Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von Mama69 »

Hallo,
unsere Tochter hat seit zwei Tagen ihr erstes Korsett. Am ersten Nachmittag hat sie es zweimal eine Stunde getragen, heute zweimal je 3 Stunden.
Das Korsetthemdchen, welches wir mitbekommen haben, ist zwar seitlich nahtlos aber unter dem Arm hat es wulstige harte Nähte, genau da, wo das Korsett am meisten drückt.
Ehe wir hier das falsche bestellen, wer kennt Hemdchen, die unter dem Arm nur eine flache Naht haben?
Wie sind Hemden mit Flügeln geeignet? Unsere Tochter möchte im Sommer Trägertop oder Trägerkleid tragen, da sie es hasst, zu schwitzen. Die Flügelchen hängen da doch raus, oder? Gibt es hier Tipps von Erfahrenen? Ganz lieben Dank und drückt uns die Daumen, dass die Motivation anhält. :)
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von kiki68 »

hallo,

die gedrückten Daumen zur lang anhaltenden Motivation sind dir gewiss.

Bezüglich der Verträglichkeit von Korsetthemden ist es leider so, dass der eine mit so ziemlich allem klar kommt und der andere nur ganz bestimmte Hemden mag. Meine Tochter kommt z.B. gar nicht mit den Hemden mit dünnen Spaghettiträgern klar, da das Korsett hinten über das Hemdende raus ragt. Da müssen die Träger leider etwas breiter sein, und sind somit auch unter sommerlichen Tops zu erkennen. Mit den flügeln unterm Arm zubbelt sie sich das tgl. zurecht, damit es passend ist. Ich kenne bislang nur osters rückenshop und ortholutions als "Hemdenfirma". Bei zweiteren weiß ich, dass die auch Korsetthemden nach individuellen Maßen schneidern. Vielleicht ist das ja eine Anlaufstelle um sich beraten zu lassen, wie eine optimale Versorgung erfolgen kann.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von Força »

Es ist wirklich jammerschade dass es nicht die Option gibt alle Korsetthemdenschnitte und Typen aller Hersteller in einem mal vor sich liegen zu haben um vergleichen zu können und das für sich beste Modell herauszusuchen.

Es sollte die Möglichkeit bestehen sich wie bei Cremes und Make-Up Produkten Artikel zuschicken zu lassen um dann darüber zu referieren und in einem Blog vorzustellen. Eigentlich könnte man das ja mal anfragen...mensch, du bringst mich auf Ideen..mehr als ein Nein kann ja nich passieren..

Ich persönlich mag an Korsetthemden mit Ärmel dass es unter den Achseln weniger rutscht aber dafür schwitz ich zu krass weil der Ausschnitt oben viel zu hochgeschlossen ist und die Wärme nich so entweichen kann irgendwie. Daher ist mein Lieblingsschnitt ein Ihle-Hemd mit V-Ausschnitt und breiten Trägern mit Flügelchen, das Spaghettihemd ist aber auch super nur ist das andere nen Tick bequemer. Beim Spaghettihemd muss ich öfters als beim anderen den linken Flügelflop nachziehen. Das doofe ist blos dass ich diesen Ihle-Schnitt online nirgendwo finde, hatte es damals von cctec bekommen und muss wohl nochmal dort eins kaufen.

Am liebsten würde ich ja Hersteller über weitere Schnittoptionen und Verbesserungen beraten :D wär doch toll wenn die mal Interesse an sowas haben würden und die Ratschläge vieler Träger mit einbezögen...z.B schmale aber platte Träger bei Spaghettihemden, breitere Ausschnitte, tiefere Auschnitte hinten- Hemden die hinten nicht fast zugschlossen sind aber höher als Spaghettihemden...zb eben auch so ein kastenartiger Ausschnitt...*hach*


Welche Marke war das mit den dicken Nähten unter dem Arm denn, Mama69?
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von Mama69 »

Guten Morgen,
Ihr seid super, lieben Dank. Ja, das Thema scheint nicht einfach zu sein, es haut ja auch kostenmäßig richtig rein, denn mit 3 oder 4 Hemden kommt man nicht weit (meine Tocher fährt z.B. in zwei Wochen ins Schullandheim, da braucht sie für 5 Tage doch einige Hemdchen).

