Schulterstand im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Schulterstand im Korsett

Beitrag von Mama69 »

Hallo zusammen,
meine Tochter (12J.) hat seit drei Tagen ihr erstes Korsett. Sie kommt recht gut zurecht bislang und ist sehr motiviert beim Tragen.
Ich hätte jedoch mal Fragen an euch Erfahrene: Das Korsett geht recht hoch unter beide Achseln, weil es sie aufrichten bzw. zentrieren soll. Das ist ja erst einmal verständlich. Dadurch hat sie jedoch im Korsett eine Haltung, die aussieht als würde sie die Schultern hochziehen (was ja auch irgendwie klar ist, wie will man denn die Schultern nach unten ziehen, wenn sie unter dem Arm hochgedrückt werden). Es ist sogar auf der Gegenseite etwas über korrigiert, also die Schulter, die ohne Korsett hängt steht im Korsett nun etwas höher.
Frage: denkt ihr, das ist gewollt so und ok? Und: kennt ihr das auch mit den hochgezogenen Schultern, muss man das einfach in Kauf nehmen oder könnte es neue Probleme im Nackenbereich hervorrufen?

Soll ich beim Techniker mal nachfragen oder zunächst einmal abwarten und es dann bei der Kontrolle in 4 Wochen ansprechen? Oder am besten sogar das Kontrollröntgen abwarten?

Wir beginnen erst in zwei Wochen eine (lokale) Schroththerapie. Hier bekommen wir bestimmt auch eine Einschätzung/Beurteilung. Aber bis dahin möchte ich nichts falsch machen.

Ich danke euch sehr für eure Erfahrungswerte.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Schulterstand im Korsett

Beitrag von marieschen »

Hallo Mama69,

der Schulterschiefstand im Korsett ist völlig inordnung. Wie du schin selbst geschrieben hast, dadurch wird deine Tochter mehr aufgerichtet und korrigiert. Hier sind viele im Forum, bei denen das so ist. Bei mir selber ist es auch so. Das ganze legt sich mit der Zeit auch noch ein wenig, sodass es gar nicht mehr so auffällt. Es ist also völlig inordnung :)

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Schulterstand im Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo Mama69,

ich schließe mich da Marieschen an.
Nach einer Weile werdet ihr merken, dass die Schultern nicht mehr so hochgezogen wirken und auch wieder ebener sind, eine kleine Überkorrektur der Schulterhaltung bleibt bestehen :). Denn der Körper gewöhnt sich dann langsam an das Korsett, streckt sich und die Haltung wirkt nicht mehr so verkrampft :). So war/ist es bei mir auch :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Schulterstand im Korsett

Beitrag von Mama69 »

Lieben Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich enorm. Es ist nämlich das einzige, was in dem Sinne "komisch" aussieht. Und da ich selber nie ein Korsett hatte, konnte ich es schlecht einschätzen. Wir müssen uns jetzt langsam an die neue Situation gewöhnen.
Montag geht die Schule wieder los und meine Tochter möchte ihr Korsi der Klasse vorstellen. .. ;D
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Schulterstand im Korsett

Beitrag von Força »

hmm, bin ich die Einzige die bei einer thorakolumbalen/tief lumbalen Krümmung ein Korsett welches an beiden Achseln unter die Achsel reicht äußerst merkwürdig findet?! Was ist das denn für ein Korsetttyp und wer ist der Korsettbauer? Aus Nürnberg, so wie das Korsetthemd? Ich will ja nicht verunsichern aber da schrillen bei mir die Alarmglocken :/ Ich selbst hab ja auch eine zumindest Ansatzweise ähnliche Krümmung.

Kennt jemand einen Dr. Paulus in München? Irgendwelche Erfahrungswerte? Wilke bietet doch eine Doppelsprechstunde mit einem Orthopäden in Halaching an, ist das dieser Arzt?

Ich hab irgendwie ein gaaanz schlechtes Gefühl, sogar Bauchschmerzen :/ Außerdem schreibst du irgendwas von 60°/26° in dem anderen Thread, anstatt 23°/26° das is ja ein gewaltiger Unterschied! Wie meintest du das denn? Auch würde mich interessieren warum sie so hypermobil ist wie du in deinem Vorstellthread schreibst. Es könnte ja auch eine sekundäre Skoliose sein und dann muss man den Grund hierfür geg. mitbehandeln oder zumindest mit einbeziehen.

Ist das Röntenbild denn eine Wirbelsäulenganzaufnahme, also nicht in Teilabschnitten sondern ein Ding?
Wärst du geg. gewillt ein Bild vom Korsett zu machen und reinzustellen? Auch mit einem Bild wo man die Polster innen drin sieht?

