere Übel im Vergleich zu einem verpfuschten Korsett und eine schlechte Betreuung bei einem "unfähigen" Orthopäden.

Vielleicht mag man uns für die Korsettmodenschau freischalten, dann mag meine Tochter ihr neues Korsett bestimmt mal zeigen. :)

Vielen Dank euch für den Mut den ihr uns gemacht habt!!
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von tani1230 »

Hallo,

schön wieder von Euch zu hören!!!
Es freut mich, daß alles so super gelaufen ist. Ich habe den Schritt zu Dr. Hoffmann und Rahmouni auch nicht bereut. Es gibt leider zuviele Orthopäden, die unfähig sind, richtige Diagnosen zu stellen, geschweigedenn einen zu einem Spezialisten zu überweisen.
Ich wünsche Deiner Tochter viel Erfolg und eine gute Eingewöhnung wenn sie das Korsett dann hat!
Habt ihr ein Muster genommen?
Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Korsett vor einer Woche abgeholt.. jetzt total verunsich

Beitrag von Força »

Das sind ja super News! Dann wünsche ich euch schon mal eine gute Zeit der Eingewöhnung. Es ist sehr sinnvoll sich hierauf etwas vorzubereiten mental als auch praktisch, vor allem auch die Tochter. Damit man in etwa weiß was einem erwartet und wie man die Tragezeiten langsam steigern kann, etc. und sich langsam an den Druck gewöhnen. Anfangs denkt man nämlich oft man stirbt und dass der Druck nicht auszuhalten ist. Es ist also teilweise sinnvoll mit 10 Min an, 10 aus, 20 an, 10 aus, 30 an etc zu beginnen..und am Besten alles notieren. Dann geg. PC 30 V besorgen und da wo es drückt auftragen, das macht die Haut etwas lederartiger und hilft an den Druckstellen dass die Haut "stabiler" wird.

Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu aber auch auf ein paar Blogs zur Korsetteingewöhnung , einfach mal googeln!

Ich fand die AOK Bayern bisher immer super, hatte nie Probleme. Aber nicht das ich das jetzt verschrei - mein nächstes Korsett steht in ein paar Monaten nämlich an...;)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Antworten