Auf der Tüte unseres Korsetthemdchens, welches wir mitbekommen haben, steht die Firma Neuhof (Nürnberg). "Kosett-Shirt "Verona" ohne Seitennaht mit 3 cm Arm, V-Ausschnitt.
Es ist insgesamt schön weich und angenehm, aber die dicke Naht unter dem Arm stört eben im Falle meiner Tochter. Habe dort jetzt zwei Stofffetzen draufgenäht, ist aber zunächst nur mal eine Notlösung.
Außerdem geht es sehr hoch bis zum Hals, so dass es aus jeglicher Kleidung oben rausschaut. Es kostet 15 Euro.

Bestelle jetzt mal zur Anprobe bei Osters Rückenshop die Spagettihemden mit Flügelchen. Mal sehen, wie die sitzen.
Bei Ortholutions sind die Flügelchen immer nur auf einer Seite, wir benötigen sie aber rechts und links. Vielleicht kann man so Flügel auch selber annähen, aber dazu muss ich noch ein wenig experimentieren.

Gestern war ich mit meiner Tochter shoppen, damit sie schöne Kleidung über das Korsett hat. Es ging echt gut und wir haben schöne Sachen gefunden. Schwierig war nur die Hose, da mussten wir auf Bubenhosen ausweichen. Aber auch die sitzen gut über dem Korsett und sind richtig schön und farbig (gab es ja früher für Jungen nicht, aber heute tragen sie ja auch richtig kräftige Farben).

Sie konnte das Korsett am 3.Tag schon 6 Stunden am Stück tragen, ich bin richtig stolz auf sie.

Euch liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von Mama69 »

Guten Morgen,
Ihr seid super, lieben Dank. Ja, das Thema scheint nicht einfach zu sein, es haut ja auch kostenmäßig richtig rein, denn mit 3 oder 4 Hemden kommt man nicht weit (meine Tocher fährt z.B. in zwei Wochen ins Schullandheim, da braucht sie für 5 Tage doch einige Hemdchen).

Auf der Tüte unseres Korsetthemdchens, welches wir mitbekommen haben, steht die Firma Neuhof (Nürnberg). "Kosett-Shirt "Verona" ohne Seitennaht mit 3 cm Arm, V-Ausschnitt.
Es ist insgesamt schön weich und angenehm, aber die dicke Naht unter dem Arm stört eben im Falle meiner Tochter. Habe dort jetzt zwei Stofffetzen draufgenäht, ist aber zunächst nur mal eine Notlösung.
Außerdem geht es sehr hoch bis zum Hals, so dass es aus jeglicher Kleidung oben rausschaut. Es kostet 15 Euro.

Bestelle jetzt mal zur Anprobe bei Osters Rückenshop die Spagettihemden mit Flügelchen. Mal sehen, wie die sitzen.
Bei Ortholutions sind die Flügelchen immer nur auf einer Seite, wir benötigen sie aber rechts und links. Vielleicht kann man so Flügel auch selber annähen, aber dazu muss ich noch ein wenig experimentieren.

Gestern war ich mit meiner Tochter shoppen, damit sie schöne Kleidung über das Korsett hat. Es ging echt gut und wir haben schöne Sachen gefunden. Schwierig war nur die Hose, da mussten wir auf Bubenhosen ausweichen. Aber auch die sitzen gut über dem Korsett und sind richtig schön und farbig (gab es ja früher für Jungen nicht, aber heute tragen sie ja auch richtig kräftige Farben).

Sie konnte das Korsett am 3.Tag schon 6 Stunden am Stück tragen, ich bin richtig stolz auf sie.

Euch liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von Raven »

Hallo,

wegen dem Rausschauen des Korsetthemds: Manche Korsetthemden - abhängig vom Material - kann man färben. Es sieht dann viel mehr so aus, als ob man ganz normal noch ein Kleidungsstück drunter trägt. Sowas wie T-Shirt und Top übereinander, Top und Top übereinander etc. scheint derzeit (auch für Mädchen ohne Korsett) modern zu sein.