Ich würde dir zwei Schritte empfehlen:

1) Falls Paulus nicht in Halaching ist und mit Wilke zusammenarbeitet den Arzt raussuchen der es tut und in München einen Termin bei WILKE ausmachen. viewtopic.php?f=16&t=27753&p=1069483&hi ... n#p1069483 Also Halaching oder falsl das nicht klappt zu Wilke nach Berlin oder Hoffmann/Stuttgart fahren. Von Nürnberg is Berlin ja eine recht gute Verbindung auch wenn sich das erstmal nach viel Aufwand anhört. Bitte vertrau da uns alten Hasen einfach die sich mit vielen Fehltritten und Energieverschwendungen erst langsam ans Ziel geschleift haben und nur etwas ihrer Erfahrung abgeben wollen damit das anderen erspart bleibt. Die können das Korsett dann auch beurteilen und wenn es ok ist dann ist ja alles ok, doppelt hält besser.


2) die Korrektur abwarten. Nach 2 Monaten spätestens sollte nochmal gerönt werden und dann spätestens weiß man es. Ich hoffe ich mache dir keine Panik. Ich will nur dass deine Tochter ein superkorrigierendes Korsett bekommt. Diie Korrektur sollte bei deiner Tochter mindestens 50% betragen. Lass dich nich mit weniger abspeisen, insbesondere wenn deine Tochter doch so mobil ist. Falls das Korsett nicht ausreichend Korrigiert kann man ihr nämlich ein neues anfertigen lassen. Die Werkstatt in Halaching soll angeblich welche nach dem cctec Konzept bauen, ansonsten gäbe es drei weitere Standorte hierfür in D-Land.

Auch andere Korsettbauer können ja gute Korsetts bauen, ich will da niemandem zu nahe treten. Aber oft tun sie es eben leider nicht, schaffen kaum Korrektur. Bauen manchmal komische kastenartige Monster die viel zu locker sitzen. Ich habe da bei euch einfach ein saukomisches Gefühl ..aber ich kann mich auch täuschen.

Wenn deine Tochter 12 ist und sich noch so gut selbst korrigieren kann solte sie eventuell fast wieder gerade im Korsett sein. Ich war zb auch sehr sehr beweglich und konnte mich mit Schroth fast komplett korrigieren (wurde nachgefahren bzw man sah meine Wirbelsäule recht gut weil ich so dürr war). Man hat mich immer vorgeführt weil meine Korrektur im schrothen so gut und so sichtbar war....Mein erstes Korsett aber hat gerade mal sagenhafte 5 oder 7° Korrektur gebracht (bin mir nich mehr sicher ob 5 oder 7, ich hatte 42 Grad) also quasi keine Verbesserung (das liegt nämlich noch in der Messttoleranz) Es hat mich jedoch dazu noch in eine andere Fehlhaltung gebracht, eben weil ich so beweglich war und es falsch gebaut war.


Es tut mir echt Leid dass ich jetzt so einen Wirbel mache, aber ich finde es schon komisch dass ein Korsetthemd genau an den Achseln eine fette Naht hat und dann ein Korsett das an beiden Armen hochgeht bei einer thorakolumbalen C-Skoliose?!....

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Schulterstand im Korsett

Beitrag von Mama69 »

Hallo Ju,
kein Problem, danke für die kritische Hinterfragung.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt: die 60° habe ich :(
Meine Tochter hat tieflumbal 26° und thorakolumbal 23°.

Wir sind seit Jahren bei Dr. Paulus sozusagen engmaschig in Beobachtung (aufgund der familiären Vorgeschichte). Meine Tochter ist halbjährig zur Verlaufskontrolle dort. Es wird nicht jedes Mal geröntgt er macht auch die Oberflächenvermessung. Nur bei Befundverschlechterung ist ein Röntgenbild nötig. Bislang lag meine Tochter bei ca. 13°. Jetzt, nach einer längeren Knieverletzung, wegen der sie lange schief und in Schonhaltung lief, wurde diese Verschlechterung sichtbar. Das ging sehr schnell, sozusagen innerhalb 2-3 Monaten. Kann es denn sein, dass dadurch die Mobilität in der Krümmung "noch" so weich ist?
Der Orthopäde ist in München durchaus als skolioseerfahren bekannt, er betreut schon lange ganze Familien mit Skoliose, was man auch im Wartezimmer durchaus erkennen kann :D
Ja, er macht immer Röntgenbild vom gesamten Rücken.
Er arbeitet mit einem Korsettbauer in München zusammen, auch dies schon sehr lange. Er ließ uns die Wahl, ob wir nach Stuttgart fahren oder zu "seinem" Korsettbauer gehen, beschrieb diesen aber als sehr erfahren und auch sehr eng in der Zusammenarbeit mit ihm, so dass wir uns für diese Variante entschieden haben. Betreut fühlen wir uns immer sehr gut, Dr. Paulus ist sehr gründlich und gewissenhaft, er hat viele Fragen immer einleuchtend erkärt und situationsbezogen therapiert (ganz anders, als ich es in meiner eigenen Skoliosekarriere in den letzten Jahrzehnten erfahren habe, man sieht es ja an meiner Gradzahl ;( )

Ich mache mich jetzt nicht verrückt, unsere Tochter soll nun erst einmal 3-4 Wochen Eingewöhnung nutzen, dann sind wir nochmals beim Korsettbauer und anschließend beim Röntgen. Je nach Ergebnis dessen, werden wir sehen.
Ich bin aber sehr dankbar für eure Erfahrungswerte und bedanke mich sehr für euer Engagement.