Bei den Hosen: Bubenhosen finde ich sowieso nicht schlimm (bin eine Frau und trage auch öfter Männerhosen, gerade bzgl. Outdoor, Wandern...). Dass die typischen aktuellen Mädchenhosen nicht passen, wundert mich nicht - das sind nach der diesjährigen Mode ja fast immer so superenge Teile...
Um mehr Auswahl zu haben, könntet ihr bei den Mädchenhosen mal etwas weiter geschnittene mit Gummizug ausprobieren. Das müssen keine schlabberigen sein, sondern nur oben weiter, damit sie drüber gehen, und am Po nicht so knalleeng. Je nachdem, was deiner Tochter gefällt, könnten Trekkinghosen etwas sein, Sporthosen oder auch Yoga-Hosen (mal bei der Bildersuche im Browser eingeben, dann siehst du welche das sind). Falls sie Röcke mag, auch die passen oft besser über das Korsett. Manche tragen auch Leggins (unter oder über dem Korsett) und dann ein langes Oberteil oder Kurzkleid drüber. Ohne etwas langes darüber sieht man die Korsettkanten in Leggins deutlich.


Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 14.04.2008 - 20:08
Wohnort: Brüssel

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo,
nahtlose Unterhemden finden sich manchmal auch ganz einfach bei C&A, dann könntet ihr es dann einfach ausprobieren, ob und was sie wirklich stört. Es müssen nicht unbedingt die vom Spezialisten sein...
LG
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von Ungerader »

Hallo Leute,

ich habe jetzt endlich Korsetthemden gesehen, die für mich die optimale Form haben.
Weiter Ausschnitt, keine Ärmel, aber trotzdem in der Achselhöhle geschützt.
Nur der Preis, 53,- Euro, geht ja wohl gar nicht.

Habt ihr so eine Form schon mal billiger entdeckt?

LG
Ungerader
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (21.3 KiB) 8440 mal betrachtet
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von Força »

Ich hab von cctec so Korsetthemden, in schwarz (gibt sie auch in weiß denk ich) von Ihle. Der Schnitt (ziemlich genau wie der von dir im Bild gepostete) ist im Internet nicht auffindbar aber wenn du deine Größe weißt kannst du bestimmt bei cctec anrufen und nachfragen ob du denen das Geld überweisen kannst und sie dir welche schicken.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von charlihatflockelieb »

:eek: da Fällt man ja von den Socken :eek: Ich hab zwar mal gelesen das man sich das von der Krankenkasse bezahlen lassen kann aber das ist ja schon sehr happig.
Ich benutze auch Hemden aus Ostersrückenshop die besagten Spagettiträgerhemdchen. Ich persönlich finde sie super :top: Aber der Wunsch nicht zu Schwitzen geht nicht in Erfüllung es ist zwar besser aber trotzdem noch ziemlich heiß. Ich musste es zwischenzeitlich in der Schule ausziehen da es einfach nicht mehr ging.
Lg Charli
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von tani1230 »

Hallo,

ich kann Euch den Korsettschlauch der Fa. Ihle empfehlen. Der ist super. Das Material(coolmax) transportiert die Feuchtigkeit nach außen. Im normalen Korsetthemd läuft einem manchmal echt das"Wasser" am Rücken runter jetzt im Sommer. Der Schlauch kostet 32,50 Euro. Auch nicht ganz billig, aber echt sein Geld wert.

Ganz liebe Grüße und ganz viel Durchhaltevermögen!!!!!!!
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von Saphira »

@ Ungerader: wie Força schon schrieb sieht das von dir gepostete Korsetthemd eigentlich genauso aus, wie die, die man bei CCtec bekommen kann. Und die sind von Ihle und kosten pro Stück 15 €. Sie sind damit also deutlich billiger ;) .

Zu den Trikotschläuchen kann ich nichts sagen, da ich die noch nicht ausprobiert habe.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Korsetthemdchen ohne Naht unter Arm

Beitrag von Ungerader »

Hallo Saphira, hallo Forca,

von cctec kenne ich nur die Hemden mit großem Ausschnitt, allerdings mit Ärmel. Ich frage da mal nach.

LG
Ungerader
Antworten