Liebe Grüße
Mama69
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Schulterstand im Korsett

Beitrag von minimine »

Hallo Mama69,

ich finde, es klingt erstmal sehr gut, was du vom Arzt und auch vom Korsett schreibst.
Dass die Schultern beidseitig hochgedrückt werden wird sich mit der Zeit geben. Sie wird durch das Korsett ja gerade gedrückt, so dass sie dadurch auch größer wird. Dadurch wiederum wird das Korsett dann nicht mehr so stark die Schultern nach oben drücken. Wobei es manchmal auch gewollt sein kann, dass eine Schulter höher gedrückt wird.

Ich wohne übrigens selbst in München und habe nach meinem Umzug damals mit mehreren Betroffenen gesprochen. Dabei sind immer zwei Namen von Ärzten gefallen, Dr. Paulus und Dr. v. Liebe. Ich selbst habe mich dann für letzteren entschieden, bin aber zeitgleich in Stuttgart bei Rahmouni in Behandlung und somit trotzdem noch regelmäßig bei Dr. Hoffmann. Dies hat aber rein organisatorische Gründe, fachlich fühle ich mich in München ebenso gut betreut.

Wenn du selbst ebenfalls so eine starke Skoliose hast, wie wirst du denn von Dr. Paulus betreut bzw. behandelt?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Schulterstand im Korsett

Beitrag von Força »

Mama69, puh, guut, deine Antwort beruhigt mich wieder um einiges :) Die Schultern sind definitiv normal, ja. Ich finde es nach wie vor sehr komisch wenn ein Korsett bei einer C-Skoliose unter beiden Achseln drückt und reibt und man beidseitig die Flügelflops braucht aber gut. Ich kenne so hochgeschlossene Korsetts nur von Bildern aus Anfang der 90gern aber ich kann ja auch mal unabsichtlich ignorant sein ;) Euch jedenfalls erstmal eine gute Eingewöhnungsphase und viel Power und Durchhaltevermögen! Bin auch froh dass du dich nich verrückt machen lässt, wie gesagt, es muss absolut nich schlecht sein, es klingt halt immer noch etwas komisch für mich das mit den Achseln aber an der Korrektur wird man es dann ja sehen.

LG und ein schönes WE!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Schulterstand im Korsett

Beitrag von Mama69 »

Hallo Minimine,
es ist schön zu hören, dass es doch auch Betroffene gibt, die in München einen guten Arzt haben. Ich habe mich schon ein bischen gewundert.... schließlich hat Dr. Paulus hier in München wirklich einen Namen im Falle der Skoliose. Hier im Forum taucht er fast nie auf (weder positiv noch negativ).

In meinem Falle ist es so, dass ich erst mit 40 bei ihm gelandet bin, ich hatte für meine Tochter einen erfahrenen Arzt gesucht, um sie von Anfang an gut kontrollieren zu lassen, da bei uns die Skoliose in der Familie vorkommt (und ich bzw. meine Eltern leider damals (und ohne Internet) schlecht beraten wurden). Über das Klinikum Grosshadern habe ich seinen Namen erfahren. Erst war ich nur mit meiner Tochter dort, dann bin auch ich zu ihm gegangen. Da ich sozusagen "stabil" bin und im Alltag gut zurecht komme, hatte ich keine allzu große "Forderungen" an Dr. Paulus. Halt die Rezepte für KG und manuelle Therapie. Er hat dennoch ein MRT veranlasst, um Engstellen auszuschließen, weil ich damals immer wieder Ameisenlaufen in Armen und Beinen hatte. Im MRT war aber alles (außer natürlich die Krümmung) in Ordnung. Das Ameisenlaufen ist inzwischen auch weg und hatte andere Gründe. Bei mir sind es hauptsächlich die muskulären Schmerzen, die z.B nach zu viel Gartenarbeit oder zu viel Hausarbeit da sind. Aber die habe ich mit ausreichender Einnahme von Magnesium mehr als halbiert.
Dr.Paulus würde eine Schroth-Kurs unterstützen, nur bislang wollte ich so lange nicht von zuhause weg, da meine Tochter noch zu klein war. Jetzt sieht es anders aus, meine Tochter wird wohl selber früh oder spät eine Kur benötigen, so dass ich es für mich selber auch angehen könnte.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung und halte euch gerne auf dem Laufenden...
Liebe Grüße!
Antworten